PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesang rausfiltern



Byder
09.07.2006, 22:38
Ich suche ein programm,mit dem ich Den Gesang aus einem lied herausfiltern kann.
Sollte kostenlos sein.
BTW,ich hab suche angeschmissen,nichts brauchbares gefunden.

ive beaten tetris
10.07.2006, 09:48
Gibts sowa überhaupt? Falls ja, wirds schwer werden die Vocals sauber zu bekommen, weil alle Spuren im Track zu einer addiert wurden. Du kannst mit dem Equalizer eines Media Player bestimmte Töne regeln. durch irgend einen Pegel kannst du sogar hinbekommen, dass der gesang unterdrückt wird, was allerdings auch den Klang des Liedes etwas beeinflusst. Wenn du wirklich nur reinen Gesang haben willst, solltest du schon irgendwie im Besitz der Rohfassung des Liedes sein.

Tao
10.07.2006, 10:29
Versuchs mal mit Transcribe!.
Gibts auf www.seventhstringsoftware.com glaube ich. Ist zwar nicht kostenlos aber das einzige was mir gerade einfällt.
Es gibt einen extra Karaokefilter, der den Gesang zum großen Teil ausblendet. Das klappt jedoch von Song zu Song nur unterschiedlich gut.

Turkish
10.07.2006, 14:42
da hats du nur zwei chancen:
die erste und warscheinlich beste wäre, wenn der gesang in dem besagten lied eine
eigene spur hätte. dann köntest du diese spur einfach löschen und fertig.

zweitens: die stimme liegt in einem frequenzbereich in dem kein instrument oder sonst etwas
rumwuselt. dann kannst du diese frequenzspanne einfach absenken und man hört die stimme nicht mehr.
allerdings leidet darunter sehr die qualität der musik.

Audacity (http://audacity.sourceforge.net/) ist ein kostenloses programm zum aufnehmen
und bearbeiten von musik. versuch dein glück...

wenn du allerdings bei einer heruntergeladenen mp3-datei den gesang filtern willst fällt der erste punkt weg.
da es sich dabei um den endmix handelt, quasi alles in allem.

YoshiGreen
10.07.2006, 16:01
Magix Music Maker hat habenfalls einen Karaokefilter. Wie bei fast allen ist die Quali jedoch stark vom Song abhängig.
Manchmal hast du Glück und du findest im Netz das Lied mit dem Zusatz "instrumental".

noRkia
12.07.2006, 13:01
ha es existiert allerdings noch eine weitere möglichkeit.
hat man das lied und die instrumental version kann man daraus die gesangsspur extrahieren und bei gesang und normal kann man eine instrumentalversion machen.

bei tracks müssen nur genau gleich anfangen und die identischen frequenzen müssen die gleiche amplitude haben.
dann ändert man dioe polarisation mit der einstellung "reverse polarisation" (hat jedes mixer programm und sampleeditorprogramm) und addiert beide spuren in einem softwaremixer.
und schon bekommt man die spur die nicht in beiden tracks vorkommt in genau so guter qualität herausgefiltert.

bei einer der letzten feeder singles war eine software namens u-myx dabei mit der man die einzelnen tonspuren der tracks an und aus schalten konnte und so seinen "persönlichen remix "als mp3 oder wav rendern konnte (was ein witz).
damit hab ich eine instrumental version und die normale gerendert und dann genau das gemacht.

nachteil ist das die instrumente die später nicht mehr hörbar sein sollen etc. alle gleich laut sein müssen.
bei meiner suteki tadane (oder so) cd ist das nämlich nicht der fall und so konnte ich mir das abschminken.