PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine große Auswahl



Kadaj
09.07.2006, 11:39
Hallo!

Da in zwei Wochen endlich die Sommerferien beginnen, und ich mir wie jedes Jahr zu dieser Zeit eine Woche herausnehme, um mich gänzlich dem Spielen zu widmen, wollte ich mir ein paar Empfehlungen bzw. Meinungen zu den von mir aufgelisteten RPGs (und Nicht-RPGs ;)) von euch einholen. Bevor ich mit der Aufzählung beginne, muss ich zuvor noch sagen, dass ich mir die Spiele jediglich ausleihe, und somit nur 7 Tage besitze, sprich, die Gesamtspielzeit spielt eine recht wichtige Rolle und da ich mir gern 2 Games ausleihen möchte, muss das zeitlich auch alles für die eine Woche passen ;)

Nun denn, folgendes steht zur Auswahl (sollte binnen weniger Wochen, noch ein gutes RPG erscheinen, so darf es ruhig mit angegeben werden):

Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter:
Viel habe ich darüber noch nicht gehört, aber es soll angeblich eine Art FF in Mittelerde sein. Klingt recht interessant, aber das muss ja nix heißen.

Wild Arms 3:
Ich kenne keinen der Wild Arms Teile und weiß sozusagen nichts über eine mögliche Vorgschichte, die in den beiden anderen Teilen erzählt wurde (sollten sie überhaupt miteinander - abgesehn vom Namen - in verbindung stehen). Aber mich reizt dieses Ambiente des Wilden Westen, ist mal etwas innovatives.

Atelier Iris - Eternal Mana:
Darüber weiß ich ehrlich gesagt rein gar nichts. ^^'''''

Chaos Legion:
Vor ca. ein-zwei Jahren hab ich mal eine Demo gespielt, die mir außerordentlich gut gefiel, deswegen steht es schon etwas länger auf meiner persönlichen Wunschliste. Aber bei solchen Spielen ist es oft möglich, dass sich das Spiel hinzieht, keinerlei Abwechslung bietet und somit auf Dauer stink langweilig wird. Deswegen frage ich besser erst einmal nach.

Dragon Quest - Reise des verwunschenen Königs:
Tja, das Spiel soll ja ein absoluter Knüller sein, zumindest wenn man von diversen Bewertungen aus Magazinen ausgeht (darauf kann man jedoch oft nicht wirklich viel Wert legen). Wäre eigentlich auch mein Favorit, aber es gibt einige Dinge, die mich ungemein stören. Das wäre zum einen diese Cell-Shading Grafik, die ich schon immer gehasst habe, die angeblich sehr simple Story und die lange Spielzeit (was mich ansich nicht stört, nur bei zwei Spielen in einer Woche könnte das durchaus problematisch werden - auch wenn ich mich in dieser Woche leidenschaftlich dem Zocken hingebe ;)).

Suikoden Tactics:
Ich mag Suikoden und liebe Fire Emblem (sollte ja eigentlich vergleichbar sein)! Was sollte mich eventuell abhalten?

DISGAEA - Hour of Darkness,
La Pucelle Tactics und
Phantom Brave:
Soweit ich weiß, hängen alle drei irgendwie zusammen und sollen auch ganz gut sein. Aber mehr weiß ich nicht darüber...

Ephemeral Fantasia:
Hab eigentlich nur schlechtes darüber gelesen. Aber es muss ja nicht alles stimmen, was man so ließt ;)

Lost Kingdoms:
Soll wohl auch nicht so gut sein, aber man weiß ja nie. Was denkt ihr darüber?

ICO:
Hab ich eben erst entdeckt. Was gibt es darüber zu sagen?

So, nun seid ihr gefragt. Lasst euch von der Länge der Liste nicht abschrecken, sondern schreibt einfach wild drauf los *g*

Gruß,
Kadaj

Valfaris
09.07.2006, 13:31
Also von denen, die ich besitze:

WA3: Sehr leckeres RPG, leider etwas langatmig, man zwischendurch die Motivation verlieren. Schwierigkeitsgrad variabel, mit Ausnahme von Gallows sehr gelunge Charaktere. Ansonsten die übliche WA Story. Sehr schöne Soundtrack, Kampfsystem -naja- nicht so besonders, aber spielbar. Rundum empfehlenswert.

Atelier Iris: Lecker, sehr originell und einzigartig. KS erinnert mich vor allem beim zweiten Teil an VP. Ist aber Geschmackssache, dennoch empfehlenswert (hab den 1 noch nicht nur den zweier, aber bin gerade am Ersteigern)

Ephemeral Phantasia und Lost Kingdoms sind müll, mehr gibt es da nicht zu sagen... Ich hab mich durch beide gezwängt und sie wieder verkauft.

Disgaea ist meiner Meinung nach gehypt. Es ist zwar sehr lustig und originell, dafür wird es aber schnell langweilig und die Sprüge im Schwierigkeitsgrad sind unverschämt.

Zordan
09.07.2006, 13:48
Was vielleicht gleich vorweg recht wichtig wäre:
DQ 8 hat eine durchschnittliche Spieldauer von 70-80 Stunden, ich selbst hab über 90 gebraucht und es gibt dann noch ein sehr Level-Up intensives Post-Game.
==> Du müsstest 10h+ pro Tag dafür einplanen und ich denke mal, wenn du noch ein zweites Game nebenher zocken willst ist das schon recht heftig.

Rina
09.07.2006, 18:09
Disgaea und Co hängen weniger zusammen sondern sind vom gleichen Entwickler. Wenn du was mit dem KS anfangen kannst sind die Spiele zum Ausleihen eigentlich ideal. Soll nicht zu negativ klingen aber besonders tiefgründig sind Stories und Charas nicht.

Suikoden Tactics, naja, der Einstieg fällt ein bisschen schwerer als z.B. den FEs weil man keine feste Party hat und die Story auch nicht so besonders ist. Hat vielleicht einen Suikoden Bonus, das kann ich nicht bewerten. Durch das KS und viele Sidequests ist es aber teilweise etwas unterhaltsamer als FE Path of Radiance.

WA: Keine Ahnung, hab nie ein WA gespielt. Interessiert mich aber auch irgendwie :eek:

DQ: Die Grafik ist doch gut, das Design wirkt imo viel besser als in älteren DQs, die Musik ist auch ok, so dass man die Story schon verkraften kann... Das Zeitproblem bleibt, mich hat DQ auch nicht so motiviert dass ich mehrere Stunden am Tag gespielt habe und aus 70 Stunden locker über 2 Monate wurden.

Cast Cure
09.07.2006, 18:30
Well, also ich kenne nicht alle Spiele...

DQ VIII: davon würd eich dienem Fall die Finger lassen. Das Spiel hat eine qualitativ gute Grafik (wobei der Stil, der SEHR stark an dragon Ball erinnert natürlich immer geschmackssache ist) und ist zudem nicht ganz einfach, vom KS und Chara-Growth her. Ausserdem ist die Story etwas platt und in's gesamt eben auch extrem langatmig (zumal die komplette World-Map im Maßstab 1:1 vorhanden is, sprich gigantisch groß ^^v). Der Soundtrack kann aber extrem nervig werden, da die PAL-Version des Spiels, genau wie die NTSC über eine orchestrale Untermalung verfügt und die mit der Zeit extrem sucken kann (besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die Soundeffekte nahezu 1:1 aus den älteren vorgägern des Spiels stammen, was speziell in den Kämpfen ziemlich merkwürdig klingt). Ist eben ein Spiel zum Kaufen.

Lost Kingdoms: Das Spiel hat das schönste (eigentlich auch einzige ^^v) Renderintro dass ich je bei einem GCN-Spiel gesehen habe ^^....das wars dann aber auch schon. Die Grafikw irkt wie ein PSX_Game mit hoher auflösung (nichts is pixelig, aber die Polygone sind sooo gross), das KS langweielt durch eien gesunde Mischung aus Frustration und eintönigkeit und der Soundtrack ist so pissig, dass man sich genau so gut eine Brit-Pop-CD anhören kann <_<" das Spiel hat einige schöne Ansätze (die Monsterkarten und die Beschreibungen zu den Wesen waren eine tolle Inspiration für P&P-Charas ^^), ist aber eben nicht sooo schick, dass man es sich ausleihen sollte um es dann angenervt zurückzugeben.

Wild Arms 3: SUBBA! ^^ Das Spiel an sich ist sehr stylig, zumal alles aussieht, als wäre es ein altes Buch oder so, die Grafik ist allerdings etwas sehr indivieduell, vielen Freunden von mir gefällt die gar nicht <_<" das KS ist relativ gut. Alles im allem ist es leicht zu erlernen (auch wenn man zu Anfang vielleicht nicht ganz genau weiss, was man da eigentlich macht), die Story hat Atmo und die Charas sind in's Gesamt auch alle sehr nett (wenn vielleicht auch etwas Schublade). In 7 tagen, wirst du das Spiel sicherlich nicht eenden, wenn du noch schlafen, oder Essen und Trinken zu dir nehmen willst, oder was mit Ferunden machen oder so....für Marathonzocker ist das Spiel in einer Woche aber bestimmt zu schaffen, wenn man nicht die ganzen Sidequests macht (eines davon besteht zum beispiel darin, alle Schatzkisten zu öffnen, viel spaß ^_^")
Der Soundtrack des Spiels ist intressant, es klngt eben alles sehr japanisch, dennoch passt die musikalische uNtermalung gut zu dem Western-Setting.

Atelier Iris ~ Eternal Mana: ein tolles Spiel. Niedliche Grafik, niedliche Charas und ein exorbitant grandiosalistisches Synthesis-System. Die Story ist nichts neues, aber durchaus Spielenswert, genau so wie die Charas die man gut in verschiedene schubladen stecken kann, trotzdem aber Sympathisch und intressant sind. Wenn dir die Main Story zu langweilig ist, kannst du zudem auch sehr viele Sidequest erledigen, die meistens darin bestehen, bestimmte Items zu neuen zu machen, das löst dann häufig auch eine Sequenz aus. Die Nebenplots sidn sowieso sehr intressant, weil sich die Persönlichkeiten einiger Shop-Keeper dabei sehr entfalten und diese Nebenplots schon wieder so verzwickt sind, dass sie selber eigene kleine Nebenplots haben, die Sythesis ist wirklich sehr unterhaltsam, nicht nur wegen der Story, auch dadurch, dass es eine Unzahl an Items zu entwickeln gibt. das KS von AI: EM ist relativ einfach zu erlernen. Jeder Chara hat seine festgelegten Skills und Equipment-Möglichkeiten, was ich aber eher als positiv statt negativ empfunden habe. Der Schwierigkeitsgrad ist in's Gesamt relativ human, auch wenn es ein, zwei Boss-Gegner gibt die einfach nur unverschämt sind. Was man vielleicht noch wissen sollte (du aber bestimmt auch weisst, ist dass AI komplett 2D (mit ausnahme der Weltkarte) gehalten ist, was mit dem Manga-Style des Spiels aber gut aussieht. Die Musik ist sehr schön und hat einige sehr nette Stücke, wie ich finde. Allerdinsg tönen die elektronischen beats in einigen Stürcken irgendwie deplatziert ^^v

Disgaea - Hour of Darkness: Das Spiel würd eich mir für 7 Tage nicht ausleihen, da du ohne zu cheaten in 7 Tagen vielleicht 1 1/2 von 15 Episoden geschafft hast. Das KS ist extrem herausfordernd, die Grafik ist ganz gut, allerdings könnten die Sprites teilweise ein wenig höhere Auflösung vertragen, finde ich. Der Soundtrack ist gut gelungen und passt zu der Atmo des Spiels, die in's Gesamt extrem albern ist (das gefällt mir aber ^_^). die Handlung ist in's Gesamt sehr lustig, allerdings nicht immer albern. Viele amüsante Szenen werden dies auch erst dadurch, dass sie zu ernst sind. Die Endings, (die du wohl aber eh nicht sehen wirst), sind da teilweise extrem traurig, teilweise aber auch sehr niedlich ^^ zu den anderen Spielen kann ich nicht viel sagen, soweit wie ich das mitbekommen ahbe hängen sie nicht zusammen, es ist mehr so, als wären sie alle Spin-Offs, ohne dass es einen Hauptitel gibt. In Vielen Spielen kommen die anderen charas zum beispiel als spezial-einheiten (sind ja alles Tactic-RPGs) vor, oder so.

Well, wenn ich die einen titel empfehlen müsste, würde ich wohl Atelier Iris: Eternal Mana vorschlagen, an dem Spie kann man auch viel Freude haben, ohne es gleich ganz und gar komplett erkundet zu haben ^^

Lonely Wolf
10.07.2006, 21:12
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter:
Naja, also der Megaknaller ist das Spiel nicht unbedingt. Das Kampfsystem ist fast 1:1 das gleiche wie in FFX. Das alleine macht ein Spiel aber nicht unbedingt schlecht. Es bleibt nur irgendwie an der Oberfläche. Man hat zwar den gesamten orchestrierten Soundtrack aus den Filmen übernommen, allerdings wurde er nur einfach reingesetzt und passt nicht immer und wirkt daher uninspiriert. Der Schwierigkeitsgrad schwankt von leicht bis schwer und die deutsche Sprachausgabe ist bis auf den original Sprecher von Gandalf eher durchschnittlich. Insgesamt ist ein nettes Spiel für zwischendurch, aber nichts herausragendes. Nett ist allerdings, dass es die Story parallel zu den Filmen läuft und sich hin und wieder überschenidet. Ich empfehle dir, es vorher mal Probe zu spielen (aus Videothek ausleihen oder so).

Dragon Quest - Reise des verwunschenen Königs:
wenn du auf ein umfangreiches Ability-System, viele Speichermöglichkeiten und eine epische Story verzichten kannst, bist du hier genau richtig. Wunderschöner Soundtrack, wunderschöne Grafik, eine riesege Weltkarte auf der man auch normal laufen kann (!!! - schönen Gruß an das Team von FFX) und eine coole englische Sprachausgabe - kurz: ein wirklich geniales Spiel. Nur gehen einem die Kämpfe zum Teil auf die Nerven, u.a. da ein CTB-Fenster fehlt. Dennoch: unbedingt einen Blick riskieren und kaufen!!!

Saga
10.07.2006, 22:04
- Ephemeral Fantasia:
Schreck dich nicht an der Grafik! Das Spiel war erst für die PSX gedacht, bevor für PS2 verwirklicht. Es geht "nur" darum eine Insel aus einer Zeitschleife zu retten. Die Insel ist riesengroß UND unübersichtlich. Du musst ständig von einem Termin zum nächsten eilen. Story ist nicht übel, aber auch nicht großartig. Aufgrund des zeitraubenden Systems nichts für zwischendurch, aber leider auch nichts womit man sich Stunden beschäftigen mag.

- Wild Arms 3:
Top-RPG! Gut ausgearbeitete Charaktere, fantastischer Soundtrack, tolle Cell-Shading-Grafik, eine vorhandene und große Weltkarte, viele Sidequests, eine mehr oder weniger gut gelungene Story und das gute Spielsystem machen WA 3 zu meiner Empfehlung für dich!

- Atelier Iris - Eternal Mana:
Völlig überbewertetes Klassik-RPG. Die Aquarell-Grafik wurde bei Saga Frontier 2 (PSX) besser umgesetzt. So wirken viele der Dungeons (Ruhestätte der Iris -> Igitt, wie häßlich) und Locations wie aus einem Iso-2D-Spiel aus 16-Bit-Zeiten (siehe Landstalker für Mega Drive). Charaktere und Story sind von Klischees bedeckt. Nur Delsus war meiner Meinung nach brauchbar. Spielsystem ist vom Alchemie-Feature her gesehen sehr gut, aber der Rest ist biederer Standard. Sogar die (klassische) Weltkarte ergibt keinen Sinn, weil alle Wege ohnehin vorgegeben sind. Aufgrund der Spielzeit von ~ 30 h, könnte es interessant für dich sein, wenn du auf das Alchemie-System stehst.

- Dragon Quest 8:
Zwar ein TOP-RPG, aber aufgrund der hohen Spielzeit und des hohen Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt empfehlenswert für eine Woche. Dafür aber typisch japanischer Humor ;-)

- ICO:
Völlig unterschätztes Action-Adventure-Juwel. Story ist nur in Ansätzen vorhanden und Charaktere entwickeln sich nicht, aber dafür ist Ico total einzigartig. Es geht nur darum mit dem Titelhelden und einer Prinzessin aus dem Schloß abzuhauen. Hier entsteht durch die bombastische Grafik und das tolle Design (Beispiel Rätsel) eine Hammeratmosphäre. Ist mit ca. 10 bis 15 h aber etwas kurz. Könntest dir aber eventuell noch den inoffiziellen Nachfolger ausleihen.

Zordan
10.07.2006, 22:14
- ICO:
[…] Könntest dir aber eventuell noch den inoffiziellen Nachfolger ausleihen.
Blöde Frage: Shadow of the Colossus oder? :confused:

Saga
10.07.2006, 22:22
@Zordan

Blöde Frage: Shadow of the Colossus oder?
Ja genau! Vielen Dank auch! Mir fiel der Name nämlich partout nicht mehr ein. ;)

HazerX
10.07.2006, 23:14
Hmm, ich geh mal nur auf drei Spiele ein.

Wild Arms 3 : IMO eines der längeren RPGs. Es gibt massig Side-Quests und die Hauptstory teilt sich in 4 große Kapitel. Die angesprochene Motivationskurve ist übrigens wirklich ein Minuspunkt. Das Spiel beginnt ziemlich interessant, wird dann aber etwas eintönig. Zum Ende hin legt es aber wieder ordentlich zu, denn da kann man sich richtig austoben und sich den Massen an Side-Quests widmen. Kampfsystem ist übrigens weitaus besser als viele meinen. Gehört IMO auf jeden Fall zu den besten RPGs die es ins PAL-Land geschafft haben.

Ico (und auch Shadow of the Colossus) : Beide Spiele sollte IMO jeder mal durchgespielt haben. Sind beides Action-Adventures, die man vielleicht mit Prince of Persia vergleichen kann. Die Rästel stehen aber deutlich im Vordergrund. Kann man ohne Probleme beide in 7 Tagen schaffen. Wären also perfekte Kanditaten zum Ausleihen. Sind aber beides Spiele für Genießer. Also nicht durchhetzten sondern die geniale Optik und Atmosphäre genießen.

Bobble
10.07.2006, 23:53
Also ich kann dir auch nur Wild Arms 3 empfehlen,..meine vorredner haben schon alles gesagt,..wenn du's aber spielen solltest würde ich dir raten dich nur auf das spiel zu konzentrieren weil es wirklich ein bischen dauerd bis du es durch hast.

Also wenn du wirklich 2 spiele spielen willst würde ich dir davon abraten obwohl es sich allemal lohnen würde da es für MICH zu den Top Rpg's auf der Ps2 plattform gehört

Saga
11.07.2006, 00:12
@Bobble & Kadaj


wenn du's aber spielen solltest würde ich dir raten dich nur auf das spiel zu konzentrieren weil es wirklich ein bischen dauerd bis du es durch hast.

Da fällt mir noch was ein. Sei es ein Programmierfehler oder von den Entwicklern aus welchem Grund auch immer beabsichtigt, es wird nur die Spielzeit außerhalb der Kämpfe gezählt. Das heißt, dass du dir irgendwann mal denken wirst "Komisch, ich spiel erst 10h, habe aber das Gefühl viel länger zu spielen...". Du verbringst zum Teil sehr viel Zeit mit Kämpfen. Einige der normalen plotrelevanten Bosse sind heftig schwer und die Kämpfe lang. Von den optionalen Bossen mal ganz abgesehen. Und wenn du diese geheime Superattacke, deren Name mir nicht einfallen will, werden auch viele andere Bosskämpfe, speziell der Finale Kampf sehr sehr lange dauern. Von dem her gesehen, wird es wohl nicht sinnvoll sein, ein zweites Game parallel zu spielen. Zumal die Story teilweise verwirrend ist und erst ganz am Schluss, vor dem finalen Kampf aufgelöst wird. Nimm ein zweites Game, als Alternative wenn dir WA 3 mal zu viel wird, aber spiels nicht nebeneinander.

Kaoru Ikari
11.07.2006, 01:08
Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter

Ich hab es selbst hier. Es ist ganz nett gemacht. kampfsystem ist wikrlich sehr stark an FFX orientiert. Ich würd es aber nur empfehlen, wenn du die Herr der Ringe filme wirklcih "liebst".

Das Spiel ist nämlich sowas von linear, das ich das nicht abhaben kann. Die Story ist ganz net t um die Filmhandlung gewoben, das stimmt, aber sonst..... naja, weiß nich. Die kämpfe sind mir aufgrund mangelnder Gegnervielfalt irgendwann zu lahm geworden.

Es gibt wirklich viel bessere Spiele als dies hier.

Saga
12.07.2006, 02:35
Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter

Hier kann ich meinen Vorredner nur zustimmen. Du musst den Bezug zur Filmhandlung schon mögen. Sonst wird dir das Spiel nicht so gefallen. Bei Spielen wie Wild Arms 3, DraQue 8, Ico oder meinetwegen Ephemeral Fantasia, brauchts du dir da wenigstens keine Sorgen zu machen. Bei den ersten beiden gibts halt Anspielungen auf Vorgänger, aber sonst sind die eigenständig. Aus der mit Teil VII begonnenen Eden-Trilogie bei Dragon Quest scheint nichts mehr geworden zu sein, von daher hättest du einige Spiele, zu denen keinerlei Vorkenntnisse nötig sind.

akira62
12.07.2006, 07:36
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter:

Das Spiel ist nicht doll und sehr kurz, Kampfsystem ist ähnlich FFX, deshalb auch der Vergleich. Story ist eher mau, man rennt den Gefährten Hinterher danach geht alles Schlag auf Schlag, als Low-Budegt Game sehr nett, Spielzeit kanpp 20 h wenn ich mich richtig erinnere

Wild Arms 3:

Geniales Spiel, wenn man den Grafikstil mag, erschliesst sich ein sehr schönes RPG.

Atelier Iris - Eternal Mana:

Atelier Iris ist ein wundervolles, knuddliges Game das ein wenig an dem Kampfsystem krankt, zumindest scheint es mir so nach 1 h anspielen.

Chaos Legion:

Das Spiel ist bei besten willen genauso ein RPG wie Dragenkard Devil May Cry oder God of War. IMHO ein reines super schweres Action Game mit einigen kleinen RPG einflüssen.

Dragon Quest - Reise des verwunschenen Königs:

Noch nicht gespielt aber interessante Grafik und wohl das Spiel mit den man sehr sehr lange viel spaß haben kann, wenn man viel Zeit hat und mag ewig lang durch Dungeons zu laufen ;).

Suikoden Tactics:

Keine Wirklich Erfahrung mit dem Spiel, ich denke wenn man Strategie RPGs mag sollte man es spielen.

La Pucelle Tactics

Der zweite Teil der Reihe (der erste Teil IMHO ist nämlich Rhapsody - A Musical Adventure auf der PSOne erschienen, dort wird die Netherworld das erste mal vorgestellt). Ist ein reinrassiges Rundenbasiertes Strategie RPG mit netten Charas aber einer naja nicht so dollen Story. Wurde in den USA und Europa nach Disgaea Released.

DISGAEA - Hour of Darkness

Geniales Spiel, Spielzeit wenn man alles macht 100h+ toller Humor und auch ein Strategie RPG.

Phantom Brave

Bisher letzter Teil der Strategie RPG Reihe, hat IMHO nicht soviel mit Disgaea und den Netherlands zu tun. Wirkt vor allen weniger komisch als die beiden Vorgänger. Kampfsystem der Spiele sind übrigens sehr identisch.

Ephemeral Fantasia:

Wenn du es haben willst, kannst du es mir gerne abkaufen, aber ich sage es gibt bessere RPGs auf den Markt, hat mir kein wirklich schlechten Eindruck hinterlassen habe es aber auch nicht wirklich lange gespielt. Man sieht vorallem das es ein älteres RPG ist.

Lost Kingdoms:

IMHO ein sehr nettes GCN - RPG. Allerdings Action-basierend und nervig mit den Karten, vorallem wenn die auf einmal alle sind. Ansonsten sehr kurz.

ICO:

Kein RPG sondern eher ein Adventure. Sehr nett und interessant vorallem wohl sehr Rätsellastig, muss ich allerdings auch erst noch spielen. Der zweite Teil Shadow of the Collosus ist auch schon raus.

Neo Bahamut Zero
12.07.2006, 14:13
Der zweite Teil Shadow of the Collosus ist auch schon raus.

nicht wirklich der 2. teil, von den gleichen entwicklern, haben aber inhaltlich nichts miteinander zu tun

akira62
12.07.2006, 14:28
nicht wirklich der 2. teil, von den gleichen entwicklern, haben aber inhaltlich nichts miteinander zu tun

Aso tschuldigung dann hatte ich das falsch verstanden.

HazerX
12.07.2006, 14:49
nicht wirklich der 2. teil, von den gleichen entwicklern, haben aber inhaltlich nichts miteinander zu tun

Naja, wenn man beide Teile durchgespielt hat, bemerkt man doch schon einen gewissen Zusammenhang. Allerdings wäre dann Shadow of the Colossus der Vorgänger von Ico. Jedoch ist das eigentlich auch vielmehr nur eine Frage der Interpretation.

Tonkra
12.07.2006, 15:42
Chaos Legion:
Vor ca. ein-zwei Jahren hab ich mal eine Demo gespielt, die mir außerordentlich gut gefiel, deswegen steht es schon etwas länger auf meiner persönlichen Wunschliste. Aber bei solchen Spielen ist es oft möglich, dass sich das Spiel hinzieht, keinerlei Abwechslung bietet und somit auf Dauer stink langweilig wird. Deswegen frage ich besser erst einmal nach.


wenn du kein grottiges spiel spielen willst solltest von chaos legion die finger lassen... ich fands einfach nur derbe schlecht... massenmonsterschlachten ohne sinn... sprich hack'n' slay.. und du siehst immer wieder die gleichen gegner ...

pure langeweile ..jedenfalls für mich..

Kadaj
13.07.2006, 18:55
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen! (Ich hätte gern schon früher geschrieben, war aber auf Klassenfahrt.)

Jedenfalls haben sich nach dem Lesen inzwischen nun ein paar Spiele herauskristalisiert, die ich wohl nicht ausleihen werde, weil sie zu lang oder auch zu schlecht sind:

Dragon Quest:
Scheinbar leider zu lang. Eigentlich schade, weil die meisten es ja doch äußerst gut finden; vielleicht werde ich es mir irgendwann mal kaufen, wenn der Preis etwas reduziert wird, aber zum leihen - bei noch einem zweiten Spiel - dann eher nicht geeignet.

DISGAEA - Hour of Darkness:

Geniales Spiel, Spielzeit wenn man alles macht 100h+ toller Humor und auch ein Strategie RPG.
Schade, mit 100 Stunden und mehr, zweifelsohne zu lang. Wie steht es mit der Länge von den anderen beiden - La Pucelle Tactics und Phantom Brave?

Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter:
Auch wenns wohl mit der Spieldauer passen würde; auf ein strikt lineares RPG habe ich absolt keine Lust. Ein bisschen Freiraum brauch ich schon. Zudem bin ich nicht außerordentlich von HdR begeistert (nicht das ich es nicht mag, ganz im Gegenteil, aber ich komm auch gut ohne aus).

Ephemeral Fantasia:
Kommt bei den meisten scheinbar nicht so gut an, also lass ich es am besten (stehen ja noch genügend andre auf der Liste :) ).

ICO:
Ich wusste gar nicht, dass Shadow of the Collosus der Nachfolger davon ist. Aber da ich selbiges Spiel kenne und es mir partout nicht gefallen wollte, werde ich - wenn sich beide vom Gameplay her ähneln - auch dieses von der Liste streichen.

So, die anderen stehen mal noch im Raum, auch wenn das ein oder andere ebenfalls nicht so bahnbrechend sein soll. Ich werde mal noch auf ein paar Dinge eingehen, die mir aufgefallen sind:

Chaos Legion:

wenn du kein grottiges spiel spielen willst solltest von chaos legion die finger lassen... ich fands einfach nur derbe schlecht... massenmonsterschlachten ohne sinn... sprich hack'n' slay.. und du siehst immer wieder die gleichen gegner ...

pure langeweile ..jedenfalls für mich..

Das einzige Hack'n Slay Spiel, das ich gespielt habe, war bisher (von der kleinen Demoversion abgesehn) Onimusha 3 und fand es eigentlich auch recht gut. Kann man die beiden irgendwie miteinander vergleichen? Ich weiß nur noch, dass ich, zumindest war es in der Demo so, verdammt vielen Gegnern gleichzeitig gegenüber stand und gemetzelt habe, bis mir die Finger schmerzten ;). Und das ist eigentlich eine ganz nette Abwechslung - was eigentlich ganz passend zum Ausleihen ist. Also kann zufällig jemand nen Vergleich mit Onimusha 3 ziehen?

Wild Arms 3:
Steht nach den vielen Loben aktuell bei mir an allererster Stelle. Aber eine Sache dazu:

Geniales Spiel, wenn man den Grafikstil mag, erschliesst sich ein sehr schönes RPG.
Was ist es dann für ein Grafikstil? Ich ahne schon schlimmes.... Cell-Shading, was ich eigentlich überhaupt nich mag?

Atelier Iris:
Scheint ja auch recht beliebt zu sein, und gegen "Knuddelgrafik" hab ich auch nichts einzuwenden. Mal schaun. Aber wie ist das Kampfsystem denn ausgelegt bzw, mit welchem KS eines anderen Spiels ist es zu vergleichen?

Suikoden Tactics:
Reizt mich immer noch sehr.

Suikoden Tactics, naja, der Einstieg fällt ein bisschen schwerer als z.B. den FEs weil man keine feste Party hat und die Story auch nicht so besonders ist. Hat vielleicht einen Suikoden Bonus, das kann ich nicht bewerten. Durch das KS und viele Sidequests ist es aber teilweise etwas unterhaltsamer als FE Path of Radiance.
Klingt eigentlich, abgesehn von der Sache mit der Story, ganz gut. FE ist eh viel zu leicht. Gibts sonst noch welche, die Suikoden Tactics gespielt haben und was darüber sagen können?

Lost Kingdoms:
Steht kurz vor der Abschussliste und ist fast nur wegen der kurzen Dauer noch drin ;). Von was handelt das Spiel eigentlich? Und was ist mit den Karten so schlimm?

Die, die ich ganz oben auf der Abschussliste stehen hab, werde ich mal der Übersicht halber in meinem ersten Post im Thread wegstreichen.

Gruß,
Kadaj

@edit: Kann man Geschriebenes irgendwie durchstreichen, anstatt es zu löschen?

Zordan
13.07.2006, 19:41
Was ist es dann für ein Grafikstil? Ich ahne schon schlimmes.... Cell-Shading, was ich eigentlich überhaupt nich mag?

http://www.rpgland.com/games/dq8/dq8screen4.jpg
Dragon Quest 8

http://www.clubskill.com/downloads/genthumbs.php?image=./Atelier%20Iris%20Eternal%20Mana/screen09.jpg&w=320
Atlier Iris

http://www.gamecritics.com/review/wildarms3/screen01.jpg
Wild Arms 3

http://image.com.com/gamespot/images/2003/ps2/disgea/0825/dis_screen004.jpg
Disgea

ffstar
14.07.2006, 07:09
Also ich find Cel-Shading wunderschön. Da kommt das Fantasyflair irgendwie erst so richtig auf ^__^

Besonders das von Level 5 hat's mir angetan http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Kadaj
14.07.2006, 14:26
Wenn ich mir das Bild von Wild Arms 3 sehe, muss ich schon sagen, dass es imo ziemlich hässlich ist (Obwohl ich den Typen mit den weißen Haaren recht cool finde ^^). Aber im Grunde steht die Grafik bei nem RPG mit an hinterster Stelle, also könnte ich damit leben. Atelier Iris schaut hingegen äußerst niedlich aus, da kommen einem doch glatt PSX Erinnerungen. *schwelg*

Wie steht es eigentlich mit der Sprache? Spielt zwar keine Rolle, obs nun auf englisch oder deutsch ist, aber da kann ich wenigstens seelisch drauf vorbereiten ;).


Also ich find Cel-Shading wunderschön. Da kommt das Fantasyflair irgendwie erst so richtig auf ^__^

Besonders das von Level 5 hat's mir angetan
Ich hab Dark Chronicles von denen, und optisch gefallen hat es mir nicht wirklich. Athmosphäre hat es zwar zweifelsohne, aber das wohl eher wegen des Soundtracks. Die Musik in dieser einen großen Stadt ist einfach genial - ich verbinde es jedes Mal mit Frankreich, ohne wirklich zu wissen, wieso. ;)

Gruß,
Kadaj

Tommykn
14.07.2006, 14:47
Chaos Legion fand ich eigentlich ganz nett, zwar topt es Devil May Cry nicht aber die Summons zu leveln und so fand ich ganz unterhaltsam, manchmal hats halt generv das man erstmal levelnm uste um vorran zu kommen, manche Gegner waren einfach eine nummer zu groß ^^ aber am Ende die erwachsene Form von Thanatos war schon geil, wenn es nicht gerade teuer ist kannst dir das Spiel anlegen, ich hatte schon meine paar Stunden spaß 15€ abwärts sollte es kostet...nicht mehr als 15€ >_>

Evanescence
14.07.2006, 14:56
15€ abwärts sollte es kostet...nicht mehr als 15€ >_>
20 euro für ein nagelneues bei amazon, inkl. versandkosten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

chaos legion steht momentan bei mir auch mit in der näheren auswahl für meine "sommerpause". ^.^
allerdings haben mich die bilder von atelier iris und disgaea jetzt doch etwas neugierig gemacht. o_O ich lass mich gerne noch etwas beschwatzen. >__>

Skar
14.07.2006, 15:02
chaos legion steht momentan bei mir auch mit in der näheren auswahl für meine "sommerpause". ^.^
allerdings haben mich die bilder von atelier iris und disgaea jetzt doch etwas neugierig gemacht. o_O ich lass mich gerne noch etwas beschwatzen. >__>Kauf dir Disgaea, wenn du dich mit Taktik-RPGs mit strangem Humor anfreunden kannst und die nächsten 200 Stunden nichts vor hast, mit dem Ding kannst du dich ewig beschäftigen.

Mein Timer steht mittlerweile bei 270 Stunden...

Loxagon
14.07.2006, 15:06
20 euro für ein nagelneues bei amazon, inkl. versandkosten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

chaos legion steht momentan bei mir auch mit in der näheren auswahl für meine "sommerpause". ^.^
allerdings haben mich die bilder von atelier iris und disgaea jetzt doch etwas neugierig gemacht. o_O ich lass mich gerne noch etwas beschwatzen. >__>

19,90 + 3 Euro Versand

Erst ab 20 € zahlt man keinen Versand.

Evanescence
14.07.2006, 15:10
Mein Timer steht mittlerweile bei 270 Stunden...
O_O

naja, es ist nicht so, dass es an endlos-rpgs mangeln würde *zu star ocean 3 schiel*, aber das ist schon mal eine sehr gute motivation. :p eine investition in die zukunft. >__>"


19,90 + 3 Euro Versand

Erst ab 20 € zahlt man keinen Versand.
lesen hilft. bei der produktseite steht ausdrücklich kostenlose lieferung. neuerdings nimmt es amazon bei ihren centbeträgen um die 20 euro nicht mehr so ernst - wahrscheinlich rentiert sich der verkauf mehr als die drei euro aufschlag und geringerer absatz.

Loxagon
14.07.2006, 15:37
Kauf dir DQ8. Das Spiel hat zwar sehr viele Mängel

- Kaum unterschiedliche Gegner, nur unterschiedliche Farben
- Nur EINE Kampfmusik gegen Normale Gegner
- EINE Standartmusik gegen Endgegner + 2 Extramelodien
- Zu lange Laufwege (Das nervt!)
- Städte, Leute, Levels sehen alle gleich aus
- Letztes Labyrinth IMO ohne Lösungsbuch unschaffbar

Und ja die Story ist ehr schwach, wird aber meisterlich erzählt. Und damit hab ich DQ8 ins Herz geschlossen. Eine maue Story die perfekt erzählt wird und durchaus ein paar gute Überraschungen bietet.

Shuyin
01.11.2006, 22:13
Einen neuen Thread wollte ich mir ersparen und dachte mir, dass ich diesen hier für mein Vorhaben benutzen kann.^^
*Um Einlass bitt*

Nun, habe auch so einige RPGs, wo ich mich nicht entscheiden kann, welches ich davon zuerst zocken soll und was wohl das bessere von den gleich genannten ist.

Suikoden 5

Kenne bislang nur Suikoden 4, den ich zwar nicht sooo schlecht fand, aber gut war dieses Spiel nicht.
Die Story war öde und mit Punkte wie z.B. Spielzeit und Story brauche ich erst gar nicht anfangen.
Doch ist S5 besser und auch an sich ein ordentliches RPG?

Fire Emblem: Path of Radiance

Hört sich alles gut an, doch frage ich mich, ob man sich auch in Städte frei bewegen kann?
Klingt jetzt vielleicht bescheuert, doch sehe ich nur Trailers und Bilder von irgendwelchen Kämpfe oder Videos.

Suikoden Tactics

Ys - The Ark of Napishtim

Final Fantasy Crystal Chronicles

Leon der Pofi
01.11.2006, 23:32
phantom brave ist nicht der letzte teil der strategie reihe :)
makai kingdom ist noch da. ein sehr gutes spiel, dass eifach einen herrlichen
humor hat. und dann noch disgaea 2 (iam a badass freakin overlord you idiots!)

eigentlich siehts so aus.

Rhapsody
La Pucelle Tactics
Disgaea
Phantom Brave
Makai Kingdom
Disgaea 2

EDIT
na toll, da hat wer nen ganz alten thread rausgeholt und ich poste auch noch weil ich net aufs datum gucke ^^

ich empfehle fire emblem. gute figuren, guter sound, nette story und es macht einfach spaß.
nur das pernamente sterben der spelfigur könnte dir sauer aufstoßen, da man doch sehr gut aufpassen muss.

von final fantasy würde ich abraten. hat mir überhaupt keinen spaß gemacht.
suikoden 5 soll wieder sehr gut sein und sich vom durchschnittlichen 4teil abheben und laut erfahrungsberichten wieder an die glanzzeiten von teil 1 und 2 heranreichen.

Kadaj
02.11.2006, 00:00
Hach, mein alter Thread. Ich hab mir damals übrigens Wild Arms 3 und Atelier Iris ausgeliehn, eine klasse Entscheidung. ;)

Okay, aber nun zu dir, Dreyer:

Suikoden V:
Suikoden bereinigt zum Teil die Schwächen des Vorgängers und orientiert sich wieder vielmehr an den ersten beiden Teilen. So weit so gut, doch leider fallen auch hier wieder die recht tristen und detailarmen Umgebung unangenehm auf. Es gibt vereinzelte Stellen in den Orten, an denen man außer dem Untergrund nichts sieht. Keine Mauer, keine Bäume, keine sonstigen Gegenstände. Das mag zum Teil sicher auch an der bescheidenen Kameraführung liegen. Man kann sie zwar auf drei verschiedene Blickwinkel abändern, aber das ist nicht mehr als bloßes heran- bzw. herauszoomen. Eine Variante ist mießer als die Andere, nimmt der ohnehin kaum vorhandenen Athmosphäre fast jeglichen Rest. Sonst ist es optisch durchaus akzeptabel, gewiss kein Meilenstein, aber ich kann sehr gut damit leben, somal ich eh die etwas ältere PSX Grafik bevorzuge.
Das Kampfsystem ist an und für sich sehr gut, wie auch in den ersten beiden Teilen, nur leider, leider sind die Kämpfe viel zu einfach. Selbst ohne Verwendung von Runenmagie stellen sämtliche Gegner (mit Ausnahme des Allerletzten) keinerlei Herrausforderung dar. Mit Verwendung von selbiger ist es ein absoluter Witz: Zwei Angriffe und auch der stärkste Gegner ist platt.
Story hat mir außerordentlich gut gefallen, sehr viele interessante Wendungen, politische Konfilkte und auch ein Brise Dramatik ist vorhanden. Auch die musikalische Untermalung ist hervorragend, das Musikstück im Palast des Ostens ist imo göttlich. Ich weiß nicht, wie lange ich mich allein wegen dieses Stücks an dem ort aufgehalten habe, diese akustische Gitarre. *schwärm*
Synchronisation gefällt mir nicht so recht, da hat mir die aus Teil 4 wesentlich besser gefallen. Die Charaktere sind sehr symphatisch, auch wenn nicht alzu sehr auf ihre Geschichte, Motive etc. eingegangen wird. Ist aber auch verständlich, bei 108 Leuten. ;)
Ansonsten hab ich sicher noch einige Dinge vergessen, aber das Wichtigste wurde wohl erwähnt. Ich finde das Spiel eigentlich recht gut, aber es hat mich nicht umgeworfen. Hat von deiner Liste jedoch den zweiten Platz belegt. ;)

Fire Emblem: Path of Radiance
Zu deiner Frage: Nein! Fire Emblem ist, genau wie Suikoden Tactics, ein Taktik-RPGspiel (mir fällt der richtige Name des Genres grad nicht ein ^^).
Du kannst lediglich in einem Menüverfahren in deinem Camp ein paar Sachen machen (Gruppengespräche, Ausrüstung etc.). Ansonsten kämpfst du die ganze Zeit in der für ein solches Spiel typische ausgelegten Art. Ich selbst halte es für ein absolut hervorragendes Spiel mit symphatischen Charakteren, interessanten Dialogen (Das Spiel ist SEHR Textlastig) und spannenden, aber ziemlich leichten Kämpfen. Meine Empfehlung Nummer 1 von den aufgelisteten.

Suikoden Tactics (Habs mir später auch noch ausgeliehn ^^)
Hm... ich weiß nicht recht. Eigentlich mochte ich das Spiel relativ gern, nur hatte ich enorme Schwierigkeiten mit den Kämpfen. Ab dem 4. Kapitel bin ich in jedem weiteren mindestens einmal gestorben. Entweder ist es wirklich sehr schwer, oder ich hab mich einfach zu dämlich angestellt.
Die Charaktere... naja, abgesehn von den eher langweiligen Hauptprotagonisten sind die restlichen Leute fast ausschließlich aus dem 4. Teil der Suikodenreihe wiederzufinden, es wirft ein gewisses Nostalgiegefühl auf, nur kein alzu positives. Die Geschichte ist auf sehr simpler Basis aufgebaut und hält nur wenige Überraschungen parrat. Die Musik erinnert ebenfalls an den 4ten Teil und ist eher mäßig. Grafik mochte ich eigentlich, sehr knuffig. ^^
Im Grunde hab ich jetzt zwar fast ausschließlich negative Dinge aufgezählt, aber so schlecht ist es gewiss nicht. Mir hat es irgendwie Spaß gemacht. :)
Nimmt Platz drei ein.

Ys - The Ark of Napishtim:
Muss ich passen, mich hat das Spielprinzip abgeschreckt, sodass ichs nie angerührt habe.

Final Fantasy Crystal Chronicles:
Erwartungen waren relativ hoch, die Enttäuschung dafür umso größer. Spielt man es zu zweit oder mit mehr Spielern, ist es durchaus ganz lustig, sich durch die Orte zu metzeln, aber allein ist es stinklangweilig. Story dient nur als notwendiges Übel zum Rest, die Kämpfe werden auf Dauer eintönig (langweiliges Monstergekloppe), und das Spielprinzip ist öde. Knuddelgrafik ist absolut in ordnung und die einzelnen Ortschaften sind sehr abwechslungsreich gestaltet.
Ansonsten alles sehr monton, ich mochte es nicht sonderlich.


Greif von den fünf genannten auf Fire Emblem und Suikoden V zurück, sind wohl die beiden besten.

Gruß,
Sigsünder Kadaj

Shuyin
02.11.2006, 22:43
Jetzt hätte ich doch beinahr ein Spiel vergessen und zwar Arc: Twilight of the Spirits.

Ansonsten tendiere ich bislang mehr aus Suikoden 5, da man in FE keine Städte besuchen kann und es mich doch abgeschreckt hat.

Saga
03.11.2006, 01:22
Jetzt hätte ich doch beinahr ein Spiel vergessen und zwar Arc: Twilight of the Spirits.

Besorgen! Das Spiel ist wirklich ein netter Zeitvertreib. Die Handlung wirkt zwar gelegentlich aufgesetzt, ist aber sonst eigentlich ganz in Ordnung. Geht im Großen und Ganzen um den Konflikt zwischen zwei verschiedenen Völkern (Menschen und Dämonen). Im Zentrum der Handlung stehen zwei Brüder, die voneinander getrennt wurden, jeweils auf einer der beiden befeindeten Seiten stehen und dann im Verlauf der Handlung aufeinander treffen. Ergo spielt man das Spiel quasi mit zwei seperaten Hauptcharakteren, größtenteils eigenständig, nicht aber unabhängig voneinander. Die Handlung bietet eben viel Drama und Herzschmerz im Anime-Look. Spielsystem ist sehr gut. KS orientiert sich an Taktik-Rollenspielen. Will heißen, du hast einen Wirkungsradius für deine verschiedenen Attacken. Macht echt spaß, wenn du mich fragst. Grafik und Soundtrack finde ich beides sehr schön. Abschließend sei noch gesagt, dass die Sprachausgabe lokalisiert wurde, was bis auf einen Charakter, der obwohl jung und männlich wie eine alte Hexe tönt, ganz gut gelungen ist, nur ab und an mal etwas sehr fad rüber kommt. Vorkenntnisse (AtL I-III) sind nicht nötig, dafür versteht man ein paar kleinere Anspielungen nicht, aber damit wirst du sicher leben können.

Fazit: Empfehlenswertes und durch und durch gut gelungenes RPG.

Shuyin
03.11.2006, 14:14
Das klingt ja ziemlich gut.

@Arkon

Darf ich also davon ausgehen, dass von den oben genannten RPGs dir persönlich Arc: Twilight of the Spirits am besten gefällt?

Saga
03.11.2006, 16:43
Das klingt ja ziemlich gut.

@Arkon

Darf ich also davon ausgehen, dass von den oben genannten RPGs dir persönlich Arc: Twilight of the Spirits am besten gefällt?

Ja, das trifft in der Tat zu.
Final Fantasy Crystal Chronicles ist zwar ein nettes kleines A-RPG, aber im Single Player Modus ist es einfach langweilig, weil es nun mal eher für Multiplayer ausgelegt ist. Eine Story ist zwar vorhanden aber sehr banal. Mach nicht den Fehler und kauf das Spiel nur weil es ein FF ist. Es ist nicht mit den Spielen der Stammreihe zu vergleichen, mal vom FF IX Grafikstil abgesehen. Die Häuser in den Städten lassen sich nicht betreten, von dem her gesehen fehlte mir schon die Möglichkeit die Spielwelt ausgiebig zu erkunden. Ist eher was für Zwischendurch oder Grafikfetischisten.

Ys – Ark of Napishtim ist noch schlimmer. Das Spiel kannst du in unter 10 h durchhaben, was nicht unbedingt für ein A-RPG spricht. Ergo ist die Spielwelt so was von minimalistisch klein, dass man als Spieler das Gefühl hat, sich in Schlumpfhausen zu befinden. Die Story ist ebenfalls nicht der Rede wert. Grafik und Musik finde ich sehr schön, aber nicht weltbewegend. Wenn du also an einem sehr kurzen A-RPG-Happen interessiert bist, wo man nicht viel nachdenken braucht, sondern einfach nur die Aktionstaste in Akkordarbeit drücken muss, könnte dir Ys 6 gefallen. Mir war das Spiel zu simpel.

Zu den beiden Suikoden-Spielen kann ich nicht viel sagen. Suikoden ging nach Teil 2 den Bach runter. Deswegen habe ich die neuen Teile nur wider Willen durchgespielt. Wie Suikoden 5 ist, kann ich aber leider noch nicht sagen. Zu Suikoden Tactics sei dir gesagt, dass du auf sehr lange Kämpfe stehen solltest. Das ist bei Spielen dieses Genres durchaus empfehlenswert. Ob die Story diese Tortur wert ist, weiß ich nicht, da würde ich eher auf Kartia verweisen, welches von Atlus für die PSX entwickelt wurde und als eines der wenigen Spiele der Firma auch in Palien erschienen ist, da hier die Story wirklich grandios ist, auch wenn das Spielsystem darunter leidet.

Edit:
Ich sollte vielleicht anmerken, dass Suikoden 5 um einiges besser ist als Teil 4. Ein endgültiges Statement kann ich aber erst abgeben, wenn ich es durch habe. Und das kann dauern. Bis es soweit ist hast du wahrscheinlich alle hier genannten Spiele dreimal durch ;) Auf jeden Fall macht es mehr Spaß als Teil 4, die Story ist wieder komplexer und verworrener als zuvor und auch insgesamt ist der Eindruck besser als seinerzeit bei Suikoden 4. Eine Überlegung wäre es definitiv wert. Zumal man bei dem Preis (siehe Amazon) nicht wirklich viel falsch machen kann.

Zen
03.11.2006, 17:20
Final Fantasy: Crystal Chronicles

Ein recht amüsantes Action-RPg. EIn nette Atmosphäre kommt meiner Meinung nach schon auf, doch die Story ist im prizip nur Zierde. Keine unbedingt drastische Wendungen. Falls du ein Spiel mit großer Handlung suchst, bist du hier an der falschen Stelle. Das Gameplay ist Action-RPG basierend und bringt bis auf die beschränkte Bewegungsmöglichkeit recht spaß, jedoch nicht ganz soviel Innovation. Entgegen anderer Meinungen kann man das SPiel auch recht gut im alleingang meistern, zu dritt oder viert sicherlich auch, doch ist es schwer noch andere Leute mit nem GBA und diesem Adapter dingesn zu finden. Zu zweit ist das Spiel total stressig und frusten. Fast dasselbe als würde man alleine spielen.
INsgesammt ganz nett, jedoch wirklich nichts ausergewöhnliches.

Ys- Ark of Napishtim
Süß gestaltetes Action-RPG. Das SPiel ist komplett linear, es gibt nur ein Neben-Quest zu erfüllen. DIe Story ist recht einfach und auf das nötigste für ein Action-RPG beschränkt. Gameplay ist schlicht. Mit drei verschiedenen Schwerter, die jeweils ien aufstufbare Magie besitzen und einigen Sprunganlagen macht man die gegner Platt, die zum teils etwas Level-Training benötigen. Schalterrätsel auf einfachstem Niveau. DIe Boss-Gegner sind recht spannend, da man sie mit bestimmten Taktiken bezwingen muss.
Das Design ist sehr Anime-Mäßig, bunt und süß gestaltet. Musik kann in DUngeons etwas nervig sein. Jeder NPC besitzt Sprachsugabe.
Insgesammt sehr gut zur Auflockerung. Doch kein Spiel was einen Wochenlang an der Konsole fesselt.

Ark- Twilight of Spirits
Ein recht typisches JRPG. CHaraktere sind fast alle schon mal dagewesen. DOch ist die Story um die beiden Brüder recht spannend und genügt zur Unterhaltung. Es handelt sich um ein Strategie-RPG, wodurch die Kämpfe etwas länger dauern, jedoch genau so einfach sind. Nur der letzte Endboß des SPiels ist seeehr frustend und hebt den schwierigkeitsgrad des Spiels am Ende erpruppt an. Das Spiel ist ziemlich linear, mit ein paar Arenen hat sich die Side-Quest Abteilung erledigt. Design ist im allgemeinen nicht zu bunt, jedoch recht angenehm. Nur eein paar DUngeons wirken etwas monoton.
Empfehle ich dir am meisten von den genannten RPGs

Shuyin
10.11.2006, 19:43
Habe mich übrigens für Arc: Twilight of the Spirits entschieden.
Die einzelnen Trailer gefallen mir recht gut und habe es garde günstig ersteigern können.