PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdlogik-Frage



TheDude
09.07.2006, 21:32
Ich hab mich schon immer gefragt, was wäre, wenn man einen Tunnel vom Nordpol zum Südpol graben würde (das heißt Röhre durch die Magma usw.) Was würde dann passieren wenn man reinspringne würde?
Würde man irgentwann plötzlich die richtung ändern, würde man schwerelos werden, würde der Druck einen erdrücken oder würde man seitlich in der Röhre landen?

Was denkt ihr was passieren würde? (Natürlich unter der Annahme, dass es möglcih wäre deisesn Tunnel trotz aller Probleme fertigzustellen).

Broken Chords Can Sing A Little
09.07.2006, 21:36
Man würde wohl zum Zentrum der Gravitation, zum Erdkern, gezogen und dort "haften" bleiben. o.o

WoOdY49
09.07.2006, 21:36
hmm echt interessante frage
probiern wirs doch mal aus : P
ich denke, man würde in der mitte stehn bleiben
bin mal gespannt was die physiker hier dazu meinen : P

Dee Liteyears
09.07.2006, 21:38
Also ich würde davon ausgehen, das man in der Mitte solange hin und her pendeln würde, bis man schließlich zum Stillstand kommt, eventuell wird man auch von der von allen Seiten wirkenden Schwerkraft erdrückt.^^ Erinnert mich an ne alte Dagobert Duck Story aussem MickeyMaus Heft^^

Byder
09.07.2006, 21:44
du pendelst immer zwischen nord und süd pol in der luft rum,ohne anzuhalten.

taraia
09.07.2006, 21:48
Erinnert mich an ne alte Dagobert Duck Story aussem MickeyMaus Heft^^

Hey, das hab ich auch gleich gedacht :D
Sowieso gibts ja nix mehr neues im Leben, haben die Ducks alles schon vorweg genommen ^^

Mobitz
09.07.2006, 21:49
Schätze es geht mit der Schwerkraft leicht rein aber schwer raus, weil man dann gegen die Schwerkraft arbeitet.

Evanescence
09.07.2006, 22:07
vor allem würdest du gut brennen, wenn du es denn bis zur mitte schaffen würdest. o_o

ansonsten tippe ich ebenfalls auf die schwerelosigkeit deiner asche. >__>


Schätze es geht mit der Schwerkraft leicht rein aber schwer raus, weil man dann gegen die Schwerkraft arbeitet.
testing in progress...

http://img334.imageshack.us/img334/3406/impact8lm.jpg

derBenny
09.07.2006, 22:11
Man würde wohl zum Zentrum der Gravitation, zum Erdkern, gezogen und dort "haften" bleiben. o.oNope, und zwar, weil auf dem Weg zum Erdmittelpunkt die gesamte potenzielle Energie, das Gravitationspotenzial oder wie immer man es nennen will, in kinetische Energie umgewandelt wird. Wenn man vom Luftwiderstand absieht, dann wird man immer zwischen dem Eingang hier und dem Ausgang auf der anderen Seite der Welt hin und her pendeln, so wie Mobitz es bereits beschrieben hat.
Mit Luftwiderstand geht Energie verloren und du wirst nicht ganz auf der anderen Seite ankommen. Stichwort gedämpfte Schwingung.

Fest steht:
>> Am Anfang ist die Beschleunigung durch die Gravitationskraft groß, aber die Geschwindigkeit klein.
>> In der Nähe des Erdmittelpunkts ist die Beschleunigung durch die geringe Gravitationskraft klein, die Geschwindigkeit allerdings groß.
Wäre aus mathematischer Sicht sicher interessant.

M-P
09.07.2006, 23:19
die ganzen lavamassen würden in beide richtungen aus der erde auslaufen und die welt in einen backapfel verwandeln.

raian
09.07.2006, 23:21
Nun, falls das Magma nicht wäre...


Reintheoretisch heben sich die in entgegengesetzte Richtungen wirkende Kräfte gegnseitig auf udn man hat ein bestimmtes Gebiet in dem man herumschweben kann. Allerdings kommt man aufs diesem Gebiet nichtmehr heraus, weil die Anziehungskraft umso weiter du dich vom Mittelpunikt entfernst, wieder zunehmen.


Reintheoretisch versteht sich, Also mit zerquetschen ist da nichts.

NPC Fighter
09.07.2006, 23:24
vor allem würdest du gut brennen, wenn du es denn bis zur mitte schaffen würdest. o_o

Ach komm, für was gibbet Klima?

Devil
10.07.2006, 11:54
naja ich würde sagen das du erst wie von elite_benny beschrieben pendeln würdest, allerdings durch den luftwiderstand immer ein wenig gebremst wirst. da es eine entgegenwirkende kraft ist auf die du prallst wird es wahrscheinlich eine schmerzhafte erfahreung wenn du zum ersten mal die mitte kreuzt und dann wenn du langsam zum stehen kommst wirst du von beiden kräften sozusagen zerdrückt.

so könnt ich mir das vorstellen.

allerdings würde man erst durch die hitze sterben die im erdkern herrscht, aber davon haben wir ja grade mal abgesehen ^^




mFg Jan

derBenny
10.07.2006, 12:13
da es eine entgegenwirkende kraft ist auf die du prallst wird es wahrscheinlich eine schmerzhafte erfahreung wenn du zum ersten mal die mitte kreuztNicht ganz. Wie gesagt, je näher du dem Erdmittelpunkt kommst, desto geringer wird die Erdanziehungskraft. Direkt im Erdmittelpunkt würden sich alle Gravitationskräfte der Erde ausgleichen. Es ist also ein fließender Übergang, weh tun wird's nicht.


... und dann wenn du langsam zum stehen kommst wirst du von beiden kräften sozusagen zerdrückt.Mehrere Kräfte, die einander entgegengesetzt wirken, heben sich gegenseitig auf. Wenn du dich im Erdmittelpunkt befindest, wirst du von allen Seiten durch die Gravitation der großen Massen um dich herum angezogen, aber du wirst nicht zerrissen. Stattdessen wärst du im Idealfall schwerelos.

Devil
10.07.2006, 12:16
hmmm...
das klingt logisch... ich dementier hiermit meine aussage und erkläre benny zum physikalischen oberpr0n

Zabucracker
10.07.2006, 13:08
Erinnert mich an ne alte Dagobert Duck Story aussem MickeyMaus Heft^^

Ist das dieses Geschichte, wo sie mit diesem komischen Schirm der alles zerfrisst, zum Erdkern reisen? Wenn ja, das ist meine Lieblingsgeschichte!^^

@Topic: Diese Frage habe ich mir auch mal gestellt. Ich hab sie auch meinem alten Physiklehrer gefragt, doch der hatte auch keine Ahnung.

Die meisten sagen (wie es ja auch richtig ist), das man höchstwahrscheinlich verbrutzeln würde. Aber nehmen wir mal an, das diese Hitze nicht da wäre (hääää?!) dann würde ich sagen bleibt man in der Mitte irgendwo hängen, weil am Ende, also beim Südpol kann man ja nicht rausfliegen und dann im Universum rumgammeln.

Ich merk grad ich hab voll keine Ahnung. ^^:confused:

Tessio
10.07.2006, 14:46
Nun, schauen wir uns doch ein mal das Magnetfeld der Erde an :

http://www.paed.uni-muenchen.de/supra/bilder/magnetismus/sachinfo_magnetfeld_erde.gif
Wenn wir uns nun wirklich genau im Zentrum des Erdkerns, also da, wo es wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, unangenehm warm ist (ja, schon ziemlich warm), dann wurden wir uns vielleicht in einer Schwerelosigkeit befinden. Dazu müsste man aber 100% genau an einem kleinen Punkt sein, da dort die magnetischen Kräfte sich gegeneinander aufheben, sodass die Gewichtskraft Fg = 0 N ist, da dort der Ortsfaktor 0 N/kg ist. Aber wenn man von einem Rohranfang in die Röhre springen würde, dann würde man erstmal volle Möhre durch diese durchknattern. Die Wahrscheinlichkeit, dass man noch an einem Stück ist, wenn man den Mittelpunkt erreicht hat, schätze ich auf p('heile erreicht')=1/999999999999999. Das ist noch ein wenig untertrieben... Auf jeden Fall würde man dann zwischen Nordpol und Südpol eine Weile auspendeln, durch die Fliegkraft halt, weil man schon nen Ordentlichen Zahn drauf hatte.

Nunja, diese These braucht als Vorraussetzung die Fakten
a) Strecke Nordpol - Mittelpunkt = Strecke Südpol - Mittelpunkt
und
b) Erde = perfekter Kreis.

B stimmt auf keinen Fall, die Erde gleicht eher einem dicken Pfannkuchen als einer Murmel, deshalt würde auch A nicht stimmen.
Noch etwas anderes ist, dass die magnetischen Pole nicht exakt auf den geografischen Polen liegen bzw der geogr. Nordpol nahe am magn. Südpol liegt und umgekehrt, also verhält sich das ganze nochmal anders.
Daraus schließe ich, dass man, je näher man dem Mittelpunkt kommt, immer mehr gegen den Mantel der Röhre gepresst werden würde.
Dann machts irgendwann aua.

.... ok, fragt mich nich, warum ich das geschrieben hab, ich hatte halt Zeit :rolleyes:

Moyaccercchi
10.07.2006, 17:07
Ähm, nur mal eine kleine Zwischenfrage. ^^
Ich habe in Physik anscheinend an entscheidender Stelle geschlafen, aber sage mir nochmal, ist Magnetfeld gleich Gravitationsfeld, oder nicht? o.o''
Wir sind immernoch Menschen und nicht gerade aus Metall, deswegen dürfte doch das Magnetfeld keine großartigen Auswirkungen auf uns haben, oder? o.o''

Evanescence
10.07.2006, 17:28
Ach komm, für was gibbet Klima?
ich hab da "für was gibt es kima" gelesen. =__= *therapie brauch*

trotzdem weiß ich nicht so ganz, was du jetzt damit meinst. o_O" ne klimaanlage für den erdkern mit der du dein güldenes haar vor ansenkung durch höllenfeuer (© 2005 by eve) schützen kannst?
du willst mir meine profite stehlen! :p


Ist das dieses Geschichte, wo sie mit diesem komischen Schirm der alles zerfrisst, zum Erdkern reisen? Wenn ja, das ist meine Lieblingsgeschichte!^^
omg, es gibt wirklich noch leute, die das kennen. ;___; die geschichte war so toll. ;____; nur die mit dem riesen-teich im land von dschingis kahn war besser. T___T und die hab ich verschlampt. T______T (das war ein indirektes apell an diejenigen, die die noch haben das ding einzuscannen und mir unverzüglichst zuzuschicken im ausgleich für... einen güterwagon voll... puffreis >__>")


Ich habe in Physik anscheinend an entscheidender Stelle geschlafen, aber sage mir nochmal, ist Magnetfeld gleich Gravitationsfeld, oder nicht? o.o''
Wir sind immernoch Menschen und nicht gerade aus Metall, deswegen dürfte doch das Magnetfeld keine großartigen Auswirkungen auf uns haben, oder? o.o''
.____________________________.

irgendwas müssen sie dir angetan haben... >__>" magnetfeld |= gravitationsfeld.

und ohne magnetfeld gäbe es kein leben auf diesem planeten. gravitation alleine nützt dir so viel wie eine abrissbirne im kindergarten (hm...).

naja, in physik hab ich in der oberstufe lange den faden verloren, aber wenn sie hier alle mit ihren fachbegriffen kommen um irgendwelche popelsachverhalte zu erklären, ist das doch irgendwie belustigend. .,.

derBenny
10.07.2006, 17:34
Nein, du hast nicht geschlafen, das Magnetfeld spielt (fast) keine Rolle.
Und man würde sich definitiv in der Schwerelosigkeit befinden, wenn man durch den Erdmittelpunkt saust. Die Kraftunterschiede, die in die verschiedenen Richtungen zerren, wären so gering, das würde man gar nicht merken, wenn man sich erstmal am Erdmittelpunkt eingependelt hat.


aber wenn sie hier alle mit ihren fachbegriffen kommen um irgendwelche popelsachverhalte zu erklären, ist das doch irgendwie belustigend. .,.Irgendwie muss ich doch zeigen, dass ich den Größten habe ... :A

Moyaccercchi
10.07.2006, 17:43
Zitat von eve
irgendwas müssen sie dir angetan haben... >__>"

Zitat von benny
Nein, du hast nicht geschlafen, das Magnetfeld spielt (fast) keine Rolle.
Was denn nu? o.o''
Bin ich nicht mehr zu retten, oder hab ich Recht? o.o''

Hätte ich mich nur nicht eingemischt, ich bin viel verwirrter, als vorher. .__.

(Und die Duck-Geschichte kenne ich auch, aber nur zur Hälfte, da ich den Comic ausgliehen erhielt, und der rechtmäßige Eigentümer meinte, dass einige Seiten wohl nicht so wichtig seien. ^^)

Evanescence
10.07.2006, 17:50
Nein, du hast nicht geschlafen, das Magnetfeld spielt (fast) keine Rolle.
*magnetfeld ausknipps*

http://img241.imageshack.us/img241/4693/zero7mh.jpg

für den erdmittelpunkt mag das mit dem magnetfeld für eine hypothetisch-ideale und unsterbliche person gelten - hier oben wäre jedenfalls die hölle los. ich denk, du machst physik-LK? o_o


Irgendwie muss ich doch zeigen, dass ich den Größten habe ... :A

verständlich. :p


(Und die Duck-Geschichte kenne ich auch, aber nur zur Hälfte, da ich den Comic ausgliehen erhielt, und der rechtmäßige Eigentümer meinte, dass einige Seiten wohl nicht so wichtig seien. ^^)
*sofortige erschießung des rechtmäßigen eigentümers beantrag* nebenbei bemerkt erbst du so auch noch. §shifty

derBenny
10.07.2006, 19:13
für den erdmittelpunkt mag das mit dem magnetfeld für eine hypothetisch-ideale und unsterbliche person gelten - hier oben wäre jedenfalls die hölle los. ich denk, du machst physik-LK? o_oNatürlich würden wir ohne das Magnetfeld der Erde dumm dastehen, aber für dieses Problem spielt das Magnetfeld praktisch keine Rolle.

Es hat einen winzigen Effekt, der unseren Fall noch zusätzlich abbremst, aber das wirst du nichteinmal messen können. Ein paar Ladungsträger in unserem Körper würde durch das während des Fallens induzierte elektrische Feld in unserem Körper in Bewegung geraten und ein dem entgegenwirkendes Magnetfeld aufbauen. Aber spring mal von einem Hochhaus und hoffe, dass dich das um deinen Körper entstehende Magnetfeld abfängt ... ^^

Natürlich erfährt der Mensch einen gewissen Widerstand, wenn er sich durch ein Magnetfeld bewegt, aber der ist so winzig, dass man ihn wahrscheinlich kaum messen könnte.
Ob du nun mit oder ohne Erdmagnetfeld durch diesen Tunnel fällst, spielt praktisch keine Rolle.

Den Größten!

Tessio
10.07.2006, 19:15
Hm, mir ist da eben was neues in den Kopf gekommen.
Wenn man sich nun genau im Mittelpunkt der Erde befindet, wird man ja von beiden Seiten quasi "angezogen".
Deshalb denke ich mal, dass man zerissen wird ^-^

derBenny
10.07.2006, 19:21
Hm, mir ist da eben was neues in den Kopf gekommen.
Wenn man sich nun genau im Mittelpunkt der Erde befindet, wird man ja von beiden Seiten quasi "angezogen".
Deshalb denke ich mal, dass man zerissen wird ^-^Nicht nur von beiden Seiten, sondern von allen Seiten (links, rechts, oben, unten und alles dazwischen). Aber diese Kräfte gleichen sich gegenseitig aus. Es ist ja nicht so, dass dich die eine Kraft am linken und die andere Kraft am rechten Arm festhält. Die Kräfte wirken praktisch gleich stark auf jedes Teilchen deines Körpers. Also wird jedes Teilchen gleichzeitig nach links, rechts, oben, unten [...] gezogen. Da die Kräfte etwa gleich groß sind, passiert nichts.

Tessio
10.07.2006, 19:27
Nicht nur von beiden Seiten, sondern von allen Seiten (links, rechts, oben, unten und alles dazwischen). Aber diese Kräfte gleichen sich gegenseitig aus. Es ist ja nicht so, dass dich die eine Kraft am linken und die andere Kraft am rechten Arm festhält. Die Kräfte wirken praktisch gleich stark auf jedes Teilchen deines Körpers. Also wird jedes Teilchen gleichzeitig nach links, rechts, oben, unten [...] gezogen. Da die Kräfte etwa gleich groß sind, passiert nichts.
Ahja, von alles Seiten.
Haben wir jetzt auch nen West- und Ostpol? Konkret! ^v^
Ja... was soll man da noch sagen...?
Ich wollt die Diskussion nur ein wenig interessanter gestalten ^-^
Aber war es nicht irgendwie so, dass der Erdkern verantwortlich für die Gravitation ist?
Und wenn man dann IM Erdkern ist.. meine Fresse, dieses Topic is so dämlich :D

RPGherm
10.07.2006, 19:34
Es wäre sicherlich kein grosses Problem, eine schnelle U-Bahn durch den Tunnel fahren zu lassen, da sie am Anfang durch die Schwerkraft reingezogen wird. In der Mitte müsste sie aus eigenem Antrieb fahren, da sich da die Schwerkraft von beiden Seiten her aufhebt. Nach der Mitte bräuchte sie bis Ende immer mehr Kraft, bis sie zum Austritt auf der Gegenseite max. so viel Antrieb braucht, wie ein Lift in einem Hochhaus. An jedem Punkt unter der Erdobefläche ist die Schwerkraft geringer als oben drauf.

Hach.. das wär doch was. :D

Dee Liteyears
10.07.2006, 19:50
Ja genau die Geschichte mit dem Blankweg-Schirm. Die sollt wirklich mal jemand scannen.^^
Zum Thema Bahn durch die Erde. Man kann die Abwärtsbewegung ja dann auch nutzen, um einen Generator aufzuladen, um den Weg heraus zu schaffen. Man könnte natürlich auch an beiden Seiten, ne Seilwinde aufbauen, um sich vom Mittelpunkt herausziehen zu lassen

Ahja, von alles Seiten.
Haben wir jetzt auch nen West- und Ostpol? Konkret! ^v^
Ja... was soll man da noch sagen...?
Ich wollt die Diskussion nur ein wenig interessanter gestalten ^-^
Nö, aber die Anziehungskraft wirkt nun mal von allen Seiten zum Mittelpunkt. Ansonsten würden die Leute die am Äquator leben, ja von der Erde seitlich runter fallen:D

derBenny
10.07.2006, 19:51
Aber war es nicht irgendwie so, dass der Erdkern verantwortlich für die Gravitation ist?
Und wenn man dann IM Erdkern ist.. meine Fresse, dieses Topic is so dämlichJedes Atom erzeugt ein eigenes Gravitationsfeld. Das Gravitationsfeld der Erde entsteht logischerweise aus allen Atomen der Erde. Deshalb ist die Schwerkraft irgendwo auf dem Mount Everest auch höher als auf Höhe der Meeresoberfläche, obwohl man auf dem Everest weiter vom Erdmittelpunkt entfernt ist.
Aber wie gesagt, die Anziehungskraft der Erde entsteht durch die Summe der einzelnen Gravitationskräfte, die von jedem Atom erzeugt werden.


Es wäre sicherlich kein grosses Problem, eine schnelle U-Bahn durch den Tunnel fahren zu lassen, da sie am Anfang durch die Schwerkraft reingezogen wird. In der Mitte müsste sie aus eigenem Antrieb fahren, da sich da die Schwerkraft von beiden Seiten her aufhebt. Nach der Mitte bräuchte sie bis Ende immer mehr Kraft, bis sie zum Austritt auf der Gegenseite max. so viel Antrieb braucht, wie ein Lift in einem Hochhaus. An jedem Punkt unter der Erdobefläche ist die Schwerkraft geringer als oben drauf.

Hach.. das wär doch was. :DWenn du die Röhre evakuierst (um Luftwiderstand zu vermeiden), dann brauchst du gar keinen Antrieb. Bis zum Erdmittelpunkt wirst du ständig beschleunigt, wenn auch mit der Zeit immer schwächer. Die potenzielle Energie (meinetwegen auch Höhenenergie) wird in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt, soll heißen: du wirst bis zum Erdmittelpunkt immer schneller.
Genau im Erdmittelpunkt hat die U-Bahn gar keine Höhenenergie mehr, da sie die gesamte Energie in kinetische Energie (praktisch Geschwindigkeit, vielleicht ist "Schwung" anschaulicher) umgewandelt hat.
Auf dem Weg vom Erdmittelpunkt weg zur anderen Seite wird der "Schwung" wieder in Höhenenergie umgewandelt. Wenn du keinen Luft- und Reibungswiderstand hast, dann wirst du genau auf der anderen Seite der Erde rauskommen. Da sollte die U-Bahn aber bremsen, sonst pendelt sie zurück.

Nachtrag:
Ich glaube auch das man von der Schwerkraft angezogen wird.Das ist die erste vernünftige Aussage, die ich heute gehört habe. ^^


.. meine Fresse, dieses Topic is so dämlichNope, endlich macht sich der Physikunterricht mal bezahlt. ^^

Seelenvampir
10.07.2006, 19:51
Ich glaube auch das man von der Schwerkraft angezogen wird.
Außerdem steigt während der Fahrt die Temperatur immer mehr, so wird wahrscheinlich niemand das gerne auf sich nehmen^^
Ganz besonders da ich mir vorstellen kann das der Kreislauf sich ziemlich freut von so kalt auf so heiß umzuspringen .o.

RPGherm
10.07.2006, 20:26
Wenn du die Röhre evakuierst (um Luftwiderstand zu vermeiden), dann brauchst du gar keinen Antrieb... Wenn du keinen Luft- und Reibungswiderstand hast, dann wirst du genau auf der anderen Seite der Erde rauskommen. Da sollte die U-Bahn aber bremsen, sonst pendelt sie zurück.

Mene Rede. Evakuieren geht ja, wenn man das gleich anfangt, sobald die Röhre fertig ist. Dauert halt ein Weilchen, bis die Luft raus ist.
Nur der Reibungswiderstand lässt sich nicht ganz verhindern, da die Bahn nicht von Anfang bis Schluss auf einer geraden Linie fliegen wird. Das wird verhindert , weil sie am Start schon befestigt ist und nicht absolut gerade losgelassen werden kann, zudem kann die Gravitaion um die Bahn herum durch unterschiedlich dichtes Gestein eine gerade Fahrt verhindern.


Außerdem steigt während der Fahrt die Temperatur immer mehr

In diesem Gedankenexperiment müssen wir die Temperatur des Erdkerns vollkommen ausser Acht lassen, da es da so heiss ist, dass absolut jedes Material schmelzen würde, das wir zur Verfügung haben und aus dem wir den Tunnel bauen könnten.

Auf einem Planeten mit einem kalten Kern wäre dies aber möglich.

Dennis
10.07.2006, 21:02
Ich rate mal, dass man zuerst senkrecht runterfällt und irgendwann beginnt auf eine Seite zu tendieren, d.h. dass sich diese Röhre zu neigen scheint und man in der Mitte dann theoretisch auf einer Seite sitzen würde, würde man nicht durch die zu Hohe Geschwindigkeit... verbrennen. :D

Gravitation geht von großer Masse aus, nicht von einem Zentrum (gut, im Falle eines Planeten, der nicht durchlöchert ist, geht richtet sich die Gravitation nach dem Zentrum).
Jedenfalls würde ich es gerne mal ausprobieren, wenn ich sicher sein könnte, dass ichs überlebe. :D