Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigkeitspunkte bei lvl up?
Hi,
Ich wollte Fertigkeitspunkte in mein Spiel einbauen, so, dass man bei einem Level up meinetwegen 2 Fertigkeitspunkte bekommt, die man dann verteilen kann. Leider gibt es keine Fork (Bedingung), dass ein Held gerade aufgestiegen ist und ich wollte das nicht für jedes level einzelnd mit variablen machen, also z.B. "wenn variable LEVEL 1, dann das und das"
Gibts da auch irgendeine schnellere Möglichkeit?
Bitte helft mir http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Blutorgie
05.07.2006, 17:31
Var: 0001 [Level] set: Hero Lv
Var: 0002 [Tatsächlicher Level des Heros] set: Hero Level
---------------------------------------------
im parallel process laufen lassen
dann wird abgefragt, ob var 0002 größer ist als 0001
----------------------------------------------
also, die stufe des helden größer als vorher,
dann machst du deinen kram rein mit den fertigkeitspunketn verteilen.
dann:
Var: 0001 [Level] set: Heo Level
und wieder
Var: 0002 [Tatsächlicher Level des Heros] set: Hero Level
so müsst es klappen:rolleyes:
Flying Sheep
05.07.2006, 17:32
Bei "Fork Conditions" gibt es sehr wohl eine Funktion, "wenn der Held grade auf Lv. X gekommen ist".
Wenn du bei Fork auf die 2. Seite Klickst und dann kannst du bei "Hero" dern sentsprechenden Held auswählen und darunter "Level: X above" (X is dabei das Level, das du haben willst).
Dieses Fork-Event solltest du dann ggf. in die "Common Events" der Database einfügen (als Parallel Process). Damit das ganze nur ein einziges Mal geht, könnte der Code so aussehen:
<> Command: Fertigkeitspunkte Hero 1 bei Level2
<>FORK Var[001:Events erledigt] - 0 SET
<>FORK HERO1 Lv. 2 above
<>Change Variable Var[002:Fertigkeitspunkte Hero 1] +2
<>Change Variable Var[001: Events erledigt] - 1 SET
<>END
<>END
<>
<> Command: Fertigkeitspunkte Hero 1 bei Level3
<>FORK Var[001:Events erledigt] - 2 SET
<>FORK HERO1 Lv. 3 above
<>Change Variable Var[002:Fertigkeitspunkte Hero 1] +2
<>Change Variable Var[001: Events erledigt] - 2 SET
<>END
<>END
<>
<> Command: und so weiter... und dass für alle Helden bei jedem Level!
<> WAIT 0,0 sec. (WICHTIG!)
€dit:
Nicht die allerbeste Methode ^^"
Phönix Tear
05.07.2006, 18:00
@Flying Sheep: Dann muss er es aber trotzdem für alle Level machen und das ist ein wenig umständlich... Da ist dann die Methode von Blutorgie einfacher. Hier nochmal der komplette Code wie er auch im Maker stehen könnte:
Ein Common Event auf Parallel Process
<>Change Variable "Held Level 1", set [(Hero) Level]
<>Wait 1,0 secs
<>Change Variable "Held Level 2", set [(Hero) Level]
<>
<>Fork Variable "Held Level 1" < "Held Level 2"
<><>Change Variable "Fertigkeitspunkte" + 2
<>End:
Ich hab hier eine Wartezeit von 1er Sekunde eingebaut weil ich nicht der Meinung bin das es darauf ankommt die Fertigkeitspunkte in der Millisekunde zu vergeben in der man das Level aufsteigt.
mfg
Phönix Tear
Flying Sheep
05.07.2006, 18:03
Nagut, meins ist vllt. umständlicher, aber antwortet auf die Aussage, dass es angeblich keinen Level-Up-Fork gibt ^^
Es gibt auch keinen Level-up-fork, es gibt nur einen Level-erreicht-fork:D
Danke Pilo...genau das meinte ich.
Danke Phönix Tear und Blutorgie für die Hilfe und:
Danke Flying Sheep für die Mühe
:D
Ich bin grad dabei, es auszuprobieren. Ich melde mich noch mal, falls es Probleme gibt:)
Es könnte auch so gehen
Jedesmal vor der Stelle an der Punkte ausgegeben werden können
VAR1 = Level des Helden
VAR1 = VAR1 * 2
VAR2 = Ausgegeben Fertigkeitspunkte
VAR1 = VAR1 - VAR2
Nun enthält VAR1 die noch verfügbaren Punkte
Man muss nur noch VAR2 beim verbrauchen der Punkte entsprechend
ändern
Hat alles prima geklappt, aber jetzt
hat der Maker irgendwie voll das Problem. Er spielt kein einziges RTP-Lied mehr ab (bei allen Projekten) und den Großteil der noch importierten Songs auch nicht mehr. :(
€dit: Ich hab nochmal was ausprobiert und bin mir jetzt ganz sicher:
Der Maker spielt keine Midis mehr ab (ich benutze den 2003). Also alle mp3's und wav's gehen noch aber die Rtp und importierten Midis funktionieren nicht mehr
Blutorgie
06.07.2006, 17:08
bist nicht der einzigste mit dem prob.
vor ner weile kamen mehrerer solcher probs an land. schau dich mal hier nach den älteren threads um
thx habs aber eh grad schon in nem älteren thread gefunden...alles funzt wieder. danke nochmal:)
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