PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareabhängige Bugs in Flame of Rebellion?

Lil_Lucy
12.07.2006, 10:00
Hoffe das ist jetzt nicht zu spammig, aber ich bin im Moment etwas ratlos.

Also, ich habe ja vor kurzem eine überarbeitete Demo zu FoR rausgebracht, in der ich die gröbsten Bugs beseitigt hatte. Nun kriege ich aber immerwieder PNs in denen Leute von den gleichen Problemen berichten oder gar neue gefunden haben. Der alte "No Char"-Absturz bei der Radaranlage in Hamstedt oder das Spiel hängt sich auf wenn in Desert Rose bei der Verfolgung von Mei und Daniel die beiden Wüstenstürmer aus dem Gebäude kommen.

Komischerweise tritt keiner dieser Fehler bei mir auf, sooft ich es auch probiere. Sie sind einfach nicht da bei mir. Haben noch mehr Leute diese Probleme? Da das vornehmlich die Screenfun-Version zu betreffen scheint frage ich mich ob die vielleicht irgendwas daran verändert haben, wobei ich nicht wüsste was.

Könnten auch Hardware/Betriebssystem zu solchen Fehlern beitragen? Bei meinem Windows 2000 treten je keine Schwierigkeiten auf und ich versteh einfach nicht wie das sein kann. Wenn ich den Fehler nicht finde kann ich ihn ja auch schlecht lösen.

Wenn jemand was zur Klärung des Problems beitragen kann wäre es nett wenn er mich mal bitte aufklären kann, ich seh einfach nicht durch -_-

Nathrael
12.07.2006, 12:15
1.Bug:
So ein Bug tritt -manchmal- auf, wenn eine Ressource nicht richtig importiert wurde oder
eine File, die von irgendeinem Event verwendet wurde, gelöscht wurde.
Gib einfach in die Directory, wo die Ressource -vermutlich ein CharSet oder ein Monster- sein sollte, eine Dummy-Datei -also einfach eine leere .png File.
Ich vermute, der Name der Datei müsste in der Fehleermeldung stehen.

2.Bug:
Ähnliche Bugs gab es auch in Vampires Dawn 2.
Das war zwar mit dem RM2k3 gemacht, aber ich glaube dieser Bug hängt
nicht mit dem Maker zusammen. Probiere enfach mal aus die <Move All> Kommandos zu entfernen - das hilft manchmal.
Generel ist deses Kommando SEHR verbugt.

Beide Bugs sind auch bei mir vorgekommen.
Der erste Bug ist auf keinen Fall Hardwareabhängig.
Beim zweiten bin ich mir unklar, obwohl ich kaum glaube das IRGENDEIN Bug mit einem RM2k oder RM2k3 Spiel hardwareabhängig ist.
Nur RMXP Spiele kann man zb. ohne Soundkarte nicht spielen.

Ich benutze WinXP Pro.
Und ich benutze nicht die Screenfun-Version -Screenfun gibts in Österreich ja auch nirgendwo :D -.

Hoffe das hilft. ;)

Decus
12.07.2006, 12:47
Hm, welche Verfolgung mit Daniel meinst du denn?ich bin nähmlich gerade da wo man ihn das erste mal sieht.Trö´ßte dich, bis jetzt habe ich noch keinen Bug gefunden.

Kelven
12.07.2006, 12:48
Ja, Move All ist böse. Dadurch sind bei mir auch schon mal Events ohne Grund ab und an mal abgestürzt. Ich würde nur mit Waits arbeiten. Ähnliche Probleme können manchmal auch mit bestimmten MIDIs passieren. Bei Licht und Finsternis hat bei einigen plötzlich die Musik ausgesetzt und dann hat sich das Spiel aufgehangen oder so.

Lil_Lucy
13.07.2006, 10:11
Mich wundert es in erster Linie das keines der Probleme je bei mir auftrat. Die neue Version wurde ja auch von Waterboynation vorher getestet, und der hatte auch nix zu beanstanden.

Mike
13.07.2006, 16:12
Ich hab auch die Demo von FoR durchgespielt. Was das komische dran war ist, dass ich beim ersten mal spielen bis zu der Stelle mit dem Turm gekommen bin, dann ist das Spiel durch den Fehler abgestürzt. Dann hab ich das Spiel, weil ich dachte es funzt ohnehin nicht, lange nicht gespielt. Dann hab ich einfach mal wieder Lust drauf bekommen und meine Version von damals wieder gespielt. Jedenfalls bin ich komplett durch gekommen, ohne Fehler und alles. Mitlerweile hab ich die Demo 3 mal durchgespielt. Der Fehler ist nie mehr aufgetaucht.

Damals hab ich (beim ersten mal) auf Windows Millenium gespielt, die anderen male immer auf XP.

Henry

Dhan
15.07.2006, 12:09
Ich hab neulich eine Version gespielt, ich glaub die unter den Einträgen der Spieletests vom Atelier waren und joa, bei mir passiert der Bug, Absturz sobald die Steelmarines gelaufen sind, ich hab massig Events und Code gelöscht und dann gings
Aber ich glaub, joa, da war ein Move All, ich schätze, Kelven hat da vollkommen recht

Seltsame Bugs sindat

Decus
17.07.2006, 13:57
Auf dem Dach mit dem Radarturm, wenn man alle Gegner vernichtet hat endet der Kampf nicht.Dann wollte ich den radarturm angreifen und das Spiel ist ohne irgendwelche Fehlermeldung abgestürzt.

Lil_Lucy
18.07.2006, 11:01
Ja, der Kampf da endet erst in der nächsten Runde nachdem der letzte Gegner gefallen ist, das hab ich damals nicht besser hingekriegt. Aber dass es dann abstürtzt is' mir neu. Hat auch noch kein anderer gemeldet. Ist der Fehler reproduzierbar?

Nathrael
18.07.2006, 11:06
@Axti:
Wenn nur mehr der Turm übrig ist musst du einfach warten, also auf Verteidigung gehen.
EDIT:Lil_Lucy hat eh das selbe zur gleichen Zeit wie ich gepostet, hab ich nicht gesehen - sorry :( .

Decus
20.07.2006, 17:24
Wenn ich Verteidigen will kommt der Fehler "Invalid Monster-Chara" oder so!

Nathrael
21.07.2006, 16:26
@Axti:
SRY der Feher ist bis jetzt einzigartig.
Hast du den Maker?
Wenn ja dann entferne einfach den Kampf aus dem Event,
dann müsste es gehen.

Lil_Lucy
21.07.2006, 16:44
Argh NEEEEIIINN!!!!

Ich hab's gefunden, da ist tatsächlich ein Fehler drin. Und auch noch der gleiche wie beim letzten mal... Wie konnte ich das übersehen?! Ich bin so blöd!

Wer den Maker hat kann bitte bei Monsterparty#40 auf Eventseite 4 bei der Fork statt Gegner#10 den Gegner#9, den Radarturm einstellen, dann dürfte alles funktionieren. Ausserdem ist nur der Kampf mir dem Kommandanten betroffen, und auch nur wenn der Radarturm dabei nicht zerstört wird.

Tut mir Leid, ich dachte echt das ich das damals gelöst hätte. -_-

Nichts desto trotz sind da immernoch ein paar andere Fehler die nichts damit zutun haben und bei mir wirklich nicht auftreten. Wenn da noch wem was zu einfällt kann er's ruhig sagen.

Decus
22.07.2006, 07:09
Jo, danke^^

Mann, ich habe noch nie so viele Fehler wie in Flame of Rebellion gefunden!Das ein RPG einfach so abstürzt ist mir auch noch nie passiert!>.<

Lil_Lucy
22.07.2006, 10:32
Na, nun übertreib mal nicht! Soooo viele Fehler sind auch nicht drin, da gibt's schlimmere Spiele. Nur sind die Fehler bei FoR teilweise ziemlich gravierend und ärgerlich da sie das Spiel gleich mal zum Stillstand bringen oder gar beenden. Ich gebe zu, das ist schon recht übel. :(

Der Fehler hier kam zustande weil ich damals beim finalen Betatest kurzfristig entschieden habe diesen Kampf um einen Gegner zu erleichtern. Dabei hatte ich nur vollkommen vergessen die Battleevents, welche sich auf den Radarturm beziehen zu ändern. Da dieser ja nicht mehr auf Position 10 stand konnte das Event nicht die richtige Bedingung abfragen und beendet das Spiel. Bei der Bereinigung habe ich dummmerweise eine dieser Abfragen übersehen. Das ist umso schlimer da die Demo eigentlich genau diesen Fehler bereinigen sollte.

don jurga
22.07.2006, 17:33
Ach so jetzt ist das Problem klar, wird aber sicher trotzdem ein geiles RPG Spiel:D

Decus
24.07.2006, 07:13
@don jurga

+1 Spam

@Lil Lucy

Wie heißt die Map mit dem Radarturm, also auf dem Dach.Und unter welcher Rubrik (Deutschland,Afrika u.s.w.) kann ich den finden?

Nathrael
24.07.2006, 13:45
@Axti:

Deutschand->Tech Mages->schau enfach die Maps durch bei mir hats nicht lange gedauert.

Aternativ kannst du die Monster Group ändern, die findest du vermutlich leichter.

Decus
24.07.2006, 13:54
OK, danke jetzt kann ich das Spiel endlich wieder in vollen Zügen genießen:)

Nathrael
25.07.2006, 10:47
@Axti:
Nö kanns du noch nicht.

Später in Afrika in der Schacht wo die Rebellen gegen die Imps in der Basis kämpfen gbts auch noch nen Bug, da musst du die ganzen MoveAll´s Entfernen. Lies halt das zweite Posting :D .

Decus
26.07.2006, 15:31
Och ne, ne!Na, danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast!

Lil_Lucy
26.07.2006, 18:01
Wie gesagt, dieser Fehler tritt nicht bei jedem auf, bei mir z.B. garnicht, weshalb er mir auch nicht aufgefallen ist. Vielleicht hast du ja Glück!

don jurga
27.07.2006, 20:53
Bei mir passiert einfach bei dieser Szene in Dessert Rose gar nichts, kann mir jemand helfen habe leider nur den RPG-Maker XP oder respektiv gesagt kann ich das Problem überhaupt mit dem RPG-Maker XP lösen???:confused:

Nathrael
28.07.2006, 08:12
SRY aber mt dem RMXP kannst du hier gar nichts machen, da brauchst du einfach den RM2k. Ich persnlich mag den 2k3 ja eh ieber als den XP wegen dem verbesserten KS und dem verbesserten Key Input, aber egal jetzt :D .
Aber wenns dich beruhigt:

Gleich nachdem du durch die Schlacht gerannt bistkommt ein weiterer Bug.
Und außerdem ist die Demo eh gleich vorbei nach dieser Szene - die restiche Spielzeit betraägt höchstens 5 Minuten.

@ Lil_Lucy: Bei diesem Fehler auf der Map nach den Wüstenstürmern muss man auch mal die MoveAlls entfernen und die Move Events auf Ignore Impossible Moves stellen.

don jurga
28.07.2006, 17:16
Besten Dank :rolleyes: