PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland-Fan, Italien-Fan, Anti-Deutschland-Fan?



Latency
10.07.2006, 23:30
Nungut, ich bin vielleicht etwas zu spät mit einem WM Thema, da der Weltmeister mittlerweile fest steht, jedoch ist das Thema meiner Meinung nach zu interessant um es unter den Tisch fallen zu lassen. Zuvor möchte ich jedoch kurz erzählen, was mich auf dieses Thema gebracht hat.

Wie der Titel vermuten lässt war es an dem Abend des Spiels Deutschland gegen Italien. Ich war einer der tausenden Fussballbegeisterten die das Spiel an der Messe in Augsburg angeschaut haben. Kurz nach dem zwei zu null verlies ich, wie viele andere, die Messe richtung zuhause. In der Straßenbahn sah man dabei, erwartungsgemäß viele traurige Deutschland-Fans. Allerdings auch einen dunhelhäutigen jungen Mann, der fröhlich die Straßenbahn auf und ab lief und dabei Sätze wie "Was ist Deutschland, warum seid ihr so scheiße drauf?" von sich gab. Als dann einer der Fans ihn aufforderte doch endlich seine Klappe zu halten kam als "Ach halt doch's maul du Nazi!". :rolleyes:
Später als ich umsteigen musste war ein jugendlicher russischer Abstammung der ein Italien Trikot trug, am selben Bussteig wie ich der ebenfalls lauthals "Scheiß Deutschland" von sich gab. Als dieser dann auch aufgeforder wurde die Klappe zu halten, war seine Antwort: "Was willst du von mir, wir haben wir Meinungsfreiheit, und das ist meine Meinung".

Ausgleichen muss ich erwähnen, dass allerdings auch über die Italiener geschimpft wurde und man nicht nur einmal Worte wie "Pizzabäcker" und "Itaker" hörte, so dass von den Deutschen-Fans auch nicht ein sonderlich sportliches Verhalten an den Tag gelegt wurde, jedoch scheint mir das Verhalten, der zwei jungen Männern in dem Fall als noch unsportlicher. Insbesondere da es den anschein hatte dass diese sich nicht freuten weil Italien gewann, sondern weil Deutschland verlor? Oder etwa doch nicht? Was habt ihr für erfahrungen gemacht, währen der WM, mit den Fans der verschiedenen Nationen? Sind euch unterschiede im Verhalte aufgefallen?

YoshiGreen
10.07.2006, 23:35
Du hast es schön auf den Punkt gebracht.
Die freuten sich weil Deutschland verloren hatte und sowas finde ich armselig.
Die Beleidigungen die über die Italiener umgingen waren sicher nicht nett - aber ich behaupte mal, dass das meiste nicht so gemeint war wie es klang und da mehr der Frust als der Nationalsozialist sprach. (Fussball ist Krieg!).
Aber Deutschland runter zu machen einfach aus Spaß an der Freude - Achne...

Ich saß auch recht traurig in der Straßenbahn und neben uns fuhr ein Autokorso immer auf gleicher Höhe und irgendwann hat die Stimmung dann halt doch angesteckt. Es ist ja nur ein Spiel und spätestens aber der KO-Runde muss immer eine Fanschar schwer schlucken.
Letztlich war die Stimmung doch um einiges wichtiger und ich fand es schön als ich ein paar Minuten später sogar eine Deutsch-Italienischen Autoschlange durch Huchtingen hab rasen sehen. :A

Zachriel
10.07.2006, 23:46
Ich war an dem abend auch traurig allerdings hab ich mich eher über die frustrierten besoffenen nazis am hauptbahnhof aufgeregt die dort ihre show abgezogen haben als über die paar feiernden italiener.

und was das thema Italien angeht hat der "greatest living martial artist since chuck norris" mich eh wieder versöhnlich gestimmt, danke Zizou :D

http://img134.imageshack.us/img134/4073/zidane29b5fj.gif

Darji
10.07.2006, 23:50
Weiß gar nicht was ihr habt. Sowas gibt es doch immer und überall sei es beim Sport oder sonst wo. Ich erinere nur an die ganzen Kommentare am 11.September wo es von vielen hieß. Endlich hat es mal die richtigen erwischt. Da hätte ich toben können aber doch nicht weil irgendeine Manschaft (ob verdient oder nicht lassen wir hier mal weg) verloren hat und sich andere darüber gefreut haben (Ich übrigens auch^^)

Sei es jetzt aus antisympatie oder sonstwas. Wenn deutschland gewonnen hätte wäre es 100% genau umgekehrt gewesen.

Wie sagt man immer so schön Schadenfreude ist die schönste Freude.

In diesem Sinne
FORZA IT ALIA:D :D

Artax
11.07.2006, 00:20
Also ich muss mal sagen, dass ich absolut KEINE Erfahrungen in dieser Richtung gemacht habe. Ich kann mich während der gesamten WM nur an positive Erlebnisse erinnern ^^ Ich hatte zugegebenermaßen ein bisschen Schiss, dass es hier Zoff gibt nach besagtem Deutschlandspiel, da in meiner Umgebung auch viele Italiener leben. Aber was war? Absolut nichts! Die Italiener haben einfach gefeiert. Und teilweise haben die Deutschen sogar mitgemacht :)

Das war aber auch in jedem Land zu sehen: Einen oder zwei Tage Trauer über das verlorene Spiel, aber der war schnell vergessen und dann wurde einfach nur noch Party gemacht und die Mannschaft in den Himmel gefeiert.

Ausrufe einfach gegen Deutschland gab's hier meines Wissens gar nicht. Und sowas sind auch Einzelfälle würd ich mal sagen :) Wo man hinschaut, sieht und hört man Begeisterung über die Deutschen und ihre WM. Unzählige Fans aus Argentinien, Amerika, Brasilien, überall sagen, dass sie von Deutschland total begeistert waren und mehr als positiv überrascht ^^ Am meisten haben mich übrigens die Banner "berührt", die während dem Kampf um den dritten Platz im Publikum zu sehen waren: "Thank you for being our guests!" - und am Folgetag im Finale: "Danke für eure Gastfreundschaft". Sowas find ich schwer in Worte zu fassen :) Einfach toll.

Don Cuan
11.07.2006, 00:39
Du hast es schön auf den Punkt gebracht.
Die freuten sich weil Deutschland verloren hatte und sowas finde ich armselig.
Die Beleidigungen die über die Italiener umgingen waren sicher nicht nett - aber ich behaupte mal, dass das meiste nicht so gemeint war wie es klang und da mehr der Frust als der Nationalsozialist sprach. (Fussball ist Krieg!).
Ja klar, die eine Seite ist in ihrem Verhalten armselig, die andere meint das ganze nicht ernst :rolleyes:. Und lass mir den bitte Godwin raus.

Meine Haltung lässt sich wohl noch aus Sig und Ava herauslesen, aber ich habe mich wohl auch noch im Rahmen verhalten. Gut, nach dem Polen- und dem Argentinienspiel habe ich ein paar Fans auf Mandarin beschimpft (我操 傻屄, InsultMonger ist dein Freund), das war es aber schon :)
Es geht um den Spaß, ich hatte ihn mit den Leuten und habe ihrem keinen Abruch getan, weil sie mich nicht verstanden. Und alle sind froh :A.

Shinigami
11.07.2006, 00:40
Ja klar, die eine Seite ist in ihrem Verhalten armselig, die andere meint das ganze nicht ernst :rolleyes:. Und lass mir den bitte Godwin raus.

Meine Haltung lässt sich wohl noch aus Sig und Ava herauslesen, aber ich habe mich wohl auch noch im Rahmen verhalten. Gut, nach dem Polen- und dem Argentinienspiel habe ich ein paar Fans auf Mandarin beschimpft (我操 傻屄, InsultMonger ist dein Freund), das war es aber schon :)
Es geht um den Spaß, ich hatte ihn mit den Leuten und habe ihrem keinen Abruch getan, weil sie mich nicht verstanden. Und alle sind froh :A.


Deine Sig könntest du mir übrigens beizeiten mal erklären ;)

Broken Chords Can Sing A Little
11.07.2006, 01:00
Deine Sig könntest du mir übrigens beizeiten mal erklären ;)
Deutschland muss sterben, damit wir leben können!! :D

Zum Thema: Bei einer WM kochen die Emotionen von Leuten, die sich diesen Sport viel zu sehr zu Herzen nehmen, eben über und Beschimpfungen bzw. Niedermachungen sind dann das Resultat, auf beiden Seiten. Ich verurteile ein "Deutschland ist doch scheiße!" von Fans anderer Mannschaften während der WM-Spiele und mit eindeutigem Bezug auf diese keineswegs, ich halte es sogar für natürlich.

Shinigami
11.07.2006, 01:04
Deutschland muss sterben, damit wir leben können!! :D
Gute Begründung :p Jetzt musst du mir nur noch erklären, wer genau "wir" ist/sind.

derBenny
11.07.2006, 01:15
Jede Bewegung induziert früher oder später eine Gegenbewegung. Und je größer das Ganze aufgesetzt wird, deste stärker verhärten sich die Fronten.
Schwarze Schafe schließen sich natürlich nicht aus.

Broken Chords Can Sing A Little
11.07.2006, 01:15
Gute Begründung :p Jetzt musst du mir nur noch erklären, wer genau "wir" ist/sind.Da frag am besten Slime - ich als Österreicher gehöre sicher nicht dazu. ;P

Boo2k
11.07.2006, 01:42
ich bin immernoch der meinung das zidane das fürs internet getan hat.
wie dem auch sei, DANKE ZIDANE http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

http://orioto.free.fr/Oriocom/images/Zidakuma.gif

Taro Misaki
11.07.2006, 11:18
also am meisten geht es mir auf die nerven, dass mich dauernd leute als landesverräter betiteln, blos weil ich als deutscher (so steht es zumindest in meinem ausweis), nicht immer und überall für alle deutschen sportler und mannschaften bin.
was soll dran so schlimm sein, sich beim sport seine favoriten nicht nach nationalität, sondern nach sympathie auszuwählen?:confused:
ich kann dieses:"ja warum feuerst du als deutscher nicht die deutschen an-getue" absolut nicht nachvollziehen.
die ganzen fans können von mir aus feiern und jubeln, wie sie lustig sind, aber wenn sie mir gegenübertreten, sollten sie mal über ihren tellerrand schauen und in betracht ziehen, dass es auch deutsche gibt, die nicht unbedingt uneingeschränkt für alle deutschen mannschaften und sportler sind.
hier um die ecke im supermarkt habe ich zum glück auch eine schöne erfahrung gemacht, nach dem spiel von deutschland gegen argentinien bin ich mit einem freund dort einkaufen gegangen und da sprach mich eine äußerst nette deutsch-türkische verkäuferin an und gratulierte mir zum sieg von deutschland, ich sagte zu ihr: "tja leider war ich für argentinien, da die meiner meinung nach viel besser gespielt haben und grund zum feiern hätte ich erst richtig, wenn italien weiter kommt."
sie hat darauf total freundlich und unübrrascht reagiert, wie ich es gar nicht erwartet hätte und ein paar tage später als italien dann gegen deutschland gewonnen hatte und ich am nächsten tag wieder im supermarkt war, hat sie mir wieder gratuliert.:)
das war genau das verhalten, wie ich es mir öfter wünschen würde, ich hätte ja auch nicht angefangen rumzumoppern, wenn italien jetzt gegen deutschland ausgeschieden wäre.

ich meine ich bin jetzt seit 16 jahren italien-fan, was fußball angeht, aber wenn italien mal sehr schlecht spielt und ich der meinung bin, dass die andere mannschaft es wirklich verdient hätte, zu gewinnen, dann bin ich auch nicht übermäßig traurig, wenn sie mal verlieren, mir kommt es halt eher auf das spielen selber an, als auf nationalitäten.
ich hätte mich zum beispiel riesig gefreut wenn ghana oder die elfenbeinküste weltmeister geworden wären, auch, wenn sie auf dem weg italien oder japan rausgekickt hätten, denn die haben den schönsten fußball des gesamten turniers gespielt.

July
11.07.2006, 11:48
Ich find das auch lächerlich, wenn man aufgrund einer Nationalität eine Mannschaft gut finden soll. Jeder soll halt für die Mannschaft sein, die er mag.

Schade hingegen find ich wirklich dieses "Anti-Deutschland". Ich meine, die WM war so klasse, es war eifnach nur eine riesige Party, es gab kaum irgendwelche Ausschreitungen. Wo ist das Problem, dass es in Deutschland stattgefunden hat, wo ist das Problem, dass Deutschland recht weitgekommen ist? Ich hab da viel Verständnis für, wenn man sich freut, dass Deutschland rausfliegt, weil die Mannschaft, die man selbst am liebsten hat, sie geschlagen hat. Aber einfach nur dieses Anti-Deutschland, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin ja auch nciht gegen irgendein anderes Land und sage: Ja, sie sind raus.
Okay, einzige Ausnahme war Brasilien, was aber nicht daran lag, dass ich sie nicht mag, sondern weil das ne Mannschaft war, wo ich am Anfang gedacht hab, dass sie eben die größte Gefahr darstellen. Da wars irgendwie en Art Erleichterung, als man wusste, dass man gegen sie definitiv nicht spielen muss. Aber ist ja dann eh alles anders gekommen.

Was ich an der WM toll fand, war die Stimmung nach dem Halbfinale in Hannover. Zuerst waren alle traurig, klar. Dann bewegte sich wieder diese riesige Menschenmasse vom FanFest Richtung Innenstadt, erst hat man halt nur das Gemurmel gehört, von den Leuten die sich unterhalten haben und dann nach ein paar Metern fingen alle einstimmig an zu singen, haben trotzdem die deutsche Mannschaft gefeiert. Und so einstimmig wars bisher irgendwie noch nie. Sonst bewegte sich diese Menschenmasse in die gleiche Richtung, aber da haben immer irgendwelche Abschnitte irgednwas gesungen, was ihnen eingefallen ist. Und nach dem Spiel haben wirklich fast alle gleichzeitig das selbe Lied gesungen und es war einfach nur irgendwie total bewegend.

Tessio
11.07.2006, 13:33
Seit wann ist Pizzabäcker bitte eine Beleidigung? Das ist doch was schönes, so ne Pizza *mjam*

Ich stecke da leider in einer Zwickmühle, weil ich - natürlich - Deutschlandfan bin, aber auch Italien gut finde... Das hat aber triftige Hintergründe, keine Probleme ;)

Beleidigen finde ich eh schwachsinn, immerhin ist das Motto "Zu Gast bei Freunden" (gewesen), darum sollte man auch dementsprechend handeln.
Naja, ich freue mich für Italien, vier mal Weltmeister, das is doch was :D
(auch, wenn ich mich mehr für Deutschland gefreut hätte)

Badeye
11.07.2006, 14:13
Mein Bruder hatte letzte Woche Klassenfahrt nach Polen, da hingen überall deutschland fahnen rum :A

Ovd-sama
11.07.2006, 14:18
Ich habe ja die gesamte WM mehr oder weniger mitverfolgt und war eigentlich jetzt net wirklich Fan einer bestimmten Mannschaft. Klar hat es mich gefreut das Deutschland doch ziemlich weit gekommen ist, es hat mich eigentlich auch net gestört das Deutschland dann im Spiel gegen Italien verloren hat. Was ich allerdings extrem nervig fande war dann dieses ganze "omg Deutschland ihr wart so scheisse" und so. Das ging mir weitaus mehr auf den Keks als das Deutschland verloren hate. Das fande ich echt nur arm.

Artax
11.07.2006, 16:35
Was ich an der WM toll fand, war die Stimmung nach dem Halbfinale in Hannover. Zuerst waren alle traurig, klar. Dann bewegte sich wieder diese riesige Menschenmasse vom FanFest Richtung Innenstadt, erst hat man halt nur das Gemurmel gehört, von den Leuten die sich unterhalten haben und dann nach ein paar Metern fingen alle einstimmig an zu singen, haben trotzdem die deutsche Mannschaft gefeiert. Und so einstimmig wars bisher irgendwie noch nie. Sonst bewegte sich diese Menschenmasse in die gleiche Richtung, aber da haben immer irgendwelche Abschnitte irgednwas gesungen, was ihnen eingefallen ist. Und nach dem Spiel haben wirklich fast alle gleichzeitig das selbe Lied gesungen und es war einfach nur irgendwie total bewegend.
Genau sowas mein ich ^^

Was ich allerdings wirklich ziemlich bescheiden fand an den Italienern, waren 2 Dinge:
1. Ihren Trainer O_o Der war nach dem Spiel dermaßen überzeugt von sich und seiner Mannschaft ("Ganz klar, wir haben gewonnen weil wir einfach die besseren waren"). Wie knapp es war, und dass Italien nur 2 Minuten von einer etwaigen Niederlage entfernt war, erwähnte er kein Wort. Find ich ziemlich unsportlich. Wenn ich da an die Kommentare der französischen Spieler nach der Runde gegen Portugal denke: "Wir hatten viel Glück mit dem Foulelfmeter, das ist Fakt. Portugal hat toll gespielt, und sie hätten genau so gut gewinnen können."
2. Die Presse, die Frings rausgekickt hat -_- Es mag ja berechtigt gewesen sein oder nicht, aber imo wären die einzigen, die da was zu melden gehabt hätten, die Argentinier selbst gewesen. Aber der betroffene Spieler, der von Frings eine kassiert haben soll, hat davon gar nix gewusst O_o Aber Hauptsache schnell einen deutschen Spieler rauskicken, sonst könnt's ja zu schwer werden...
Naja... gönnen tu ich ihnen den Titel natürlich trotzdem ^^

@Don
Mich würd mal interessieren, wie spricht man das aus und was heißt es o_O Nach meiner Lesung ergibt es keinen Sinn >_>

Wohan
12.07.2006, 07:04
Am Samstag wärend des Spiels um Platz 3 hing eine Gruppe von Punks in der Stadt ab , welche unter freuden Deutschlandflaggen verbrannten ....:rolleyes:

Aber noch interessanter fand ich mein russischer Arbeitskollege der sich mehr als nur Schadenfroh darüber amüsierte das wir gegen Italien verloren ....warum sind es immer JENE die sich an sowas am meißten aufgeilen, wobei Russland liegt ja genau neben Italien und hat somit eine gewisse Brüderliche Verbindung oder irre ich mich da etwa :rolleyes: , sicher , soll er sich doch freuen , aber dann bitte FÜR Italien und nicht GEGEN Deutschland , nicht nur das das recht unsportlich ist , wie schon erwähnt , sondern das gerade DIESE Mannschaft unrecht tut wenn man unbegründet schlecht redet...

Es war die beste Mannschaft seit Jahrzehnten !!!!

Don Cuan
12.07.2006, 08:15
Am Samstag wärend des Spiels um Platz 3 hing eine Gruppe von Punks in der Stadt ab , welche unter freuden Deutschlandflaggen verbrannten ....:rolleyes:
Nur Deutschlandflaggen? Wenn ja, dann waren sie etwas inkonsequent für ihre Einstellung :o.


Es war die beste Mannschaft seit Jahrzehnten !!!!
Und sie hat trotzdem verloren :p! Siehst du, das ist doch ein Grund, die deutsche Nationalmannschaft schlecht zu reden. Weil es genug Dummschwätzer (sorry, Wohan), die Hochmut gegenüber fremden Leistungen zeigen. Ich kann das nicht ausstehen, also werde ich meinen Unmut gegen sie doch auch in Formen bringen dürfen, die diese dann auch berühren?
Und ich darf zugeben, dass die deutsche Mannschaft achtbar gut gespielt hat, aber dennoch nie meine Sympathie hatte :o.


Deine Sig könntest du mir übrigens beizeiten mal erklären ;)
Ähm, es stand ohnehin jetzt ein Wechsel an... Von daher kommst du zu spät, aber ich erkläre dir dann gerne die neue Sig :o.

Viddy Classic
12.07.2006, 08:46
Und sie hat trotzdem verloren :p! Siehst du, das ist doch ein Grund, die deutsche Nationalmannschaft schlecht zu reden. Weil es genug Dummschwätzer (sorry, Wohan), die Hochmut gegenüber fremden Leistungen zeigen.

Blödsinn. Wer Fußball guckt, weiß, dass es keine Regel ist, dass automatisch die bessere Mannschaft gewinnt, weil es im Fußball, wie in jeder anderen Sportarten noch auf viel mehr Sachen ankommt, die weit über das eigentliche Können hinaus gehen.

Don Cuan
12.07.2006, 16:49
Blödsinn. Wer Fußball guckt, weiß, dass es keine Regel ist, dass automatisch die bessere Mannschaft gewinnt, weil es im Fußball, wie in jeder anderen Sportarten noch auf viel mehr Sachen ankommt, die weit über das eigentliche Können hinaus gehen.
Natürlich nicht, aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur darüber gespottet, dass sie als eine der stärksten deutschen Aufstellungen trotzdem verloren hat. Und das lässt sich nicht verleugnen :p

Viddy Classic
12.07.2006, 17:06
Natürlich nicht, aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur darüber gespottet, dass sie als eine der stärksten deutschen Aufstellungen trotzdem verloren hat. Und das lässt sich nicht verleugnen :p

Paradox ist das aber schon, nech? Eine gute Mannschaft schlecht zu reden.

derBenny
12.07.2006, 19:09
Tja, seit Zidanes Kopfstoß gibt es einen neuen Weg, mit unliebsamen Leuten abzurechnen:
http://www.youtube.com/watch?v=js0vOgjBfD8
"Hast du mich gerade angemacht?" POW!

Don Cuan
12.07.2006, 20:50
Paradox ist das aber schon, nech? Eine gute Mannschaft schlecht zu reden.
Absolut nicht, wenn man ihr den Sieg nicht gönnt. Wenn es um nichts mehr geht, kann man ja ihre Leistungen ruhig auch anerkennen.
Und Hilfe, ich bin mit Millionen Fußballfans (und -hassern) in einem Paradoxon gefangen :eek:! Ich hielt es für eine recht menschliche Gewohnheit, Unsympathische schlecht zu reden

Viddy Classic
12.07.2006, 21:14
Absolut nicht, wenn man ihr den Sieg nicht gönnt. Wenn es um nichts mehr geht, kann man ja ihre Leistungen ruhig auch anerkennen.
Und Hilfe, ich bin mit Millionen Fußballfans (und -hassern) in einem Paradoxon gefangen :eek:! Ich hielt es für eine recht menschliche Gewohnheit, Unsympathische schlecht zu reden

Joa, man kann aber auch anders. Ich gönne Italien auch nichts, nicht mal ihre Meereslage und rede dennoch nicht einfach alles schlecht. Das ist nämlich stumpfsinnige, destruktive, intolerante Ignoranz und nichts kotzt mich mehr an auf der Welt.
Man kann auch was grundsätzlich scheiße finden und dennoch, wenn sie etwas tolles Zustande bringen, einfach mal das sehen und honorieren oder man hält das Maul.