PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberglaube und Übernatürliches



haebman
02.07.2006, 20:02
Ist mir gestern während des Abiballs gekommen ("spät" morgens um 4.00 ^^).

Wie weit geht eigentlich euer Aberglaube ? Geht ihr Grundsätzlich jeder von links kommenden schwarzen Katze aus dem Weg, lauft ihr unter Leitern durch, vermeidet es Salzstreuer umzuwerfen und Spiegel zu zerdeppern ? :D

Ich persönlich glaube ja an den guten alten Glückscent, so gehe ich nie ohne das gute Teil in der Hosentasche aus dem Haus! (Früher hat er mal geglänzt, jetzt nimme so...)

Und zum Übernatürlichen :

Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt das es sowas wie zumindest eine gewisse Vorherbestimmung gibt. Öfters hab ich schon Dinge geträumt die so ähnlich mir wiederfahren sind (voll witzig weil man es nie genau vorhesagen und logisch deuten kann, es passiert einfach, schwer zu erklären^^),kennt der ein oder andere bestimmt auch, hat irgendwas mit Informationsverarbeitung des Hirns im Schlaf zu tun glaub.
Und hat Ceculé nicht auch seine Hexal-Ring geträumt mit komischen Affen oder sowas ?
Solche Sachen lassen mich schon glauben das der Mensch durch etwas wie Schicksal bis zu einem gewissem Grad gesteuert wird.

Gut mit den angeführten Argumenten kann man sagen das alles biologisch(Gedankenverarbeitung)/psychologisch(Unterbewustsein) Natur hat.

Was aber wen es im Leben mehrere Verkettungen von Ereignissen gibt, die im endeffekt nur auf eins hinauslaufen können und das Individuum quasi in eine Entscheidung "zwingen" aber ohne bewusstes heraufbeschwören des selbigen ?
Ich glaub mir ist in letzter Zeit sowas passiert, das Schicksal ( ich nenns einfach mal so :D ) hat mir wohl sowas wie mehrere Chancen eingeräumt ein Mädel anzusprechen aber ich Depp bin da einfach unfähig gerade durch ständig andere Hindernisse die mir in den Weg gelegt werden wenn ich grad den ganzen Mut zusammengenommen hab^^ (mal muss man überraschend auf Bühne, mal Schichtdienst....) ich hasse mich langsam dafür, grad weil ich sonst keine Probleme hab Mädels die mir gefallen anzureden aber diese eine da is ein besonderer Fall kreuzdamich noch eins :D Ich will net glauben das ich gestern meine letzte chance verspielt hab^^ :(

(Sorry an meine Kumpels die meine schlechte Laune deswegen ertragen durften, auch wenn ihr´s wahrscheinlich gar net lest und danke das ihr mich net allein in der Halle zurückgelassen habt^^)

Ihr merkt schon da sis ein Heulthread von mir :D Also hör ich jetzt auf bevors noch ausartet....... (Aber dazu ist der Sumpf doch au mal da oder? Ich mein ich werd den Teufel tun mit meinen Kumpels über sowas zu reden, die müssen ja denken ich spinne^^)
Postet doch mal eure Theorien und Erlebnisse in die Richtung. (muss ja keine unglückliche "Liebe" sein ^^)

ive beaten tetris
03.07.2006, 06:36
Das Einzig-Übernatürliche woran ich bis vor kurzem noch geglaubt habe, ist Freitag der 13.. Solange ich am besagten Tag daran geglaubt habe, dass mir Schlimmes wiederfährt, ist es auch jedes Mal so gekommen. Irgendwann hab ich dann diesen Tag erneut gefeiert und verdrängt, welches Datum heute ist. am nächsten Tag half mir ein Blick auf den Kalender auf die Sprünge und seit dem gibts nichts Übernatürliches, woran ich noch glaube. Ach doch moment... da ist noch dieses seltsame Bermuda-Dreieck in der Waschmaschine dass dafür sorgt, dass bei einem Paar Socken immer nur eine Einzelne wieder hervor kommt o.o

Marcel 69
03.07.2006, 21:02
Vielleicht hört sich das blöd an:D aber jedes mal wen ich Wodka saufe passiert mir was beschiessenes!

1: Micht hauts hin und ich zehr mir mein Bein! Ich durfte durch die ganze Stadt humpeln (es tat saumäßig weh) bis die Bullen mir freundlicherweiße den Bus angehalten haben! Ich konnte 2 Wochen nicht mehr laufen!


2: Erst letzten Sonntag. Als ich meinen Rausch ausgelatscht habe hab ich irgendwie Rückenschmerzen bekommen die ich jetzt noch spüre!



Will jetzt nicht sagen das ich Alcoholicer bin ich trinke villeicht einmal im Monat richtig was aber jedesmal wens Wodka war krieg ich irgend ne´Strafe!

Lonely Wolf
06.07.2006, 09:14
Ach doch moment... da ist noch dieses seltsame Bermuda-Dreieck in der Waschmaschine dass dafür sorgt, dass bei einem Paar Socken immer nur eine Einzelne wieder hervor kommt o.o
Was? Haben wir die selbe Waschmaschine? Und ich dachte schon, ich wäre verrückt - endlich jemand, der das gleiche durmacht wie ich :D

Also ich persönlich habe früher an so ziemlich alles geglaubt (zufällig während des großen Mistery-Booms Mitte der 90er). Mittlerweile stehe ich eher neutral zu allem. Gedankenübertragung, Astrologie, Geister und UFOs? Es gibt eine menge Leute, die daran glauben und bisher habe ich weder einen Beweis für die Existenz solcher Phänomene, noch einen Beweis für ihre Nichtexistenz.

M-P
06.07.2006, 09:37
Gedankenübertragung, Astrologie, Geister und UFOs?

hab ich alles schonmal gesehen oder erlebt. das waren aber alles nur hallus. :D

ich denke sowieso dass sich der kleine farmersjunge bobby "ausversehen" mutterkorn ins müsli getan hat und dann untertassen über seinem feld schweben sah.

Leon der Pofi
06.07.2006, 20:04
hab ich alles schonmal gesehen oder erlebt. das waren aber alles nur hallus. :D

ich denke sowieso dass sich der kleine farmersjunge bobby "ausversehen" mutterkorn ins müsli getan hat und dann untertassen über seinem feld schweben sah.

M-P! jetzt macht alles einen sinn.

http://us.st2.yimg.com/store1.yimg.com/I/lyrickstudios_1864_4651315
wusste schon immer, dass an dem kerl was faul ist >_>

Diomedes
06.07.2006, 22:33
Gedankenübertragung, Astrologie, Geister und UFOs?
Tatsächich ist Telepathie/Gedankenübetragung mitlerweile ein wissenschaftlich anerkanntes Phänomen, und UFOs sieht jeder mindestens einmal im Leben.
Liegt aber eher daran, dass die Definitionen für UFOs oft weit auseinandergehen. Für manche ist ein UFO ein grelles Licht am Himmel, und sie sehen fast täglich eins, für andere ist es ein außerirdischer Lärm, ebenfalls mit einem grellen Licht, das einem die Erinnerungen raubt...
Sie wachen auf der Intensivstation auf, und wissen nichts von dem Kreislaufkollapps, dem Krankenwagen und der Sirene, die der Arzt erwähnt.

Ich persönlich halte nich viel von Aberglauben oder bösen Omen. Ich denke immer, ich hab nur gnadenlos viel Pech. ^^

Vielleicht bin ich auch zu blöd, Vorzeichen richtig zu deuten. Allerdings ist mir manches auch zu abgedreht.
Ich hab einmal davon geträumt, wie ich nen Stromschlag durch ne Steckdose kriege (das klingt jetz verrückt, aber der Traum war sehr intensiv, und es hat sich fast so angefühlt als ob das wirklich passiert wär), habe aber daraufhin nie nen Stromschlag bekommen, bin nich vom Blitz getroffen worden, habe keine Angst vor Gewittern und Unwettern bekommen... es ist gar nichts passiert. Deswegen glaub ich mal, dass es ein Zufall war, oder ich unbewusst dem Unheil ausgewichen bin, weil mein Unterbewusstsein alles richtig gedeutet und mich vor der Gefahr behütet hat. ^^

RPG-Man
07.07.2006, 03:15
Damit hier keine Romane entstehen mache ich das mal kurz und knapp:

Mein Glauben besteht aus:

Sachen, die Glück und Pech bringen könnten insbesondere Münzen und Kreuze


Glaube an die ungelösten Geheimnisse dieser Welt


Glaube an andere Dimensionen und Himmel/Hölle


Glaube an übernatürliche Wesen, die sich uns nicht zeigen wollen

Nimmermehr
07.07.2006, 09:22
Hmmm, also abergläubisch darf ich schon mal gar nicht sein, weil ich mich sonst in einer Pappschachtel verstecken müsste (bin an einem Freitag den 13. geboren).

Geister, Ghule, Vampire, Dämonen? Klar, warum sollte sie's nicht geben? Also irgendwie glaub ich schon dran, möglich ist ja alles.

Was mir häufig passiert sind Deja-vûs. Ich träum's und am nächsten Tag passiert's. Allerdings scheint schon mehr Regel als Ausnahme zu sein - kenne schon ne Menge die sowas regelmäßig haben oder schon einmal hatten.

IMO spielen bei solchen Themen auch immer der eigene Glaube und die Einstellung zu sowas eine große Rolle. Wer eine fliegende Untertasse oder sich bewegende Schatten unbedingt sehen will, der sieht auch welche.

Ich hab zumindest bisher keine gesehen, aber wer weiß...

Oblivion

simsalabim
07.07.2006, 15:57
gings euch schon mal so, dass ihr genau wusstet was jemand im nächsten moment sagen oder tun wird? is mir in letzter zeit immer öfter passiert, langsam wirds gruslig :) .
deja-vûs sind bei mir alltag, hab ich mindestens einmal in der woche. das hängt aber wohl vom menschen ab ob und wie oft das einem passiert.

simsalabim
07.07.2006, 16:00
übrigens:


„Dies ist der Tag der Tage“ sagte sie zu mir, als ich zu ihr trat, „der schönste Tag zum Leben wie zum Sterben. Ein schöner Tag für die Söhne der Erde und des Lebens – ach, noch schöner für die Töchter des Himmels und des Todes.“
Ich küsste sie auf die Stirn, und sie fuhr fort: „Ich sterbe, dennoch werde ich leben.“
„Morella!“
„Nie sind die Tage gekommen, an denen du mich lieben konntest – doch sie, die du im Leben verabscheutest, wirst du im Tode anbeten.“

Edgar Allan Poe
Morella (1835)

super :A

komischeskind
07.07.2006, 16:58
doppelposts sin nicht gern gesehen. editier doch lieber.
was hat morella jetzt mit übernatürlichem zu tun?

@topic:
ja also deja-vus hab ich auch ab und an.manchmal hab ich nach jahrn die gleichen die ich schon mal hatte iwi :confused: :D naja

ich denk schon dass es was übernatürliches gibt auf dieser welt.etwas das über das menschliche bewusstsein hinaus geht.
außerdem ist gott auch was übernatürliches.weiß gar nicht was alle haben.

The Majora
07.07.2006, 17:15
Also ich habe auch GLauben...Glückspenny,Kleblatt...
Naja ich habe etwas ganz komisches:

Ich habe ein normales Leben,aber es gibt einmal momente wo ich ein ganz Komisches Gefühl bekomme! Aber das passiert mir nicht so oft.....ich kann selber wissen wissen wann ich diesen Gefühl bekomme ,z.b. wenn ich einen UNBEKANNTEN sehe Baum!
Dann habe ich so ein Gefühl....als ob ich den Baum einmal gesehen hätte obwohl ich ihn zum ersten Mal sehe.....das ist so unbeschreiblich sorry :(
Oder wenn ich etwas höre....ein unbekanntes Gespräch..dann werde ich ganz still und meine Augen
werden ganz groß,dann wird mein Herz ganz schnell und dann zitter ich am rücken....aber genau an diesem Moment unter einer Sekunde fühle ich es....
Mir kommen auch Träume...wo ich was sehe es aber zu real aussieht......
Das passiert nicht bei alles...es kommt total plötzlich...ich kann es garnicht vorhersehen wann ich es erlebe...
So fertig

Vale
07.07.2006, 18:00
Gestern Nacht hab ich geträumt ich hätt n Krampf in der Wade.
Ich bin kurz aufgewacht und hatte tatsächlich n Krampf. 0o
Teh Mühsterie!

Diomedes
07.07.2006, 18:04
doppelposts sin nicht gern gesehen.
Pseudo -Modding auch nicht ;)


was hat morella jetzt mit übernatürlichem zu tun?

Die Frage kann ich mir auch nich ganz beantworten. :confused:


außerdem ist gott auch was übernatürliches.weiß gar nicht was alle haben.
Zwischen Religion und Aberglaube ist noch nen gewaltiger Unterschied vorhanden. Zwar ist das Glauben an Etwas immer jedem selbst überlassen, aber ob man nun an sieben Jahre Pech nach einem Spiegelbruch glaubt, oder an Dinge wie ein ewiges Leben, das sind völlig unterschiedliche Dinge. Mag zuerst zwar nich danach aussehen, aber das eine ist verbunden mit moralischen Grundsätzen, ethischer Einstellung, für manche ist Religion auch was sehr essentielles, wogegen Aberglaube meist nur Altweibermärchen sind, die manche glauben, andere nicht, aufgebaut auf Legenden, die niemand oder nur die wenigsten noch kennen.

Lonely Wolf
08.07.2006, 18:53
Pseudo -Modding auch nicht ;)
Komm, wenn man jemandem sagt, dass der Editier-Button nicht nur da ist, um das Forum schöner aussehen zu lassen, ist es doch nicht sooooooo schlimm...

übgings euch schon mal so, dass ihr genau wusstet was jemand im nächsten moment sagen oder tun wird? is mir in letzter zeit immer öfter passiert, langsam wirds gruslig.
Passiert mir ständig mit einem Freund von mir - wir denken so ziemlich das gleiche und haben auch fast überall die gleiche Meinung. Entweder sage ich was und er meint dann, das selbe wollte er auch gerade sagen oder umgekehrt. Da ist aber nichts übernatürliuches dran, glaube mir.

Lysandros
08.07.2006, 20:01
btw Déjà-vus sind meistens darauf zurück zu führen, dass unser Gehirn doch nicht immer so perfekt funktioniert, wie wir immer glauben. In Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu) steht Interessantes dazu. Ich hatte irgendwo ein Buch, das Déjà-vus kurz zum Thema hatte, finde es aber leider nicht.

Dhan
08.07.2006, 20:12
Aaaalso... zu Vampiren und Ghulen undsoweiter, da hab ich das große Problem damit, dass die Leute zwar abergläubig an Vampire glauben, diese in ihren Vorstellungen aber HOLLYWOOD-Vampire sind.
Ich meine, vor Bram Stoker, wie war das, zum Vampir wird man, wenn ein unreines Tier über das Grab springt, Vampire sind besessene Bauern und so ne Plage wie Wölfe (und Werwölfe die nech so nen großer Unterschied zu Vampire sind blabla) und muss Erbsen zählen etc, dann kam die Kirche und hat überall eingeführt, dass böse Wesen sich vor Kreuzen fürchten blabla
Bram Stoker hat dann nen übermächtiges Wesen aus der Beourgeoisie beschrieben, das nur extermst schwer zu töten ist und nicht über Wasser kann und im Sonnenlicht seine Kräfte verliert (nicht stirbt übrigens) und Herr über Ratten und Nebel und Wölfe ist etc
Erst seit der Veröffentlichung von Dracula wurde daraus erst nen Massenphänomen (und zwar primär unter den Lesern, in anderen Ländern waren die bösen Monster immer noch vollkommen anders, seltsam, oder? Ziegemelker und Vampire sind nur in den Grundzügen ähnlich aber das wars auch schon)
Wenn heutzutage jemand glaubt, Vampire sind hinter ihm her, dann meint er mit Vampire höchstwahrscheinlich Viecher wie in "Van Hellsing" (also der Film mit Frankensteins Monster usw) oder "Buffy" oder wasweißich die sich noch weniger an die Sagen halten (wozu auch)
Noch extremer isses bei Zombies und Ghulen. Ich mein, Zombies, das sind in Trance verfallene Menschen die einem Loa als Medium dienen wollen, oder? Und nicht lebende Leichen. Und Ghule sind eigentlich islamische Gestaltenwandler, die jedes Aussehen annehmen können mit der Einschränkung, dass sie in jeder Gestalt Pferdefüße haben und wenn man sie mehr als einmal mit dem Schwert tödlich trifft, leben sie wieder.
Woher sollen also die ganzen Lebenden Leichen kommen? Von neuen Göttern und Dämonen, die es früher nicht gab?

Ufos, tjoa, wirklich sehr wahrscheinlich, dass Außerirdische nix besseres zu tun haben, als irgendwelchen Menschen vor der Nase rumzufliegen. Ich mein, wenn die wirklich so überlegen sind, würden sie:
A: Sich garnicht erst zeigen (wegen einer Direktive oder weil sie Forscher sind oderoder)
Was aus leicht sein dürfte für überlegene Wesen. Bedenken wir, dass wir selbst zum Ausspionieren nur winzige Sonden oder Satelitenbilder brauchen und die uns überlegen sein sollen.
B: Angreifen, wenn sies wollen
C: Kontakt aufnehmen.
Außer, sie sind so, wie Douglas Adams sagt, Fopper.
Insbesondere Kornkreise... ist immer so schön, wenn die selbsternannten Proffesoren wieder einen für absolut authentisch halten und nur durch Naturphänomene möglich oder hohe Strahlung blabla und kurz darauf die Macher auf Bildern zeigen, wie das mit Papier, Stift, Brettern und langer Schnur geht (meiner Meinung sind das sowieso riesige Elefantengott-Ganeshas die mit Schnur und Brettern durch den Mais laufen und dabei kichern weil sie arbeitslos sind)

Telepathie und so, warum gerade jetzt? Wegen der Atomkraft wie in Perry Rhodan? (Iwan Iwanowitsch Goratschin rulez)
Telepathie is schon ne seltsame Idee aber sowas wie Teleportie oder Telekinetie oder Telepyretie etc is einfach Quatsch
Dat mit dem Denken an eine Person und die ruft kurz darauf an etc is psychologisch so simpel (Kurzzeitgedächtnis) et cetera

Deja-vu bedeutet, dass die Matrix verändert wird.

Aber Bielefeld... ich glaub, das gibts echt nicht.


Tatsächich ist Telepathie/Gedankenübetragung mitlerweile ein wissenschaftlich anerkanntes Phänomen, und UFOs sieht jeder mindestens einmal im Leben.
Zu der Telephatie hät ich gerne ne Quelle, wie das funzen soll.
Zu den UFOs, joa, Adolf Hitler fliegt jeden Tag vor meinem Studentenzimmer in nem Ufo rum und ballert auf die SCHATTEN DIE MICH FRESSEN WOLLEN DENN ER WILL IHRE ENERGIE öh

Lonely Wolf
08.07.2006, 20:38
Telepathie is schon ne seltsame Idee aber sowas wie Teleportie oder Telekinetie oder Telepyretie etc is einfach Quatsch
Ich glaube da zwar auch nicht dran, allerdings haben sich Geheimdienste während des Kalten Krieges tatsächlich damit beschäftigt und versucht, durch Telepathie etwas über den Feind herauszufinden.

Aber Bielefeld... ich glaub, das gibts echt nicht.
Dissen aTW auch nicht ^^

Zu den UFOs, joa, Adolf Hitler fliegt jeden Tag vor meinem Studentenzimmer in nem Ufo rum und ballert auf die SCHATTEN DIE MICH FRESSEN WOLLEN DENN ER WILL IHRE ENERGIE öh
also die meisten Leute, die behaupten ein UFO gesehen zu haben, haben tatsächlich irgendwas gesehen - was, lässt sich in über 95% aller Fälle natürlich erklären. So viel dazu.