Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opeth

gK00r
02.07.2006, 10:46
Ich hab mal diesen Thread hier eröffnet,um eine Diskussionsrunde über die Band Opeth
zu starten.

Und ich fang dann auch mal gleich damit an.
Ein Freund von mir,Jackie,hat mir Opeth empfohlen.Zuerst hab ich nur mit hochgezogener
Augenbraue mir das erste und zweite Lied vom "Ghost of Perdition" Album so halb angehört.Ich fands da noch nicht so berauschend,aber irgendwann fand ich gefallen an
der Kombination von tiefen Growlen und warme,klaren Gesangsparts in den bis zu 10
Minütigen Liedern.
Ich höre jetzt schon zeit ca. 2 Wochen Opeth und eigentlich recht begeistert.Nochmals
Danke für den hervorragenden Typ,Jackie.:rolleyes:

Rush
02.07.2006, 10:54
Also das neue Album Ghost Reveries fand ich zwar ganz gut, aber ich würde dir empfehlen mal in Still Life reinzuhören, mein absolutes Lieblingsalbum von Opeth:)
Es ist einfach am atmosphärischsten, da fällt es schwer einen einzelnen Song hervorzuheben.

Und Blackwater Park ist natürlich auch nicht zu verachten;)

Oestinator
02.07.2006, 11:01
Ich habe bis jetzt nur ein Lied von Opeth gehört, deswegen kann ich mir auch schwer ein Urteil bilden. Und zwar habe ich "Deliverance" von denen. Das Lied hört sich auf jeden Fall nicht schlecht, auch wenn ich anfangs auch diese extremen Wechsel zwischen Gegrowle und dem reinen Gesang fand.
Ist Opeth denn auch wirklich zu empfehlen?

gK00r
02.07.2006, 11:35
Also das neue Album Ghost Reveries fand ich zwar ganz gut, aber ich würde dir empfehlen mal in Still Life reinzuhören, mein absolutes Lieblingsalbum von Opeth:)
Es ist einfach am atmosphärischsten, da fällt es schwer einen einzelnen Song hervorzuheben.

Und Blackwater Park ist natürlich auch nicht zu verachten;)

Ah,ich werde deine Rat einbeziehen.Wird wohl auch nicht mehr soviel kosten.Mal
bei Amazon gucken.
Blackwater Park hab ich auch,das find ich im Vergleich zu
Ghost of Perdition..fast gleich gut,obwohl nein sie sind beide spitze.:rolleyes:

Kennst jemmand die ganz alten Alben?Orchid oder so..würd mich mal interessieren wie
die so klingen.

Lelle
02.07.2006, 12:45
Die alten Opeth sachen sind richtig geil. :D
Ham sogar nen 20-Minuten Track. (Black Rose Immortal auf Morningrise)
Kennen sollte man auf jedenfall auch die Alben in der Mitte. ;)
My Arms, Your hearse (da ist Demon of the Fall drauf, absoluter Kracher!) und Still Life.

Mein Lieblingsalbum ist aber Blackwater Park. Bleak ist der geilste Song überhaupt. ;)
Aber Sachen wie The Drapery Falls sind auch nich zu verachten.

Sehr toll ist übrigens die Live-DVD "Lamentations", die gibts bei Amazon zur Zeit für 13 Euro. :)

Btw. Opeth ist auf jedenfall eine meiner Lieblingsbands. ;)

Isa
02.07.2006, 16:31
Kurioserweise wollte sich mir "Still life" nicht im geringsten erschließen, dieses Werk erweckt dein Anschein, als ob das Segment, welches alle anderen Opeth Alben miteinander verbindet, nicht existent wäre. Sicherlich ist die Scheibe ebenso empfehlenswert, doch sie befindet sich schlichtweg ausserhalb des Konzeptes, zumindest erweckt es eben diesen Anschein.

Ansonsten favorisiere ich "Deliverance", ihr aggressivstes sowie härtestes Album, bei welchem - so meine Ansicht - die Symbiose zwischen klaren, ruhigen Progrockelementen sowie krachenden Death Metal Parts perfekt vollzogen wird.

"Damnation", ihr ruhigste Veröffentlichung, besticht durch Åkerfeldt´s wunderbaren, einzigartigen Gesang, die musikalischen Ergüsse an sich sind jedoch dem (Prog)Rock zuzuordnen.

"Orchid" sowie "Morningrise" sind relativ ungestüme, doch gerade aufgrund dessen überaus empfehlenswerte und atmosphärische Alben, allen voran das Stück "Black Rose Immortal", welches von aggressiven Riffs bis zu melodischen Klangbögen alles umfasst, also alles, was ein innovatives Lied ausmachen sollte. :A

Btw. Opeth ist auf jedenfall eine meiner Lieblingsbands.

Kann ich bloß unterschreiben. :)

gK00r
02.07.2006, 20:14
Die alten Opeth sachen sind richtig geil. :D
Ham sogar nen 20-Minuten Track. (Black Rose Immortal auf Morningrise)
Kennen sollte man auf jedenfall auch die Alben in der Mitte. ;)
My Arms, Your hearse (da ist Demon of the Fall drauf, absoluter Kracher!) und Still Life.

Mein Lieblingsalbum ist aber Blackwater Park. Bleak ist der geilste Song überhaupt. ;)
Aber Sachen wie The Drapery Falls sind auch nich zu verachten.

Sehr toll ist übrigens die Live-DVD "Lamentations", die gibts bei Amazon zur Zeit für 13 Euro. :)

Btw. Opeth ist auf jedenfall eine meiner Lieblingsbands. ;)

Argh,so viele gute empfehlungen und so wenig Geld oder Zeit zum hören.Aber bald sind Ferien.;) Da könnt ich mir was dazu verdienen.

Ich denke ebenfalls das Opeth eine meiner Lieblingsband geworden sind,ich höre sie aufjedenfall sehr gerne und oft.:D

Hat wer eine Ahnung ob Mikael Åkerfeldt noch andere Projekte außer Opeth hat,würd mich interessieren wie sein Gesang mit anderen Klängen zusammen passt.

The Fool
09.07.2006, 10:10
Hat wer eine Ahnung ob Mikael Åkerfeldt noch andere Projekte außer Opeth hat,würd mich interessieren wie sein Gesang mit anderen Klängen zusammen passt.
AFAIK bis jetzt noch nicht, allerdings arbeitet er zur Zeit (oder zumindest ist es bereits in Planung) mit Steven Wilson (Porcupine Tree, Blackfield, IEM, No Man...) und Mike Portnoy (Dream Theater, Liquid Tension Experiment...) an einem Projekt.
Es gibt auch schon bereits ein Lied von Mikael und Steven zusammen bei dem aber Steven singt. Das Lied ist aber inzwischen sehr schwer zu finden, da es nirgends mehr angeboten wird. Es heißt "Cut Ribbon". Vielleicht wirst du ja irgendwo fündig. Wenn nicht meld dich nochmal bei mir.

Opeth gehört zu meinen Lieblingsbands. Lieblingsalbum hab ich nicht, dafür ein Lieblingslied welches da Face of Melinda wäre.

M-P
09.07.2006, 10:57
mh ich find opeth eigentlch ziemlich furchtbar und stressig.
ich meine diesen lautleiseschnelllangsam wechsel haben sie bestimmt irgendwie drauf. aber bei denen stört mich auch, was mich an dream theater stört. die spielen musik wie ne rechenaufgabe zu lösen. ohne spontanität, einfach nur so wie es im lehrbuch der M&M's (Metal & Melodics) steht. das ist verflucht öde, sowas gehört mal richtig nicht gelesen. dann bieten sie kein richtig gutes magazin für gute schießereien. und die stimme des sängers ist ja noch nerviger als die bei dream theater, was schon sehr schwer ist. :D

Lelle
09.07.2006, 11:30
Es gibt auch schon bereits ein Lied von Mikael und Steven zusammen bei dem aber Steven singt. Das Lied ist aber inzwischen sehr schwer zu finden, da es nirgends mehr angeboten wird. Es heißt "Cut Ribbon". Vielleicht wirst du ja irgendwo fündig. Wenn nicht meld dich nochmal bei mir.

Nein.
Das is ne PT Demo, aus der In Absentia Zeit. Ich würd gern ma wissen, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat. -_-

gK00r
09.07.2006, 19:16
mh ich find opeth eigentlch ziemlich furchtbar und stressig.
ich meine diesen lautleiseschnelllangsam wechsel haben sie bestimmt irgendwie drauf. aber bei denen stört mich auch, was mich an dream theater stört. die spielen musik wie ne rechenaufgabe zu lösen. ohne spontanität, einfach nur so wie es im lehrbuch der M&M's (Metal & Melodics) steht. das ist verflucht öde, sowas gehört mal richtig nicht gelesen. dann bieten sie kein richtig gutes magazin für gute schießereien. und die stimme des sängers ist ja noch nerviger als die bei dream theater, was schon sehr schwer ist. :D

Geschmäcker sind unterschiedlich,da kann man halt nichts machen.:rolleyes:

The Fool
09.07.2006, 20:25
Nein.
Das is ne PT Demo, aus der In Absentia Zeit. Ich würd gern ma wissen, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat. -_-
Mmmh, Steven Wilson vielleicht? ;)

Cut Ribbon - this is a pretty well developed SW demo for a project he and Mikael Akerfeldt (Opeth) have been planning to put together for a few years now. It has been widely bootlegged, but incorrectly attributed to Porcupine Tree, since it comes from the same period as several demos for the In Absentia album circa 2002.

lenin01
10.07.2006, 11:15
Ich bin auch Opeth-Fan!
Hab gestern von meiner Freundin Deliverance geschenkt bekommen ;). GR werde ich mir als Ltd Edition auch bald mal zulegen... Die Alben vor Still Life fehlen mir noch, werden aber auch alle nach und nach gekauft... Die DVD habe ich auch, ist sehr zu empfehlen.

Meine Lieblings-Opeth-Lieder:

The Night and the Silent Water :A :A :A
Serenity Painted Death
A Fair Judgement
Damnation ist eh in Dauer-Rotation.
GR hat noch nicht so bei mir gezündet, ist aber auch ein tolles Album.

Alles in allem gilt: Opeth steht bei mir sehr weit oben in der Favoriten-Liste!

Lelle
10.07.2006, 11:54
Mmmh, Steven Wilson vielleicht? ;)
Hm, ok hast recht. Sorry. :D

The Fool
10.07.2006, 19:30
Hm, ok hast recht. Sorry. :D
JAAAA!!! 2 Jahre habe ich auf diesen Satz gewartet ;____;
:D :p

Marian
11.07.2006, 18:25
njoh, opeth sind sehr zu empfehlen. es gab bisher kein album, auf dem ich nicht mindestens ein lied absolut genial fand.
ich persönlich finde ja my arms, your hearse und deliverande ganz toll.
auf deliverance sind alle lieder bis auf eins verdammt cool.
bei my arms your hearse ist es ähnlich. der alte kram ist nicht soooo~ toll, aber auf jeden fall hörenswert. am wenigsten bisher hat mir allerdings ghost reveries gefallen, das hat anfangs nich so reingehauen wie der rest.
lieder, die du dir mal anhören solltest, sind
a fair judgement
the drapery falls
april etheral und
demon of the fall
naja. hör dich mal durch, und bild dir deine meinung selbst. ;)