Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen ausgeben?
Moin,
Ich glaub ich werd bald erhängt wegen nerviges fragen ^^
Aber ich weiss schon wieder nicht weiter ^^
Kann man Zahlen (wie Timer) auf den Bildschirm ausgeben?
Oder muss ich Zahlen als Bild ausgeben?
Das habe ich vor
Die anzahl Gold oben links auf den Bildschirm ausgeben lassen
und wenn ich das mit Bilder mache muss man ja Abfragen erstellen oder?
bedingung Gold = 5 dann soll der Bild mit der Zahl 5 anzeigen
ansonsten Gold = 6 dann soll der Bild mit der Zahl 6 anzeigen
...
...
...
ansonsten Gold = 25000 dann soll der das Bild mit der Zahl 2,5,0,0 und 0 anzeigen lassen usw.
und das wäre ne menge arbeit ^^
oder gibt es noch eine andere lösung?
mfg
Biffi
gugg mal im ebook ( http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm )
unter "ablösen der maker-standarts"->"das eigene inventar"->"der geldzähler"
um das mal ganz kurz zu sagen:
du speicherst das geld in einer variable
dann frägst du immer ab, ob zB 100000vorhanden sind. wenn ja, stellst du die variable "100k" +1 und ziehst danach 100000 von der geldvariable ab.
und dann machste events für jede stelle, die sich nach den variablen "100k, 10k etc" richten
Ich denke ja mal, dass du davon ausgehst, die Bilder dauerhaft anzeigen zu lassen, und nicht z.B. in einem Dialog in einer Messagebox.
Leider gibts da keine andere Möglichkeit als die, die du schon genannt hast (zumindest ist mir keine andere bekannt als die, die ich dir nun erkläre).
Zur Darstellung der einzelnen Pictures brauchst du zunächst die einzelnen Ziffern des Goldwertes, d.h. wenn du einen Goldwert von 59712 Gil besitzt, brauchst du fünf Variablen, die die einzelnen Ziffern der Variable speichern (die erste hat dann den Wert "5", die zweite den Wert "9" usw.). Wie du diese einzelnen Ziffern herausfiltern kannst, steht hier:
Change Variable - 1338 [Gold Stelle 1] --> Set Money
Change Variable - 1338 [Gold Stelle 1] --> / 10000
Change Variable - 1339 [Gold Stelle 2] --> Set Money
Change Variable - 1339 [Gold Stelle 2] --> / 1000
Change Variable - 1339 [Gold Stelle 2] --> Mod 10
Change Variable - 1340 [Gold Stelle 3] --> Set Money
Change Variable - 1340 [Gold Stelle 3] --> / 100
Change Variable - 1340 [Gold Stelle 3] --> Mod 10
Change Variable - 1341 [Gold Stelle 4] --> Set Money
Change Variable - 1341 [Gold Stelle 4] --> / 10
Change Variable - 1341 [Gold Stelle 4] --> Mod 10
Change Variable - 1342 [Gold Stelle 5] --> Set Money
Change Variable - 1342 [Gold Stelle 5] --> Mod 10
Die Anzahl der einzelnen Variablen hängt natürlich davon ab, wieviele Stellen der maximale Geldwert besitzt. Durch diese Berechnungen hat jede der fünf Variablen einen einstelligen Wert, der einer Ziffer des momentanen Goldwertes entspricht.
Nun wirds ein wenig aufwändiger: Die Darstellung der Zahlen. Das geht echt nicht anders als du es schon beschriebst, nämlich, indem du fünf separate Pictures anzeigen lässt, die eine Ziffer von 0 bis 9 anzeigen. Hier ein Beispiel, wie das mit der ersten Ziffer aussehen würde:
Fork Option: Var [Gold Stelle 1] = 9 then
Show Picture No.1 "9"
Else Case
Fork Option: Var [Gold Stelle 1] = 8 then
Show Picture No.1 "8"
Else Case
Fork Option: Var [Gold Stelle 1] = 7 then
Show Picture No.1 "7"
Else Case
[...undsoweiter~]
Erase Picture No.1
End Case
End Case
End Case
End Case
Das ganze wiederholst du für das nächste Bild:
Fork Option: Var [Gold Stelle 2] = 9 then
Show Picture No.2 "9"
Else Case
Fork Option: Var [Gold Stelle 2] = 8 then
Show Picture No.2 "8"
Else Case
Fork Option: Var [Gold Stelle 2] = 7 then
Show Picture No.2 "7"
Else Case
[...undsoweiter~]
Show Picture No.2 "0"
End Case
End Case
End Case
End Case
Das ganze immer so weiter bis du bei Picture No.5 angekommen bist. Der Code mit den ganzen Forks kommt übrigens in ein PP-Common Event.
Ziemlich aufwändig, huh? :D
Achja, wenn jemand eine leichtere Variante kennt, immer her damit, interessiert mich auch.
sorry im forgotten ebook habe ich das wohl übersehen ^^
aber im forgotten ebook steht was von
<>Ereign.-Platz setzn: Cash-10, (___,___)
<>Ereign.-Platz setzn: Cash-1000, (___,___)
<>Ereign.-Platz setzn: Cash-100000, (___,___)
nur ich hab kein plan was das im maker bedeutet ^^
genauso wie mit Schleife (da habe ich auf Zyklus getippt)
weiss auch nicht ob das stimmt ^^
mfg
Biffi
<>Ereign.-Platz setzn: Cash-10, (___,___)
<>Ereign.-Platz setzn: Cash-1000, (___,___)
<>Ereign.-Platz setzn: Cash-100000, (___,___)
Ah, achso. Da wird das ganze nicht mit Pictures gemacht, sondern mit Events. Das empfehle ich für deine Zwecke jedoch nicht, da du ja sicherlich Maps hast, die größer sind als ein 320x240px-Bildschirm, und die Events dann immer mitscrollen lassen müsstest (und auf jede neue Map kopieren müsstest), was ich für eine nicht so gute Methode halte. "Ereign.-Platz setzn" steht im Maker für den Befehl, äh, lass mich nachsehen wie der genau heisst. Achja, genau, Set Event ID. Die "Cash-10", "Cash-1000" und "Cash-100000" stehen für die Eventnamen, und die (___,___) für die Koordinaten, wo das Event später hinsoll (bspw. (6,8)).
Wie gesagt, ich preferiere in diesem Fall die Picture-Lösung.
Picture Lösung ist aber zuviel arbeit ^^ wäre 999999Abfragen ^^
Das wäre mir zu heftig ^^
aber ich nehme das Gerüst der Events und mache das mit Bilder aber vorher wollte ich das mal live sehen ^^
mfg
Biffi
Phönix Tear
03.07.2006, 17:36
Nene, das sind eben keine 999.999 Abfragen, das geht mit viel Weniger! (60 um genau zu sein ^^)
Das Prinzip hat ja schon Aurae erläutert. Du teilst die Zahl in 6 Variablen auf, welche jeweils eine Ziffer beinhalten. Nun machst du jeweils 10 Abfragen pro Variable in der gefragt wird ob der wert 0,1,2,3,4,5,6,7,8 oder 9 ist. Dem entsprechend wird dann das passende Picture an der passenden Stelle angezeigt. Hat z.B. die Variable "Geld 100.000er" den Wert 4 lässt du an der Position für die 100.000er-Stelle das Picture mit der Zahl 4 anzeigen. Hat dann die Variable "Geld 10.000er" z.B. den Wert 9 zeigst du eben neben der Zahl 4 die Zahl 9 für die 10.000er-Stelle an.
Den Code dazu hat ja auch schon Aurae gepostet, aber wenn garnichts geht kann ich dir das wohl mal in einem Projekt zeigen damit du es sozusagen vor Ort hast ;)
mfg
Phönix Tear
na habs schon gelöst durch den code mit den events
und anstatt die events benutze ich bilder mit abfragen
wenn rupie100k = 1
Dann bild mit 1 anzeigen
wenn rupie100k = 2
dann bild mit 2anzeigen
usw. und das ganze auch mit 10k 1k 100 10 und 1 ^^
funzt perfekt nur meine Grafiken sehen zum kotzen aus ^^
mfg
Biffi