Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony bringt Handheld: Playstation Portable!!!

Kenji
14.05.2003, 01:30
Sony hat auf ihrer Pressekonferenz die Bombe platzen lassen:

PSP (PlayStation Portable)
- Liest Mini CDs 'UMD' (Universal Media Disc) / 1.8 GB Speicher
- LCD 16:9 Widescreen-Bildschirm / MPEG 4 Unterstützung / Backlit
- 480 x 232 Pixel Auflösung / 4.5'' / kann 3D Polygone darstellen
- 3D Digital Sound ATRAC Audio Technology
- lässt sich mit PS2 verbinden
- kabellose Datenübertragung / GPS
- wiederaufladbare Batterien

Ab jetzt wirds heiß! Nintendo muß einen Nachfolger rausbringen und sich richtig ins Zeug legen. Sie sind zwar in Führung aber gerade Sony könnte ein riesiges Software Lineup drauf umsetzen (FF7-9 1:1!!) und somit Japan in Sturm erobern.

Ich hoffe damit sinken auch die Preise von Handheld Games welche ich bei GBA echt zu teuer empfinde.

Gogeta-X
14.05.2003, 01:35
Yeah, jetzt wirds interessant im handheld markt. Finde das Nintendo schon zu Lange am Thron sitzt. Reden die ganze Zeit von ihrere Nintendo Difference und das sie nur Software für "den nicht komerziellen Markt" herstellen, aber wenn man auf GBA nur billige Remakes macht verstehe ich das nicht ganz. Dann so unverschämte Preise wie 45€ für ein handheld Spiel, also da sehe ich schwarz! o,o
PSP soll nintendo wegkicken, damit sie mal aufwachen und gescheite Software auf dem GBA releasen, denn bis jetzt kenne ich nur ne Handvoill guter GBA Games (und einige remakes ;)).
Und Squareenix wird darauf sicherlich was geiles machen :D

Don Rosa
14.05.2003, 01:41
Ich war auch ziemlich wech im ersten Moment, mal schauen, wie heftig PSP in den Markt einschlagen wird. Im Idealfall muss Nintendo einen neuen, ähnlichen Handheld rausbringen, der aber auch GBA-kompatibel sein sollte(als Rucksackdevice?) - es wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Besitzer von GBA(sp), wenn NIntendo so bald nach dem Release einer neuen Plattform diese gleich wieder aufgibt.

Wird allemal geil :D

sMaex
14.05.2003, 01:54
Und der Kostenpunkt?Ich mein, wenn ich mir die Daten da angucke...und diese "Mini-CDs"...wie soll das denn bei ner Busfahrt klappen?Vieleicht eine art MD?

Ich weiß nich so recht...ich bleib skeptisch!

Kenji
14.05.2003, 02:01
Hier noch einige weitere Punkte:

- Anti-Piracy Technik
- spielt rund zwei Stunden hochauflösende Full Motion Videos in DVD Qualität ab
- USB 2.0 Anschluss zum Verbinden mit PS2 oder anderen PSP
- Memory Stick Anschluss
- Keine Regionalsperre: US-Spiele laufen auf PAL-Geräten, Japan-Spiele auf US-Modellen, etc.
- Lizenzmodell für Drittanbieter wird im Sommer 2003 vorgestellt
- Development Tools werden im Herbst 2003 ausgeliefert
- Tasten sollen ähnlich angelegt sein wie beim DualShock Joypad
- Einen Prototypen gibt es noch nicht, vielleicht erst in einem Jahr
- Zitat Ken Kutaragi: 'Das ist der 'Walkmen' des 21. Jahrhunderts'
- Release: 2004

Floyd 2K
14.05.2003, 02:03
Das wäre dan der 1. Handheld, der mich interessieren würde ... FF unterwegs zocken, das wäre geil !

Sir Goemon
14.05.2003, 02:05
Und ich auch( an Old Daddy) ich meine, es geht nicht um tolle Technik, dass hat schon GameGear gezeigt, der gegen den technisch allemal besseren GameBoy verloren hat.
Natürlich wäre es schön, wenn Nintendo die Preise nicht setzen kann, wie sie wollen, aber ich glaube weniger das die das durchziehen.

FFVII-IX auf einem handheld? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif kann ich mir nur schwer vorstellen..
Was mir aber komisch vorkommt:

- lässt sich mit PS2 verbinden
Wäre PS3 nicht logischer?

Gogeta-X
14.05.2003, 02:09
Original geschrieben von Sir Goemon
Und ich auch( an Old Daddy) ich meine, es geht nicht um tolle Technik, dass hat schon GameGear gezeigt, der gegen den technisch allemal besseren GameBoy verloren hat.
Natürlich wäre es schön, wenn Nintendo die Preise nicht setzen kann, wie sie wollen, aber ich glaube weniger das die das durchziehen.

FFVII-IX auf einem handheld? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif kann ich mir nur schwer vorstellen..
Was mir aber komisch vorkommt:

Wäre PS3 nicht logischer?

Soll ja noch 20004 erscheinen, also ist PS2 da noch vorhanden. PS3 sollja erst 2005 erscheinen. Aber ich bin sicher das es auch PS3 Support haben wird. :)
FF unterwegs...? GENIAL! :D

Nocci
14.05.2003, 02:25
Wann soll das Teil kommen?
2004? Ist doch sicherlich der Japan Release, Europa muss da mal wieder länger warten...

Klingt jedenfalls sehr interessant, vor allem da ich relativ kurz davorstehe mir einen GBA SP zu kaufen. Werd ihn mir aber vermutlich trotzdem holen...

Naja, mal abwarten, wenn es noch nichteinmal einen Prototypen gibt werden die Infos wohl noch nicht so purzeln...

Neue Infos auf der E3 sind nicht wahrscheinlich, oder?

Edit:
@Kenji
Woher hast du die Info denn?

Soul Griever
14.05.2003, 02:34
Echt? Sony will wirlklich einen Handheld rausbringen?
Wurde aber auch mal Zeit.
Da wird sich Nintendo wohl warm anziehen müssen.
Seit wann is denn die Info raus?

Kenji
14.05.2003, 02:48
Das ganze wurde heute auf der E3 Sony Pressekonferenz vorgestellt welche über Gamespot live zu verfolgen war.

Gamefront.de hat die News auch :)

akira62
14.05.2003, 03:01
Ich finde das genial, schade ist nur das es leider nicht PSX kompatibel ist das wäre noch besser dann würde ich den GBA einmotten und meine offenen PSX Games erstmal spielen. Naja was solls ich bin gespannt wann das Ding auch in Europa rauskommt wie das Design aussieht und was für Games kommen werden, und natürlich wie Nintendo gegen halten will, den ich hoffe die machen was ansonsten geht es ihnen bald wie Sega.

Knuckles
14.05.2003, 03:05
Was versprochen wird ist wirklich genial. Vielleicht wird darauf auch Sonic Adventure umgesetzt! :D Möglich wäre es ja fast. Die Daten sprechen auf jeden Fall für sich. Aber Daten alleine bringen auch nicht viel. Manche PS2 Games sehen heute noch so aus wie DC Games aus dem Jahr 1999.

sMaex
14.05.2003, 04:08
Es gibt doch einen PSX Handheld...von diesem einen Freak...ich weiß den Namen nichtmea.War aber inoffiziell und der hat die Baterien ziemlich schnell weggesuckt.Ausserdem schweineteuer.

Soul Griever
14.05.2003, 04:14
Original geschrieben von OldDaddy
Es gibt doch einen PSX Handheld...von diesem einen Freak...ich weiß den Namen nichtmea.War aber inoffiziell und der hat die Baterien ziemlich schnell weggesuckt.Ausserdem schweineteuer.

Ja aber das war nur ne umgebaute PSX. Der PSP ist ja laut dem bisherighen Infostand was neues und keine tragbare Playstation-Kopie.

sMaex
14.05.2003, 04:16
Aber wenn hier alle von FF7-9 unterwegs schwärmen... §MUH

Gogeta-X
14.05.2003, 04:56
Aber wenn hier alle von FF7-9 unterwegs schwärmen... §MUH
Weil es möglich machbar wäre, da das Ding über dem Stand einer PSX wäre ^_~

Aber Daten alleine bringen auch nicht viel. Manche PS2 Games sehen heute noch so aus wie DC Games aus dem Jahr 1999.

Und teilweise schlechter :D

Tidus1987
14.05.2003, 14:47
jetzt bekommt der GBA Sp harte konkurrenz, denn PSP ist leistungsfähiger las die PSone, das heisst, sehr viel leistungsfähiger als der GBA. ich freu mich schon drauf. Sony RULEZ!

sMaex
14.05.2003, 19:04
Aber Nintendo arbeitet auch schon intensiev an einem Nachfolger des GBAs.

Gogeta-X
14.05.2003, 19:44
Aber Nintendo arbeitet auch schon intensiev an einem Nachfolger des GBAs.

Nur das dieser nicht in einem jahr erscheinen kann, ausser er hat GBA Support und GB support dabei, sonst würden sich GBA besitzer kann schön verarscht vorkommen!:\

Enkidu
14.05.2003, 21:55
jaaa, mich hat die meldung auch ganz schön umgehauen. jetzt wird es echt hart für nintendo. all die firmen hatten nie eine chance und gerade mal anteile von rund 5% am handheld markt, nie kam etwas an den gameboy heran. ich glaube sony sind nun die ersten, die es so weit bringen könnten, vielleicht sogar die führung übernehmen. und das bringt vorerst nur vorteile, denn dan gibt es auch einen handheld-konsolen-krieg, was sich für uns positiv auf die preise auswirken wird.
ich habe ja selbst schon oft genug gesagt, dass der GBA bzw. die spiele dazu viel zu überteuert sind und das alles nur wegen nintendos monopolstellung kommt.

die daten grenzen fast schon an größenwahn ... minidiscs ... ich hatte vor einem halben jahr oder so mal eine vision, da habe ich von genau so einem handheld gesprochen, der sony MD boy ^_^ vielleichth ab ich das bild noch irgendwo. und jetzt wird es wirklichkeit.
dabei ist das nicht irgendein entfernter plan, PSP könnte schon in einem jahr erscheinen und wenn nintendo bis dahin oder kurz darauf einen neuen gameboy bringt, wären das wie schon gesagt wurde für die kunden nicht gerade toll. eine richtige zwickmühle eben ^^

der PSX technisch überlegen. kaum zu glauben, wie schnell sich die technik heutzutage entwickelt. wenn man das btw. im verhältnis sieht: GBA ist über-SNES-niveau, aber der liegt schon eine weile zurück und der GC ist bereits die übernächste generation. PSP wird über-PSX-niveau und so lange ist der legendäre graue kasten nicht her.

nintendo hat mal wieder großmäulig gesagt, sie hätten davor keine angst, denn wie der Ngage werde nichts so schnell die vormachtstellung des gameboys zunichtemachen. man wolle sich weiter darauf konzentrieren, qualitätsspiele dafür zu entwickeln ...
dabei haben wir am beispiel der playstation selbst gesehen, wie schnell und unerwartet sich das blatt wenden kann.

ich denke zurück an unzählige geniale PSX-RPGs und an viele, die ich heute noch nicht einmal gespielt habe. und spiele wie FF7 bis 9 unterwegs und überall zocken zu können oder, was noch viel besser ist, völlig neue spiele auf dieser stufe ... *träum*

ich bin schon gespannt ...

Waku
14.05.2003, 22:06
Original geschrieben von wolframator

die daten grenzen fast schon an größenwahn ... minidiscs ... ich

Mhh... nicht umbedingt, in einem jahr tut sich viel in der Technick, ausserdem gibt es noch ncihtmal in einen Prototypen, wie Sony selber sagt könnte der erst in einem jahr gezeigt werden. ich denk eher das ein Release im Frühjahr 2005 realistischer ist, und bis dahin fliest noch viel Wasser den Ganges runter.

Allgemein denk ich das Sony die sache praktisch schon gewonnen hat. Das Teil heißt Playstation alleine deswegen wird sich es jeder zwiete Kaufen. Und plötzlich werden dadruch auch die Minidisc´s Populär.(Nyahh, Cube hat Minidisc´s. GAYYYY)

Sony hat einfach den massiven Image Vorteil gegen den praktisch keiner Ankommen kann. Aber die Daten lesen sich selbst für ein erst in einem Jahr erscheinendes Produkt fantastisch.

Nur sehe ich es kommen das dann der PSP genauso mit Billig Ports geflutet wird wie jetzt der GBA.

Zanshou
14.05.2003, 22:39
als ich es zum ersten mal gelesen habe hats mich fast umgehauen, einfach der HAMMER was da sony verspricht :eek: ich habe mir schon immer einen derartigen handheld mit solchem kaliber gewünscht. muss nur noch ein geiles design hin.
also wenn das ding hält was es verspricht dann muss sich nintendo wirklich etwas neues ausdenken. jedenfalls bin ich sehr gespannt drauf und freue mich schon jetzt drauf zu zocken :D

LastGunman
14.05.2003, 23:29
Naja, wünsche mir zwar schon länger einen Handheld, der ein bißchen mehr drauf hat, aber ich glaube nicht, daß Sony das zu einem günstigen Preis schaffen kann. Das N-gage wird auch 299$ kosten.

Ich bin der Meinung, daß Nintendo auch weiterhin die Krone im Handheldmarkt behält.

Michael

blutmetzger
15.05.2003, 01:06
Hammer, wie gesagt liebe ich die Zeit um die E3, Gametechnisch die beste Zeit des Jahres.

btw: gibt es auch informationen zum verwendeten Chipsatz und der Rechenleistung?

Rübe
15.05.2003, 03:11
Achja... Ich freu mich auf "Game Cube mal anders rum"... Denn genau so wird das laufen. Immerhin ist die Situation die gleiche: Das Nintendoprodukt ist unangefochtener Marktführer, wird von allen Firmen unterstützt (naja, oft ist "Unterstützung" übertrieben... aber das ist Geschmackssache) und ist durch den früheren Erscheinungstermin schon so verbreitet, dass fast jeder einen GBA hat. Sieht genau gleich aus, wie bei der PS2... Man könnte noch dagegen halten, dass im Handheldsektor 2 Geräte erschwingbar sind (bei Stationären Konsolen ergeben sich durch die Preise da gewisse Schwierigkeiten), aber ob das schliesslich eine Rolle spielt, muss sich erst noch zeigen.

Mal was anderes: Nintendo und Sony schwimmen...
Vor etwa 2 Wochen hat Sony ein riesiges Loch in den Nikkei gerissen und Nintendo hat gewisse Absatzschwierigkeiten. Nur Microsoft lacht sich ins Fäustchen: Der PC-Riese muss sich nie Sorgen um Finanzielle Schwierigkeiten machen... Immerhin ist Windows praktisch ein Monopolprodukt... Tja, wollte ich hier einfach mal erwähnen, weil mir Euphorie zuwider ist...

Sir Goemon
15.05.2003, 03:47
Das Teil heißt Playstation alleine deswegen wird sich es jeder zwiete Kaufen
Und deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Preise ruhig hoch machen, da sie sich sowieso auf ihren Namen verlassen können.

Da fällt mir ein...Micrsoft hatte doch auch mal einen Handheld angekündigt, Mira oder so. Der wurde aber auch gestrichen und mittlerweile kommen Microsofts Spiele über UbiSoft für den GBA..
Aber das traue ich Sony nicht zu.

Aber wurde FFVII bis IX von Sony offiziell genannt, oder nicht?

Und irgendwie kommt mir das alles so utopisch vor, aber den verrückten Sony Fans kann man das jetzt wohl nicht klar machen...

Gogeta-X
15.05.2003, 04:37
Aber wurde FFVII bis IX von Sony offiziell genannt, oder nicht?

Natürlich nicht, aber etwas träumen darf man noch, oder? ;)

Und irgendwie kommt mir das alles so utopisch vor, aber den verrückten Sony Fans kann man das jetzt wohl nicht klar machen...

Hm... was heißt Sonyfan? Ich habe das Entäuschende Lineup von Nintendo gesehen, einfach nur SCHEISSE, sorry, aber es stimmt. 2 Neue Zelda Episaoden wurden angekündigt udn was verbirgt sich dahinter? GCN Zeldateile auf dem Stand der SNES Grafik und 4Sword Grafik ¬_¬
Das hört sich jetzt erschreckend an, aber Nintendos GBA ist einfach Schrott. Ich brauche Software die mir gefällt und auf dem GBA tummeln sich höchstens 10 Spiele die mir gefallen und die ich kaufen würde, also eine handvoll, der Rest ist alles 1:1 Remakes (Mario Advance 2 reizt mich dennoch) oder einfach nur Gülle. :D
Ich würde mich viel lieber über einen neuen handheld freuen und da kommt mir der PSP gerade recht. Lassenwir mal die remakes aussen vor (die bestimmt das Ding fluten werden, schätze ich mal). Aber wenn darauf ein neuer MGS, oder FF Ableger kommt, und in japan dann noch ein eigenes DQ dann hat Sony so gut wie gewonnen.

Wie heißt es so schön, Software sells Hardware (und der Name Playstation hat auch was damit zu tun *g*).
Wenn Nintendo sich nicht mit Pokémon retten kann, werden sie untergehen... also wenn Sony die Dritthersteller bekommt, und das werden sie sicherlich. ;)

Hamu-Sumo
18.05.2003, 04:16
Hehehe, einige Posts von den Sony-Freaks sind echt geil. Mehr davon. Ist echt amüsant :D

Sir Goemon
18.05.2003, 04:50
An Gogeta X:
Ist es nicht sehr komisch,

Du sagst der GBA hat nicht genügend Spiele, die dich interessieren, aber für die Playstation Portable ist noch nichts angekündigt, aber alle freuen sich schon darauf..:p

Wenn Nintendo sich nicht mit Pokémon retten kann, werden sie untergehen...
Dann werden sie laut deiner Aussage untergehen.

Leute, kommt wieder auf den Boden der Tatsachen!
Ich finde Sony und Playstation auch gut. Ich habe ewigkeiten überlegt ob ich mir PS2 oder GCn holen sollte, habe mich dann fpr GCn entschieden, finde die PS2 trotzdem sehr gut und mache ab und zu Konsolentausch mit meinem Freund.
Und was MGS angeht:
Kojima arbeitet an einem GBA Spiel. Es ist kein MGS hat aber irgendwas mit einem Helligkeitsensor für den GBA zu tun...
Das schließt natürlich nicht aus, dass für die PSP auch ein Spiel von ihm rauskommt, aber ich wolte es mal gesagt haben.

Und wie gesagt, Technik macht nicht gleich den Erfolg, dass sehen wir auch an der PS2 die technich am schwächsten ist, aber sich am besten verkauft.
Oder auch wie schon gesagt, an so ziemlich allen anderen Handhelden bisher. Keine hatte ein langfristige Chance gegen den technisch schlechteren GameBoy.

Gotenks
18.05.2003, 04:58
Ach ist doch alles blödsinn.

Wie lang sollen die batterien den halten 10 minuten oder was?????

So ein teil mit so einer power müste schon einen akku von einem laptop haben damit man nicht alle 10 minuten die batterien aufladen muss.

Wenn noch nicht mal ein prototyp draussen ist,dann ist der release des psp bei uns in europa ende 2006.
Und bis dahin,hat Nintendo eh schon wieder was auf den Markt geworfen was erstens günstiger ist und einen sehr geringen verbrauch der batterien hat.

Ich glaubs eh erst wenn ich es sehe,ist wahrscheinlich eh nur ein gerücht,wie es meistens der fall ist.

Seht euch damals den Game Gear an da haben die batterien noch nicht mal 2 stunden gehalten.Und heute der GBA da kannst ja grad 10 stunden zocken.Wie siehts dann bei dem psp aus,wahrscheinlich 10 minuten und das war es.

Ich will ja nix sagen abba das so ein handheld kommt davon könnt ihr höchstens träumen.

Das damals die Playstation dem N64 den rang abgelaufen hat liegt daran
das nintendo erstens streit mit squaresoft hatte und zweitens das teil zu schwer zu proggen war und drittens es auf modul basis war.
Vorher ist die playstation auch dast 2 jahre nur so in den geschäften rumgedümpelt und hat sich kaum verkauft erst als FF7 drauf kam hat sie sich blenden verkauft,ansonsten würde heute keiner mehr über das teil reden.

So das ist meine meinung.

Cya Gotenks

Knuckles
18.05.2003, 05:16
Original geschrieben von Gotenks
Ich glaubs eh erst wenn ich es sehe,ist wahrscheinlich eh nur ein gerücht,wie es meistens der fall ist.

Eine E³ Ankündigung nennst du also für ein Gerücht...interessant.

Das damals die Playstation dem N64 den rang abgelaufen hat liegt daran
das nintendo erstens streit mit squaresoft hatte und zweitens das teil zu schwer zu proggen war und drittens es auf modul basis war.

Meine Meinung zu deiner Meinung:
Die PSX hat sich nur so gut verkauft, weil es für das N64 nicht so viele Spiele gab und weil man bei der PSX Spiele kopieren konnte und das ohne größeren Aufwand.
Was glaubst du wie oft ich Leute gesehen habe, die sich eine PSX gekauft haben, ohne Spiel und den Verkäufer gleich gefragt haben, ob sie Chips für gebrannte Spiele haben.
Die PSX hat sich eben nicht nur wegen der guten Software so gut verkauft.

Gourry Gabriev
18.05.2003, 06:13

Und was MGS angeht:
Kojima arbeitet an einem GBA Spiel. Es ist kein MGS hat aber irgendwas mit einem Helligkeitsensor für den GBA zu tun...
Das schließt natürlich nicht aus, dass für die PSP auch ein Spiel von ihm rauskommt, aber ich wolte es mal gesagt haben.

Und wie gesagt, Technik macht nicht gleich den Erfolg, dass sehen wir auch an der PS2 die technich am schwächsten ist, aber sich am besten verkauft.
Oder auch wie schon gesagt, an so ziemlich allen anderen Handhelden bisher. Keine hatte ein langfristige Chance gegen den technisch schlechteren GameBoy.

Du meinst anscheinent Boktai,ja das game scheint interresant zu werden,wobei mir kojima oftmals arg überschätzt wird(er ist ein guter Spielentwickler,keine frage aber kein Miyamoto)!

Im gegensatz zu anderen find ich das GBA lineup hervorragend,auf der E3,sind in meinen Augen mehr interresante Titel für Nintendo's kleinen als für die PS2,GC und X-Box zusammen vorgestelt worden.Allein wenn ich nur an Fire Emblem,Seiken Densetsu,FFTA oder Onimusha Tactics denke*sabber*.Einzig interresante sache auf der E3 war dann noch ausgerechnet ein GameCube RPG ;) ,nämlich Tales of Symphonia,das wird wohl der grund sein mir nen free-loader zu kaufen.

Was auf der PS2 angekündigt wurde war nix neues und längst bekannt: Unlimted Saga,FFIX,Star Ocean,FFX-2,Drakengard ja jippie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif,echt voll die überraschungen,und sonst nix.
Metal Gear X-2 Alpha Plus brauch ich nicht,aber wenigstens Castlevania in 3-D sieht hammer aus!

blutmetzger
18.05.2003, 08:05
Original geschrieben von Knuckles
Eine E³ Ankündigung nennst du also für ein Gerücht...interessant.

Meine Meinung zu deiner Meinung:
Die PSX hat sich nur so gut verkauft, weil es für das N64 nicht so viele Spiele gab und weil man bei der PSX Spiele kopieren konnte und das ohne größeren Aufwand.
Was glaubst du wie oft ich Leute gesehen habe, die sich eine PSX gekauft haben, ohne Spiel und den Verkäufer gleich gefragt haben, ob sie Chips für gebrannte Spiele haben.
Die PSX hat sich eben nicht nur wegen der guten Software so gut verkauft.

absolut Dito

Sony hat sich ins Fäustchen gelacht. Zwar wurden viele Spiele für die PSX gebrannt, aber dadurch wurden nur die Verkaufzahlen der Konsole gesteigert, und das war ein Punkt warum die PSX so erfolgreich war.

Ausserdem kommt es IMO darauf an, welche Spiele für die jeweilige Konsole herauskommen. Wer sich eine Konsole kauft, nur weil sie gute Hardware hat ist selbst dran Schuld, wenn er nachher nichts anständiges zum Zocken hat. ich habe mir auch aus dem Grund nach der PS2 einen GCN gekauft, da es da Fette Spiele gibt. Im Spielebereich stinkt nämlich die X-Box mächtig ab.

RaphiDX
18.05.2003, 15:52
http://www.gu-videogames.de/uni-playstation2/index.php3?page=shownews&newsid=1374 hier sieht man die disk, sieht irgendwie nach minidisk aus!

Golden Chocobo
18.05.2003, 17:37
Cool, aber was so das Teil kosten? Ich schätze mal so ab 400€ aufwärts? Das kann sich doch kaum einer leisten. Aber ich finde es toll, das es Reg. free ist, so kann man ihn sich gleich beim Japan Release bestellen und muß nicht erst warten, bis er hier rauskommt.:D

Ich glaube Nintendo bekommt ernsthafte Probleme.

Gogeta-X
18.05.2003, 23:18
An Gogeta X:
Ist es nicht sehr komisch,

Du sagst der GBA hat nicht genügend Spiele, die dich interessieren, aber für die Playstation Portable ist noch nichts angekündigt, aber alle freuen sich schon darauf..:p

Da hast du teils recht. Aber sagen wirs mal so. Wenn auch remakes erscheinen, so werde ich eher zu den PSP Remakes greifen als zu den Anno 1995 remakes des GBA. Was interessiert MICH ein Super Mario bros.3 Remake? -_-
Da habe ich lieber Castlevania SoTN, MGS, FFVII-IX (alles nur mutmasung natürlich ;)).

Dann werden sie laut deiner Aussage untergehen.

Werden sie nicht. Nintendo hält mit Pokémon die Dümmste, aber zugleich best verkaufenste Lizens. ¬.¬ IH hasse Pokémon, leider verkaufen sich Pokémon Spiele wie heisse Semmeln. Wenn Nintendo ihre GCN und GBA mit Pokémon voll Müllen werden sie schon nicht untergehen. immerhin haben pokémon Stadium 1 und2, Snap oder wie das hieß den N64 auch mächtig über Wasser gehalten. ;)

Leute, kommt wieder auf den Boden der Tatsachen!
Ich finde Sony und Playstation auch gut. Ich habe ewigkeiten überlegt ob ich mir PS2 oder GCn holen sollte, habe mich dann fpr GCn entschieden, finde die PS2 trotzdem sehr gut und mache ab und zu Konsolentausch mit meinem Freund.
Und was MGS angeht:

Ich bin kein fanboy, hoffentlich weißt du das. Ich habe PS2, GCN und will mir noch (wenn endlich mal RPGS rauskommen) mir auch eine XBOX kaufen. Meinen GBA habe ich verkauft. Wieso? Wegen der sehr schlechten Spieleauswahl. Habt ihr euch schonmal Golden Sun1 angeschaut? Nix gegen die Grafikj, das Game hat ne bombast Grafik. Aber das Spiel an sich finde ICH dreck.
Habe mir nen GCN gekauft, wieso? NUR wegen metroid prime. resi zero fand ich persönlich ne derbe entäuschung. Super mario Sunshine der letzte... ihr wisst ja :D Mariokart sieht auch nicht berauschend aus und ich denke allmählich hat Nintendo gar kein Bock was aus ihren System zu machen. -.-

So ein teil mit so einer power müste schon einen akku von einem laptop haben damit man nicht alle 10 minuten die batterien aufladen muss.

Falls dus nicht weißt. Der GBA SP läuft auch mit Laptop üblichen Li-ionen Akkus ^_~

Tja, warten wirs mal ab. Also die Spezifikationen sind ein Traum. besonders da das Ding mehr kann als die PSX. Wenn das Ding über Texturfilter verfügt, damit wir keinen Pixelbrei haben, hut ab. :D

Tja, let's wait for something new about this baby. :D

Du meinst anscheinent Boktai,ja das game scheint interresant zu werden,wobei mir kojima oftmals arg überschätzt wird(er ist ein guter Spielentwickler,keine frage aber kein Miyamoto)!
Miyamoto hat auch seine beste Zeit hinter sich. Da ist Kojima um einiges Kreativer, imho. Schaut euch mal den Boktai Trailer an, der ist genial. :D http://www.konamijpn.com/e3_2003/main_e.html#st2
Miyamoto war ja nichtmal an zelda masgeblich beteligt. Er hat lediglich den Stil vorgeschrieben (leider -_-) und hat ideen abgehackt die der producer hatte. Das geiulste ist aber, das wissen nichtmal alle. Die meisten denken ja immernoch, dass er alles an sich erfunden hat in Windwaker, aber naja. Mir solls recht sein. ich sehe Miyamoto nicht mehr so hoch an wie vielleicht noch vor 3~4 Jahren. :rolleyes:

Sasuke
17.06.2003, 08:35
Sry für Thread pushen.

Ken Katuragi, President von Sony Computer hat den Spekulationen über die Preisgestaltung beim Verkauf des PSP neue Nahrung gegeben. Laut Katuragi soll der Preis für den neuen Handheld, welcher Ende 2004 auf den Markt kommen soll relativ niedrig angesetzt werden. Die sei möglich, weil die meisten Teile, die im PSP Verwendung finden bereits in der PS2 enthalten sind, und sich so schon in der Massenproduktion befinden.
Analysten gehen davon aus, das der Preis zwischen € 135 und € 200 liegen wird.

Quelle (http://www.consol-magazin.info/shownews.php?id=3309)

Dacht ich mir schon das der preis bis ca 200 sein wird. Wenn nicht noch höher.

Kain_Dragoon
17.06.2003, 18:08
Game Boy rulez!
Wollt ihr FF auf Game Boy?
wie wärs mit Final Fantasy Legend 1-3
oder Final Fantasy Adventure (naja Mystic Quest / SoM - Reihe aber der name ist drin)

Metal Gear Solid...
snake hatte schon auftritte auf NES aber auch Game Boy umsetzungen?

dideldumm83
17.06.2003, 18:56
@kaindragon: Was hat denn dein Beitrag bitte mit dem Thema zu tun?!Wer auf Handheld steht hat eh irgendnen Gb und wer FF mag,hat die games schon!Hier gehts ums PSP!!!

Find ich übrigens interessant endlich mal was über den ungefähren Preis zu wissen!!!Also 200 find ich zu teuer,würd mich freuen wenn sich um die 150 bewegt!das Ding wird bestimmt genial!!!Und reg.free:D Was meint ihr wie langs dauert bis nach der JP Veröffentlichung ne PAL Version erschient?!

Gogeta-X
17.06.2003, 21:45
Original geschrieben von Kain_Dragoon
Game Boy rulez!
Wollt ihr FF auf Game Boy?
wie wärs mit Final Fantasy Legend 1-3

Hallo? o_O FF Legends 1-3 ist doch kein echtes FF! o,o Diese Games sind in japan unter anderem namen erschienen die zur Saga Reihe gehören.

Und dein Post hat echt nix mit dem Thema zu tun. ~_~

Warten wir mal ab wie der Preis wirklich wird. Immerhin knallt Nintendo, für den (eigentlich) alten SP (nur wegen Licht und anderem Design -_-) immernoch 129€ drauf. Das ist schon ne schweinerei. :(

AvaVII
17.06.2003, 21:49
und auch der Grund dafür dass ich ihn mir nicht zulege obwohl ich möchte wie kein anderer...

der gba macht nämlich die zigtausend kilometerfahrten im zug so angnehm zu uni... derzeit mit Castlevania - Harmony of Dissonance.. einfach spitze!.. aber ich hätte soo gerne ein beleuchtetes Display.

Muss dann auch aufpassen dass ich einen staubfreien gba sp später mal bekomme, wenn er günstiger ist, da bin ich nämlich sehr penibel.. auf Staub - Partikel im Display hab ich 0 Bock!

Gogeta-X
17.06.2003, 21:59
Original geschrieben von AvalancheVII
und auch der Grund dafür dass ich ihn mir nicht zulege obwohl ich möchte wie kein anderer...

der gba macht nämlich die zigtausend kilometerfahrten im zug so angnehm zu uni... derzeit mit Castlevania - Harmony of Dissonance.. einfach spitze!.. aber ich hätte soo gerne ein beleuchtetes Display.

Muss dann auch aufpassen dass ich einen staubfreien gba sp später mal bekomme, wenn er günstiger ist, da bin ich nämlich sehr penibel.. auf Staub - Partikel im Display hab ich 0 Bock!

hab auch gehört, dass viele SP's mit Staubkornhaltigen Displays ausgeliefert wurden. hab aber mal alle SP's von meinen kumpel durch gechecked... -> Alle Staubkornfrei ^_^

AvaVII
17.06.2003, 22:03
Original geschrieben von Gogeta-X
hab auch gehört, dass viele SP's mit Staubkornhaltigen Displays ausgeliefert wurden. hab aber mal alle SP's von meinen kumpel durch gechecked... -> Alle Staubkornfrei ^_^ Das macht ja Hoffnung!--- der afterburner ist keine Alternative! keine ausgeglichene Beleuchtung.. und staubkörner.

Ich hätte am liebsten einen dieser SE GBA SP aus Japan... aber da ist mir das mit Garantie und Co zu unsicher.. deswegen wirds wohl ein königlicher blauer werden aus europäischen gefilden in der nähe von hannover... oder amazon..!

warum ist der nur soooo teuer? 100€ wären grad so okay.. aber 129€ ist soviel... da behalte ich lieber noch etwas meinen engelweißen normalen gba...

da kriegt man ja leider nix mehr für bei ebay!

Gogeta-X
17.06.2003, 22:06
Original geschrieben von AvalancheVII
Das macht ja Hoffnung!--- der afterburner ist keine Alternative! keine ausgeglichene Beleuchtung.. und staubkörner.

Ich hätte am liebsten einen dieser SE GBA SP aus Japan... aber da ist mir das mit Garantie und Co zu unsicher.. deswegen wirds wohl ein königlicher blauer werden aus europäischen gefilden in der nähe von hannover... oder amazon..!

warum ist der nur soooo teuer? 100€ wären grad so okay.. aber 129€ ist soviel... da behalte ich lieber noch etwas meinen engelweißen normalen gba...

da kriegt man ja leider nix mehr für bei ebay!

Wirst dich wundern. ;)
Ich hab meinen GBA ohne Alles (also nur GBA ^_^) zu 70€ verschleudert per Sofort kauf. Tja es gibt halt noch Leute die einen brauchen und 70€ ist IMHO gut... für mich. :D

AvaVII
17.06.2003, 22:15
Original geschrieben von Gogeta-X
Wirst dich wundern. ;)
Ich hab meinen GBA ohne Alles (also nur GBA ^_^) zu 70€ verschleudert per Sofort kauf. Tja es gibt halt noch Leute die einen brauchen und 70€ ist IMHO gut... für mich. :D Argh, du Glücklicher.. ich kann meinen ja mal für 60€ SK reinsetzen...

und mir dann von dem Geld +70€ einen SP kaufen.

Ich zweifle ja noch daran ob der GBA Player für Cube so unbeschränkt genial sein wird... denn die Games sind auf den kleine LCD Screen ausgelegt.. und aufgepixelt sieht es nicht unbedingt so stimmig aus wie damals die SNES Games... tja.. man wird sehen

Zanshou
18.06.2003, 00:35
ich wusste bis heute gar nicht, dass sony bereits 1998 einen handheld entwickelt hatte.
das ding hatte einen farbdisplay und man brauchte memory sticks für die datensicherung.
interessant ist noch, dass die spiele nicht in herkömlichen modulen erscheinen sollten, sondern in geschäften via download auf den memory sticks abspeicherbar wären.
viele hersteller hatten zugesagt, darunter auch square. aber schlussendlich wurde das projekt von kutaragi gestoppt, weil im selben jahr noch die PS2 erscheinen sollte und anscheinend hielt er das für zu gefährlich sie im selben jahr auszuliefern.

ich hab mir gerade überlegt, wie es wohl heute im handheldbereich aussehen würde, wenn das ding doch noch auf den markt gekommen wäre :D .

btw wurden auch preise für PSP-software bekannt gegeben. so sollen die meisten spiele nur 20-30 euro kosten. und filme sogar weniger als 10 euro.

ach ja, quelle: http://www.gamefront.de

PrinceBeta
18.06.2003, 02:20
Also den PSP werde ich mir dann auf jeden Fall zulegen...steht aber noch nicht fest wann der erscheint, oder?
Kann man mit der PS2 verbinden, aber was wenn der erst 2005 mit der PS3 erschent...wird man den auch mit ihr verbinden können? :D

Gogeta-X
18.06.2003, 02:31
Original geschrieben von PrinceBeta
Also den PSP werde ich mir dann auf jeden Fall zulegen...steht aber noch nicht fest wann der erscheint, oder?
Kann man mit der PS2 verbinden, aber was wenn der erst 2005 mit der PS3 erschent...wird man den auch mit ihr verbinden können? :D

2004 ist schon ziemlich sicher, bloß wann genau... Tja.. wie sagt 3D-Realms soschön "It's done when it's done" *hust* :D

Alfonso_Laguna
18.06.2003, 02:56
Sony nennt Preis für PSP-Software

17.06.03 - Chris Deering, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe, hat sich auf der 'Annual ELSPA Games Summit 2003' über den Preis für PSP-Software geäußert.

Einige Spiele könnten zwischen Euro 50 und Euro 60 kosten , doch die meisten Spiele könnten wahrscheinlich nur Euro 20 bis Euro 30 teuer sein. Filme auf der UMD könnten sogar weniger als Euro 10 kosten.
CLICK (IndieMagazine: 'NEW EURO PSP DETAILS EMERGE')

@Van

Nicht alles schön reden ;)

Laguna

Gogeta-X
18.06.2003, 03:55
Original geschrieben von Alfonso_Laguna
Sony nennt Preis für PSP-Software

17.06.03 - Chris Deering, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe, hat sich auf der 'Annual ELSPA Games Summit 2003' über den Preis für PSP-Software geäußert.

Einige Spiele könnten zwischen Euro 50 und Euro 60 kosten , doch die meisten Spiele könnten wahrscheinlich nur Euro 20 bis Euro 30 teuer sein. Filme auf der UMD könnten sogar weniger als Euro 10 kosten.
CLICK (IndieMagazine: 'NEW EURO PSP DETAILS EMERGE')

@Van

Nicht alles schön reden ;)

Laguna

Bist zwar etwas später dran, aber egal. Wir nehmens hier niemand übel (Teehrt und federt ihn *g*).

Alfonso_Laguna
18.06.2003, 21:42
Bei meinem post ging es eher darum das auch Forumuser die nicht jeder Quelle nachgehen auch die vollständige Meldung lesen können. Da u.a. Van die Meldung stark zu gunsten Sonys gekürzt hat. Damit es den Anschein hat das alle Spiele nur um den Preis, der Van bei seinem post verwendet hatte, kosten werden. Was mit absoluter Sicherheit leider nicht sein wird.

Laguna

Zanshou
18.06.2003, 23:00
Original geschrieben von Alfonso_Laguna
Bei meinem post ging es eher darum das auch Forumuser die nicht jeder Quelle nachgehen auch die vollständige Meldung lesen können. Da u.a. Van die Meldung stark zu gunsten Sonys gekürzt hat. Damit es den Anschein hat das alle Spiele nur um den Preis, der Van bei seinem post verwendet hatte, kosten werden. Was mit absoluter Sicherheit leider nicht sein wird.

ich habe es sicher nicht zu gunsten von sony gekürzt, oder es "schön geredet" wie du sagst. ich habe ja geschrieben, die MEISTEN spiele könnten 20-30 euro sein, und nicht etwa alle. ;)
und dazu hab ich noch die quelle angegeben, damit sich jeder selber das durchlesen kann.

Ojiro
06.07.2003, 00:40
Ich hol jetzt einfach nochmal den Thread hoch, habe nämlich heute coole news gelsen:

Nach einem Interview von Chris Deering, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE), mit der französischen Wirtschafts-Zeitung Les Echos, kamen einige neue Details zur kommenden PlayStation Portable ans Tageslicht. So bestätigte Deering, was bereits seit geraumer Zeit vermutet wurde: Als Erscheinungstermin wird das 4. Quartal 2004 angepeilt. Zusätzlich gab er bekannt, dass die PSP das Universal Media Disc-Format unterstützt, und so die Wiedergabe von Musik sowie Movies auf dem Handheld ermöglicht.

Letztendlich rückte er mit dem angeblichen Preis raus - und alle waren überrascht. Rechnete man in den letzten Wochen noch mit einem Preis von ca. 300 €, soll die PSP mit 129 € zum selben Preis wie der GBA SP in den Handel kommen. Auf Grund der höheren Anzahl an Möglichkeiten und besseren technischen Standards der PSP, wäre der GBA SP somit aus dem Rennen - und Nintendo würde vor einem riesigen Problem stehen.
Doch wie kann es sich Sony leisten, die PlayStation Portable für solch einen Spottpreis (wenn man Preis- Leistungsverhältnis betrachtet) auf den Markt zu werfen? Ganz einfach: Bauteile der PS2, die billig in der Produktion sind. Diese ermöglichen schon der PSX einen weitaus geringeren Verkaufspreis als angenommen. So wird es wohl auch bei der PSP ausschauen, die bekanntlich auch auf PS2-Bauteilen basiert.

Quelle: gaming-universe

Für 130€ ist das ding imho schon so gut wie gekauft, aber ich schätz mal das sich nintendo bis dahin auch noch was schönes einfallen lässt (bin schon gespannt)

Waku
06.07.2003, 06:25
Original geschrieben von Ojiro

Doch wie kann es sich Sony leisten, die PlayStation Portable für solch einen Spottpreis (wenn man Preis- Leistungsverhältnis betrachtet) auf den Markt zu werfen? Ganz einfach: Bauteile der PS2, die billig in der Produktion sind. Diese ermöglichen schon der PSX einen weitaus geringeren Verkaufspreis als angenommen. So wird es wohl auch bei der PSP ausschauen, die bekanntlich auch auf PS2-Bauteilen basiert.

Naja, toll. Der Preis währe zwar wirklich genial, nur dann mal wieder so auf kosten der Qualität? Ein Handheld muß um einiges stabiler sein als eine Konsole und wenn sich dann die Sony´sche "Qualität" einschleicht kann man sich jedes Quartal nen neuen PSP zulegen. Mit der PSX und der PS2 hat Sony ja schon gezeigt wie man sich die Verkaufszahlen hoch halten kann.

Blackadder
06.07.2003, 08:07
wie gross soll denn das ding sein?
ich kann mir FF 7 schlecht auf einem handheld-display vorstellen, das muss ja ne hohe auflösung haben. ^^

Seph
06.07.2003, 15:34
Der PSP wird wahrscheinlich erst 2005 erscheinen.
In der Zeit kenn sich Nintendo nochmals stark verbessern.
Ausserdem braucht Sony erstmal das Einverständniss von Sqare um FF auf ihren PSP zu portieren. Wenn sie Pech haben könnte Square diese Games in abgeänderter Form gar auf dem neuen GB releasen (wenns einen mit ähnlichen Fähigkeiten gibt).
Ausserdem: Wieviel soll der PSP denn kosten? Ich schätze mal, dass er bei der Leistung nicht gerade billig wird (ich glaub er wird teurer als 130€) und da hätte Nintendo den Vorteil der Abwärtskompatibilität.
Wir sind gespannt.

Lee
31.07.2003, 16:07
http://pocket.ign.com/articles/430/430939p1.html
Die Ign hat vor kurzen die fertigen Systendaten bekannt gegeben.

Specs, für die Faulen.^^

[PSP SPECS]

+UMD(Universal Media Disc)
60mm
Laser Diode:660nm
Dual Layer :1.8GB
Transfer Rate:11Mbps
Shock Proof
Secure ROM by AES
Unique Disc ID

+PSP CPU CORE
MIPS R4000 32bit Core
128bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Main Memory :8MB(eDRAM)
Bus Bandwidth :2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
FPU, VFPU (Vector Unit) @ 2.6GFlops
3D-CG Extended Instructions

+PSP Media Engine
MIPS R4000 32bit Core
128bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Sub Memory:2MB(eDRAM) @ 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
90nm CMOS

+PSP Graphics Core 1
3D Curved Surface + 3D Polygon
Compressed Texture
Hardware Clipping, Morphing, Bone(8)
Hardware Tessellator
Bezier, B-Spline(NURBS)
ex 4x4, 16x16, 64x64 sub-division

+PSP Graphics Core 2
'Rendering Engine' + 'Surface Engine'
256bit Bus, 1-166 MHz @ 1.2V
VRAM :2MB(eDRAM)
Bus Bandwidth :5.3GB/sec
Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec
max 33 M polygon /sec(T&L)
24bit Full Color:RGBA

+PSP Sound Core: VME
Reconfigurable DSPs
128bit Bus
166MHz @1.2V
5 Giga Operations /sec
CODEC
3D Sound, Multi-Channel
Synthesizer, Effecter, etc

+AVC Decoder
AVC(H.264) Decoder
Main Profile
Baseline Profile
@Level1,Level2,Level3
2Hours(High Quality) - DVD movie
4Hours(Standard Quality) - CS Digital

+I/O
USB 2.0
Memory Stick
Extension Port(reserved)
Stereo Head phone Out

+Communication
Wireless LAN (i802.11)
IrDA
USB 2.0

Mögen die Spekulationen beginnen.;)

M.Sepi
31.07.2003, 17:32
Ganz einfach!

1.Es wird ein unbezahlbares Gerät sein und allein wenn man sich die Daten ankuckt,unter 200€ wird ganz bestimmt nichts!
2.Da es Sony ist werden wahrscheinlich wie bei der Ps2 ein haufen von spielen erscheinen,wovon dann aber grad mal eins gut ist!
3.Da es von Sony stammt wird das Gerät wahrscheinlich wie die Ps2 nach genau einem Jahr kaputt gehen(Laser versagt....und nein da kann man nicht mehr den Laser neu justieren!)
4.Dann auch noch soviel kohle für ein Gerät was schnell Kaputt geht?
Ps2 für 869DM und nach einem Jahr schrott und zwar nicht nur bei mir sondern auch bei allen Kollegen!Schei.SONY!Und an der Hotline sagen sie dann kauf neu!Idiote.
5.Nintendo wird was das anbelangt auf Platz eins bleiben egal was passiert,sie haben ja auch früher mit ihrem GameBoy gegen den Game Gear gewonnen und der war um einiges besser!

Jefferson
31.07.2003, 23:09
Original geschrieben von M.Sepi
Ganz einfach!
4.Dann auch noch soviel kohle für ein Gerät was schnell Kaputt geht?
Ps2 für 869DM und nach einem Jahr schrott und zwar nicht nur bei mir sondern auch bei allen Kollegen!Schei.SONY!Und an der Hotline sagen sie dann kauf neu!Idiote.

So kann man das aber auch nicht pauschalisieren finde ich, Meine PS2 habe ich auch noch für 850 DM gekauft. Und die lauft heute noch ohne Probleme jedes Game ob DVD Rom oder CD Rom oder Video DVD´s werden gelesen, und ich hab auch einige rumliegen glaub mir. Besonders sorgsam gehe ich damit auch nicht um, und das finde ich für eine Konsole die so alt ist schon ok. OK meine PSX von damals ca 600 DM hat aber auch zum schluß als die PS2 kamm auch nicht mehr alles gelesen, aber egal die PSX Games zocke ich jetzt auf der PS2 und mit der PSX schlägt sich ein anderer rum :p

brucenight
01.08.2003, 07:23
+UMD(Universal Media Disc)
60mm
Laser Diode:660nm
Dual Layer :1.8GB
Transfer Rate:11Mbps
Shock Proof
Secure ROM by AES
Unique Disc ID

+PSP CPU CORE
MIPS R4000 32bit Core
128bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Main Memory :8MB(eDRAM)
Bus Bandwidth :2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
FPU, VFPU (Vector Unit) @ 2.6GFlops
3D-CG Extended Instructions

+PSP Media Engine
MIPS R4000 32bit Core
128bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Sub Memory:2MB(eDRAM) @ 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
90nm CMOS

+PSP Graphics Core 1
3D Curved Surface + 3D Polygon
Compressed Texture
Hardware Clipping, Morphing, Bone(8)
Hardware Tessellator
Bezier, B-Spline(NURBS)
ex 4x4, 16x16, 64x64 sub-division

+PSP Graphics Core 2
'Rendering Engine' + 'Surface Engine'
256bit Bus, 1-166 MHz @ 1.2V
VRAM :2MB(eDRAM)
Bus Bandwidth :5.3GB/sec
Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec
max 33 M polygon /sec(T&L)
24bit Full Color:RGBA

+PSP Sound Core: VME
Reconfigurable DSPs
128bit Bus
166MHz @1.2V
5 Giga Operations /sec
CODEC
3D Sound, Multi-Channel
Synthesizer, Effecter, etc

+AVC Decoder
AVC(H.264) Decoder
Main Profile
Baseline Profile
@Level1,Level2,Level3
2Hours(High Quality) - DVD movie
4Hours(Standard Quality) - CS Digital

+I/O
USB 2.0
Memory Stick
Extension Port(reserved)
Stereo Head phone Out

+Communication
Wireless LAN (i802.11)
IrDA
USB 2.0

Mögen die Spekulationen beginnen

2,6 GFlops ???????:eek: :eek: :eek: :eek:

Das Ding wäre leistungsfähiger als der Dreamcast!

Das Ding hatte 1,4 GFlops!!!

Was heißt aber das 1-333MHz (100-333MHz????)

Übelst!!!!

Das Ding ist sehr viel stärker als die PS1!!!!!!!

33 M Polygone pro Sekunde!!! Die PS2 schaftt von den Rohzahlen her 66 Millionen also sagen wir mit allen Effekten, Texturen etc 7 M

theoretisch sollte die PSP dann so rund 3 Millionen darstellen können!!!! Exakt Dreamcast Power!!!!

Das für unterwegs mit 1,8 MB Disks!!!

ÜBELST!!!!:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Hamu-Sumo
01.08.2003, 21:33
Was freuen sich so viele darüber, dass der PSP Regfree ist? Der Game Boy war das schon immer :confused:.
Und bis das Ding erscheint, hat Nintendo den Preis für den GBA (SP) schon längst gesenkt.
Trotz allem, der Kampf könnte spannend werden.

akira62
01.08.2003, 21:39
Den Vor/Nachteil den ich in dem PSP sehe ist das das Ding ein Multimedia Gerät werden soll, sprich man soll damit auch Filme schauen können, und auch Memory Stick und ähnliches soll damit Kompatible sein, wahrscheinlich bringt Sony auch noch eine PC-Software raus womit man die beiden zusammenschließen kann.

Zwar kann man mit dem GBA auch Mp3 hören (ja es gibt ein add on siehe amazon.com) oder auch Fernsehen (ja auch das gibt es), aber er war nicht darauf konzipiert worden.

Gogeta-X
02.08.2003, 22:31
Original geschrieben von akira62
Den Vor/Nachteil den ich in dem PSP sehe ist das das Ding ein Multimedia Gerät werden soll, sprich man soll damit auch Filme schauen können, und auch Memory Stick und ähnliches soll damit Kompatible sein, wahrscheinlich bringt Sony auch noch eine PC-Software raus womit man die beiden zusammenschließen kann.

Zwar kann man mit dem GBA auch Mp3 hören (ja es gibt ein add on siehe amazon.com) oder auch Fernsehen (ja auch das gibt es), aber er war nicht darauf konzipiert worden.

Sony will eben sicher stellen, dass das Ding ein erfolg wird. Denn wenn ein gamer sich das nicht kaufen möchter weil er denkt, dass es zu teuer wird (warten wirs ab) spricht er immernoch Multimedia Junkys an. *g*
Ich bin sehr auf die ersten Spiele und den ersten Prototyp gespannt. :)
Aber mal ehrlich... braucht ihr so nen schrott wie 7.1 Sound? Also ich nicht. -_-

Lee
02.08.2003, 23:46
Original geschrieben von brucenight
2,6 GFlops ???????:eek: :eek: :eek: :eek:

Das Ding wäre leistungsfähiger als der Dreamcast!

Das Ding hatte 1,4 GFlops!!!

Was heißt aber das 1-333MHz (100-333MHz????)

Übelst!!!!

Das Ding ist sehr viel stärker als die PS1!!!!!!!

33 M Polygone pro Sekunde!!! Die PS2 schaftt von den Rohzahlen her 66 Millionen also sagen wir mit allen Effekten, Texturen etc 7 M

theoretisch sollte die PSP dann so rund 3 Millionen darstellen können!!!! Exakt Dreamcast Power!!!!

Das für unterwegs mit 1,8 MB Disks!!!

ÜBELST!!!!:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Ich glaube du hast dich ein bißchen verschätzt und zwar nach unten.;)
Der PSP hat 2 in Worten zwei MIPS R4000 32bit Core Chips und nicht nur einen. ( PSP CPU CORE und PSP Media Engine)

The PSP will run under two 32-bit MIPS R4000 microprocessors, described by SCE president Ken Kutaragi as each having 10 times the clock speed of the PlayStation’s CPU and the same amount of power as the PlayStation 2's CPU

Der PSP ist leistungsfähiger als selbst die PS2.
Denn noch was ist zu bedenken.
Kleine Auflösung + kleiner Bildschirm bedeutet das sie keine gigantischen Texturen brauchen.
Das bringt auch einen Vorteil.

Edit:
Hier noch ein paar Bilder der Presentation.
http://watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp05.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp06.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp06.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp08.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp09.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp10.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp11.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp12.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp13.jpg

sMaex
02.08.2003, 23:52
Übelst...das Ding hört sich ja nach ner transportablen PSII an... hmm sollen wa ma Batteriedauer schätzen?
Ich sag 2 Flachakkus in 30 min.! :D