PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schulpraktikum: zeitung?

bajella
06.07.2006, 09:49
ein herzliches hallo an alle!
also wie gesagt: schulpraktikum bei einer zeitung
hat einer so eines schon mal gemacht? wie ist es dort? was kann man tun?
lohnt es sich oder nich?

nun schreibt dazu was euch dazu einfällt....ob tipps oder warnungen
nur bitte schnelllllll

Gonzo
06.07.2006, 14:27
'ne alte Schulfreundin hat ihr Praktikum (2 Wochen berufsorientierendes Schulpraktikum) bei der Zeitung gemacht. Sie sagte, dass es echt empfehlenswert ist. Man wird auch als Praktikant zu diversen Konferenzen geschickt - meine Schulfreundin wurde beispielsweise zur Pressekonferenz der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen geschickt (xD) - und hat dazu auch einen Bericht in der Zeitung verfasst, der auch abgedruckt wurde. Aber nicht nur diesen, auch andere Artikel hat sie verfasst.
Schien ziemlich stolz darauf zu sein, kann man ihr wohl nicht verübeln. ^_^

bajella
06.07.2006, 14:59
WoW (world of warcraft) ne,ne

erlich wow, aber es ist verdamt schwer so ein praktikum zu finden, also in hamburg :(

Nishtah
06.07.2006, 16:55
Ich kann nur von mir sprechen... Ein Praktikum bei einer Zeitung ist echt nicht schlecht. Ich komme aus Österreich und studiere ja Publizistik und Kommunikationskommunikation (sowas wie Journalismus) und deshalb hab ich ein Praktikum bei einer Zeitung gesucht. Ich hatte Glück und wurde gleich angenommen... Man muss halt immer zu Pressekonferenzen gehen und Redaktionssitzungen. Interviews führen und Ideen bringen! Aber es ist ein schönes Gefühl wenn die Artikel, die man selbst geschrieben hat, abgedruckt werden! ;)

Badeye
07.07.2006, 15:47
Ich wollte zur MZ... Die ham aber nur Leute ab 16 genommen *schluchz*
Und jetz merk ich auch noch, was ich verpasst hab....