Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF X: Allgemeine Fragen

Champloo
11.07.2006, 14:45
Hi,

also ich wollt mal wieder FF X zocken und da ich das Spiel seit ca. 3 Jahren nicht mehr gespielt hab, stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Haben die Waffen keinen ATK Wert? Wie funzt das mit den Abilitys koppeln? Oder geht das erst später?
2. Selbe Frage für Rüstungen, kein Def Wert?
3. Kann man die Bestia auch trainieren? Lernen die neue Attacken oder verändern sich ihre Stats? Wenn ja, was muss ich machen, damit sie sich verbessern?

Danke schonmal im voraus ^^

Pik
11.07.2006, 14:54
1. Nein sie haben keinen Angriffswert. Es hängt (fast) alles vom Charakter ab. Selbst kannst du Abilities erst mit Rikkus "Umbau" in die Waffen einbringen. Vorher bist du auf das angewiesen, was du findest und kaufen kannst.

2. Nö.

3. Zum einen werden die Bestia stärker, wenn Yuna stärker wird und zum anderen gibt es noch die Medium- und Bestia-Seele mit denen du die Werte verbessern und den Bestias neue Abilities beibringen kannst. Beides kannst du bekommen, wenn du Belgmene unterwegs triffst (einmal ist sie afair auf der Mi'hen Straße) und ihre Bestia besiegst.

Evanescence
11.07.2006, 19:13
(einmal ist sie afair auf der Mi'hen Straße)
im ersten bildschirm der mi'hen-straße kurz vor'm ende, dann am ende von illuminum süd und auf der stillen ebene in der nähe des reisebedarfs.
wenn du sie verpasst, rückt sie ihre spezialitems zum G.F.-aufbau aber auch noch im tempel remium raus, also genieß das spiel bei deinem ersten durchlauf. :)

Wie funzt das mit den Abilitys koppeln?
gar nicht. entweder sie sind in den waffen schon drin, du baust sie per 'umbau' ein oder du nimmst erlernte skills des sphärobretts.

HazerX
11.07.2006, 20:14
Kurze Ergänzung zu Punkt 3.

Bestia werden auch durch ganz normale Kämpfe (egal ob Sieg oder Flucht) besser. Diese Steigerung fällt zwar in einem normalen Spieldurchgang kaum auf, aber soll nicht unerwähnt bleiben.

The Wargod
18.07.2006, 21:49
Kurze Ergänzung zu Punkt 3.

Bestia werden auch durch ganz normale Kämpfe (egal ob Sieg oder Flucht) besser. Diese Steigerung fällt zwar in einem normalen Spieldurchgang kaum auf, aber soll nicht unerwähnt bleiben.Vor allem fällt er hinterher nicht mehr auf, weil die Wertesteigerung der Bestia leider nicht ewig anhält, sondern nach dem 600sten Kampf (gezählt seit dem Auffinden von Valfaris) ausbleibt.
Das mag sich jetzt zwar viel anhören, doch spätestens mit der Monsterfarm, dem Einpferchen der Monster in Käfige und der Statusoptimierung/ -maximierung verliert sich der Kampf-Zähler in die Tausender-Bereiche. ^^

HazerX
18.07.2006, 22:42
Vor allem fällt er hinterher nicht mehr auf, weil die Wertesteigerung der Bestia leider nicht ewig anhält, sondern nach dem 600sten Kampf (gezählt seit dem Auffinden von Valfaris) ausbleibt.
Das mag sich jetzt zwar viel anhören, doch spätestens mit der Monsterfarm, dem Einpferchen der Monster in Käfige und der Statusoptimierung/ -maximierung verliert sich der Kampf-Zähler in die Tausender-Bereiche. ^^

Das ist ja auch richtig, ich wollte es nur mal erwähnen. Bei einigen Spieldurchgängen ist diese Tatsache aber ziemlich hilfreich, z.B. wenn man ohne Sphärobrett spielt. Übrigens beginnt der Zähler für die 600 Kämpfe schon in Zanarkand.

The Wargod
18.07.2006, 23:51
Das ist ja auch richtig, ich wollte es nur mal erwähnen. Bei einigen Spieldurchgängen ist diese Tatsache aber ziemlich hilfreich, z.B. wenn man ohne Sphärobrett spielt.Ohne Sphärobrett spielen?

Übrigens beginnt der Zähler für die 600 Kämpfe schon in Zanarkand.
Es würde wenig Sinn ergeben, wenn man im Vorfeld theoretisch 600 Kämpfe leistet und davon Bestia profitieren, die noch gar nicht vorhanden sind. ^^
Ich spreche nicht vom gewöhnlichen Kampf-Zähler, sondern schon bezogen auf die Bestia-Entwicklung. Und die beginnt bei jeder Bestia nun mal mit ihrem jeweils ersten Auftreten in einem Kampf (sie muß ja noch nicht mals eingesetzt werden).

Evanescence
19.07.2006, 08:34
Ohne Sphärobrett spielen?
er redet von der no spheregrid-spielvarietät - sowas ähnliches wie FF IX extreme. *es in den augen des feldherren glitzern sieht* =D
es geht einfach darum auf dem brett rein gar nichts zu aktivieren. erell spielt das momentan und es läuft anscheinend sehr stark darauf hinaus, dass die bestia eine zentrale rolle in den kämpfen einnehmen. schau einfach mal bei gamefaqs. =__=

Ich spreche nicht vom gewöhnlichen Kampf-Zähler, sondern schon bezogen auf die Bestia-Entwicklung. Und die beginnt bei jeder Bestia nun mal mit ihrem jeweils ersten Auftreten in einem Kampf (sie muß ja noch nicht mals eingesetzt werden).
hm... ich glaube irgendwo mal das gegenteil gelesen zu haben. *schulternzuck*

The Wargod
19.07.2006, 10:08
er redet von der no spheregrid-spielvarietät - sowas ähnliches wie FF IX extreme. *es in den augen des feldherren glitzern sieht* =D
es geht einfach darum auf dem brett rein gar nichts zu aktivieren. erell spielt das momentan und es läuft anscheinend sehr stark darauf hinaus, dass die bestia eine zentrale rolle in den kämpfen einnehmen. schau einfach mal bei gamefaqs. =__=
Klingt witzig und herausfordernd. ^^
Hab aber momentan noch mit FF IX genug zu tun.

hm... ich glaube irgendwo mal das gegenteil gelesen zu haben. *schulternzuck*

Aeon stats will increase starting at 60 battles, then every 30 battles until
600 battles. All battles count, even before Yuna joins the party, and even if
you run away. Boss battles and arena battles count.Wahrscheinlich das?
Dagegen hält die Aussage des off. Lösungsbuchs (das in meinen Augen bisher das fehlerärmste und glaubwürdigste seiner Art ist):
[...]Die erste Erhöhung findet nach dem 60. Kampf statt (gezählt ab dem Zeitpunkt, an dem die Bestia zum ersten Mal zur Verfügung stand).
Hinzu kommt mein damaliger Perfektionierungsdrang, bezogen auf einen Gegner und ein Boss, bei welchen das LB nicht angegeben hat, welche Gegenstände man den beiden (Sahagin und Geos Geyno) abknöpfen kann. Dort habe ich solange in den Ruinen gekämpft, bis Tidus die Klauen-Ability erlernte (und nebenbei schon Blitzballgott konnte ^^).
Ich bin mir fast sicher, daß der Valfaris, den ich dann bekam, keine 2000 HP hatte (das so ziemlich auffälligste Merkmal bei den Kampfstatusboni für die Bestia). Laut dem Guide auf Gamefaqs liegt der HP-Wert nach etwa 600 Kämpfen nämlich in dem Bereich.

HazerX
19.07.2006, 13:02
Klingt witzig und herausfordernd. ^^.

Das ist es auch. Solltest du bei Gelegenheit mal probieren. Übrigens sind die Leute bei GameFAQs sogar schon so weit, das sie mit dieser Einschränkung die schwarzen Bestia besiegen können, natürlich ohne Zanmatou.

Wahrscheinlich das?
Dagegen hält die Aussage des off. Lösungsbuchs (das in meinen Augen bisher das fehlerärmste und glaubwürdigste seiner Art ist):

Genau das. In dem Guide haben die Verfasser diese Sache ziemlich ausführlich getestet. Ich denke mal, dass das so schon Sinn macht, auch wenn ich darauf noch nie sonderlich geachtet habe. So fehlerlos ist das Lösungsbuch aber auch nicht, vor Allem wenn man mal an die 4 Seiten zu den schwarzen Bestia denkt. Da tummeln sich eine ganzen Menge an Fehlern.

Hinzu kommt mein damaliger Perfektionierungsdrang, bezogen auf einen Gegner und ein Boss, bei welchen das LB nicht angegeben hat, welche Gegenstände man den beiden (Sahagin und Geos Geyno) abknöpfen kann. Dort habe ich solange in den Ruinen gekämpft, bis Tidus die Klauen-Ability erlernte (und nebenbei schon Blitzballgott konnte ^^).
Ich bin mir fast sicher, daß der Valfaris, den ich dann bekam, keine 2000 HP hatte (das so ziemlich auffälligste Merkmal bei den Kampfstatusboni für die Bestia). Laut dem Guide auf Gamefaqs liegt der HP-Wert nach etwa 600 Kämpfen nämlich in dem Bereich.

Hmm, dann waren es wahrscheinlich weniger als 600 Kämpfe. 600 Kämpfe sind ja auch nicht unbedingt wenig. Wenn ich mich an meinen NSG-Durchgang erinnere, waren die 600 Kämpfe erst beim Kampf gegen Yunalesca erreicht (was ziemlich früh ist für die Challenge), obwohl ich in nahezu jeder Region wie ein Irrer Items geklaut habe (die ich dann doch nie brauchte).

The Wargod
19.07.2006, 14:07
Das ist es auch. Solltest du bei Gelegenheit mal probieren. Übrigens sind die Leute bei GameFAQs sogar schon so weit, das sie mit dieser Einschränkung die schwarzen Bestia besiegen können, natürlich ohne Zanmatou.Finde solche Herausforderungen ja generell wichtig, um die Klassiker nochmal interessant zu gestalten. Wie gesagt, vorerst steht FF IX auf dem Plan. In meinen Augen wird dort leider viel zu oft gegenseitig kopiert (und damit auch die vielen Fehler, Gerüchte und Mißverständnisse) und zu wenig Eigeninitiative dort eingebracht. Es muß eine ordentliche Dokumentation her! ^^

Genau das. In dem Guide haben die Verfasser diese Sache ziemlich ausführlich getestet. Ich denke mal, dass das so schon Sinn macht, auch wenn ich darauf noch nie sonderlich geachtet habe. So fehlerlos ist das Lösungsbuch aber auch nicht, vor Allem wenn man mal an die 4 Seiten zu den schwarzen Bestia denkt. Da tummeln sich eine ganzen Menge an Fehlern.Hab's ja auch nicht als fehlerlos angepriesen, sondern nur mit den Büchern zu VIII und IX verglichen. Dagegen ist es deutlich fehlerfreier. ^^

Hmm, dann waren es wahrscheinlich weniger als 600 Kämpfe. 600 Kämpfe sind ja auch nicht unbedingt wenig. Wenn ich mich an meinen NSG-Durchgang erinnere, waren die 600 Kämpfe erst beim Kampf gegen Yunalesca erreicht (was ziemlich früh ist für die Challenge), obwohl ich in nahezu jeder Region wie ein Irrer Items geklaut habe (die ich dann doch nie brauchte).Ich habe damals einfach nicht auf die Bestiastatus bei diesem Spielstand geachtet, sonst würd's mir wieder in den Sinn kommen.
Es ist natürlich gut möglich, daß ich keine 600 Kämpfe zusammen bekommen habe. Allerdings kann man ungefähr hochrechnen, wie lange es dauert, 20 S-Lv. aufzusteigen, mit Gegnern, die im Schnitt 1-2 AP geben. ^^
Gut, aber solange ich nicht stichhaltig das Gegenteil beweisen kann, laß ich solange diese Aussage gelten.

HazerX
19.07.2006, 19:13
In meinen Augen wird dort leider viel zu oft gegenseitig kopiert (und damit auch die vielen Fehler, Gerüchte und Mißverständnisse) und zu wenig Eigeninitiative dort eingebracht. Es muß eine ordentliche Dokumentation her! ^^

Du beziehst dich damit jetzt auf GameFAQs, oder? Naja, die haben da eine ganze Menge an Guides zu den unterschiedlichsten NSG-Challenges (ohne Items, ohne Bestia usw.), aber Vieles ist da immer noch nicht in die Guides gewandert. Gerade die Sache mit den schwarzen Bestia ist bisher nur ein paarmal in den Message Boards aufgetaucht. Aber soweit ich das richtig einschätze ist das auch keine spaßige Angelegenheit mehr, weshalb da ein Guide wohl nicht so gefragt ist.

Hab's ja auch nicht als fehlerlos angepriesen, sondern nur mit den Büchern zu VIII und IX verglichen. Dagegen ist es deutlich fehlerfreier. ^^

Das stimmt schon. Nur beim LB zu FFVIII waren das hauptsächlich Fehler bei den verschiedenen Listen und das Fehlen der Slots bei den Gegnern, wenn man mal von der schwachen Taktik für Omega Weapon absieht. Nur diese Fehler bei den schwarzen Bestia im LB zu FFX machen ja immer noch die Runde und werden als korrekt angesehen, obwohl man durch ein wenig testen das Gegenteil beweisen kann. Diese Fehler haben also einen größeren Einfluss auf die Spieler als hier und da ein kleiner Fehler in einer Liste, welche viele Spieler meist selbst erkennen. Ansonsten gibt es beim LB zu FFX natürlich nicht viel auszusetzen.

Ich habe damals einfach nicht auf die Bestiastatus bei diesem Spielstand geachtet, sonst würd's mir wieder in den Sinn kommen.
Es ist natürlich gut möglich, daß ich keine 600 Kämpfe zusammen bekommen habe. Allerdings kann man ungefähr hochrechnen, wie lange es dauert, 20 S-Lv. aufzusteigen, mit Gegnern, die im Schnitt 1-2 AP geben. ^^
Gut, aber solange ich nicht stichhaltig das Gegenteil beweisen kann, laß ich solange diese Aussage gelten.

Naja, vielleicht erinnerst du dich ja noch an den Schaden, den Valfaris beim ersten Kampf gemacht hat. Wenn ich mich recht erinnere machen die Ekstasen schon nach ein paar 100 Kämpfen (ich glaube so 300) immer 9999 Schaden (zumindest bei schwächeren Gegnern). Ein Valfaris ohne viele Kämpfe macht nicht annähernd soviel Schaden.

The Wargod
19.07.2006, 22:28
Du beziehst dich damit jetzt auf GameFAQs, oder?Nene, damit waren die Seiten im Netz gemeint, die Sektionen über FF IX beinhalten. Aber das sei nur am Rande erwähnt - alles andere ginge hier jetzt über den Rahmen des Themas hinaus.

Das stimmt schon. Nur beim LB zu FFVIII waren das hauptsächlich Fehler bei den verschiedenen Listen und das Fehlen der Slots bei den Gegnern, wenn man mal von der schwachen Taktik für Omega Weapon absieht. Nur diese Fehler bei den schwarzen Bestia im LB zu FFX machen ja immer noch die Runde und werden als korrekt angesehen, obwohl man durch ein wenig testen das Gegenteil beweisen kann. Diese Fehler haben also einen größeren Einfluss auf die Spieler als hier und da ein kleiner Fehler in einer Liste, welche viele Spieler meist selbst erkennen. Ansonsten gibt es beim LB zu FFX natürlich nicht viel auszusetzen.Ich würd' ja gerne mit dir darüber weiter debattieren, doch schweift das jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema hier ab.
Wenn du wirklich Interesse daran hast, die LBs zu vergleichen und das Thema zur Diskussion zu stellen, kannst du das ja im FF-Forum tun. ;)

Naja, vielleicht erinnerst du dich ja noch an den Schaden, den Valfaris beim ersten Kampf gemacht hat. Wenn ich mich recht erinnere machen die Ekstasen schon nach ein paar 100 Kämpfen (ich glaube so 300) immer 9999 Schaden (zumindest bei schwächeren Gegnern). Ein Valfaris ohne viele Kämpfe macht nicht annähernd soviel Schaden.
Der Laserstrahl verrichtete auf alle Fälle einen Schaden von 9.999 HP. Würde dann eigentlich doch wieder dafür sprechen. ^^
Belassen wir's einfach dabei. ^^