Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midis - Wie spielt man sie am besten ab?



nudelsalat
01.07.2006, 20:29
Gibt es irgendwelche speziellen Programme/Treiber/Sonstwas, mit denen Midis abgespielt werden können?
Auf meinem Notebook hören die sich nicht besonders gut an was, soweit ich das mitbekommen habe, daran liegen soll, dass der Soundkartentreiber sie so abspielt.

Whiz-zarD
01.07.2006, 21:10
du benötigst dafür andere wavetables.
wo man nun solche herbekommt, weiss ich selber nicht.
Unter google lässt sich spontan auch nichts finden.

Freak
01.07.2006, 21:11
Die hören sich immer beschissen an, das wird denke ich nicht am Soundkartentreiber liegen.

Maisaffe
02.07.2006, 11:12
Die hören sich immer beschissen an, das wird denke ich nicht am Soundkartentreiber liegen.
Natürlich, deswegen rocken die N64 Midis auch so.
Midis hören sich nicht schlecht an (mit richtigem Sound), esseiden der Midi Komponiermeister hat eben nichts gutes komponiert.

Wobei ich sagen muss, Midis auf meinem Handy (SX1) hören sich "weicher" an von den Tönen als am Notebook.

nudelsalat
02.07.2006, 18:57
Die hören sich immer beschissen an, das wird denke ich nicht am Soundkartentreiber liegen.
Midis hören sich überhaupt nicht immer beschissen an, im Gegenteil. Können sich, sofern nur Instrumente und keine Stimmen verwendet werden, besser als MP3s anhören.

@Whiz-zarD
Hab auch mal nach wavetables gesucht, scheinen aber eher eine Hardwarekomponente zu sein. Hoffentlich find ich noch ne gescheite software wavetable.

Nova eXelon
02.07.2006, 21:36
Es gab mal einen Yamaha XG Midi Player, der ganz gut sein soll. Das Projekt wurde von Yamaha aber schon lange eingestellt. Weiß nicht, ob du ihn so leicht unter 2000/XP zum laufen bekommst.


Ansonsten empf. ich die alte SoundBlaster AWE 64. Von allen Soundkarten, die ich bis jetzt hatte, erzielte die den besten Midi Sound. Mit der neueren X-Fi kann man zwar auch viel machen, aber der Klang an sich geviel mir bei der AWE 64 besser.


Da fällt mir noch was ein:

Jemand der sich auskennt hat mal SoundFont Banks umgeschrieben, damit man in Final Fantasy VII (dessen Musik komplett auf Midi aufbaut) vernünftige Musik hatte. Vorraussetzung ist allerdings ne SoundBlaster Live!. Durch das austauschen der SF Banks ändert sich natürlich auch der Sound in Windows, sofern dein Player, welcher auch immer, sich so konfigurieren lässt, dass er als Verarbeitungssquelle nicht Microsoft Midi Mapper oder General Midi nutzt, sondern eben die ausgetauschten SF Banks der SB Live!. Ob Systemsteuerung->Sounds & Audiogeräte als Globale Einstellung greift, weiß ich nicht. Ist ja alles schon ein paar Tage her.

Junta
07.07.2006, 20:51
Gibt's denn keine aktuellen Soundkarten mit anständigem Hardware-Wavetable? Softwarelösungen sind ja nun nicht unbedingt das Wahre. Alles, was ich bis jetzt gehört hab', klang grauenvoll. Den besten Wavetable hatte immernoch meine alte SoundBlaster PCI64... war leider auch Software.

Wie schaut's eigentlich mit den WaveTables der Macs aus? Kann da einer was zu sagen?


Jemand der sich auskennt hat mal SoundFont Banks umgeschrieben, damit man in Final Fantasy VII (dessen Musik komplett auf Midi aufbaut) vernünftige Musik hatte.
Funktioniert das auch mit FFVIII? War ja auch komplett MIDI (fand den Klang auf der PS aber besser...war das auch MIDI? Oder ein eigenes Format?)