PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High Dynamic Range Rendering-Demo



These
12.07.2006, 17:05
Hallo!

Also, ich habe gerade mit dem RPG-Maker XP gemappt, weil ich das Tileset von Lil_lucy so toll finde, als mir eine Idee kam. In allen aktuellen komerziellen Spielen wird bal High Dynamic Range Rendering vorkommen. Das sind Lichteffekte, die Überstrahlungen anderer Objekte ermöglichen. In manchen Fällen simuliert es auch die Augen eines Menschen, die sich erst an Licht oder Dunkelheit gewöhnen müssen. Also, habe ich mir gedacht, müsste zumindest das doch sehr leicht im XP umsetzten zu sein.

Um es kurz zu machen: War es auch. Ein Event mit zwei mal Set Screentone reicht.:) Aber weil ich den Effekt ziemlich tollig finde, vor allem, wenn man eine Wüste betritt und die Sonne einen blendet, wollte ich es euch doch zeigen:

HDR-Effekt (http://rapidshare.de/files/25647780/These.exe.html) 1,22 mb groß, RGSS benötigt

Es ist keine Technikdemo, dafür ist es vieeeel zu leicht, aber ich habe es in bisher keinem RPG-Maker Spiel gesehen und deswegen finde ich es sinvoll es zu zeigen. Falls nicht, dann schließt hier mal ab. Kommentare könnt ihr gerne posten, müsst ihr aber nicht, da es jeder selbst machen kann und es insofern keine Fragen geben sollte.

NPC Fighter
12.07.2006, 18:23
Es ist keine Technikdemo, dafür ist es vieeeel zu leicht, aber ich habe es in bisher keinem RPG-Maker Spiel gesehen und deswegen finde ich es sinvoll es zu zeigen.

Naja, ich finde die Demonstration dann aber etwas überflüssig, man geht aus nem Haus, hat nen hellen Bildschirm, welcher sich dann etwas verdunkelt. o.o

Maisaffe
12.07.2006, 18:28
Bei mir geht das nicht so. :o
Hab RPGXP + RTP - vllt. ist das von Dir angegeben Zeugs ja etwas anderes als das normale RTP - ich kenn mich da nicht (mehr) so aus. :/

Was ich so jetzt interpretieren aus dem Thread, hast Du richtig 1337 2 Bilder überlagert und nen derben Weißwert draufgeknallt und danach abschwächen lassen. So doll ist das zwar nicht, aber bei richtiger Anwendung und in nem Spiel dafür (also kein Schwachsinnsspiel) einmalig genial anwendbar wie bei den "großen" Spielen. ;D

Aldinsys
12.07.2006, 19:35
Die Grundidee deiner Demo finde ich sehr gut.
Dass du versucht HDR Effekte auf dem Maker zu verwirklichen,ist eine coole Idee,aber du musst bedenken,dass zu HDR nicht nur das überblenden und das damit verbundene "Blenden" des Spielers gehört,sondern die Möglichkeit höhere Helligkeitsbereiche auf Objekte zu übertragen.
Ein Beispiel wäre etwa,die Spiegelung von einfallendem Sonnenlicht auf einer Glasfläche oder auf Schimmern von Mondlicht auf einer Felsenklippe.

Deshalb ist deine Demo auch nur ein kleiner Versuch einen Aspekt darzustellen.
Aber gut gedacht.

Ascare
12.07.2006, 21:07
Das ist weit entfernt davon in irgendeiner Weise HDR zu sein. Wer Lost Coast gespielt hat, wird's wissen. Deine Bemühungen in allen Ehren These, aber das Ergebnis ist wirklich dürftig.

Isgar
13.07.2006, 19:31
Ich finds auch nicht so dolle. Das einzige was mir gefallen hat war der Effekt, wenn man nach draußen geht. Der sollte aber viel schneller ablaufen.

These
14.07.2006, 08:40
Ich finds auch nicht so dolle. Das einzige was mir gefallen hat war der Effekt, wenn man nach draußen geht. Der sollte aber viel schneller ablaufen.

Das einzige was ich zeigen wollte war der Effekt wenn man nach draußen geht.:rolleyes: Und ich hab ihn schneller ablaufen lassen, da sah es aber sehr unrealistisch aus, und hab immer 5 Frames draufgepackt bis ich dann bei 120 zufrieden war.;)