Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RMXP] FS - das Umrechnungstool für Frames/Sekunden
Ich habe ein kleines Tool gebaut mit dem man nun Frames in Sekunden bzw. Sekunden in Frames umrechnen kann. Ganz nützlich wenn man mit dem XP arbeitet und z.B. nicht darüber grübeln will wie lang ein Wait von 75 Frames ist.
Alles andere steht in der Info Datei.
Hier der Download. (http://lindaw.sam-city.com/FS.zip)
Hoffe das Tool klappt, ich habe es auf zwei PCs (98/XP) getestet.
Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, aber so kompliziert ist das doch auch nicht im Kopf zu rechnen, oder? Wenn ich mich nicht ganz irre, läuft der XP im Smooth Mode mit 40 Frames pro Sekunde. Das Eventkommando Wait wartet aber doppelt so lange wie das interne Wait, also 2 Frames bzw. eine 1/20 Sekunde pro Einheit.
Aldinsys
07.07.2006, 16:32
Super Idee,aber ich benutze wie Kelven lieber das gute alte Kopfrechnen.
Aber wenn meine Fähigkeiten langsam nachlassen,weiß ich worauf ich zurückgreifen kann.
Na dann viel Spaß beim ständigen Kopfrechnen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Es geht mir auch eher ums Zeitgefühl. Viele Umsteiger (2k -> XP) müssen sich jetzt an die Frames beim Wait-Befehl einstellen. Aber wer weiß schon wie lang 83 Frames sind? Für Frames hat man denke ich mal kein Zeitgefühl, aber für Sekunden schon. Das Programm soll einem eben dabei helfen schnell und unkompliziert ein Gefühl für Frames zu entwickeln.
Manchmal ist es in einem Spiel auch sehr wichtig, das ein Wait eine ziemlich exakte Zeit dauert. Zum Beispiel soll nach 6,4 Sekunden "Waitzeit" etwas passieren (rechne das mal im Kopf :/). Sowas kann man dann schnell mit Hilfe von FS ausrechnen.
Pogopuschel
07.07.2006, 19:12
Sehr schön! Klein handlich und nützlich! Gut gemacht.
Nur ich Frage mich wie so ein kleines Ding auf 877 kb kommt ^^
Gruß Pogopuschel
Zum Beispiel soll nach 6,4 Sekunden "Waitzeit" etwas passieren
Na die Zahl mal 20 nehmen sollte doch niemanden vor unlösbare Aufgaben stellen. Falls ich mich vertan hab, bitte ich zu berücksichtigen, dass ich Künstler und kein Mathematiker bin. ;)
Genial!
Da ich mir bald den XP anschaffe, sammle ich Skripte, Tools und Resourcen für ihn. Da kommt das ja grad gut. Jetzt muss ich mir wenigstens nicht den Kopf zerbrechen.
@Pogopuschel
Da sind noch die Runtime Dateien dabei, weil diese nicht auf jedem PC vorhanden sind...damit es auch ja funzt. :D
yeah
genau so was wollte ich haben : D
oder zumindest was in der art ^^
kann und will kein mathe, von daher hast du mir mit dem prog nen gefallen gemacht
dankö xD
Da faellt mir noch was zu ein: Waere es moeglich, die Standardscripte vom XP so zu modifizieren, dass der eine bestimmte Anzahl Sekunden anstatt eine bestimmte Anzahl Frames wartet (ich kenn die Scripte nicht wirklich gut)? Das waere unter Umstaenden sehr hilfreich, damit irgendwelche selbstablaufenden Sequenzen auch auf aelteren Rechnern zeitlich korrekt ablaufen (Besucher der Winter-NATO werden wissen, was ich meine ^^).
MagicMagor
07.07.2006, 20:46
mq:
Graphics.update wartet solange, daß die eingestellte Framerate eingehalten wird, die übrigens durchaus veränderbar ist. 40 ist nur der Standardwert.
Aber natürlich lassen sich zeitbasierte waits einbauen. Ich habe bei mir es zB so gehandhabt, daß alle objekte sich alle x Sekunden selbst zeichnen. Sowas liese sich durchaus im Interpreter anstelle des aktuellen Waits einbauen.
def update
@frameCount += 1
if @frameCount >= (Graphics.frame_rate * interval)
draw()
@frameCount = 0
end
end
Dabei muss ich nur die Variable "interval" auf das gewünschte Sekundenintervall einstellen und das ganze funktioniert, egal welche Framerate eingestellt ist. Im übrigen sind Programme für einfache Formeln ein wenig, naja sagen wir nicht wirklich nützlich. Wer sowas nicht gerne im Kopf ausrechnet nimmt nen Taschenrechner.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.