PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hohe Ansprüche?



Marcel 69
05.07.2006, 16:34
Hm ich ja noch ein Neuling hier! Alle Neulinge sind in diesem Tread willkommen (alle andern natürlich auch). Was mir hier aufgefallen ist das es hier sehr freundliche Unterstützung gibt! Aber wehe man nimmt Standart Chip Sets dann sieht der Screenshot scheise aus:D ! Ne im ernst! Viele hier meinen die Maps müssten alle wunderschön sein und man sollte schöne Chip Stets verwenden die man selber editiert hat! Mir ist aber auch aufgefallen das auf dieser Seite Spiele online stehen die fast nur mit Standart Chipsets gemacht wurden! Was meint ihr! Müssen die jedes Map wunderschön sein oder sind das zu hohe Ansprüche! (Ps. Manche aus meiner Umgebung hatten Schiss sich hier anzumelden weil sie die Ansprüche für zu hoch hielten!) Trotzdem finde ich die Community hier viel netter als bei allen anderen Foren die ich bis jetzt kenne!

Evil Lord Canas
05.07.2006, 16:43
Die Erwartungen fallen hier, verglichen mit dem Quartier, um einiges niedriger aus, so kann man ruigen Gewissens das eine oder andere Spiel mit fragwürdiger Grafik vorstellen und dennoch bei guter Ausführung mit positiver Resonanz rechnen. Um ein Spiel akzeptabel zu machen, benötigt es nicht vollgepackte Maps mit Lichteffekten ala "Dreamless" oder sonstige Details (es genügen auch simple Effekte), schließlich erschwert dies dem Ersteller nur das Vorankommen beim Mappen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Titel gecancelt wird und die "Fans" enttäuscht werden. Letztendlich zählt das Gameplay, welches sich aus Atmosphäre und sonstigen Faktoren zusammensetzt, eine gute Story kann dennoch nicht schaden (ist aber nicht notwendig, siehe RE4 oder andere kommerzielle Spiele).

.matze
05.07.2006, 16:52
Joar, das mit den Ansprüchen ist so eine Sache, aber wenn man sich mit einem Spiel mühe gibt, dann merken Spieler das und dann ist das Spiel auch Akzeptabel. Vorallem wie schon gesagt, lieber ein grafisch nicht so geniales Spiel als ein paar Screens eines super geilen Games mit geiler Grafik welches nie fertig wird.

Naja, aber das Thema ist schon recht ausgelutscht.

Achja, ausprobieren kommt imo immer gut.

Princess Aiu
05.07.2006, 17:09
hi ^^

Also meine Ansprüche an Spiele sind doch ziemlich hoch und selbst Spiele die richtig toll gemappt sind,kritisiere ich,wenn diese in anderen Bereichen schlecht sind.
Aber mit meiner Kritik übertreibe ich nie,eher gebe ich sehr oft Verbesserungsvorschläge,die dazu dienen sollen,dass das Spiel toll wird und demjenigen,der das Spiel gemacht hat,helfen sollen.
Mir kommt es auch nicht darauf an,ob man Standard-Chipsets oder sonstiges benutzt,wichtig ist einfach,dass die Maps gut aussehen und auch eine schöne Athmosphäre vermitteln,aber letztendlich finde ich eine gut ausgearbeitete Story wichtiger als das rein graphische.Wenn man es schafft beides so gut wie möglich umzusetzen,dann ist das für mich ein super Spiel.;)

Clean_Boy
05.07.2006, 17:47
Wollte auch so ein Thema eröffnen doch als ich suchen benutzte, kam da schon ein ganzes Liter solcher Threads :rolleyes:
Naja nun poste ich halt hier rein.
Ich finde schon, das manche hier die Ansprüche viel zu hoch setzten ...
Ich glaube es würde mehr makerer geben, wenn die "Profis" ihnen nicht gleich wieder die Motivation nehmen würden... z.B. Standart KS ... wie scheiße ist das denn ....
Man kann doch von nem Noob nicht erwarten, dass er gleich ein AKS einbaut usw.
Ist doch klar, dass er am Anfag RTP-Sachen verwendet usw.
Ich mein, man kann ihm ja sagen, dass man es anderes machen muss und dann wird er es auch machen, doch manche kommen einfach mit so Sätzen wie "ist das scheiße" usw.
Genau wie jetzt vor kurzem die Kommentare auf das TB von Urmel ... :rolleyes:
Ich bin auch noch Noob doch ich lass mich nicht runter machen, nur weil manche sagen "Das Standart KS kannst du vergessen .. dein Spiel wird nix"
Doch leider ist das bei vielen anderen anders und schon hören sie auf zu makern .... :rolleyes:
Ist doch einfach so :\
Naja letzentlich soll man es den Anfängern nicht gleich so schwer machen ...

Clean_Boy

Lachsen
05.07.2006, 18:03
Also ich wäre mal wieder für einige schöne Projekte mit RTP Grafik! :O
Vorrausgesetzt der Rest stimmt (entweder schöne Geschichte, nen nettes Gameplay (was auch mit dem Standard-KS geht) oder wenigstens sympatische Charaktere.)

....Hey, ich meine, "Choices" hat mir wirklich gut gefallen... irgendwie xD

C ya

Lachsen

Desmond
05.07.2006, 18:06
Och - manchmal denke ich mir, das die Spiele von früher (alá Onyx) ne völlig andere Athmosphäre haben als die heutigen. Und irgendwie mag ich auch jene Athmoshpäre. Hehe :)).

Stoep
05.07.2006, 18:27
Die Erwartungen fallen hier, verglichen mit dem Quartier, um einiges niedriger aus, so kann man ruigen Gewissens das eine oder andere Spiel mit fragwürdiger Grafik vorstellen und dennoch bei guter Ausführung mit positiver Resonanz rechnen.

Und das haben wir nur so engagierten Leuten wie Kelven oder Daen zu verdanken die bei vielen Spielevorstellungen nicht, wie viele andere, nur auf den Screens rumacken, sondern auch mal die Features, die Story und die Idee allgemein analysieren und ihnen Positives abgewinnen.

Das wollte ich nur mal "lobend" erwähnt haben.

Den zu hohen Erwartungen in den Coms haben wir es mMn übrigens zu verdanken das "Neulinge" kaum noch Spiele veröffentlichen. Deshalb sollte jeder "Neuling" so wenig wie möglich in den Foren umherziehen und sich lieber auf das Makern und das Umsetzen seiner Ideen konzentrieren.

Besonders beknackt finde ich übrignes Leute die Spiele von anderen heftig kritisieren, obwohl sie selber noch nie ein Spiel veröffentlicht haben. MMn sollte jeder der noch nichtmal eine Demo zustande gebracht hat sowieso einfach die Klappe halten und die Leute, die gerade auf dem Weg zu einer Demo sind, unterstützen oder wenigstens in ruhe lassen.

Gruß,
Stoep

.matze
05.07.2006, 18:38
Besonders beknackt finde ich übrignes Leute die Spiele von anderen heftig kritisieren, obwohl sie selber noch nie ein Spiel veröffentlicht haben. MMn sollte jeder der noch nichtmal eine Demo zustande gebracht hat sowieso einfach die Klappe halten und die Leute, die gerade auf dem Weg zu einer Demo sind, unterstützen oder wenigstens in ruhe lassen.

Kritik, vor allem zusammen mit Verbesserungsvorschläge sollte jeder machen und das ist auch gut so.

Schlechte Kritik die beleidigend ist sollte sowieso ausen vorgelassen werden, von daher sehe ich da keinen Unterschied.

Sir Wolfsword
05.07.2006, 18:46
Ich würde mal sagen das es auch jede Menge RTP-Spiele gibt die gut gelungen sind wo sogar RPG-Fachmänner nichts mehr dran verbessern können ! Ich nenn jetzt mal paar spiele die meiner meinung nach gut gelungen sind und nur RTP
bestehen :

Choices
Dark Crystal
Alte Macht
Xian auf Reisen
Demon Legends

Mehr fallen mir gerade nicht ein !

Flying Sheep
05.07.2006, 18:47
"Sind die Ansprüche zu hoch?"
Das Thema hatten wir doch schon zigmal ^^"
(zuletzt hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=67399))


Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass die Ansprüche natürlich im Laufe der Zeit wachsen, aber alle haben eine Chancen auf unsere Hauptseite zu kommen wie man sieht ^^
Es kommt nicht nur auf die Grafik an. Wir haben in der Datenbak sehr viele Spiele mit weniger schöner Grafik, die dafür aber sehr sehr großen Spielspaß bereiten ==> Grafik ist eben nicht alles ;)

Wenn das Game recht schön ist, kommt es auf die Atelier-Seite, wenn es etwas schöner ist bekommt es einen Silberstern und wenn es wirklich überüberüberdurchschnittlich ist, bekommt es sogar nen Goldstern von uns verpasst :)

Suraki
05.07.2006, 19:21
Wie du schon richtig festgestellt hast, ist diese Com sehr tolerant, im Gegensatz zu anderen MakerComs. Allerdings hängt es immer auch ein bisschen von dir ab, wie du deine Ware präsentierst: Wenn du innerhalb von 5 Minuten 10 neue Threads eröffnest, ne miserable Rechtschreibung hast, mehr Smilieys als Wörter verwendest, überhaupt keine Kritik vertragen kannst, sofort andere User beleidigst und dazu noch ne grottige Spielevorstellung abliefert ohne irgendwelche relevanten Informationen, dann darfst du dich nicht wundern, wenn es barsche Kritiken von den anderen Usern gibt ~_^ Deshalb sollte man sich als Neuling alle gepinnten Threads aufmerksam durchlesen und sich an die dort beschriebenen Forenregeln halten. Dann bekommst du auch konstruktive Kritik, selbst wenn deine Screens nicht eine neue Ära einleiten.

Mr. Becknacktoman
05.07.2006, 19:26
Wenn das Game recht schön ist, kommt es auf die Atelier-Seite, wenn es etwas schöner ist bekommt es einen Silberstern und wenn es wirklich überüberüberdurchschnittlich ist, bekommt es sogar nen Goldstern von uns verpasst :)

Dann macht doch noch einen Bronzestern, dann kann man auch zwischen "mittelmäßiges Spiel" und "Schrottspiel" unterscheiden.
Das wäre viel besser!

Kelven
05.07.2006, 19:28
Wer stellt denn die hohen Ansprüche? Die Community, oder man selber? In Screenthreads werden gezielt die Screens bewertet, nicht die Spiele in ihrer Gesamtheit. Also sollte man die Bewertungen dort immer mit Vorsicht geniessen und nicht denken, dass alle Spiele nun so aussehen müssen wie die hochgelobten Screens. Klar kommen die vollbepackten, mit Lichteffekten übersäeten Screens besser an als schlichte M&Bs, aber ist es schon ein großer Unterschied, eine Map zu gestalten oder hunderte. Ich habe zumindest noch kein Makerspiel gespielt, das durchgängig solche Maps hatte. Nicht mal ansatzweise.

Wahrheit hat btw. im Kamiboard ein interessantes Posting (http://rpga.info/forum//showpost.php?p=356391&postcount=25) zu diesem Thema gemacht.

@lachsen


Also ich wäre mal wieder für einige schöne Projekte mit RTP Grafik!

Ganz unerheblich ist die Grafik für das storytelling dann doch nicht. ;) Das siehst du ja an Velsarbor, bei dem viele Szenen ohne die grafische Präsentation überhaupt nicht wirken würden. Mit dem Mapping hat das dann andererseits aber nicht unbedingt was zu tun. Na gut, teilweise doch. Ein düsteres Szenario mit RTP zu machen halte ich für so gut wie unmöglich.

Magion
05.07.2006, 19:49
Also mir ist die Grafik relativ egal es geht mir nur um die Story.
Ich selbst benutze auch nur Standartsets da mir das Editieren zuviel Arbeit wäre(und nebenbei gesagt kann ich das auch garnicht:D ).
Und die Ansprüche hier find ich nicht zu hoch da ja auch Spiele aufgenommen werden die nicht mit editierten Chipsets gemacht wurden.

swordman
05.07.2006, 19:57
Nun, hohe Ansprüche werden von den allgemeinen Faktoren gemacht. Es gibt nur sehr wenig Spiele die mit dem RPG-Maker gemacht wurden und es zu Vollversion geschafft haben und das sind meistens auch ziemlich gute. Also orientieren wir uns erst einmal an Spielen wie UiD, VD2, Licht und Finsternis, etc. und vergessen, dass auch weniger gut gemappte Spiele oder Spiele ohne herausragende Grafik, richtig intressant sein könne, solange man ein gutes Gamplay, eine nette Story und/oder eine coole Atmospähre in seinem Spiel hat. Der andere Faktor ist die Screenbewertung. Fast alle Leute haben einen unterschiedlichen Geschmack und finden das eine oder andere Mapping gut, aber vorallem sobald man einige schlechte Bewertungen kriegt, bekommt man häufig das Gefühl die Map solange zu überarbeiten bis sie jedem gefällt.
Diese beiden Faktoren führen bei den Entwicklern und Spielern oft zu, zu hohen Ansprüchen, trotzdem soll man sich nicht entmutigen lassen.^^

@Kelven: Naja, mit RTP kann man doch ganz schöne Atmospähren erzielen, auch wenn man ein wenig zusätzliche Arbeit rein stecken muss, aber das tun wir doch eh alle in unseren Spielen.

mfg swordman

Corti
05.07.2006, 21:21
Es gibt genau einen Anspruch den du erfüllen musst: deinen eigenen.

Du kannst niemals die Wünsche von allen erfüllen , du wirst niemals etwas schaffen was allen, aber auch allen gefällt also machs so wie dus selbst gern hättest.
Damit dass es nicht allen gefallen wird, musst du leben . Fakt.


PS: Dass diese Community gnädiger und weniger anspruchsvoll sei als andere ( Quartier,gell? ) halte ich für ein Gerücht, ich bin in beiden Communities und kann euch versichern, falls es da mal gravierende Unterschiede gab, die sind Geschichte.

Und GameEx, dein Spiel wurde nicht kritisiert weils nach RTP aussieht sondern sich zu damaliger Zeit einfach furchtbar gespielt hat, es stehen nunmal nicht alle auf Hardcorefolter und wenn du die damalige Version hier ausstellen würdest wird man dich dafür genau so wenig loben.

Dass Leute mit grafischem Anspruch ja alles oberflächliche Arschlöcher sind kennen wir ja schon aber dass es welche mit Gameplayanspruch auch sind können wir als Innovation verbuchen.

Daos-Mandrak
05.07.2006, 21:55
Der Trick ist einfach, dass man einige Orte hat, womit man etwas protzen kann. Ich nehme Kelvens Spiele gerne als Beispiel. Viele Abschnitte sehen wunderschön aus, aber einige Abschnitte waren in den Spielen sehr leer und trist gemappt. Das fällt dem Spieler aber kaum auf, weil man nicht ständig auf die Maps achtet.

Nathrael
07.07.2006, 12:09
Also die Grafik ist mir überhaupt nicht wichtig.
Man denke nur an <A Blurred Line> oder <Flame of Rebellion>.
Beide Spiele haben Goldstern aufgrund der tollen Story und dem schönen Gameplay, und nicht wegen der Grafik, die in beiden Spilen ziemlich...naja....ist. Im übrigem: Wenn die Story gut ist und die Charakter schön ausgearbeitet sind merkt man früher oder später eh nichts mehr von der miesen Grafik.

Aldinsys
07.07.2006, 12:16
Für mich ist der Anspruch von Communitys völlig uninteressant.
Viel wichtiger ist,dass ich mit meinem Spiel selbst was anfangen kann.
Solange ich damit zufrieden bin,kann ich mir sicher sein,dass ich auch positive Kritik bekommen werde,weil man schon erkennen kann,welche Mühe ein Entwickler in sein Projekt steckt oder nicht.

MagicMagor
07.07.2006, 12:33
Ich kann Corti größtenteils zustimmen, der eigene Anspruch ist der einzige der wirklich wichtig ist.

Achja ich halte das RTP für ein schlechtes Beispiel was "hohe Ansprüche" angeht. Ein Spiel nicht mit RTP zu machen ist kein hoher Anspruch, das ist dank M&B relativ simpel. Und daß das RTP vom 2k häßlich ist, will hoffentlich auch kaum einer bestreiten.
Was Spiele wie A blurred Line zeigen ist nicht, daß Grafik unwichtig ist, sondern nur daß Grafik nicht alles ist. "Hohe Ansprüche" gibt es aber auch in anderen Bereichen, man denke nur an die "Mein Spiel benutzt das StandardKS ist es deswegen schrott?"-Threads.
Die Chance, daß man als Anfänger auch nur in der Lage ist ein Spiel von Silber- oder Goldsternqualität zu machen sind extrem gering. Insofern muss man sich als Anfänger eingestehen, daß der erste Versuch vor allem dazu dient die eigenen Schwächen herauszufinden. Da macht es dann auch mal Sinn einige Screens zu posten um Vorschläge fürs Mapping zu kriegen oder nur mal die Story zu zeigen. Aber die wirklichen Spielmacher-fähigkeiten lassen sich damit weder herausfinden noch kritisieren.

Das Problem ist, ein Spiel ist eine komplexe Zusammenstellung vieler verschiedener Komponenten und die end-Qualität des Spiels ist keine einfache Summierung aller Teilqualitäten. Um die Qualität eines Spieles zu bewerten muss man daher das Spiel als ganzes sehen und das geht nunmal mMn nur über eine spielbare Demo. Wer also wirklich wissen will ob er ein gutes Spiel machen kann, sollte ein Spiel machen und die Demo bewerten lassen, nicht Screens und nicht Storyausschnitte.

Wenn es ein Problem mit zu hohen Ansprüchen in der Community gibt, dann das, daß viele ihre eigenen Ansprüche zu hoch stecken. Wer nach den Sternen trachtet ohne auf den Weg vor sich zu achten wird früher oder später auf die Schnauze fliegen.

PS: Die Härte der Kritik ist im Quartier und Kingdom nahezu gleich allerdings ist in der Regel der Ton hier etwas milder.

Kelven
07.07.2006, 15:00
Und daß das RTP vom 2k häßlich ist, will hoffentlich auch kaum einer bestreiten.

Denke ich auch. RTP benutzt man halt nur dann, wenn man von den anderen Stilen noch nichts weiß und zumindest von M&B gibt es mehr als genug Ressourcen um damit ein ganzes Spiel zu machen. Das Problem bei RTP ist nicht, dass es die Standardressourcen sind, sondern das sie falsch proportiniert sind, eine viel zu hohe Sättigung haben und generell sehr knuddelig aussehen, was zu den meisten Spielen einfach nicht passt.



Wenn es ein Problem mit zu hohen Ansprüchen in der Community gibt, dann das, daß viele ihre eigenen Ansprüche zu hoch stecken. Wer nach den Sternen trachtet ohne auf den Weg vor sich zu achten wird früher oder später auf die Schnauze fliegen.

Das sehe ich auch so. Deswegen sollte man sich bei den eigenen Spielen nicht nach den Screens aus Screenthreads richten, nicht nach Kampfsystemen die besonders gut ankommen und auch nicht nach den erfolgreichen Spielen. Man sollte sich zunächst im Klaren sein, was man selber möchte.

Fennel hat das in einem Thread in den Quatieren schon sehr gut ausgedrückt:

"Man sollte ein Spiel erstellen dass man auch gerne spielen würde, wenn man es selbst von einem Anderen vorgesetzt bekäme. Dann werden manche zwar meckern, die einen über Gameplay, die anderen über Story, aber es wird BESSER sein als eins, dass sich nach Communitymaßstäben richtet.

Dann würden gar zu schlechte Stories genauso wegfallen wie komplett Gameplaylose SPiele. Ich denke, viele Spiele sind nur deshalb schlecht, weil die Autoren auf Teufel komm raus angenommen werden wollen, deshalb kopieren wie blöde, wo dann leider nie etwas gutes rauskommen kann."

Spongie *W*
09.07.2006, 18:27
Ich bin wirklich froh, dass die Ansprüche hier nicht so groß sind wie im Quartier (da sind mir die Augen übergegangen, was die da alle kritisiert haben!! :eek: )!

Ich denke, das Gameplay sollte zu allererst im Vordergrund eines guten Spieles stehen. Klar, es sollte nicht augekrätzeeregend aussehen, aber schaut euch mal z.B. die alten Adventures von 1996 oder so an: Die sind heute noch total beliebt, weil sie mit super Gameplay und/oder erstklassiger Story aufwarten, und das trotz der inzwischen wirklich uralten Papp-Grafik.

Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen das RTP, sofern es zum Spiel passt.


Und grundsätzlich gesehen:

Die eigenen Ansprüche sind am wichtigsten - Gefällt einem das Spiel selber nicht, kann man das Ganze gleich vergessen.

Kenka
10.07.2006, 00:09
Ich glaube, dass man sich die Ansprüche selbst stellen muss. Schließlich kommts doch darauf an, dass man mit seiner "Arbeit" zufrieden ist und Freude daran hat/hatte. Es liegt nicht jedem, alles total detailiert und supidupi genau zu planen, Cipsets etc. selber zu machen usw... Am Ende kommts ja nur drauf an, dass man Spass am makern hat.

Ich hab damals auch 2 Wochen, nachdem ich den Maker hatte und die Variablen noch ganz schief angeschaut hab (und gedacht hab, wenn ich sie ignorier, gehen sie von alleine weg) eine Demo-Version von "Hibernate" gespielt und dachte nur "SchXXXe! Woher kommt das jetzt? Wo ist das KS her? Wie krieg ich auch so ein Menü? Da kann ich ja gleich wieder aufhören..." Aber nach ca. 3 Minuten spielen war ich noch viel mehr motiviert als bei der Maker-Installation.

Auch wenn mans selber nicht so hinkriegt, ich glaube, man kann für jeden "Profi" und jedes gute Spiel dankbar sein. Durch Kritik von erfahrenen Menschen lernt man immer etwas (in jedem Bereich) und wenn jemand sagt, da könntest nochn Hasen unter den Baum setzten, ist das eben ein Vorschlag, über den man zumindest nachdenken kann und vielleicht fällte er einem 40 Maps weiter wieder ein, wenn man sich denkt "Was setz ich jetzt an diesen leeren Fleck..?") Und Ansprüche können doch nie hoch genug sein, oder? Ob man sie erfüllt, liegt doch eh bei einem selbst...
Ich bin zwar noch nicht so gut mit dieser Seite vertraut, aber kann mir echt nicht vorstellen, dass hier Spiele abgelehn werden nur weil sei zu wenig Lichteffekte haben, oder Standard-Ressourcen verwendet wurden. (Falls doch, behalt ich meines und ihr seid selber Schuld :D )

Und was ich sehr hilfreich finde: Ich setze meine Ideen immer auch meinen Freunden (nicht Makerer, aber RPG-Fans) vor und frage "Was haltet ihr davon?" "Würdet ihr das spielen wollen?"

Zaphod
10.07.2006, 04:32
Zunächst einmal unterstütz ich die Aussagen, dass der Screen- und die Storythreads alle nichts über die Qualität des Spiels aussagen, sondern nur das eigentliche Spiel selber.

Warum wird diesen Threads dann soviel Bedeutung geschenkt?
Nun, zum einen dauert es (und zwar sehr lange) bis man eine Demo fertighat. Und einfach nur vor sich hermakern ... da geht einem irgendwann die Puste aus und man will ein Feedback für das bisher geleistete bekommen. (geht mir zumindest oft so ^^) Also ab in den Screenthread und sich eine unrepräsentative Beurteilung der Map-Kunst abholen.
Dieser Kritik wird nur leider oft viel zu viel Bedeutung beigemessen. Auf einmal kommt man sich vor, als wäre das ganze Spiel schrott und man würde alles falsch machen. Dabei wird doch nur ein (!) Screen des Spiels bewertet und all die anderen Dinge (scripts, Gespräche, etc.), die auf der Map stattfinden, kann man schlecht aus einem Screen rauslesen.

Und immer dran denken, dass die meisten super-tollen Screens in solchen Threads nicht direkt aus einem Spiel stammen (oder das Niveau nicht durchgehend durchgehalten wird, es gibt natürlich auch Ausnahmen) oder die Spiele wegen zuviel Aufwand nie fertig werden.

Den besten Hinweis darauf, ob das Spiel auf dem richtigen Weg ist, bekommt man wie schon erwähnt, dadurch, dass man das Spiel selbst spielt. Und zwar nicht zum Bugs testen, oder nur einzelne Szenen sondern von Intro bis zum Schluss. Und wenn man sich schon vorher an den Kopf fast, wie man nur die 200 Zufallskämpfe und die ach so epischen Dungeons mit 50 indentischen Maps durchstehen soll, dann BINGO ist man auf dem Weg ein gutes Spiel zu erstellen. Denn an dieser Stelle darf man auf keinen Fall sagen, überlass ich das lieber den Testern irgendwann, sondern man sollte eine große Schere holen, die Kämpfe kürzen, Maps streichen, alles kürzer, rassanter machen, auch wenns weh tut, auch wenn man STUNDEN an dieser rieeesen Map gesessen ist.
Und dann noch ne große Packung Ketchup raus holen und Dinge einbauen die wirklich spannend, die wirklich ergreifend, die wirklich Wert sind gespielt zu werden, Dinge, bei denen man sich nicht frägt wieviel Aufwand es ist sie zu erstellen, sondern bei denen man sich schon am Anfang freut, was am Ende dabei rauskommt.
Und an die Dialoge denken, an die Charaktere ... und das sollten KEINE D2 oder WoW *wo ist das Quest*-Typen werden, sondern Personen mit Emotionen, mit einer Vergangenheit, mit einer Eigenart! Viel gewinnt man durch editierte Facesets (ich hab mich auch lang dagegen geweigert -> noch mehr Aufwand oO) aber der Zeitaufwand/Nutzen - Faktor ist phänomenal ;) ... Auch zusätzliche Posen und Zwischenfälle mit Party-Mitgliedern macht viel aus!!

Denn letztendlich habt ihr mit dem Maker die einmalige Chance EURE Story zu verwirklichen, eure Ideen ...!! Lasst euch das nicht von "allgemein geltene" Standarts, Grafikblendern, usw. rauben!
(Wenn ich manchmal schon lese, "kann mir jemand eine gute Story schreiben?" ... >.>)


Und um Kritik zu erhalten, die euch wirkich etwas bringt, stellt am besten eine 15-20 menütige Kostprobe (damit meine ich nicht unbedingt eine "richtige Demo") zusammen ... (muss imo nicht mal ein Intro haben, sondern kann mittendrin beginnen)
Einfach eine Stelle nehmen, bei der ihr denkt, "die ist mir gelungen, in diesem "Stil" könnte das Spiel ablaufen und sie spielfertig zu machen". Komplizierte Scripte und "Features" dann lieber weg lassen und am Spielfluss arbeiten.
Auf die Bewertung dieses Beispiels könnt ihr euch dann auch wirkich verlassen und vielleicht die richtigen Verbesserungsvorschläge für den Rest des Spiels bekommen.

... noch eins, dann bin ich fertig ;) .. ihr müsst euer Spiel LIEBEN ... anders macht es keinen Sinn!!

swordman
10.07.2006, 07:00
Sry wenn das jetzt ne bissel spamming is aba:
Zaphod, das war der ergreifenste Post den ich je gelesen hab....ICH LIEBE DICH!^^

mfg swordman