Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Arbeitsspeicherkühlung
Hallo,
mein PC hat (mal wieder) ein Problem.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen RAM-Baustein eingebaut. Insgesamt habe ich nun 3 nebeneinander und alle Sockel belegt.
Das Problem ist: Der PC stürzt nun immer häufiger ab, entweder mit Bluescreen (immer verschiedene Meldungen) oder er bootet einfach so neu. Ich hab nach einem dieser Abstürze mal den PC geöffnet und am RAM gefühlt: Auf dem mittleren Baustein hätte man grillen können, so heiß war er.;)
Und nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Arbeitsspeicher direkt zu kühlen? Informationen über die erforderlichen Lüfter bzw. deren Größe wären hilfreich.
Danke schon mal im Voraus.:D
Technische Daten der RAM-Bausteine: PC333, 3x je 512 MB DDR1.
Milchbox
01.07.2006, 21:15
Schnapp dir nen Eimer Wasser und schütt den in deinen PC ;)
@Topic:
Es gibt Kupfer Kühlrippen für RAM Riegel. Die werden sozusagen auf den Riegel geklebt. Damit müsste es eigentlich gehen. Die kosten ca. 5-20€ und sind in Case-Modding Abteilungen zu finden. Unbedingt Kupfer nehmen: Alu ist schlechter.
Unbedingt Kupfer nehmen: Alu ist schlechter.
Na ja, das is etwas übertrieben, also Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter und Kupfer ist nur etwas besser, damit ist nicht gesagt, das man mit Alu gleich die Katze im sack kauft:rolleyes: Aba gut, wers meint...
Also man kann auch versuchen, einfach nen Lüfter genau auf die Rams pusten zu lassen, das macht auch schon ne mange aus, denn solange man nur die Kühler Passiv draufpappt, sind diese (meiner meinung) nicht wirklich effektiv,
Also man kann auch versuchen, einfach nen Lüfter genau auf die Rams pusten zu lassen, das macht auch schon ne mange aus, denn solange man nur die Kühler Passiv draufpappt, sind diese (meiner meinung) nicht wirklich effektiv,
OK, und wo genau kann man den montieren ohne Löcher in das Gehäuse zu bohren?:confused:
ChronoSphere
04.07.2006, 21:44
Ich hab nach einem dieser Abstürze mal den PC geöffnet und am RAM gefühlt: Auf dem mittleren Baustein hätte man grillen können, so heiß war er.;) Nur auf den Mittleren? Könnte sein, das er hinüber ist, weil sonst sind sie entweder alle, oder keiner heiss.. zumindest war es so bei mir ;)
Prüfe mal deinen RAM mit diesem Tool hier (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1806)
Es könnte auch sein, dass die RAM-Riegel unterschiedliche Latenzen haben und der PC deswegen instabil wird...
Es könnte auch sein, dass die RAM-Riegel unterschiedliche Latenzen haben und der PC deswegen instabil wird...
Sicher nicht, ich hab einen aus diesem Grund schonmal umgetauscht.
Ich werd mal das Tool ausprobieren, sobald ich Zugriff auf meinen "Hauptcomputer" hab.
OK, und wo genau kann man den montieren ohne Löcher in das Gehäuse zu bohren?
Also ich würde da nur eins sagen: Basteln! Ich würde den Lüfter in den Laufwerksschacht stellen und mit eitwas Heißkleber fixiren, so dass der Lüfter draus auf den Ram pustet oder so.
Hi,
Meine Lösung: 2 Ram Bausteine a 512 MB. Waren auch heiß, jedoch hab ich dann Passiv Kühler gekauft und drauf gebastelt. Da mein PC vorne luft einsaugt und hinten raus mit lüfter + netzteile, sorgen die passiv kühler das die wärme zur luft geht und der luftstrom pustet es dann raus. denn einfach direkt auf die rambausteine wirbeln die warme luft nur rum imho.