Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitreisen
eruantalon
14.05.2003, 03:11
So, dieser Thread ist für alle, die gerne über Sachen nachdenken, bei denen man sowieso nie ein Ergebnis kriegt. So'n Zeug wie "Sinn des Lebens" oder "gibt es Gott" eben. Und bitte nur ernste Beiträge! Nicht alles zuspammen mit "find ich auch" und "glaub ich nicht".
Ich würd dann mal die erste frage stellen:
Was denkt ihr über Zeitreisen? Sind sie möglich, was gibt es für Probleme?
Ich persönlich bin mir noch nicht sicher. Da wäre dann zum Beispiel das Problem, das man bei einer Reise in die Vergangenheit die Zeitreise selbst verhindern könnte. Das hätte dann aber zur Folge das man die Zeitreise dann aber auch wieder nicht mehr verhindern würde.
Ich denke ich werde mal noch ein bisschen grübeln müssen.
Und antwortet fleißig!
Lysandros
14.05.2003, 15:06
da die Zeit böse ist, hab' ich es auch nicht so mit Zeitreisen... *gg*
okay ernste Antworten... ;)
Zeitreisen werfen insofern gleich Paradoxa auf, wie z.B. was wäre, wenn man in die Vergangenheit reisen würde und seine Zeugung verhindern würde.
Aber ich sehe Zeit als einen Veränderungsprozess, den der Mensch mit seinen Mitteln zu fassen versucht, was aber eigentlich nicht möglich ist; zuerst ist hier das Problem des Betrachters, der die Reise unternimmt und die Betrachter, die diese Reise nur von außenstehend beobachten. Hier meine ich die Reise in die Zukunft, eine Reise in die Vergangenheit halte ich nicht für möglich, wie sollte man geschehene Prozesse zurückdrehen und dabei sich selbst von diesem Vorgang heraus halten und als Beispiel nur weil du den Ball, der dir heruntergefallen ist, wieder aufhebst, ist deswegen noch lange nicht die Zeit zurückgedreht? Also es müsste IMO möglich sein, dass man durch bestimmte Faktoren eine zeitliche differenzierte Wahrnehmung zwischen zwei unterschiedlichen Betrachtern künstlich erschafft, was einer Zeitreise gleich kommt.
Original geschrieben von Lysandros
Hier meine ich die Reise in die Zukunft, eine Reise in die Vergangenheit halte ich nicht für möglich, wie sollte man geschehene Prozesse zurückdrehen und dabei sich selbst von diesem Vorgang heraus halten und als Beispiel nur weil du den Ball, der dir heruntergefallen ist, wieder aufhebst, ist deswegen noch lange nicht die Zeit zurückgedreht? Also es müsste IMO möglich sein, dass man durch bestimmte Faktoren eine zeitliche differenzierte Wahrnehmung zwischen zwei unterschiedlichen Betrachtern künstlich erschafft, was einer Zeitreise gleich kommt.
interessant ist es auch sich mal zu überlegen: es wird meistens als wahrscheinlicher angesehen in die Zukunft reisen zu können - aber aus der Zukunft, die dann zur Gegenwart wird, zurück zukommen ist dann ausgeschlossen, also wenn man's schaffen würde, brächte es einem nicht sooo viel ^^*
ein gedanke der mir auch grad eingefallen ist:
der Mensch versucht sich die Zeit schon seit Urzeiten untertan zu machen, per "Zeitmesser" hat er sie so zerteilt, dass er sie kontrollierbar glaubt - und genau dass ist ja das Bestreben des Menschen, alles kontrollierbar zu machen.
Nur: bei der Zeit will es ihm nicht gelingen!
Sie rennt uns unerbittlich davon, und keiner kann sie aufhalten :D - Und das ehrlich gesagt freut mich jetzt ein bißchen http://mitglied.lycos.de/vio81/images/zz_squarenet/schild_vio81.gif
Man kann sie zersplittern, in Tausendstel zerlegen, nur lenken kann man sie nicht :D
menno, der gedanken gefällt mir total :D - go, go, go zeit!!
Rinoa Heart
14.05.2003, 18:19
Bevor ich bald in meine Philosophiestunden gehe wollt ich euch mal was fragen.
Hat jetzt aber nichts mit der Zeit zu tun.
Leztens haben wir einen Text von Sartre gelesen in dem ging es um Freiheit und Verantwortung. Sartre meint, dass wir für alles was uns oder auch anderen passiert selbst verantwortlich sind und es auch verdienen. Das heißt das ich und ihr alle am Irak Krieg schuld seid weil ihr ihn nicht verhindert habt. Oder wenn ihr Krebs bekommt seid ihr daran selbst schuld und verdient ihn auch.
Wie findet ihr diese Einstellung?
ALso ich bin ganz und gar nicht dieser Meinung. Mag sein das ich für einiges in meiner Umgebung verantwortlich sein mag aber was kann ich bitte für den Irak Kireg? Ich habe Bush nichtmal gewählt bin auch nicht dafür. Also mich regt diese Einstellung irgendwie auf... Hab ich auch meinem Lehrer gesagt das ich meine das es Blödsinn ist :D Ich wette den bekomm ich zur mündlichen Matura (=Abitur)
RPG-Süchtling
14.05.2003, 18:27
Original geschrieben von vio81
der Mensch versucht sich die Zeit schon seit Urzeiten untertan zu machen, per "Zeitmesser" hat er sie so zerteilt, dass er sie kontrollierbar glaubt - und genau dass ist ja das Bestreben des Menschen, alles kontrollierbar zu machen.
Wer bildet sich denn ernsthaft ein, er könne sich die Zeit Untertan machen? Real ists wohl eher andersrum: gerade weil wir mit den Chronometern durch die Gegend wetzen, hat die Zeit uns im Sack und nicht umgekehrt. Durch die "Zerstückelung" machen wir sie handhabbar, damit wir damit rechnen und umgehen können (ähnlich wie unser geiles Metermaß oder das Thermometer).
Aber du hast recht: etwas messen zu wollen, etwas in ein System zu zwängen ist ein Versuch des Menschen, es auch auf eine gewisse Weise beherrschen zu wollen. Nun ja, so ganz scheint das nicht geklappt zu haben ;). Hauptsache, wir haben was, woran wir uns klammern können...
Für ne Zeitreise müsste man einer anderen Gravitation als der der Erde ausgesetzt sein. Also auf zum nächsten schwarzen Loch. Aber ein trip ins All wäre schonmal ein Anfang. Wenn auch nur ein kleiner.
Nachwas @eruantalon
Ändere den Threadtitel bitte mal in "Zeitreise" oder so was um. Denn um Philosophie geht es in diesem Forum generell, da wärs wenig sinnvoll, wenn wir dafür nur einen Thread aufmachen und dort alles kreuz und durcheinander reinklatschen würden. Ist IMO legitim, für jedes neue interessante Thema auch einen eigenen Thread aufzumachen (siehe z.B. Sinn des Lebens, Nach dem Tod, etc.)
Yo! *Auf die Uhr lins* Ich muss weg!
Lysandros
14.05.2003, 20:05
Original geschrieben von Rinoa Heart
Leztens haben wir einen Text von Sartre gelesen in dem ging es um Freiheit und Verantwortung. Sartre meint, dass wir für alles was uns oder auch anderen passiert selbst verantwortlich sind und es auch verdienen. Das heißt das ich und ihr alle am Irak Krieg schuld seid weil ihr ihn nicht verhindert habt. Oder wenn ihr Krebs bekommt seid ihr daran selbst schuld und verdient ihn auch.
In gewissen Maßen muss ich ihm Recht geben, alleine durch unsere Existenz sind wir an allen Geschehnissen dieser Welt mitverantwortlich, da ich glaube, dass sich alles gegenseitig beeinflusst und sich eine "klare" Abgrenzung nur durch verschiedene Zustandsformen von Atomen ermöglicht und eine begriffliche Bezeichnung der wahrnehmbaren Welt. Aber ich sehe hier beim Irak-Krieg oder bei Krebs keine direkte Verantwortung, man könnte auf Umwegen durch logische Schlüsse, die aber IMO ins Absurde gehen würden, eine schaffen, ich rate jedoch davon ab. Die Schuldzuweisung ist eine stark gesellschaftlich bedingte und klingt fast so wie eine Strafe, aber ich sehe hier den Zusammenhang mehr innerhalb eines Weltgefüges; man kann aber auch nichts dafür, dass man lebt, aber man sollte der Verantwortung gegenüber sein Leben auf sich nehmen.
eruantalon
15.05.2003, 01:01
@ RPG-Süchtling
Tschuldigung, hab den Namen geändert.
Sartre meint, dass wir für alles was uns oder auch anderen passiert selbst verantwortlich sind und es auch verdienen. Das heißt das ich und ihr alle am Irak Krieg schuld seid weil ihr ihn nicht verhindert habt. Oder wenn ihr Krebs bekommt seid ihr daran selbst schuld und verdient ihn auch.
Irgendwie klingt das nach Chaostheorie. Irgendwie beeinflussen wir alle jedes Ereignis auf der Welt. Aber ob wir das nun verdient haben, also ich weiß nicht. Ich glaube, das wäre dann doch eher Zufall, wem was passiert. (Ausgenommen provozieren von Schlägern oder ähnliches)
Zur Zeitreise wurde schon das meißte gesagt, was ich mir überlegt hatte. Aber viele vergessen, das die Probleme auch von der Funktionsweise der Zeitmaschine abhängen. Bringt sie einen wie ein "Auto" einfach an einen anderen Ort in der Zeit oder bildet sie die Vergangenheit neu? Wenn sie einen wirklich durch die Zeit transportiert, dann wird man dort wo man ankommt nicht viel ändern können, denn der Zeitverlauf müsste dazu ja schon feststehen.
Von Gegenwart kann man nicht sprechen, denn das ist relativ. Für den Zeitreisenden wird die Vergangenheit zur Gegenwart, für die Zurückgebliebenen bleibt sie gleich. Man sollte eher sowas wie "wenn ich im Jahr 0 starte" sagen, das ist nicht relativ.
Mir ist noch was anderes aufgefallen: Wenn ich die Vergangenheit nicht ändern kann, bedeutet das dann nicht, das die Gegenwart auch feststeht, weil sie aus der Zukunft betrachtet zur Vergangenheit wird?
1. Ich muss mit diesen Bandwurmsätzen aufhören.
2. Ich schreib ja auch noch Gegenwart:rolleyes:
Floyd 2K
15.05.2003, 01:41
Ich habe mir jetzt die anderen Posts nicht durchgelesen, aber ...
... ich denke sehr oft über mein Leben nach, ob ich alles richtig mache, besonders wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin, denke ich nach, ob ich immer das richtige tue. Ich habe damit so einen riesigen Komplex , etwas falsch zu machen, und jemand anderen damit zu verletzen :( !
Kampfhund
15.05.2003, 02:02
Also was die Zeit angeht, gehe ich immer davon aus, dass man generell in die Vergangenheit und in die Zukunft reisen kann. Es wurde AFAIK auch schon herausgefunden, dass Astronauten kürzer im Weltraum waren, als die Zeit auf der Erde verging, was ja IMHO schon so eine Art Reise in die Zukunft ist. Und wie Einstein mal herausgefunden hat, reist man in die Vergangenheit, wenn man schneller als das Licht ist. ;) Auch hierbei kann der Weltraum vielleicht auch unter anderem dafür sorgen, dass man in die Vergangenheit reist, ohne Lichtgeschwindigkeit zu reisen. Wenn man Dinge in seiner Vergangenheit ändert, und dann wieder in die Zukunft reist, dann gibt es, denke ich, in der Zukunft der Vergangenheit(sprich Gegenwart xD) eine 2. eigene Person, da man in der Zukunft der Vergangenheit(ich liebe diesen Ausdruck :D) ja nicht die Dinge ändern möchte. Auf die Art gibt es dann immer 2 Mal die eigene Person, denke ich. (I'm Psycho, I know http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif)
Amaurosis fugax
15.05.2003, 02:35
Das mit den Zeitreisen ist so eine Sache.
So, wie Zeitreisen in diversen Filmen dargestellt werden (also mit möglicher Manipulation der Geschehnisse), halte ich sie für unmöglich. Die Zeit sehe ich jedoch keinesfalls als etwas konstantes an, im Gegenteil: Der momentane Verlauf der Zeit ist reiner Zufall, genausogut könnte sie aus unserer Sicht rückwärts laufen, was nach einigen Wissenschaftlern nach der höchstmöglichen Ausdehnung des Weltalls auch geschehen wird (diese Theorie ist aber umstritten).
So halte ich Zeitreisen in diesem Sinne durchaus für möglich (allerdings nur in die Vergangenheit), doch das Problem damit ist, dass wir davon nichts mitkriegen würden, da wir genauso schnell und in dieselbe Richtung wie die Zeit denken.
Was meiner Meinung nach ebenfalls unmöglich ist, sind Zeitreisen einzelner Personen. Entweder reist die gesamte Menschheit, ja, das ganze Universum in der Zeit, oder gar nicht.
Wie findet ihr diese Einstellung?
Ich bin mir sicher, dass wir unser gesamtes Umfeld und alle Geschehnisse um uns herum entscheidend beeinflussen - jeder einzelne von uns. Nur tun wir dies selbstverständlich nicht bewusst, daher habe ich sehr Mühe damit, dies als "Verantwortung" zu bezeichnen.
Meiner Ansicht nach hatten wir also Einfluss auf den Irakkrieg, und hätten auch Einfluss darauf, ob wir Krebs kriegen - auf alles eben, genauso wie alle anderen auch. "Selbst schuld" daran sind wir allerdings nicht.
Floyd 2K
15.05.2003, 02:38
Argh, ist das ein nachdenkliches Thema .. die Zeit ^^.
..ich habe mal eine theorie gehört, das man, wenn man jetzt in einem schwarzen loch kommen "würde" , man sich selbst dort reinfliegen sieht, sozusagen das du dann in der vergangenheit bist und dich siehst, wie du da grad lang "fliegst"
..
:D
Surreal ,nicht ?
Amaurosis fugax
15.05.2003, 02:52
Mir ist noch was anderes aufgefallen: Wenn ich die Vergangenheit nicht ändern kann, bedeutet das dann nicht, das die Gegenwart auch feststeht, weil sie aus der Zukunft betrachtet zur Vergangenheit wird?
Nein, so wäre ja auch die Zukunft bereits festgelegt, da die aus Sicht der noch weiter entfernten Zukunft ebenfalls Vergangenheit ist, dies wäre also die Theorie des bereits feststehenden Schicksals.
Ich versuch dir meine Vorstellungen jetzt mal anhand einer Mentapher zu erklären. Wenn du mit einer Nähmaschine nähst, kannst du die Naht in der Gegenwart in eine beliebige Richtung führen. Was allerdings bereits genäht ist, steht fest und lässt sich nicht mehr verändern. Und die Zukunft ist dabei noch völlig offen. :)
Interessant ist ebenfalls, was mit einer Uhr passieren würde, die in ein Schwarzes Loch fliegt: Sie würde immer weiter vorrücken, allerdings immer langsamer, bis sie unendlich langsam vorrückt, d.h. die nächste Sekunde nie erreicht. Nie. Da die Zeit für uns einfach etwas gegebenes, etwas konstantes ist, ist sowas kaum vorstellbar, und versuche ich es trotzdem, bekomm ich ein mulmiges Gefühl. ;)
Laughlyn
15.05.2003, 03:40
Original geschrieben von avrael
Was meiner Meinung nach ebenfalls unmöglich ist, sind Zeitreisen einzelner Personen. Entweder reist die gesamte Menschheit, ja, das ganze Universum in der Zeit, oder gar nicht.
Exakt. Ich seh das so: Für eine Zeitreise müsste man alles (sprich das gesamte Universum) in den Zustand zurückversetzen, den es zu dem Zeitpunkt hatte, zu dem man reisen will. Dummerweise gibt es im Universum nicht genug Energie, um das zu bewerkstelligen.
Ergo: Zeitreisen sind unmöglich - eine lustige Gedankenspielerei, aber mehr nicht.
Interessant ist ebenfalls, was mit einer Uhr passieren würde, die in ein Schwarzes Loch fliegt: Sie würde immer weiter vorrücken, allerdings immer langsamer, bis sie unendlich langsam vorrückt, d.h. die nächste Sekunde nie erreicht. Nie. Da die Zeit für uns einfach etwas gegebenes, etwas konstantes ist, ist sowas kaum vorstellbar, und versuche ich es trotzdem, bekomm ich ein mulmiges Gefühl. ;)
Tja, Schwarze Löcher sind in der Tat faszinierend. Vorausgesetzt, das alles stimmt, was wir bis jetzt über sie wissen, endet im Inneren eines Schwarzen Loches die Zeit. Etwas, was für unseren menschlichen Verstand wohl unvorstellbar ist. Auf der anderen Seite bleibt für jemanden, der sich am Ereignishorizont des Loches (also der Punkt, an dem man noch nicht hineinfällt, sich aber aufgrund der Gravitation auch nicht mehr entfernen kann) aufhält, die Zeit stehen. Ich glaube, das tauchte mal in einer Sci-Fi-Serie auf, irgendwie fand ich die Vorstellung recht interessant.
Original geschrieben von Kampfhund
Es wurde AFAIK auch schon herausgefunden, dass Astronauten kürzer im Weltraum waren, als die Zeit auf der Erde verging, was ja IMHO schon so eine Art Reise in die Zukunft ist.
Naja, das stimmt schon, allerdings dürfte der Zeitunterschied nichtmal im Sekundenbereich gelegen haben. Interessant wird es, wenn man sich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt - im Prinzip würde dann die Zeit für einen persönlich anhalten, bzw. es würde so aussehen, während für einen anderen Betrachter die Zeit normal weiterlaufen würde.
Zeit ist also eine Frage des Standpunktes. ;)
Und wie Einstein mal herausgefunden hat, reist man in die Vergangenheit, wenn man schneller als das Licht ist. ;)
Dann hast du nur gleichzeitig das Problem, das deine Masse immer weiter gegen unendlich gehen würde, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst. :D
Denn für die Zeitverlangsamung verantwortlich ist die höhere Masse, die sich auch aus einer höheren Geschindigkeit ergibt. So laufen Uhren auf Planeten langsamer als im Weltraum, mit sehr genauen Uhren kann man sogar einen Unterschied zwischen einer Uhr auf einem Berg und einer im Tal feststellen.
Tatsächlich Lichtgeschindigkeit zu erreichen ist ja leider unmöglich, zumindest wenn Einstein sich nicht getäuscht hat. Irgendwie schade, dass wir wohl nie besonders weit von unserem Sonnensystem forschen können (wenn wir erstmal die Myriaden von Problemen auf diesem Planeten gelöst bekommen würden, heißt das :rolleyes: ) - aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung; Wurmlöcher und ähnliche Phänomene klingen zumindest recht spannend. ;)
Kampfhund
15.05.2003, 05:01
Original geschrieben von Laughlyn
Dann hast du nur gleichzeitig das Problem, das deine Masse immer weiter gegen unendlich gehen würde, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst. :D
Nur gibt es im Weltraum keine Masse(bzw. gibt es Schwerelosigkeit) und außerdem fliegen Astronauten im Weltraum auch mit über 20.000 Sachen rum. ;)
Tatsächlich Lichtgeschindigkeit zu erreichen ist ja leider unmöglich, zumindest wenn Einstein sich nicht getäuscht hat.
Und was genau hat er denn gesagt? Ich kenne mich da nicht so aus. :p
Laughlyn
15.05.2003, 05:39
Original geschrieben von Kampfhund
Nur gibt es im Weltraum keine Masse(bzw. gibt es Schwerelosigkeit) und außerdem fliegen Astronauten im Weltraum auch mit über 20.000 Sachen rum. ;)
Zwischen Masse und Gewicht besteht schon ein Unterschied. ;)
Und da ich jetzt zu faul bin, das selber zu erklären, musst du dich mit einem Link (http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/periodic_table/mass.html) zufrieden geben. ^^
Und 20.000 km/h sind Welten von der Lichtgeschwindigkeit (ca. 300.000 km/s, das entspricht etwa 1.080.000.000 km/h) entfernt, da ist der Masseunterschied kaum festzustellen. ;)
Und was genau hat er denn gesagt? Ich kenne mich da nicht so aus. :p
Ganz einfach: Man bräuchte unendlich viel Energie, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. ^^
Falls Interesse besteht: Eine relativ (^^) anschauliche Erklärung der Relativitätstheorie (http://www.kornelius.de/arth/inhalt/).
GoodTwin
15.05.2003, 15:58
Ich denke nicht das Zeitreisen möglich sind. Könnte es nicht sein, dass man irgendwie in eine Parallelwelt reist? Den die Vergangenheit in die man reist entspricht ja dann nicht mehr der Vergangenheit, die zu der Gegenwart gehört aus der man kommt, weil sich in dieser Vergangenheit ein zusätzliches Individuum befindet, nämlich der Zeitreisende.
Dadurch hätte man also eine Parallelwelt erschaffen. Wenn man dann in seine eigene Welt zurückreist hätte sich dort Nichts verändert, vorausgesetzt Abreisezeitpunkt und Ankunftszeitpunkt in der ursprünglichen Welt sind gleich.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
eruantalon
15.05.2003, 23:59
Ich denke nicht das Zeitreisen möglich sind. Könnte es nicht sein, dass man irgendwie in eine Parallelwelt reist? Den die Vergangenheit in die man reist entspricht ja dann nicht mehr der Vergangenheit, die zu der Gegenwart gehört aus der man kommt, weil sich in dieser Vergangenheit ein zusätzliches Individuum befindet, nämlich der Zeitreisende
Das stimmt so glaub ich nicht ganz: Wenn ich in 50 Jahren um 50 Jahre in die Vergangenheit reisen würde, müsste ich mich jetzt schon sehen können. Der Zeitreisende wäre schon da.
Das bringt mich auf was, das ich mal gelesen hab: Wenn Zeitreisen irgendwann möglich werden, warum ist dann nicht schon alles voll mit Zeitreisenden? Immerhin hätten wir dann Zeitreisende aus ein paar tausend Jahren, da sollten doch wohl ein paar zu uns reisen. Vorrausgesetzt natürlich, das sie nicht einfach in ein Paralleluniversum reisen.
Floyd 2K
16.05.2003, 00:14
Das Stimmt eigentlich ... Fakt ist: Zeitreisen ist unmöglich,
vileicht kleinere Zeitverschiebungen, doch mehr nicht !
chinmoku
16.05.2003, 00:22
Was denkt ihr über Zeitreisen? Sind sie möglich, was gibt es für Probleme?
Ich hab schon damals leidenschaftig gerne
'Back to the future' gesehen und habe seitdem
immer gehofft irgendwie in die z.B. vergangenheit
reisen zu können.
Und bin auch jetzt noch davon überzeugt, dass man
die zeit irgendwie austricksen kann.
Jedoch wüsst ich nich wie und die wissenschafter
wahrscheinlich auch nich.
Das wäre aber schon ganz hilfreich in die vergangenheit
zu reisen, um vielleicht einige sachen, die man nicht
unbedingt gewollt hat, rückgängig zu machen.
Da gibts bei mir auch so einige sachen.
*baut sich ein flux kompensator*
*besorgt sich ein delorian*
*bastelt ein bisschen*
*fliegt zurück*
*und fliegt in die zukunft*
Zeitreisen sind vom physikalischen her gesehen einfach unmöglich.
Punkt aus fertig.....
Und jetzt braucht keiner mit dem Tunneleffekt anzukommen, nur weil ein paar elektromagnetische Wellen Null Zeit brauchen(und damit rechnerisch schneller sind) heißt das nicht, dass sie es auch wirklich sind.
Hat jemand Gegenbeweise?;)
@Kampfhund: Den Effekt der Zeitdeletation hat man übrigen nicht mit Raumschiffen gemessen, sondern mit zwei Flugzeugen und Atomuhren.
eruantalon
16.05.2003, 02:43
Vom Physikalischen her würde ich nicht sagen, das sie völlig unmöglich sind. Wir wissen noch nicht mal genau, was Zeit ist. Schwarze Löcher bieten auch genug Stoff für Theorien. Daher trifft "sehr unwarscheinlich" es eher, aber nicht unmöglich. Immerhin hat Einstein bewiesen, das die Zeit nicht konstant ist und sich verändern lässt. Außerdem bewegen wir uns auch durch die anderen 3 Dimensionen, warum nicht auch durch die 4.? Meiner Meinung nach liegt der Größte Unterschied zwischen den Dimensionen in unserer Wahrnehmung.
Todestribunal
16.05.2003, 02:48
Original geschrieben von Lee
Zeitreisen sind vom physikalischen her gesehen einfach unmöglich.
Punkt aus fertig.....
Ich glaube, dass eher du deine These beweisen solltest.
Für mich persönlich sieht dieses Zukunft/Gegenwart/Vergangenheit Gebilde wie folgt aus:
Für mich sind jede dieser drei Spaten in verschiedene Welten unterteilt. Nennt sie meinetwegen Dimensionen. Die Vergangenheit wird langsam zerstört, die Gegenwart ist vorhanden und die Zukunft baut sich auf. Das ist auch der Grund, warum keine Zeitreisen möglich sind, ausser der Gegenwart sind keine Zeitebenen vollständig, sie sind entweder zerstört, lösen sich auf oder sie sind garnicht aufgebaut. Sowas wie eine ewige Schwärze und luftleere Räume wäre das passendste Wort für mich.
Übrigens: Tribunal? Dein Avatar, das frag ich mich schon lange, sind dass die Mademoiselles von Avignon?
@ mascara
deine theorie hat eine schwäche: wenn sich die vergangenheit tatsächlich vernichten würde, dürfte man doch eigentlich keine großen spuren über diese finden.
Wirkliches Zeitreisen ist nicht möglich, da dass einer Dimensionsreise ist, die unmöglich sind!
Beispiel:
Man wirft einen Ball absolut gerade (als wenn es das gäbe) in die Luft (wobei Luft auch schon wieder falsch ist!) und er bewegt sich nur auf und ab!
Eine Dimensionsreise wäre es da schon, wenn der Ball durch ihrgendeine weitere Kraft zur Seite bewegt wird!
Mit der Zeit ist es aber schon schwerer, da es nur wenige Kräfte gibt, dieses bei der Zeit hervor zu rufen, Schwarze Löcher zum Beispiel. Nur können die Menschen einen solche Kraft nicht gezielt aufbringen!
Und selbst wenn es möglich wäre, würde diese Kraft niemand überleben.
Also leider ein Ewiger Traum, oder?
Original geschrieben von Todestribunal
Ich glaube, dass eher du deine These beweisen solltest.
Nach der allgemeinen Einsteinischen Realitätstheorie geht man davon aus, das je höher die Masse wird, desto mehr Energie muss man verwenden.
Und nach der relativitischen Massenzunahme wird die Masse immer schwerer je näher man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert und unendlich groß wenn man sie erreicht.
Und deshalb bräuchte man auch unendlich viel Energie.
Natürlich besteht die Möglichkeit das es sowas wie Tachyonen gibt, aber auch sie unterliegen den Grundgesetzen und müssten damit wenigstens eine Form von Energie abgeben.(Wenn man von dem exotischen Materie Postulat ausgeht.)
Das konnte man aber nicht messen und somit ist es unwahrscheinlich das solche Teilchen existieren.
Fertig......Jetzt bist du dran.
Amaurosis fugax
16.05.2003, 21:06
Weshalb gehst du davon aus, das Zeitreisen nur über das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit möglich ist? Ausserdem wäre dies lediglich eine visuelle Zeitreise, keine richtige.
Die Richtung, in die die Zeit verläuft, ist nicht vorgeschrieben, sie könnte gerade so gut auch rückwärts laufen. Möglicherweise läuft sie jetzt auch rückwärts, nur realisiert dies niemand, da wir auch rückwärts denken.
Wie gesagt, die Zeitreise einzelner Personen/Objekte ist unmöglich, ich halte es allerdings für möglich, dass sich alles in der Dimension der Zeit bewegt.
Laughlyn
16.05.2003, 21:57
Hm, wenn mir das hier alles durchlese und nochmal über das Thema nachdenke, glaube ich, dass uns unser manchmal etwas zu abstrakt denkender menschlicher Geist hier etwas an der Nase rumführt. ^^
Zeit ist ein Konstrukt unseres Geistes, das uns hilft, die Realität besser zu verstehen, aber manchmal stellen wir uns damit selbst ein Bein.
Mal ganz abgesehen von den physikalischen Aspekten, wie sollte eine Zeitreise theoretisch möglich sein? Ein Objekt, das sich in einem bestimmten Zeitpunkt in einem bestimmten Zustand befindet, kann sich zu einer anderen Zeit in einem anderen Zustand befinden - aber wo ist der Zusammenhang? Was ich zu sagen versuche, ist, die Geschichte wird nirgends in der Realität aufgezeichnet, nur in unseren Köpfen. Atome wissen nicht, in welcher Anordnung sie sich vielleicht einmal befunden haben oder sich einmal befinden werden. Insofern ist es für mich unmöglich, das Universum eines früheren Zeitpunktes wiederherzustellen (was einer Zeitreise entspräche). Mit Reisen in die Zukunft verhält es sich ähnlich, so etwas würde bedeuten, dass die Zukunft bereits geschrieben wäre und wir uns nur in unser Schicksal fügen könnten.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine. ^^'
War so ein spontaner Gedanke, wenn irgendjemand ein Fehler auffällt, lass ich mich gern belehren. ;)
Todestribunal
16.05.2003, 22:13
@Lee
Was du da aufgezählt hast ist alles schön, aber die moderne Forschung bezüglich Zeitreisen geht gar nicht davon aus, dass man schneller als das Licht fliegen müsste und bis dorthin beschleunigen sollte, da auch die Wissenschaftler schon einmal etwas von Einstein gehört haben. Eine Möglichkeit der Zeitreise ist, wie die meisten sicher bereits im Fernsehen gesehen haben, den gefalteten Raum mittels Wurmlöcher zu durchqueren. Die Nachforschungen, inwiefern dies möglich sei, stellten bisher allerhand Probleme auf, doch gleich zu behaupten, Zeitreisen seien vom physikalischen her unmöglich, ist falsch. Oder glaubst du, sämtliche Naturgesetze zu kennen?
@Mascara
Sie sind es.
P.S: Moderne Physik hat mit Philosophie und intuitiver Logik nichts zu tun. Es ist daher sinnlos, sich über Zeitreisen diesbezüglich den Kopf zu zerbrechen, wenn man die nötigen physikalischen und theoretischen Kenntnisse nicht besitzt.
Weshalb gehst du davon aus, das Zeitreisen nur über das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit möglich ist? Ausserdem wäre dies lediglich eine visuelle Zeitreise, keine richtige.
Weil nach der Zeitdeletation nun man mal Überlicht erreichen muss, um eine negatives Ergebniss aus der Wurzel zu bekommen.
Die Richtung, in die die Zeit verläuft, ist nicht vorgeschrieben, sie könnte gerade so gut auch rückwärts laufen. Möglicherweise läuft sie jetzt auch rückwärts, nur realisiert dies niemand, da wir auch rückwärts denken.
Die Zeit ist keine absolute Konstante sondern realtiv.
Und wie die Zeit läuft ist auch egal, weil sie von ihren Beobachtungswinkel für uns immer in die selbe Richtung verläuft.
Was du da aufgezählt hast ist alles schön, aber die moderne Forschung bezüglich Zeitreisen geht gar nicht davon aus, dass man schneller als das Licht fliegen.....den gefalteten Raum mittels Wurmlöcher zu durchqueren.
Das Einstein-Rosen-Brücken-Postulat geht aber auch von einer negativen Energie und exotischer Materie aus.
Und das wurde noch nicht nachgewiesen.
Ansonsten siehe meinen letzten Beitrag.
Oder glaubst du, sämtliche Naturgesetze zu kennen?
Wundervolle Logik:A
Habe ich das jemals behauptet`?
Dennoch, nach unserem heutigen Wissensstand ist es wohl eher unmöglich.
Mehr habe ich nicht gesagt.
TheBiber
17.05.2003, 01:38
Man sollte vielleicht die naturwissenschaftliche und die philosophische Seite trennen. Auf der einen Seite muss erst einmal klargemacht werden, was Zeit überhaupt ist und wie man diese manipulieren kann, während die andere Seite über irgendwelche Paradoxeien spekuliert unter der stillschweigenden Annahme, dass Zeitreisen möglich sind.
Wie auch immer. In diesem Zusammenhang möchte ich noch diese (http://home.t-online.de/home/whein/dim-neu.htm) Analogie zum Thema Mehrdimensionalität erwähnen, die dann auch Grundlage für die Super-String-Theorie ist und Zeit nicht unbedingt als vierte Dimension einstufen muss.
Übrigens habe ich übernächste Woche ein Referat zum Thema Zeitreisen und wäre vielleicht froh um wissenschaftliche Informationen bzw. Links zu diesem Thema. ;)
Todestribunal
17.05.2003, 03:09
Wundervolle Logik:A
Habe ich das jemals behauptet`?
In meinen Augen schon`! :)
"Zeitreisen sind vom physikalischen her gesehen einfach unmöglich.
Punkt aus fertig....."
Kampfhund
17.05.2003, 04:49
@Kampfhund: Den Effekt der Zeitdeletation hat man übrigen nicht mit Raumschiffen gemessen, sondern mit zwei Flugzeugen und Atomuhren.
Kann ja sein, dass man es auch so gemessen hat, aber ich habe es auch anders gehört. Im Weltraum ist es AFAIK auch so, dass an verschiedenen Punkten die Zeit schneller/langsamer vergeht, als auf der Erde. Damit meine ich übrigens nicht Wurmlöcher und so einen Kram. ;)
eruantalon
17.05.2003, 18:20
Wer bewegt sich denn eigentlich wirklich? Wir durch die Zeit oder die Zeit um uns herum? Wenn wir uns schon die ganze Zeit durch die Zeit bewegen, sogar in unterschiedlicher Geschwindigkeit, dann sollte es doch möglich sein, die Richtung und Geschwindigkeit künstlich zu manipulieren, oder?
Amaurosis fugax
17.05.2003, 19:36
Weil nach der Zeitdeletation nun man mal Überlicht erreichen muss, um eine negatives Ergebniss aus der Wurzel zu bekommen.
Ääh... erwischt (http://www.garthsshop.de/garth/flamewar.html):
2.) Wenn dir die Beleidigungen ausgehen, schwenke über auf die pseudo-intellektuelle Schiene. Bombardiere dein Gegenüber mit Fremdworten aus dem Lexikon - du musst es ja keinem auf die Nase binden, wenn du jedes Wort erst nachschlagen musst. Sätze wie "Deine substantiell insuffiziente Meinung tangiert mich peripher" wirken wahre Wunder: Du zeigst allen damit deutlich, über was für enorme Geistesgaben du verfügst, während der andere nur noch dumm vor sich hin brabbeln kann.
Im Ernst: Ich habe keine Ahnung von Wissenschaft (hinter meinen Posts stehen lediglich philosophische Überlegungen), daher wäre es sinnlos, auf deine Argumente einzugehen. ;)
Man sollte vielleicht die naturwissenschaftliche und die philosophische Seite trennen.
Genau.
Edit:
Nach der allgemeinen Einsteinischen Realitätstheorie geht man davon aus, das je höher die Masse wird, desto mehr Energie muss man verwenden.
Und nach der relativitischen Massenzunahme wird die Masse immer schwerer je näher man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert und unendlich groß wenn man sie erreicht.
Und deshalb bräuchte man auch unendlich viel Energie.
Was mich jetzt aber mal interessieren würde: Wie erreicht das Licht Lichtgeschwindigkeit?
Ich nehme an, auch das Licht hat eine gewisse Masse, das heisst diese Masse wird unendlich gross. Woher hat das Licht unendlich viel Energie?
Gab es so einen thread nicht schonmal??
Egal,zeitreisen unternehmen kann schön sein,man erlebt dinge mit und kann sich ein besseres Bild von damals verschaffen,aber andernseits auch fatal für die zukunft.
Die kleinste veränderung kann sehr viel bewirken,daher ist es besser,wenn es nicht möglich wäre durch die zeit zu reisen.
Was das mit den schwarzen löchen angeht und das der mensch so eine energie nicht aufbringen kann: Abwarten. Man hat damals nicht geglaubt,dass der mensch mal fliegen würde,dass man zum mond gelangen könnte oder eine atomare kettenreaktion auslösen könnte.
Alles kam nach und nach.
Man behauptet auch immer stur,dass man die gesetze der physik nicht brechen kann,vielleich kann man es doch!
Kann ja noch gute 1000 jahre dauern(falls sich die menschheit bis dahin nicht selbst ausgerottet hat),aber möglich wäre es oder man kann die gesetze strecken.
Nur was will man verändern,wenn zeitreisen möglich wären?
Angenommen: Man macht eine solche reise in die zeit des ersten weltkrieges und würde a. hitler umbringen lassen.
Das würde zur folge haben,das die nsdap nie so weit kommen würde und es nie solche ausmaße annehmen würde,wie es nun der fall war.
Die atombombe wurde ja auch hier entwickelt,anfangs zumindest. Das wissen hat man dann für die amerikaner genutzt,so wären auch keine atombomen auf nagasaki und hiroshima gefallen,man könnte überhaupt jedes verbrechen gar nicht erst geschehen lassen,aber wirklich ändern würde es die menschen nicht,denn die sind nicht perfekt.
Ich persönlich würde gerne eine zeitreise machen......am liebsten die zeit um 8 jahre zurückdrehen und das wissen behalten.
In meinen Augen schon`! :)
"Zeitreisen sind vom physikalischen her gesehen einfach unmöglich.
Punkt aus fertig....."
Ja natürlich.:)
Ich meinte natürlich von unserem derzeitigen Wissenstand.
Was man so alles noch entdecken wird, ist natürlich alles noch offen.
Im Ernst: Ich habe keine Ahnung von Wissenschaft (hinter meinen Posts stehen lediglich philosophische Überlegungen), daher wäre es sinnlos, auf deine Argumente einzugehen. ;)
Okay ganz einfach.
Dtbew= DtRuhend durch die Wurzel aus 1-V²/C²
Du siehst also, wenn man die Zeit umdrehen will, so muss man schneller sein als als Lichtgeschwindigkeit.
Um ein negatives Ergebniss aus der Wurzel zu bekommen und damit die Zeit rückwärts fließen zu lassen.
Dennoch ist in allen Initialsystemen die max. Lichtgeschwindigkeit gleich und man kann sie nicht überschreiten.
Guter Link.
http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/Zeitdilatation.html
Was mich jetzt aber mal interessieren würde: Wie erreicht das Licht Lichtgeschwindigkeit?
Ich nehme an, auch das Licht hat eine gewisse Masse, das heisst diese Masse wird unendlich gross. Woher hat das Licht unendlich viel Energie?
GUTE GUTE FRAGE.
Hier kann man aber leider nicht mehr mit der normalen Realitätstheorie argumentieren sondern schon mit der Quantenmechanik.
Licht an sich selber hat eine Ruhemasse von 0 d.h. in einem Zustand absoluter Ruhe weisen sie keine Masse auf.
Kampfhund
19.05.2003, 20:14
Licht an sich selber hat eine Ruhemasse von 0 d.h. in einem Zustand absoluter Ruhe weisen sie keine Masse auf.
Was mich ernsthaft mal interessiert ist, wie man Licht in den Ruhezustand bringen kann. ;)
eruantalon
22.05.2003, 19:18
Ich würde sagen, das liegt daran das für ein Objekt mit Lichtgeschwindigkeit die Zeit stehenbleibt. Das heißt, das ich unendliche Energie nur für einen unendlich kleinen Zeitraum bräuchte, denn wenn keine Zeit vergeht verbraucht man auch keine Energie.