Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP hat mich nich lieb...

Xelll
02.07.2006, 09:35
Nach nem fetten Absturz meines PCs kommt beim Hochfahren immer "A disk read error is occurred" (oder so), ich schätz mal ich hab mir beim Absturz die Bootsektion oder den MBR verschoßen (mit Fixboot+Fixmbr konnt ich zumindest diesen Fehler schonmal beheben).
Also WinXP CD rein, von CD booten und ..."Hadware Konfigurationen werden geladen...."... Blackscreen... ähhhh nix passiert...

Biosbatterie raus wurde schon probiert, verschiedene Ramblöcke sowie einfach zum Testen andere Festplatten eingebaut... Windows CD lässt sich trotzdem nich booten...

Hatt jemand Tipps? (ich tipp ja auf kaputte WinXPCD bzw. ich hoffe..muss ma knoppix suchen und probiern obs damit funkt)

mfg Xelll

DVD
02.07.2006, 09:48
Geh in ein PC-Geschäft und lass dir dort ne neue XP-CD brennen. Du musst in den meisten Läden nur dein Echtheitszertifikat mit dem Product Key vorzeigen.

Xelll
02.07.2006, 11:47
So.. die WinXP CD funktioniert leider aufm 2t PC einwandfrei... son dreck..

Whiz-zarD
02.07.2006, 12:13
Hast du vielleicht einen Drucker oder Scanner über den Parallelport oder vielleicht am USB angeschlossen?
Wenn ja, entfern das Kabel von den Geräten vom PC.
Das ist ein bekannter Win XP Setup Fehler, dass er dann nicht mehr weitermacht, wenn bestimmte Geräte (meist über Parallelport) angeschlossen sind.

Xelll
02.07.2006, 13:10
Hast du vielleicht einen Drucker oder Scanner über den Parallelport oder vielleicht am USB angeschlossen?
Wenn ja, entfern das Kabel von den Geräten vom PC.
Das ist ein bekannter Win XP Setup Fehler, dass er dann nicht mehr weitermacht, wenn bestimmte Geräte (meist über Parallelport) angeschlossen sind.

Hat leider nichts gebracht.....

Weitere Maßnahme Fesstplatte in 2t PC eingebaut und sie wird nicht mal erkannt, gleich am Anfang (Primari Master, Slave etc) bleibts hängen und "Press F4 to Skip" funkt au nich...

Aber jetzt mit der Win98 CD komm ich soweit das ich es angeblich instalieren kann...hää? warum geht des jetzt..?

..ich zieh mir jetzt ma Knoppix fertig und schau ob ich da noch ein paar Daten retten kann und versuchs dann mit der Win98 CD....

Krool
02.07.2006, 13:27
Dann wird wohl die Festplatte irgendein knacks bekommen haben. ;)

DVD
02.07.2006, 14:46
Ich hatte auch mal ne HDD, die zwar mit 98/ME lief, aber unter XP nie gebootet hat. Auf einem anderen PC hatte sie ähnliche "Symptome" wie bei dir (ist bei Erkennung stehengeblieben, F4 hat nix gebracht). Hat sich dann rausgestellt dass sie leicht defekt war, dann hab ich meine Daten per IcyBox rausgeholt. Hat einwandfrei gefunzt.
Fazit: Besorg dir ein externes HDD-Gehäuse, dann kannst du deine Daten retten und die Festplatte auch weiter benutzen.

Whiz-zarD
02.07.2006, 15:10
Fazit: Besorg dir ein externes HDD-Gehäuse, dann kannst du deine Daten retten und die Festplatte auch weiter benutzen.
wieso unbedingt ein extrenes gehäuse? O_o
Er kann die Festplatte auch weiterhin im rechner haben -.-

Xelll
02.07.2006, 15:45
So ich konnt nicht mal Knoppix booten...??? (Version 5.0.1)

egal die wichtigsten Daten warn eh auf anderer Festplatte......
grad läuft die formatierung für die Instalation von Win98 ma sehn wie weit des gut geht.....

DVD
02.07.2006, 15:54
wieso unbedingt ein extrenes gehäuse? O_o
Er kann die Festplatte auch weiterhin im rechner haben -.-
Wenn die Festplatte intern nicht erkannt wird, bringts nix sie intern zu haben.

sie wird nicht mal erkannt, gleich am Anfang (Primari Master, Slave etc) bleibts hängen und "Press F4 to Skip" funkt au nich...

Whiz-zarD
02.07.2006, 16:00
Die wird doch erkannt -.-
Ausserdem hat er es schon mit anderen festplatten versucht.

Xelll
02.07.2006, 17:15
Die wird doch erkannt -.-
Ausserdem hat er es schon mit anderen festplatten versucht.

Jep ich bezweifle das es NUR an der Festplatte liegt, auf der war wohl der MBR verschoßen allerdings is die jetzt kommplett formatiert worden und hat Win98 drauf..ohne Probleme

Allerdings lassen sich WinXP und Knoppix noch immer nich booten, also hab ich Versucht XP über 98 zu installieren (ja böse, weiss ich) das ging so lang gut bis irgendwann die Hardwarekonfiguration wieder überprüft werden sollte und der PC wieder mal einfrohr....doll

Ähm was kann denn noch kaputt sein ausser der Festplatte (mit anderer hats ja au nich tun wollen) oder dem Ram (habs mit anderen Ram Blöcken probiert..)....

Und komm ich in 98 irgendwie an Daten von ner Festplatte ran die NTFS hat..wohl ehr nich...

Junta
02.07.2006, 17:36
Kann mich da irgendwie ganz dunkel an eine Software-Lösung erinnern, die das Lesen von NTFS unter Win98 ermöglichen sollte... sicher bin ich mir allerdings nicht, ist zu lange her....

DVD
02.07.2006, 18:14
Ähm was kann denn noch kaputt sein ausser der Festplatte (mit anderer hats ja au nich tun wollen) oder dem Ram (habs mit anderen Ram Blöcken probiert..)....
Möglicherweise das Mainboard, ich will mich da aber nicht festlegen.:D

Und komm ich in 98 irgendwie an Daten von ner Festplatte ran die NTFS hat..wohl ehr nich...
Falls du Win2k hast wärs möglich. Ansonsten kannst du es entweder mit einer Vista-CD (hat eine DOS-Kommandozeile die der Eingabeaufforderung von XP fast komplett entspricht) oder einer Kanotix-CD (ein verbessertes Knoppix) versuchen.
Bezugsquellen:
Links zu Vista-CDs findest du im Thread "Windows Vista Beta-Free Download"
Kanotix-CDs sind auf kanotix.com zu finden

Xelll
02.07.2006, 19:19
Falls du Win2k hast wärs möglich. Ansonsten kannst du es entweder mit einer Vista-CD (hat eine DOS-Kommandozeile die der Eingabeaufforderung von XP fast komplett entspricht) oder einer Kanotix-CD (ein verbessertes Knoppix) versuchen.
Bezugsquellen:
Links zu Vista-CDs findest du im Thread "Windows Vista Beta-Free Download"
Kanotix-CDs sind auf kanotix.com zu finden

Ja nee hatte ehr an was leichteres gedacht..hab ja noch 2t PC dort kann ich die Daten Sichern die Festplatte formatieren (jetzt Fat32) und wieder im HauptPC nutzen..

..nur Win98 nerft ich krieg zwar per Tool mein WirelessLan eingestellt und auch die Verbindung kann aufgebaut werden nur a) wo hats bei Win98 die Netzwerkumgebung und viel wichtiger b) wie sag ich Windows das er über die WirelessLan verbindung ins Internet gehn soll....

DVD
02.07.2006, 20:46
Ja nee hatte ehr an was leichteres gedacht..hab ja noch 2t PC dort kann ich die Daten Sichern die Festplatte formatieren (jetzt Fat32) und wieder im HauptPC nutzen..
Wirklich leicht, einen Umbau vorzunehmen, wenns auch anders geht.:o
Wie gesagt gibt es zwei Alternativen:
1. Vista-CD: Booten -> Wiederherstellungsoptionen -> Command Prompt (englisch für Kommandozeile;)) -> Dateien per DOS-Befehl kopieren
2. Kanotix-CD: Booten -> Konqueror aufrufen -> /mnt/hda* -> Dateien per Kopieren/Einfügen kopieren

Don Cuan
02.07.2006, 21:12
Falls du Win2k hast wärs möglich.
Weil es NTFS nativ unterstützt :o? Ach ja, und nicht jeder hat noch zusätzlich Win2k, Vista(!) und Kanotix (as in dem Fall wahrscheinlich genauso gut booten würde wie Knoppix) zur Hand, also sind diese Optionen nicht wirklich praktikabel :o.

Kann mich da irgendwie ganz dunkel an eine Software-Lösung erinnern, die das Lesen von NTFS unter Win98 ermöglichen sollte... sicher bin ich mir allerdings nicht, ist zu lange her....
Diese?
NTFSDOS (http://www.sysinternals.com/Utilities/NtfsDos.html) ist für das Einbinden von NTFS-Partitionen als Netzwerklaufwerke gedacht, NTFS for Windows 98 (http://www.sysinternals.com/Utilities/NtfsWindows98.html) für einen direkten Zugriff auf NTFS-Partitionen unter Win98. Beide sind allerdings read-only, doch zur Datenrettung brauchst du nicht mehr.

DVD
03.07.2006, 17:05
Weil es NTFS nativ unterstützt :o?
Genau deswegen.

Ach ja, und nicht jeder hat noch zusätzlich Win2k, Vista(!) und Kanotix (as in dem Fall wahrscheinlich genauso gut booten würde wie Knoppix) zur Hand, also sind diese Optionen nicht wirklich praktikabel :o.
Vista-Images kann man sich gratis ziehen, Downloadlinks findest du im Vista Beta-Thread. Einen Product Key benötigst du für die DOS-Kommandozeile nicht.