PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poseidon



Viddy Classic
03.07.2006, 13:24
http://imagecache2.allposters.com/images/MMPO/505102.jpg

Wenn Wolfgang Petersen einen Film macht, dann rappelts im Karton. Ähnlich seinem Landsmann Roland Emmerich versteht es der Deutsche hervorragend, Sachen kaputt zu machen. Einst war es die "Air Force One", dann die Griechen in "Troy" und mit Wassermassen hat der Mann ja schon in "The Perfect Storm" zu tun. Die Neuauflage von "Poseidon" hat zwar in den Staaten nur knapp einen Drittel seiner Kosten wieder eingespielt, verzichtet aber dankenderweise auf (fast) jegliche Art von Herzschmerz und Schmusibusi, was ihn zum vergleichbaren "Titanic" positiv erscheinen lässt.

Der Anfang des Films wird höchst unterhaltsam dem Zuschauer um die Ohren und Augen geschlagen. Ein imposantes Schiff (Josh Lucas joggt mal kurz eine Runde), ein paar nette Figuren (Papa Kurt Russell mags nicht, wenn seine Tochter mit dem Freund rummacht) und eine gelöste Stimmung. Ist ja schliesslich auch Silvester. Was kann da schon passieren.

Was folgt, ist imposant. Eine gigantische Welle und ein Dampfer, der kippt. Hört sich nach nicht viel an, wird aber sehr gelungen umgesetzt und ist effekttechnisch ganz oben an zu siedeln.

http://www.canmag.com/images/front/movies2006/poseidon2.jpg

Die restliche Zeit verbringt der Zuschauer nun damit, dem mutigen Grüppchen oberflächlicher Charaktere bei der Flucht über die Schulter zu schauen und sie in den fast ausweglosen Situationen zu begleiten.
Nur dumm, das keiner der Figuren (vielleicht mit Ausnahme von Richard Dreyfuss Charakter) irgendwie Sympathie ausstrahlt und man auf dessen Überleben hofft. Kurt Russell ist der amerikanische Held, Josh Lucas entdeckt seinen Familiensinn und den Rest kann man rauchen.
Schade, dass die Figur des "Lucky Larry" nicht länger betrachtet wird. Das wäre mal was, wenn in einer Rettungsgruppe einer dabei ist, der ausser motzen und Frauen anbaggern nix kann. Aber eben...

Die Story flacht schnell ab, die Effekte beschränken sich auf die üblichen Verdächtigen wie abfallende Lifte, brennende Böden (in die man einfach so springen kann...), Türen unter Druck oder Luftschleusen, die sich erst verspätet öffnen. Nein, nach den ersten paar Minuten ist die Luft raus aus "Poseidon". Nur gut, dass der Film bereits nach knapp 100 Minuten zu Ende ist und nicht unnötig in die Länge gezogen wird.

Fazit:
Wer auf Katastrophenkino steht, vor Wasser keine Panik hat und gerne mitbibbert, der darf sich "Poseidon" ohne weiteres angucken.
Wer allerdings ein bisschen Tiefe, Witz und Geschichte zu all den Explosionen, Wasserfluten und dramatischen Aufstiegen erwartet, der dürfte bald einmal enttäuscht werden.
Trotzdem, gemacht ist der Film solide und wer könnte besser eine Katastrophe verfilmen als einer der beiden amerikanischsten Deutschen aus Hollywood.

credits to m.u.r.i. von http://mmc.outnow.ch

bajella
13.07.2006, 16:02
wieso steht auch dem bild "MAY 12"
der film läuft doch im diesem monat, und im film ist doch silvester §verd
posi.: poseidon ging ja mal im TV irgendeine andere version...und das alles andersrum war, das sah richtig toll aus :A

Princess Aiu
13.07.2006, 18:16
hi ^^

Habe den Trailer des Films das erste Mal im Kino gesehen,als Sakrileg lief.

Hat mir da schon nicht besonders gefallen,weil ich egal wie gut der Film auch sein mag immer an eine Titanic Nachmache denke,obwohl der Film(erstausgabe)bereits vor Titanic lief.

Ansonsten habe ich noch gehört,dass der Film ziemlich gefloppt ist in America und es kein gelungenes Remake ist.
Aber wer weiß,man kann es ja mal versuchen,ich werde mir den Film jedoch nicht anschauen.

Viddy Classic
13.07.2006, 18:32
wieso steht auch dem bild "MAY 12"

Vielleicht, weil er da in Amerika anlief? Oder es zumindest angedacht war?

Tiger D. Rena
15.07.2006, 18:43
Tag! (oder Abend..)

Also eigntlich interessiere ich mich ja am meisten nur für Horrorfilme, aber wenn der Film sich gut anhört, der Beschreibung, Thematik usw. erweckt das dann doch mein Interesse!^^

Hab auf MTV, durch Zufall, als ich am rumzappen war, ein Special über den Film gesehn... und joar, irgendwie hab ich dann nichmehr weitergezappt, denn die Szenen schienen mir zu gefalln.

Hab schon Interesse, den Film zu sehen. Aber ob ichs au tu, is ne andre Sache! :p

Gruß,
Rena~

Wulfgar
20.07.2006, 10:17
Ich hab denn Film schon gesehen.Und kann euch sagen da denkt man nicht mal daran denn Kinosaal zuverlassen. Man möchte auch nach dem Film nicht mehr raus.Meiner Meinung der Beste Film den ich je gesehen hab.

Winyett Grayanus
20.07.2006, 11:34
Hm ja, schon die Originalfassung aus den 70ern sollte man sich wirklich ansehen.
Während man bei der (zugegebenermaßen nicht unspannenden) TV-Fassung von Poseidon gesehen hat, dass die Effekte und z.B. die Außenaufnahmen des Schiffes) gesehen hat, dass sie teilweise nicht ganz stimmig waren, schaut Poseidon Inferno doch wirklich gut aus - dafür, dass der Film von 1972 ist.
Da ich eine wirklich gute Meinung von der "Urfassung" habe, bin ich wirklich gespannt, was Petersen daraus gemacht hat; ansehen werde ich mir Poseidon auf jeden Fall.

Achadrion
20.07.2006, 11:42
Ich kann mich Winnyett Grayanus nur anschliessen. Wir werden uns den Film am Wochenende ansehen. Ein wenig Angst habe ich schon, das aus dem netten Original ein mieser Hollywood-Abklatsch wird.
Unvergessen die dicke alte Shelley Winters, mit ihrem dramatischen Schwimmauftritt. Wo wollen sie in Hollywood so ein dickes bekanntes Walross auftreiben (ironie) :D