PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5



akira62
14.05.2003, 17:09
Was haltet ihr von der SciFi Serie Babylon 5 ?

Ich finde es ist die Beste SciFi Serie die ich bis dato gesehen habe, eine gute durchgehende Story, gute Charas und einfach genial.

Ich schaue mir gerade die erste Staffel auf DVD an und freue mich schon auf die nächste die dann am 22.Mai kommt.

Vincent D. Vanderol
14.05.2003, 19:42
Ich hab für geht so gestimmt, da fehlt IMO noch ne Abstufung zwischen besser als Star Trek und geht so...sowas wie ganz manierlich oder in der Art...

Ich bin kein großer Sci-Fi fan, aber B5 hab ich gerne geschaut, am besten fand ich die Staffel, in ders um die Schatten und die Vorlonen ging...Kosh als Engel war cool...die Staffel war für mich am spannendsten!

akira62
14.05.2003, 19:58
Das müßte in der 3 oder 4 Staffel gewesen sein.

Die erste Staffel die ich jetzt schaue ist wirklich am "langweiligsten" weil man da in die ganzen Hintergründe eingeweiht wird, was ich allerdings gut finde ist, wenn man die Serie schon kennt das beim nochmaligen schauen vieles wirklich sehr vieles schon in der ersten Staffel erwähnt bzw. angedeutet wird.

@Vincent habe deine Stimme auf mainierlich gesetzt wenn du nichts dagegen hast.

Shinshrii
14.05.2003, 20:17
Mir hat Babylon 5 damals weitaus besser gefallen als Star Trek - an Letzterem hat mich immer diese... wie soll ich sagen... 'Heile-Welt-Atmosphäre' gestört: die Vorstellung, dass in nur 250 Jahren alle Menschen nett und vernünftig und moralisch sooo viel weiter entwickelt sind und natürlich die Vorreiterrolle in der Föderation haben ist doch reichlich unrealistisch, wenn man sich die Geschichte ansieht ... sicher, die Führungskräfte von Babylon sind auch Menschen, aber sie sind nicht so unangreifbar perfekt wie es z.B. noch Picard war.

Und natürlich hatte B5, im Gegensatz zu den damals laufenden ST-Serien (Next Generation und DS9) einen durchgehenden Handlungsbogen - bei Picard und Sisko war die Welt nach einer Folge (oder maximal mal einer Doppelfolge) wieder in bester Ordnung, während sich die Handlung bei B5 wirklich weiterentwickelt hat.

Die DVD würde ich mir auch ganz gerne zulegen (ich hab zwar noch alles auf Videokassette, aber ich vertraue dem Videorecorder nicht so wirklich) - allerdings hab ich bei Amazon in den Bewertungen gelesen, dass einige Leute bei ihren DVDs Bildstörungen oder ähnliches hatten...

akira62
14.05.2003, 20:20
Ja das mit den Bildstörungen stimmt, aber es wird leider nichts mehr anderes geben, den bei Warner Brothers gab es im Movie Lager ein Brand dadurch sind viele Original Bänder verloren gegangen darunter auch die von einigen Babylon 5 Teilen. Diese wurden dann aufgrund von anderen Bändern (kopien) neu zusammengestellt, deshalb die schlechte Qualität ab und an, aber wenn ich ehrlich bin ist es nicht sooo schlimm.

Shinshrii
14.05.2003, 20:30
Das ist ja übel... :( nagut, wenn keine Chance auf eine fehlerfreie Version besteht, dann lege ich mir die hier vielleicht doch demnächst zu.

Golden Chocobo
14.05.2003, 21:14
The last one.

Weil, IMO Star Trek das beste ist, was es gibt.
Aber es ist alles nur Ansichtssache.;)

Hyperion
14.05.2003, 22:12
Geht so.

Obwohl ich Sci-Fi sehr gerne mag, haben mich generell die Serien nicht so überzeugt.

Wie Shinshrii bereits erwähnte, stört auch mich besonders die "Heile-Welt-Atmosphäre".
Aber immerhin ist die fortlaufende Handlung besser als bei den diversen Trek-Serien, wo es nach ein, zwei Folgen alles wieder i.O. ist. :rolleyes:

Enkidu
14.05.2003, 22:14
letztere möglichkeit. star trek ist eine gigantische saga mit 5 (eigentlich 6 ^^) serien, 10 kinofilmen und viel viel mehr. dagegen ist babylon 5 einfach nur eine kleine serie, die mir auch nicht herausragend gut gefallen hat. ich muss zugeben, ich habe mich nie ernsthaft damit beschäftigt, aber die folgen, die ich damals gesehen habe, haben mich nicht gerade vom hocker gerissen. einen gewissen stil hatte es imho aber schon, weit besser als der ganze müll der in letzter zeit so herumschwirrt (andromeda, yeah >_<) ...

ich habe nie verstanden, warum das alle so überragend fanden. ganz nett imho, aber nicht mehr.
wenn ich da an all die hammerfolgen denke, die mir jede einzelne star trek serie bis jetzt beschert hat ... keine chance ^_^

Original geschrieben von Shinshrii
an Letzterem hat mich immer diese... wie soll ich sagen... 'Heile-Welt-Atmosphäre' gestört: die Vorstellung, dass in nur 250 Jahren alle Menschen nett und vernünftig und moralisch sooo viel weiter entwickelt sind und natürlich die Vorreiterrolle in der Föderation haben ist doch reichlich unrealistisch, wenn man sich die Geschichte ansieht ... sicher, die Führungskräfte von Babylon sind auch Menschen, aber sie sind nicht so unangreifbar perfekt wie es z.B. noch Picard war.
in ST sind alle auch nur menschen, das kommt imho oft genug zum ausdruck. es braucht zwar immer seine zeit, aber die serien sind dafür auch lang genug. bestes beispiel ist jetzt "enterprise", dort sind sowieso alle viel "menschlicher". aber auch ein picard hat trotz der harten schale oft genug ein warmes herz und sehr väterliche eigenschaften gezeigt, es musste nur der richtige moment kommen.

Und natürlich hatte B5, im Gegensatz zu den damals laufenden ST-Serien (Next Generation und DS9) einen durchgehenden Handlungsbogen - bei Picard und Sisko war die Welt nach einer Folge (oder maximal mal einer Doppelfolge) wieder in bester Ordnung, während sich die Handlung bei B5 wirklich weiterentwickelt hat.
das kann ich so aber nicht stehen lassen. in jeder neueren star trek serie, auch gewissermaßen schon in TNG, gibt es eine rahmenhandlung in die die einzelnen folgen gesetzt werden. wenn etwas am ende einer folge im kleinen wieder in ordnung war, blieb die eigentliche problemsituation oft bestehen. viele handlungsstränge entwickeln sich auch und ziehen sich über teilweise mehrere dutzent folgen. und um ganz ehrlich zu sein habe ich es weit lieber, wenn die episoden wie in ST zumindest relativ unabhängig voneinander sind und mir jedes mal etwas neues geboten wird.

akira62
14.05.2003, 22:18
Ich denke was Bbylon5 ausmacht ist das es wirklich zusammenhängend ist, Star Trek kann man IMHO gucken wo man will es ist selten was zusammenhängendes dabei, während sich bei Babylon 5 alles richtig gehend über die staffeln hinweg zusammensetzt wie ein Puzzel.

Desweiteren gibt es auch von Babylon 5 div. Filme die aber zu Serie gehören und sozusagen die Story und die Atmosphäre verdichten.

Übrigens von Babylon 5 gibt es eine zweite Serie die aber aufgrund der hohen Produktionskosten wieder eingestellt wurde.

Waku
14.05.2003, 22:45
Babylon 5 hätte man nach dem Schattenkrieg einstellen können. Vieleicht nochdie Staffel danach abermehr auch nicht. Diese ganze "Viva la Revolution`s Wir-kämpfen-für-den-Unterdrückten-Bürger" Schosse am Ende gefiel mir ganz und garnicht, bis auf die eine Folge in der alles als Geschichtsbucheinträge ablief, die menschen sich zu einer Vorlonen-artigen Rasse entwickelt hatten und die Erde in einer Supernova unterging.

Wenn man diese Folge nach der Schattenkrieg-Staffel gebracht hätte währs ein perfekter Absschluss geworden.

Und von dem Spinoff Crusade sollte man lieber garnicht erst anfangen, das war wirklich grottig.

Enkidu
14.05.2003, 23:12
heey, ich dachte, ich hätte keine ahnung, aber genau die folge habe ich gesehen ^^

Andre
14.05.2003, 23:44
Ich fand Babylon 5 früher ziemlich geil, aber alles in allem
ist IMHO Star Trek etwas besser.

Die Schattenkrieg Staffel war echt am besten.

Shinshrii
15.05.2003, 00:07
Original geschrieben von wolframator

in ST sind alle auch nur menschen, das kommt imho oft genug zum ausdruck. es braucht zwar immer seine zeit, aber die serien sind dafür auch lang genug. bestes beispiel ist jetzt "enterprise", dort sind sowieso alle viel "menschlicher". aber auch ein picard hat trotz der harten schale oft genug ein warmes herz und sehr väterliche eigenschaften gezeigt, es musste nur der richtige moment kommen.

Nja... aber trotzdem wirken Charaktere wie Picard auf mich weniger... lebendig - oder überzeugend. Und es geht mir ja nicht nur um die Darstellung konkreter Personen, wenn ich von 'Heiler Welt' rede, sondern auch um das Ganze drumherum - mich überzeugt die Darstellung der Zukunft der menschlichen Gesellschaft bei Star Trek einfach nicht. Natürlich ist es eine schöne Vorstellung, dass in 300 Jahren alles besser ist (ja, ich weiß, ganz so platt ist's bei ST dann auch wieder nicht) - aber ich glaube nicht, dass die Menschheit all ihre Probleme so schnell in den Griff bekommt, und sich alle in ein paar hundert Jahren prima verstehen...
Da ist in meinen Augen B5 realistischer - es wird auch in Zukunft noch Armut geben (man nehme nur die unterste Ebene), Schreckensherrschaften (Clarks Regime, der irre Cartagia), Folter (G'Kar auf Centauri Prime - man erinnere sich an das Auge) usw... von persönlichen Problemen wie Alkoholismus und Aufputschmittelsucht ganz zu schweigen - sind zwar keine schönen Dinge, aber so schnell wird die Menschheit sie auch nicht loswerden...


das kann ich so aber nicht stehen lassen. in jeder neueren star trek serie, auch gewissermaßen schon in TNG, gibt es eine rahmenhandlung in die die einzelnen folgen gesetzt werden. wenn etwas am ende einer folge im kleinen wieder in ordnung war, blieb die eigentliche problemsituation oft bestehen. viele handlungsstränge entwickeln sich auch und ziehen sich über teilweise mehrere dutzent folgen. und um ganz ehrlich zu sein habe ich es weit lieber, wenn die episoden wie in ST zumindest relativ unabhängig voneinander sind und mir jedes mal etwas neues geboten wird.
Tja, mir gefällt halt ein relativ enges Handlungsgeflecht besser - ist eben Geschmackssache :)

garak
15.05.2003, 00:27
babylon 5 ist gleichauf mit farscape die beste scifi-serie, die es gibt.
das liegt vor allem am bereits erwähnten genial ausgearbeiteten handlungsstrang über die gesamten serie hinweg.
die 5. staffel hätte man sich mitunter sparen können, zumindestens den extrem in die länge gezogenen telepathen-arc.

aber dieser geniale handlungsstrang ist auch gleichzeitig der größte schwachpunkt solcher serien. viele werden einfach abgeschreckt, weil man - sofern man die serie nicht kontinuierlich und vor allem nicht von anfang an verfolgt hat - einfach nichts peilt. man kann einfach nicht fuß fassen.
das ist bei star trek natürlich einfacher, da dort jede episode für sich steht und große story-arcs nicht wirklich vorhanden sind (ausnahme hierbei: ds9, deshalb für mich auch die beste st-serie..aber eben erst ab staffel 3-4, davor waren auch zu viele einzelepisoden).

ich persönlich hab 3 anläufe bei babylon 5 gebraucht, bis ich die serie super fand...zuvor fand ich sie mehr als scheiße :D
ähnlich verhielt es sich bei farscape...die dt. erstausstrahlung hab ich verfolgt (zumindestens 2 folgen) und fands einfach nur schrott...dann hab ich auch premiere die 2. staffel verfolgt bzw. die letzten 6 eps und war sowas von begeistert...das ganze hat mich wirklich extrem an b5 erinnert.
was auch ein großes plus ist, ist die ausarbeitung und schattierung der einzelnen charaktere. in vielen serien erkennt man kaum veränderungen innerhalb einer season. von fehlender emotionaler bindung mal ganz zu schweigen...man kann zu grob ausgearbeiteten charakteren einfach keine beziehung aufbauen.

deshalb für mich: beste scifi-serie ever...gleichauf mit farscape (RIP :()

Waku
15.05.2003, 00:39
Original geschrieben von perfectgarak

ähnlich verhielt es sich bei farscape...die dt. erstausstrahlung hab ich verfolgt (zumindestens 2 folgen) und fands einfach nur schrott...dann hab ich auch premiere die 2. staffel verfolgt bzw. die letzten 6 eps und war sowas von begeistert...

Oh my, bei mir wars genauso mit Farscape. Ab der zweiten Staffel fand ich´s nurnoch genial. Vor allem den "Operier mir das scheiss teil aus dem Hirn" Part. Schizos sind so symphatisch.

Sphero
15.05.2003, 03:59
Original geschrieben von akira62
Was haltet ihr von der SciFi Serie Babylon 5 ?

Ich finde es ist die Beste SciFi Serie die ich bis dato gesehen habe, eine gute durchgehende Story, gute Charas und einfach genial.

Ich schaue mir gerade die erste Staffel auf DVD an und freue mich schon auf die nächste die dann am 22.Mai kommt. Ich kenne die ganze Serie bereits und halte sie ebenfalls für die beste Sci-Fi Serie die jemans gedreht wurde. Leider haben viele das noch nicht erkannt und daher fristete die serie immer ein "Schatten" dasein :D

Ich kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen... 100% Suchtfaktor garantiert ! Option 1 war daher unausweichlich ^^

Lachrymology
17.05.2003, 01:14
Babylon 5 ist eine der best durchdachten Serien die ich gesehen habe. Weniger pathetisch und popig als Star trek. Ich schließe mich in dieser hinsicht Shinshrii äusserung an, diese perfect-world These in Star Trek ist viel zu schwarz-weiß-malerisch um mir zu gefallen.
Die Story und die Charakter-entwicklung sind mit guten Feingefühl ausgearbeitet. (Fast) jeder Darsteller verändert sich und hat auch große Schattenseiten. Das interessante eben hierbei ist, dass diese Serie eben nur kurz ist, sich darstellt und sich nicht selber verkaufen will. Deshalb ist es gut, dass es nur sowenige Staffeln geworden sind.

Lg, Lachrymology

Sebastian
19.05.2003, 23:27
Ich finde Babylon 5 defintiv besser als ST, aber es ist nicht so gut wie Star Wars :D. Allerdings hab ich, leider, nur die 1. Staffel sehen können. Ich find es ungefähr so gut, wie Star Gate, allerdings kann man diese beide Serien sehr schlecht vergleichen

akira62
23.05.2003, 14:24
Die zweite Staffel ist da, habe sie gestern geliefert bekommen :D

Bekay
23.05.2003, 19:11
Original geschrieben von akira62
Die zweite Staffel ist da, habe sie gestern geliefert bekommen :D

ich auch ich auch ich auch!!!! Und sie ist einfach nur Geil .... Die Story wird gekonnt weitergesponnen wie ein feines Spinnennetz ... das ist das geniales an der Serie :)

garak
23.05.2003, 20:22
Original geschrieben von Valin
Ich finde Babylon 5 defintiv besser als ST, aber es ist nicht so gut wie Star Wars :D. Allerdings hab ich, leider, nur die 1. Staffel sehen können. Ich find es ungefähr so gut, wie Star Gate, allerdings kann man diese beide Serien sehr schlecht vergleichen

schau dir einfach noch die anderen staffeln an, dann wirst du erst die genialität von b5 richtig erfassen können :)

FPI Productions
08.06.2003, 03:32
Yupp, die erste Staffel von B5 war zwar schon top, aber dennoch konnte sich die Serie danach bis hin zu der genialen Season 4 noch enorm steigern. Die fünfte dagegen ist bis auf den Schluß mit den drakh auf Centauri Prime ziemlich öde, naja , lag halt daran, dass JMS alles wichtige bereits in Season 4 verbraten hat, weil er erst damit rechnete, Satffel 5 würde nicht genehmigt werden. ;)

Tja die Nachfolgeserie Crusade kann zwar wirklich nicht mit B5 mithalten, aber so genau kann man das noch nicht beurteilen - schließlich gabs nur 13 Folgen, wovon die Hälfte vermurkst is, weil der Sender irgendwelche bescheuerten Bestimmungen hatte. Sehr gut fand ich zB die Idee mit Gideons "Kiste", die in Kosh.manier immer ein paar geheimnisvoll weise Sprüche parat hatte. Ich denke schon, wenn die Serie weitergeführt worden wär, wär sie ebenfalls ein Knaller geworden.

Seit geraumer Zeit gibts ja bereits den Film "The Legend of the Rangers - To Live and Die In Starlight" , der bislang noch nicht synchronisiert wurde - leider. Er sollte der Pilotfilm einer neuen B5-Serie werden, da die Einschaltquoten zu gering waren, wurde daraus leider auch nix. Storymäßig gibts im pilotfilm allerdings auch nicht viel besonderes zu entdecken, allerdings sind die Charaktere alle ok, G'Kar taucht sogar auf, die Effekte sind besser als je zuvor, und der geniale Soundtrack stammte nach dem Crusade-Desaster wieder von Christopher Franke.

Tja zum Vote: B5 ist definitiv eine der besten Scifiserien überhaupt. Im Gegensatz zu vielen anderen Serien wie auch ST, wird dort nicht der Standartweg gegangen oder Storys erzählt, bei denen man nach 10 Minuten schon weiss, wie es ausgeht. Diese Originalität fehlt zB zur Zeit auch mal wieder bei Enterprise. Im Moment gibts eigentlich nur eine Serie, die ich mit B5 gleichsetzen würde oder die ich zum Teil sogar besser finde, und das ist Farscape. Ehrlich gesagt habe ich mir die Serie anfangs nur aus Mangel an Alternativen angesehen, da die erste Staffel hatte mich nicht gerade vom Hocker gerissen, vieles hatte man vorher schon mal besser gesehen. Das änderte sich erst ab dem finale von Staffel 1, mit Scorpius Auftritt. Und seitdem ging es steil bergauf. Die letzten Episoden aus Season 2 und 3 machen jeden Scifi-Film überhaupt Konkurrenz bzw sind das genialste, was in letzter Zeit im Scifibereich zu sehen war. Schade, das dann nach Season 4 Schluss war. - Obwohl ja noch ein Animefilm geplant ist... naja ne fünfte Staffel wär mir lieber gewesen ;)

Silence
20.06.2003, 07:53
Voting ist zwar schon vorbei, aber egal :D.
Ich schließe mich einigen Vorgängern an: Babylon 5 empfinde ich ebenfalls einfach nur als eine der besten SciFi-Serien schlechthin. Der Reiz dieser Serie liegt, wie schon zuvor angedeutet, darin, das der gesamte Handlungsstrang aus einer Feder kam.
Was mir so imponiert hatte, war, dass die Probleme der Menschen in dieser Serie fast die gleichen sind wie heute: Armut, Intrigen, Rassismus/Fremdenhass und der daraus resultierende Plot zu einem autoritären Überwachungsregime. Auch allgemeine Probleme einer auf Kompromissen beruhenden Demokratie, die nötigen Winkelzüge, bürokratische und wirtschaftliche Probleme der Station etc. Von der Entwicklung der menschen her gesehen erschien mir das alles sehr plausibel.
Faszinierend war nicht nur die charakterliche Weiterentwicklung der Charas über die sechs jahre, sondern auch ihre äußere. Ist man bei anderen SiFi-Serien bemüht gewesen, möglichst kaum aüßerliche, altersbedingte Entwicklungen zu verbergen/ in den Hintergrung zu stellen, spielt es bei babylon fünf eine zentrale Rolle. Man muß nur mal das Äußere der Charaktere der ersten mit ihrem Aussehen in der dritten bzw. vierten Staffel anschauen.
Jeder Charakter ringt immer wieder mit seinen eigenen Schattenseiten und trifft Entscheidungen, die einen Schlucken lassen (wie in allen Konflikten verschwimmt hier die Grenze zwischen Gut und Böse ... soweit man diesen einfachen Maßstab überhaupt anwenden kann). Das heißt, kaum ein Charakter stellt bezüglich seiner Einstellung/Weltanschauung eine feste Konstante dar. Sie alle befinden sich im Fluß, beeinflußt durch die Umgebung und durch ihre eigenen Ziele.
Desweiteren Intrigen und Konflikte, die sich über mehrere Jahre hinziehen, vor sich hinschwelen, langsam zu einem Flächenbrand werden oder erst sehr spät ihre gefährlichen Früchte zeigen.
Gut gemacht war auch, dass die Serien oftmals aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen waren: Aus der von einfachen Dockarbeitern, aus der Sicht einer regimeloyalen Organisation, wie der zeitliche Abriss in einem Geschichtsbuch, aus der Sicht verschiedener Hauptpersonen. Und immer wieder die Querverbindungen auf Folgen aus anderen Staffeln, die für Aha-Effekte sorgte oder zum "Ach-jetzt-versteh'-ich"-Ereigniss.
Leider kamen die insgesamt fünf Kinofilme immer völlig losgelöst von der Serie und kaum angekündigt zu Zeiten, wo man normalerweise schläft. Schade, denn auch die Kinofilme vertiefen bzw. erweitern die Staffeln...

FPI Productions
23.06.2003, 01:40
Naja es waren eher Fernsehfilme als Kinofilme. Dennoch muss ich auch sagen, dass mich die Austrahlungszeiten von Pro7 und RTLII doch sehr verwundert haben. Warum nicht 20.15 Uhr? Aber irgendwann früh morgens ist doch Blödsinn. Der Film "In the Beginning" (Der erste Schritt) musste besonders bei RTLII dran glauben. Nicht nur zu einer unmöglichen Uhrzeit, sondern auch noch übelst geschnitten. Ich kannte den erst nur von RTLII und hab mir dann die DVD zugelegt. Ich hatte mich allerdings vorher über das offizielle Cover des Films gewundert, dort ist diese Raumstation drauf, die in der RTLII-Fassung gerade mal einmal kurz zu sehen ist, wie sie explodiert. Mann, ein richtiger Grund, die Station auf das Cover zu setzen, hatte ich mir gedacht. Bis ich dann die DVD gesehen hab, und feststellen musste, das RTLII es für nötig hielt, etliche Actionszenen entweder ganz rauszunehmen oder zu kürzen. Das fängt schon ganz am Anfang in der ersten Minute an, als Delenn und G'Kar den Eröffnungstext sprechen und macht sich besonders gegen Ende bei Londo's dramatischen Monolog über die Tapferkeit der Menschen bemerkbar, während man sieht, wie die Minbari gnadenlos alle Raumschiffe der Menschen abschießen. Auch da fehlte bei RTLII etliches.:rolleyes: Von daher kann ich da nur empfehlen: Seht euch die DVD an!