PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightmaps ganz verrückt

Metro
09.07.2006, 15:07
Hallo,
Habe auf meinen Maps ein paar Lightmaps erstellt.
Die funktionieren auch super...wenn ich allerdings z.b. von Süden hereinkomme sind die Pictures ganz verschoben, da sie immer auf den Held fixiert sind. Kann ich das irgendwie öndern.. so dass sie immer einen festen Punkt auf der Karte besitzen.

Gruß Robert

Phönix Tear
09.07.2006, 15:12
Dazu solltest du am besten ein Event auf der Karte erstellen nach dem sich die Lightmap richtet. Dann machst du eine Scene-Abfrage. (Change Variable, Event, Scene X/Y). Diese Speicherst du z.B. in die Variablen "Lightmap Scene X" und "Lightmap Scene Y". Wenn du nun die Map betrittst lässt du dein Bild nicht auf feste Koordinaten anzeigen sondern an die Variablen Positionen "Lightmap Scene X" und "Lightmap Scene Y". Damit musst du nur einmal das Lighmap-Event ausrichten und kannst danach von überallher die Map betreten. Das Picture wird immer an der gleichen Stelle angezeigt...

mfg
Phönix Tear

P.S:
Wegen Zeitmangel heute mal keine Bebilderung der Erklärung ^^

bluedragon05
09.07.2006, 16:29
Noch eine kleine Ergänzung zu Phönix Tears Erklärung ^^

Wenn deine Lightmap genauso groß wie die Map ist, dann solltest du das Event in der Mitte der Map machen.
Ausserdem müssen von der Variabel, die Scene Y speichert, 8 abgezogen werden, damit das Bild auf der Mitte des Events angezeigt werden.
Ansonsten wird das Bild auf dem unteren Rand des Events angezeigt.

Weiß jetzt nicht, ob das so wichtig ist. Egal.:D

Metro
09.07.2006, 19:45
Danke