PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung und noch was....



Housemaster
03.07.2006, 23:32
Hallö

Ich hab da 2 kleine Fragen die ich euch stellen möchte^^

1. Ich kann mich nicht daran erinnern dass eine Formatierungs-CD o.ä. dabei war als ich meinen PC gekauft habe.
Deshalb meine Frage: Kann ich mir die CD von einem anderen ausleihen um meinen PC damit zu formatieren?

2. Irgendwie ist mein PC in letzter Zeit TOTAAAAL lahm. Damit mein ich dass alles ziemlich langsam geworden ist.....
Infos kann ich euch auch geben:
1. Nach einiger Zeit oder wenn ich mal Winamp angemacht habe taucht unten rechts in meinem Systemtray ein ein Warnschild auf. Darüber steht: Nicht genügend Virtueller Speicher [...] die Auslagerungsdatei muss vergrößert werden... oder so änlich.
2. Freier Speicherplatz auf der Platte: 7.31 GB von 71 GB....
3. Der Explorer stürzt ständig nach 2-3 Stunden am PC ab ! >:-O

hoffe mir kann einer helfen
thx
mfg
CoffeePain

Gabriel
04.07.2006, 06:14
Bevor du ihn platt machst, solltest du erstmal gucken, ob er nicht einfach total fragmentiert ist. Zum angucken reicht schon das normale Windows defrag aus, zum "Beseitigen" sollte es dann schon andere software sein zbsp die von O&O hier bei interesse klicken (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/oo_defrag/)

Zum formatieren brauchst du übrigens keine Spezial-CD, jede kleine Boot-Diskette kann das auch oder die Windows-CD.

Housemaster
04.07.2006, 11:15
Meinst du mit Windows Defrag die Defragmentierungsoption die ich bei den Eigenschaften meiner Festplatte finde?

Wenn ich meinen PC jetzt mit einer Windows-CD formatiere welche Treiber brauche ich dann für dannach? Also ich habe eine CD mit einem Treiber für meinen Monitor. Doch was ist mit der restlichen Hardware? Brauchen die Treiber? Und wenn ja wo finde ich sie?

Gabriel
04.07.2006, 11:35
Meinst du mit Windows Defrag die Defragmentierungsoption die ich bei den Eigenschaften meiner Festplatte finde?

Jup genau die, aber defragmentieren solltest mit anderen tools..


Wenn ich meinen PC jetzt mit einer Windows-CD formatiere welche Treiber brauche ich dann für dannach? Also ich habe eine CD mit einem Treiber für meinen Monitor. Doch was ist mit der restlichen Hardware? Brauchen die Treiber? Und wenn ja wo finde ich sie?
Also grundsätzlich vor einer Formatierung am besten alle möglichen Treiber CDs / Disketten rauskramen, da man nie genau weiß, ob Windows die Hardware so erkennt oder eben diese CDs braucht. Zudem solltest auch noch wichtige Daten wie Login-Daten fürs Internet, Passwörter für sites, Documente etc auf ein externes Speichermedium bringen ( CD/DVD, USB-Stick).

Aber wie schon gesagt check lieber erstmal dein System bevor du es platt machst. Eine Formatierung sollte immer der letzte Lösungsweg sein.

Junta
04.07.2006, 14:44
Naja, in dem Zusammenhang sind vieleicht auch Programme wie Acronis TrueImage interessant. Das macht es für Anfänger leichter den PC bei Problemen wieder fit zu bekommen. Ist aber generell meine Empfehlung sich ein Abbild seines laufenden Systems zu machen.