Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim i Mac
Achadrion
04.07.2006, 08:07
Hallo ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen älteren i Mac geschenkt bekommen. Mit dem versuche ich verzweifelt online zu kommen. Allerdings springt das eingebaute Modem nicht an. Auch wenn ich andere Modems anklicke wird keine Verbindung aufgebaut. Auch mit löschen der alten Daten und neuer Programierung hat sich nichts getan.
Ich hätte schon bei Windows Pobleme, aber nachdem ich über 7,5 Stunden versucht habe das Scheißteil zum Laufen zu bringen bin ich völlig entnervt!
Jesus_666
04.07.2006, 17:38
Was für ein iMac is das überhaupt? G3 oder G4? Hast du einen bunten Röhrenmonitor, einen Flachbildschirm mit kugelartigem Standfuß oder nur einen dicken Flachbildschirm? Welche Version von MacOS benutzt du? System 8, System 9, OS X?
Wie üblich gilt: Je mehr Informationen du gibst, umso besser kann dir geholfen werden.
Achadrion
05.07.2006, 06:23
Was für ein iMac is das überhaupt? G3 oder G4? Hast du einen bunten Röhrenmonitor, einen Flachbildschirm mit kugelartigem Standfuß oder nur einen dicken Flachbildschirm? Welche Version von MacOS benutzt du? System 8, System 9, OS X?
Wie üblich gilt: Je mehr Informationen du gibst, umso besser kann dir geholfen werden.
Entschuldigung! :D
Es ist ein bunter Röhrenmonitor mit System 9. Vom Rest habe ich überhaupt keine Ahnung.
Jesus_666
05.07.2006, 11:17
Okay... Die CRTs hatten alle den G3 drin.
Also gut...
Ich gehe davon aus, daß du ein Modem hast, daß du an den Modem-Port anschließen kannst? Ist das Modem kompatibel? Offenbar muß man einen Treiber installieren, falls der Mac nicht mit einem kompatiblen kommt.
Du könntest versuchen das hier (http://www.gaponline.de/knowhow/anleit/mac.html) mal durchzugehen.
BTW, falls dein Mac einen Netzwerkport hast und du schon ein Netzwerk laufen hast, könntest du den Mac ans Netzwerk anschließen - das könnte besser klappen (und mit einem Modem ist man ja nicht gerade schnell unterwegs).
Falls du mehr als 128 MiB RAM hast könntest du auch überlegen, dir OS X 10.2 (Jaguar) oder 10.3 (Panther) zu besorgen. OS X hat System 9 einiges voraus und es kommt mit einem S9-Emulator. Im Idealfall solltest du natürlich das S9-Installationsmedium zu Hand haben, falls OS X schlecht läuft. Natürlich mußt du erst mal drankommen - Apple-Produkte haben geringen Wertverfall und selbst das zwei Generationen alte 10.2 wird bei eBay immer noch für 50 Euro gehandelt. Vielleicht kannst du einen Mac-User anhauen, falls du gerade einen zur Hand hast.
OS X-Versionen vor 10.2 sollen nicht so toll sein.
Achadrion
05.07.2006, 13:24
Danke, ich probier es nachher gleich mal aus. Vielleicht komme ich auch OS X ran. Mal sehen. Aber trotzdem Danke für die Mühe! ;)