PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt im Maker Positiv oder Negativ



Tempic
30.06.2006, 21:15
Hy,
wollte mal folgende These in den Raum stelen :

"Ist Gewalt in Makerspielen sinnvoll. Wie weit sollte es gehn? Fördert Gewalt die Atmosphäre oder stört sie sie?"

Fab4
30.06.2006, 21:17
ich denke es kommt ganz darauf an um welche art von gewalt es sich handelt. man kann viele dinge mit gewalt besser inszene setzen, jedoch kann man spiele dadurch auch echt kaputt machen.
es kommt ganz darauf an was bewirkt werden will und ob die gewalt sinnvoll ist in das spiel ein zu bauen. was zum beispiel ein absolutes paradebeispiel dafür ist, was unsinnige gewalt ist, ist manhunt, wo es nur darum geht menschen möglichst brutal zu töten.

krisch92
30.06.2006, 21:18
ich denke es kommt ganz darauf an um welche art von gewalt es sich handelt. man kann viele dinge mit gewalt besser inszene setzen, jedoch kann man spiele dadurch auch echt kaputt machen.
es kommt ganz darauf an was bewirkt werden will und ob die gewalt sinnvoll ist in das spiel ein zu bauen. was zum beispiel ein absolutes paradebeispiel dafür ist, was unsinnige gewalt ist, ist manhunt, wo es nur darum geht menschen möglichst brutal zu töten.


dito, noch ein gutes Beispiel wäre Vampires Dawn, Marlex hat zum Teil echt übertrieben!

NPC Fighter
30.06.2006, 21:25
Positiv, Negativ, Lächerlich?

Bei übertriebenen Darstellungen von blutenden Pixelhaufen und Körperteilchen muss ich ehrlich gesagt lachen. So geschehen bei Vampires Dawn, das stellenweise nichts anderes tat, als übertrieben und stupide den Bildschirm mit Rot zu füllen.

In kommerziellen Spielen halte ich ein angemessenes Maß an Blut (Postal oder Manhunt deshalb mal rauslassen) eigentlich als sehr atmosphärisch, beim Maker würde ich mich persönlich da sehr zurückhalten, weil die Detailarmut des Bluts das Spiel eigentlich nur ins Lächerliche zieht.

Clean_Boy
30.06.2006, 21:27
Positiv, Negativ, Lächerlich?

Bei übertriebenen Darstellungen von blutenden Pixelhaufen und Körperteilchen muss ich ehrlich gesagt lachen. So geschehen bei Vampires Dawn, das stellenweise nichts anderes tat, als übertrieben und stupide den Bildschirm mit Rot zu füllen.

In kommerziellen Spielen halte ich ein angemessenes Maß an Blut (Postal oder Manhunt deshalb mal rauslassen) eigentlich als sehr atmosphärisch, beim Maker würde ich mich persönlich da sehr zurückhalten, weil die Detailarmut des Bluts das Spiel eigentlich nur ins Lächerliche zieht.

Da kann ich nur sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Clean_Boy

Tempic
30.06.2006, 21:28
Naja,
fand die VD Szenen eigentlich gut in Szene gesetzt.

Nie vergessen.. Es sind nur Pixel. :)

swordman
30.06.2006, 21:45
Kommt drauf an.
Bei VD kam es mir auch so vor als wäre das viele Pixelblut und das Gewaltzeug mehr Parodie als ernst gemeint.
Ich hab eigentlich bis jetzt kein "zu" brutales makerspiel erlebt, außer die blutende vagina in Alone....
Komerzielle kenne ich eigentlich nur Postel 1/2 wo es nur um möglichst gestörte und gewaltätige taten geht.
Blut und Gewalt kann atmo fördern, in Calms falls 2 als man den mann auf der toilette findet, konnte ich mir wirklich vorstellen, dass der wahnsinnige die leute auf solche brutale weise tötet.
Ein spiel in dem die atmo eigentlich am besten durch brutalität gesteigert wurde, war meiner Meinung nach, eben angesprochenen Calm Falls Teile und
UiD.

mfg swordman

krisch92
30.06.2006, 21:47
Naja,
fand die VD Szenen eigentlich gut in Szene gesetzt.

Nie vergessen.. Es sind nur Pixel. :)

VD 1+2 fand ich insgesamt schon sehr übertrieben. In Teil 1 hat Valnar im Puff gefickt und in Teil 2 haben die Elras alle Burgbewohner blutig zermetzelt^^, das is kein Scherz, spielt die 2 Spiele mal ganz durch, dann seht ihr´s!!

Princess Aiu
30.06.2006, 21:49
hi ^^

Ich finde etwas Gewalt ist nicht schlimm,außerdem ist doch jeder Kampf in Spielen=Gewalt.
Dies sollte meiner Meinung nach aber nicht übertrieben werden,so dass es nur noch lächerlich wird. Man muss sich aber auch dessen bewusst werden,dass es sehr viele junge Spieler gibt und es für manche nicht so gut ist,wenn zu viele Gewalt(extreme) Sequenzen darin enthalten sind.
Jaaaa,dass stimmt wirklich :o

Ich selber mache Kämpfe in meine Spiele rein,aber so übertriebene Blutspritzorgien mit allen möglichen Gliedern,die gerade weggefetzt werden,spiele ich weder,noch verwende ich soetwas in meinen eigenen Spielen.

Persönlich finde ich das auch mehr oder weniger nutzlos. Manchmal kann das schon wirken,aber ich finde viele Szenen bei denen man sich selber bereits schon denken kann,was gerade passiert,obwohl man nichts konkretes sieht, meistens besser. Natürlich nur,wenn das davor gut umgesetzt ist.

krisch92
30.06.2006, 21:52
Apropos Gewalt, ich hoffe ihr findet die Gewalt in meinem Projekt ´(siehe Sig) nicht übertrieben...

NPC Fighter
30.06.2006, 21:58
Apropos Gewalt, ich hoffe ihr findet die Gewalt in meinem Projekt ´(siehe Sig) nicht übertrieben...

Ne, zumindest nicht mehr als deine Schleichwerbung dafür. :)

Cyprien.
30.06.2006, 22:05
Positive Gewalt?! Seit wann gibts denn sowas?
Ob sie sinnvoll wär hängt ganz von der genre des Spieles ab,
auf jeden Fall sollte man nicht wie Marlex übertreiben, nach
dem Schema: Reden - Meucheln.
Gewalt ist in jedem Spiel dabei, man schaue sich dabei mal
Mario an, wie dieser Italiener all die kleinen Kröten zerstampft. ;.;
Traurig aber wahr...
Grandy z.B. hat es meiner Meinung nach geschafft ein
angemessenes Maß an Gewalt in UiD einzubringen.

.matze
30.06.2006, 22:05
Xian und Sao!

Oestinator
30.06.2006, 22:07
So lange die Gewalt nicht verherrlicht wird, ist es eigentlich in Ordnung Gewalt in Maker-Spielen einzusetzen.Außerdem kann bei dieser Grafik auch ruhig mehr Blut spritzen, da es eher "lächerlich", als brutal aussieht.

krisch92
30.06.2006, 22:08
Xian und Sao!

O ja, das war schon fast extremer als VD!


Positive Gewalt?! Seit wann gibts denn sowas?
Ob sie sinnvoll wär hängt ganz von der genre des Spieles ab,
auf jeden Fall sollte man nicht wie Marlex übertreiben, nach
dem Schema: Reden - Meucheln.
Gewalt ist in jedem Spiel dabei, man schaue sich dabei mal
Mario an, wie dieser Italiener all die kleinen Kröten zerstampft. ;.;
Traurig aber wahr...
Grandy z.B. hat es meiner Meinung nach geschafft ein
angemessenes Maß an Gewalt in UiD einzubringen.

dito, stimmt absolut. (wieso schreibst eigentlich in soner kleinen Schrift?)

Byder
30.06.2006, 22:11
Gewalt in maker Spielen.
So ziemlich gleichgültig,ich find halt schicker,wenn auchmal spannende gewaltverherrlichungsaktionen(hui,langes wort o,o) miteinbezogen werden

Flying Sheep
30.06.2006, 22:15
(wieso schreibst eigentlich in soner kleinen Schrift?)
Lass ihn doch o.ô Es gibt auch Leute die nur bunt schreiben ;_;


Zu Gewalt:
Gewalt in Spielen kann ganz passend sein, daher finde ich, dass in VD der gewaltgehalt nicht zu hoch ist (natürlich könnten die kleineren Alpträume bekommen O_O, aber Marlex selber sagte ja, dass es erst ab 16-18 empfehlenswert ist.
Ansonsten bin ich schon für mehr Action, wobei es nicht unbedingt Gewalt sein muss. Aber dennoch mag ich Spiele wie Red Command 2 oä ziemlich. Ich hatte mich sehr gefreut, als ich es getestet habe (eine der wenigen Demos, die ich wirklich "verschlungen" hab ;))

swordman
30.06.2006, 22:17
Xian und Sao!
Das hab ich gar nicht angesprochen, weil die entwickler die schlecht gemachten sachen in ihren spielen einfach kaschieren wollten, so im sinne von:,, Ach mist ich krieg nix gutes hin,mhh...ja das ist ein brutales fungame!"

Apropose Kampf:
Kämpfer sind zwar brutal, allerdings kann man sowas nicht vermeiden, da das spiel sonst ziemlich langweilig werden würde (jedenfalls bei RPG's, bei desert nightmare war's cool gemacht) Außerdem tötet man ja in den meisten spielen nur personen bei denen es unumgänglich ist sie zu tötet, da man selber sonst stirbt oder unschuldige leiden müssen, wenn man genauer darüber nachdenkt, ist VD deshalb schon eine nummer härter, da mein moralisch gesehen, spass bei haben kann zu töten, obwohl es nich sein muss, allerdings kann man das spiel durchspielen ohne ohne grund zu töten.

mfg swordman

.blaze
30.06.2006, 22:52
gewalt in makerspielen... hm... ansich kein thema, die frage ist nur wie weit sollte man gehn bevor es lächerlich, bzw. billig wirkt...

Ich finde es schön wenn die gewalt auf innovative weise dargestellt wird, also wenn destroythepostbote mäßig einfach ein simpler blutfleck ohne körperteile zurückbleibt, dann ist das schon langweilig, billig. Wenn man aer in eine horrorspiel zB mit ner pumpgun oder so einen zombie anschießt und dieser fliegt blutspritzend durch den raum und klatscht an der wand auf und zerbröselt, und das mit flüssigen animationen, dann ist es mir egal ob es unrealistisch ist, weil es geil aussieht. Üerhaupt kann man ei computerspielen, rpgmakergames nur schwer von realismus ezogen auf blutverlust reden, da man das wohl kaum schon mal erlebt hat und weiß wie das aussieht... und überhaupt was manche leute als realistisch und als unrealistisch bezeichnen ist schon verrückt... man nehme nur das beispiel mit den gräsern und bodentexturen...
aer immer muss man aufpassen das nicht zu oft und zu viel blut und gewalt vorkommt...
also....

gewalt ja, aber nur so das es nicht negativ auffällt...

...

...aber bitte mit ketchup...

.matze
30.06.2006, 23:04
Das hab ich gar nicht angesprochen, weil die entwickler die schlecht gemachten sachen in ihren spielen einfach kaschieren wollten, so im sinne von:,, Ach mist ich krieg nix gutes hin,mhh...ja das ist ein brutales fungame!"


Das ist so nicht richtig, der Macher von Sao hat zumindest ein eigentlich recht gutes Lufiagame gemacht. Abgesehen davon sind die Spiele zu geil, und es sind noch viele andere (glaub 4) in Mache :)

Dhan
30.06.2006, 23:05
VD wird als übertrieben brutal bezeichnet? Höh?
Da hats nechmal wirklich große menschliche Abgründe pfff

Spielt mal ne gute Partie Vampire the Masquerade/Requiem und kommt dann wieder an ^^

Vanillas allesamt hier ^^
Als nächstes wird DtP als übertrieben blutig bezeichnet, eh?

Allgemein in Spielen uh kommt halt drauf an, wies in Szene gesetzt wird. Zu stumpf sollts halt nech sein, ich bevorzuge es, Blut zu sparen und dafür subtilere weitaus bedrohlichere Mittel zu benutzen.

Suraki
30.06.2006, 23:30
Allgemein in Spielen uh kommt halt drauf an, wies in Szene gesetzt wird. Zu stumpf sollts halt nech sein, ich bevorzuge es, Blut zu sparen und dafür subtilere weitaus bedrohlichere Mittel zu benutzen.

Das mag ja vielleicht in "realistischen" Games gehen, aber ich sehe nicht ganz, wie du mit dem Maker subtile bedrohlich wirkende Momente erzeugen möchtest. Hast du ein Beispiel?

dasBAUM
30.06.2006, 23:32
Als Wand- bzw. Bodenverziehrung sieht Blut doch ganz hübsch im Maker aus und hebt die Atmosphäre an :]

Fab4
01.07.2006, 01:33
Als Wand- bzw. Bodenverziehrung sieht Blut doch ganz hübsch im Maker aus und hebt die Atmosphäre an :]
denkt doch alle mal an final fantasy 7... die szene im hochaus wo sephiroth mal so richtig abgerockt hat und man den blutspuren folgen muss... eigentlich übertrieben aber imo trotzdem sehr atmosühärendhebend, da man sich die macht der person besser vorstellen kann. genau so die gnadenlosigkeit.
es st zwar sehr weit hergeholt das sich die blutspuren so dermaßen über mehrere räume hinwegverteilen aber trotzdem hat es seiinen zweck erfüllt.
was aber direkt auch an dem beispiel auffällt: es ist keine direkte gewalt, die dort gezeigt wird. es wird eine situation durch schon geschene brutalität erschaffen und durch das blut halt stark untermalt. trotzdem ist es ein großer unterschied wie ich finde, hätte man die szene gesehen wo sephiroth was weiß ich angestellt und dort die leute zerhasst würde das ganze schon in eine andere kategorie fallen.

[edit]
die brutalität in vd2 find ich sehr stark übertrieben und und finde dass sie dadurch lächerlich wirkt, trotzdem hebt sowas in vielen spielen einfach die lust das game weiter zu spielen. vor allem bei jüngeren leuten (nicht nur auch andere aber jeder hat sich mit 15 über ein paar blutspritzer gefreut wie ein steppender bär), jedoch denke ich auch nciht das es wirklich relevant ist, da wen ndas game von der story und vom gameplay gut ist auch so gespielt wird.

Kelven
01.07.2006, 09:45
Es gibt Spiele, da gehört für mich Gewalt dazu ( z.B. Resident Evil ), in anderen Spielen passt sie dann wieder überhaupt nicht. Das hängt stark von der Spielthematik ab; vom Grund warum der Spieler Gewalt anwendet. Ein Spiel ist erst dann gewaltverherrlichend wenn die Gewalt der Gewalt wegen angewendet und glorifiziert wird.

Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich einige Szenen in VD 2 schon ein wenig übertrieben finde. Ob das nun das Foltern von Gefangenen ist - das ja von den Charakteren mit einer erschreckenden Selbstverständlichkeit gemacht wird - oder das wahllose Töten von irgendwelchen Menschen, weil die Vampire sich als überlegene Rasse ansehen. Der Spieler kann das zwar teilweise kontrollieren, aber selbst wenn man Valnar "gut" spielt, gibt es Situationen in denen von der Handlung vorgegeben wird, sich nicht "gut" zu verhalten. Ein anderes Beispiel ist diese Elder-Scrolls-Fan-Fiction, in der man sich Haustiere zulegen und sie totquälen kann. :A

Marlex
01.07.2006, 09:52
Also die "Gewalt" in VD ist doch dermaßen übertrieben, dass man die halt einfach nicht ernst nehmen kann XD
Das bisschen Splatter. Subtile Gewalt ist doch viel schlimmer, als reichlich Pixelblut.
Zumal in VD ja noch der Unterschied zu z.B. Shootern besteht, das man eben nicht selbst tätig wird, sondern alles in selbstablaufenden Szenen geschnetzelt wird. Bei Postal hackt man ja wirklich selbst per Mausklick seinem Gegenüber mit ner Schaufel die Rübe ab.
Gerade beim Foltern hab ich auf Blut verzichtet, weil das für mich schon ne Nummer härter ist.
Wenn in einem Spiel ein vergewaltigtes Kind in der Ecke weint, das würde mich echt betroffen machen. Oder die Hitman Serie find ich deutlich brutaler als Duke Nukem und co. Wenn man gezielt Anschläge auf Personen mit dem Scharfschützengewehr machen muss, oder Leuten mit der Klavierseite beileibe rückt, dann find ich das brutal und gewaltverherrlichend. Gerade weil dieses Spiel deutlich realitätsbezogener rüberkommt als die meisten Shooter. Dabei spritzt in Hitman nun wirklich nicht viel Blut.
Pixelblut find ich ehrlich gesagt ziemlich harmlos, da gibts ganz andere Kaliber von Gewalt.

These
01.07.2006, 11:42
Also, im Grunde finde ich beim Maker Gewalt nur dann gut, wenn sie zum Spiel passt, wenn sie nicht übertrieben dargestellt ist und wenn sie nicht nur da ist um da zu sein, falls ihr versteht was ich meine. Ich fand zum Beispiel bei Desert Nightmare sehr gut, dass die Gewalt eher subtil bis gar nicht dargestellt wurde, da das sehr zum Rest des Spiels passte. Bei Vampires Dawn ist das ganze Pixelblut nur da, damit es brutal wirken soll, was es aber nicht ist, da zuviel Pixelblut verwendet wird und das ganze dadurch ins Lächerliche gezogen wird.

Um mal ein paar gute und schlechte Beispiele für Gewalt in Makerspielen zu nennen:
:A Dreamland R, Desert Nightmare, Das Haus am See

:B Alone: Eternal Nightmare*, Vampires Dawn 1+2

*bei Alone finde ich die Gewalt eigentlich angebracht, aber diese Szene mit der aufgeschlitzten Frau, die auch noch irgendwass aus der Vagina (oder wie auch immer man es nennen möge) schießt ist deutlich zu heftig und auch nicht wirklich nötig. Anstonsten passt die Gewalt zum Resident Evil/Silent Hill-Flair des Spiels.

Rinober
01.07.2006, 11:50
Xian und Sao!

dabei sollte man aber auch zwischen ernstgemeintem und fungame unterscheiden

ich fand außerdem die gewalt in vd eigentlich gar nicht extrem, ich fands eher mal nett das es da mal en bisschen zur sache geht ^^
ich finde es nicht schlimm, wenn in einem 2d rpg mit 320x240 auflösung blut fließt, wer nimmt denn das bitteschön schon so ernst, dass er davon seelische probleme bekommen könnte oder so?
anders ist das natürlich bei neuzeitigen spielen, die doch schon arg an die realität angrenzen und man selbst als mörder tätig wird

in diesem sinne sehe ich die rpgs hier nicht in bezug auf die realität, also finde ich so manches doch sehr unberechtigt, was hier an vd oder anderen "blutspielen" ausgesetzt wird
wenn man doch die pixel im blut mit bloßem auge erkennen kann, kommt einem doch eher ein lächeln über die lippen als ein tränenausbruch wegen dieser "gewaltverherrlichung" ...

ani-kun
01.07.2006, 11:54
gewalt ist ein stilmittel wie zb. ein lichteffekt oder ein schmetterling.
hängt einfach von der thematik ab und was man damit erreichen will...

manche scheinen auch zu vergessen, dass jeder ganz normale kampf gegen ein monster bereits gewalt ist^^
außerdem: blut != gewalt

Kelven
01.07.2006, 13:07
Wie ani-kun schon gesagt hat, hängt es nicht unbedingt nur von der Darstellung der Gewalt ab, ob sie verherrlicht wird oder nicht. Nehmen wir z.B. den Anfang von Der Soldat James Ryan. So drastisch die Gewalt dort auch dargestellt wird, so wenig ist sie verherrlichend. Das Gegenteil davon sind dann irgendwelche patriotischen Kriegsfilme, in denen sich die Helden zu bombastischer Musik durch die gegnerischen Truppen mähen.

@Marlex
Bei der Folterszene meine ich nicht die Darstellung, sondern dass Folter als ein Mittel eingesetzt wird um im Spiel weiterzukommen. Der Spieler hat ja keine andere Wahl, selbst wenn er Valnar "gut" spielt. Das erzeugt ja das Bild "Der Zweck heiligt die Mittel".

Batista
01.07.2006, 13:27
In Teil 1 hat Valnar im Puff geficktSag mal, geht es dir eigentlich noch ganz gut?

Die gleiche Frage wie die nach dem Sinn von unschöner Sprache. Die Antwort unterscheidet sich ebenfalls nicht, was passt ist erlaubt und dementsprechend von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich zu beurteilen. Wenn also Mario seinen Gegnern auf den Kopf springt ist es vollkommen überflüssig, dass literweise Blut spritzt während Resident Evil nicht ohne ein gesundes Maß Gewalt und Brutalität auskommt. Wohl ein eher schwammiges Beispiel.

Kapuzi
01.07.2006, 13:35
In Adventurespielen stört mich das nicht, in VD2 z.B. passt das viele Blut im Burgen-Eroberungssystem ganz gut und macht einen schönen Effekt. Bei Horrospielen stört es mich auch nicht, zumindest wenn es tatsächlich Horrorspiele sind, find es blöd, dass viele "Horrorspiele" erstellen, die aber kaum gruselig sind, sondern einfach nur brutal, das ist schon nicht mehr schön. Aus dem Grund hab ich Kelvens erste Spiele und die Dreamland Reihe nicht gerne gespielt, aber die neuesten Spiele von Kelven und Dreamland R sind wirklich gruselig udn echt super! Aber, ich will ja nicht vom Thema ablenken...:D

shadowsayan2000
01.07.2006, 13:54
Gewalt in Makerspielen ist in Ordnung, wenn sie wohl dosiert und passend eingesetzt wird. Man sollte Gewalt denoch nicht verherrlichen. Das heißt mMn sie nicht sinnlos einsetzen.

Was wäre bitte ein ordentliches Horrorgame ohne Blut? DIe Sache beim Maker ist einfach die, dass das Blut einfach nur ein roter Pixelhaufen ist und deshalb auch teilweise als lächerlich angesehen wird. Trotzdem ist Blut nunmal Blut:eek:

In klassischen RPGs hat Blut mMn nichts suchen, da finde ich es extrem störend.

Um zum viel herangezogenen Bsp. VD zu kommen. VD ist ein Vampirspiel und bei Vampirspielen gehört viel Blut und Erotik( um die Sache mit dem Puff nochmal zu erwähnen) einfach dazu. In fast jedem Vampirfilm kommt immerhin nen Haufen Blut vor und es wird auch reichlich Liebe gemacht:D( vor allem in diesen zweitklassigen Filmen, ich denke da z.B: an "Die Königin der Verdammten")
Da kann das auch in Spielen vorkommen.

Fazit: Wenn es zur Handlung und zum Genre des Spiels passt, finde ich Gewalt( gut dossiert eingesetzt) keineswegs negativ. In Horrogames schafft gerade das die Atmosphäre, denn da gehört Gewalt einfach dazu. ( man könnte sich ja auch mit den Zombies unterhalten, oder?;) )
In vielen Spielen, in denen aber zuviel Pixelblut fließt und in denen es nicht zur Handlung passt, wirkt diese Übertreibung lächerlich und dadurch verliert das Spiel dann auch an Glaubwürdigkeit. Die möglicherweise ernste Story wird durch den übertriebenen Einsatz vom Gewalt ins lächerliche gezogen.

Also: Gewalt? Ja! Aber bitte nur dort wo's passt.

Gruß SS2000

Hart
01.07.2006, 14:11
Ich denke in den meisten Spielen ist die Gewalt keines Falls verherrlichend.
Jedoch sollte man nicht eine riesige Schalcht inszinieren und den Held sagen lassen:
"Soviel Spaß hatte ich noch nie"
Das wäre ein wenig...ethisch unkorrekt.

Masgan
01.07.2006, 14:27
Ich finde die Gewalt in VD auch nicht übertrieben. Es ist ein Vampirspiel und zu Vampiren gehört Gewalt und Blut(und auch Erotik). Da finde ich spiele wie Sao wesentlich Brutaler, denn dort kann man sich entscheiden, ob man jemanden tötet(Mit 3 Möglichkeiten) oder mit der vierten Möglichkeit das einzig richtige macht, ohne zu kämpfen. Aber wirklich ernstgemeinte Spiele gibt es ja nicht, denn Resident Evil oder kann es ja auch nicht sein, denn wo kämpft man schon gegen Zombies(es gibt ja nicht mal welche). Genau so eine Sache mit VD. Es gibt keine Vampire(*heul*) und kann deshalb auch nicht ernst gemeint sein. Es ist einfach eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat, und die als Spiel veröffentlicht wurde. Das ist das selbe, wie wenn ich jetzt irgendein Zelda oder Mondschein spiele. Das ist auch unrealistisch, wegen den Monstern, denn solche gibt es nicht. Ich denke, es gibt noch kein "Enstgemeintes" Spiel, denn so etwas ist viel zu schwer umzuseten. Deshalb finde ich gewalt in Makerspielen nicht schlimm, sondern bevorzuge sie sogar.

Gruß, Masgan

Sölf
02.07.2006, 21:19
Och, das ist ja eine wahre Ehre Xian und Sao als "Musterbeispiel" zu nehmen XDD

Also, es mag ja sein das Sao bzw Xian brutal ist, aber es ist wieder so übertrieben, das es einfach nur lächerlich ist.

Beispiel:

Der Bildschirm wird schwarz, man hört Splatter geräusche. Soweit so gut. Dann beginnt ein Trommelwirbel, plötzlic wird der Bildschirm hell und ein Tusch ertönt, das Resultat ist dieses Bild:
http://img452.imageshack.us/my.php?image=1sternblutbad5td.png

Sowas ist nicht brutal sondern nur noch lächerlich XD

Ich persönlich kenne kein Maker Spiel, was zu brutal ist. In Spiele wie VD oder Horrorgames ist es der Situation angepasst und auch das FOltern finde ich (vorallem in einer solchen Zeit, das ist schließlich das Mittelatler) mehr als angebracht.

Ich warte noch auf ein Makerspiel, wo die Gewalt übertrieben wird, aber nicht ins lächerliche gezogen wird, denn meisten ist es dann so übertrieben, das es wieder lächerlich ist (Sao/Xian oder VD).

Aldinsys
02.07.2006, 21:30
Für mich ist das irgendwie von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Bei Resident Evil 4 habe ich in aller Seelenruhe Köpfe platzen lassen,und trotz des hohen Blutgehalts fand ich dies in keinster Weise unpassend,weil es zum Spiel passte.
Bei den meisten Makergames finde ich die meisten Szenen,in denen Blut oder offene Gewalt dargestellt wird,überflüssig,da man die entsprechenden Szenen auch viel subtiler rüberbringen könnte.
In meinen Makerspielen fließt nie Blut,außer in Szenen,in denen es einen künstlerischen(aber in keinster Weise verherlichenden) Effekt haben könnte.
Ich hasse es,wenn Maker durch sinnlose Gewaltdarstellung Stilbrüche begehen und es am Ende die Atmosphäre trübt anstatt sie zu steigern.

Nazira
02.07.2006, 21:40
Ich wüsste nicht,was an Gewalt in Makerspielen Negativ sein soll.
Ich meine,oft sieht man (sinnlose) Gewaltszenen in Funspielen,worüber man dann lachen muss. Und mal ganz abgesehen davon,ist das Blut in 256 Farben auch nicht das gelbe vom Ei ;)
Ich persönlich würde auch keine Alterbegrenzung für ein Makerspiel machen,16 Jahre,18 Jahre ist imo Blödsinn. Bei einem Makergame kann man das Blut einfach nicht realistisch gestalten,imo.
Bei Spielen wie RE 4 ist es schon was anderes. Doch glaube ich hängt das ganze dann hierbei auch mit der Atmosphäre zusammmen. Ich meine,vergleicht man mal RE Exodus (rm2k) mit RE 4 (ps2). Also ich denke RE4 ist weitaus atmosphärischer und das Blut ist auch viel besser gestaltet.
Blut ist weder :A noch :B in einem Makergame,imo.
Zu einem Funspiel gehört Blut imo auch dazu.

~Naz

V-King
02.07.2006, 22:30
Ob Gewalt in Makerspielen sinnvoll ist oder nicht, kommt auf das Setting, die Story und die Art des Spiels an.

Ist das Spiel jetzt mehr humoristisch veranlagt (Beispiel: Unterwegs in Düsterburg), darf ruhig ein bisschen übertriebene Gewalt dabei sein, egal, ob jetzt in einer ernsten oder nicht ganz so ernsteh Szene.
Übermäßigen Blutgebrauch würde ich persönlich allerdings weg lassen.

Bei Spielen wie Dreamland oder Vampire's Dawn, die eindeutig auf erwachsenere Spieler ausgelegt sind, dürfen auch mal ganze Abstriche mit purer Gewalt zugekleistert sein. Steigert die Atmosphäre, allerdings sollte man natürlich auch drauf achten, nicht zu übertreiben (die Dreamland-Reihe gibt imo die perfekte Richtung vor, wieviel Gewalt maximal in einem Spiel enthalten sein darf)

Ist das Spiel jetzt ein guter Mix zwischen Ernsthaftigkeit mit einem spritzer Humor (Beispiel: Final Fantasy 7 und 8), dürfen auch hier und da mal kleinere Blutspritzerchen auftauchen, aber ich würde von der direkten Abbildung der Gewalt abraten, einfach, weil es dort die Atmosphäre schlicht und ergreifend zerstört. Rot mag ne knuffige Farbe sein, aber in übermäßigem (und vor allem flüssigen) Zustand isses einfach zuviel.


Ich selbst beispielsweise versuche mit Mission Sarabäa unnötige Gewalt meistens zu vermeiden. Es soll niemand einen sinnlosen Tod sterben (Außer die Gegner, die habens nich anders verdient >:, ). Menschen, die eigentlich auf der Seite der Guten stehen, sich aber gezwungenermaßen gegen die Guten richten, werden nicht getötet sondern werden nur ausgeknockt. Große Blutspritzer werden vermieden. Sie werden, wenn überhaupt, in übertriebenem Maße und/oder in recht unrealistischen Szenen verwendet und dienen, sollte man sie sehen, nur dem Coolness-Effekt oder eventuell dem Humor.
Auch auf extrem untolle Sachen wie Genickbrüche, sonstige gebrochenen Körperteile und so wird verzichtet (maximal bei beschworenen Skeletten).

Daen vom Clan
03.07.2006, 11:16
Was wäre bitte ein ordentliches Horrorgame ohne Blut?

Besser ;)


Nein ernsthaft: Horrorstimmung kann im Maker kaum aufkommen, wenn man rote Pixel auf den Bildschirm klebt, das hat einen eher unfreiwillig komischen Effekt, wohingegen man eine gewisse Atmosphäre der Bedrohung durch die Darstellung von Pixelblut durchaus aufbauen kann.

Deswegen kann ich in den allgemeinen Tenor durchaus einstimmen: Pixelblut muss zur Szene passen, Gewalt kann ich persönlich auch nur bis zu einem gewissen Grad für mich tolerieren.

In diesem Sinne denke ich, das jeder soviel Gewalt in seni Spiel einbauen kann wie er will - er darf nur dann nicht damit rechnen, das auch jeder dieses Spiel spielt.

Sogil
03.07.2006, 19:44
Also mir ist das Pixelblut in Makergames eigentlich egal. Besonders schockierend find ich das nicht, weil es ich es ja schon oft genug in verschiedenen Makerspielen gesehen habe. Aber irgendwie stören tut es auch nicht. Das gehört halt irgendwie dazu.

Was mich eher stört ist, wenn man als Held irgendwelche bösen Sachen machen muss um im Spiel weiterzukommmen. Da möchte ich zB. den Mord an einer unschuldigen Prostituierten in VD2 nennen, den Valnar begeht, nur weil seine Freundin grad auf nem Selbstfindungstrip ist. Auch die Folter geht in diese Richtung. (Was mich allerdings nicht gestört hat, das bei mir auch einzubauen ;))

Irgendwelche Altersbeschränkungen beim Maker sind lächerlich. Wie will denn jemand kontrollieren wer sich so ein Spiel runterlädt. Und die Bravo Screenfun wird auch nicht erst ab 18 verkauft.

Mr. Becknacktoman
03.07.2006, 20:13
Was habt ihr nur alle?
Das ist doch eh nur Pixelblut, ja toll.
In 3D Spielen ist das doch auch nur Programmiert und in Filmen ist das doch eh nur Ketchup und in Comics oder Zeichentrickserien ist das doch eh nur gemalt usw.

Wenn das Blut darstellen soll, dann erkennt man das wohl auch.
Und das hat auch keine andere bedeutung als in Filmen, 3D Spielen oder so, nur weil das gepixelt ist:rolleyes:

Aber wenn das wie in VD übertrieben und sinnlos ist, dann macht das dadurch nicht mehr Spaß, sondern dann ist das nur dämlich.

Marcel 69
03.07.2006, 21:29
Hallo wieso wurde hier ausgiebieg über Marlex gemeckert! Denkt doch mal an Dremland. Ich mag brutale Spiele (Resident Evil, Postal 2,). aber dreamland war wirklich eklig! Ich fand das Spiel zwar gut gemacht aber abartig!:eek:

NPC Fighter
03.07.2006, 22:39
Hallo wieso wurde hier ausgiebieg über Marlex gemeckert! Denkt doch mal an Dremland. Ich mag brutale Spiele (Resident Evil, Postal 2,). aber dreamland war wirklich eklig! Ich fand das Spiel zwar gut gemacht aber abartig!:eek:

Du wiedersprichst dich irgendwie total. Postal 2 magst du und Dreamland findest du eklig.
Nettes Statement.

swordman
03.07.2006, 22:46
Postal 1/2 sind die abartigsten Spiele überhaupt, Dreamland war so schlecht gemacht, dass mich dieses "explodieren" gar nicht gestört hat. In Postal kannst du Leute einfach mal so abschlachten, während du eigentlich Milch kaufen sollst! Ich find dieses Spiel gestört und die entwickler die es gemacht haben müssen irgend ne psychische Beeinträchtigung haben...

mfg swordman

Naruto2K
04.07.2006, 02:31
Postal 1/2 sind die abartigsten Spiele überhaupt, Dreamland war so schlecht gemacht, dass mich dieses "explodieren" gar nicht gestört hat. In Postal kannst du Leute einfach mal so abschlachten, während du eigentlich Milch kaufen sollst! Ich find dieses Spiel gestört und die entwickler die es gemacht haben müssen irgend ne psychische Beeinträchtigung haben...

mfg swordman

Und das dolle ist , dass die lieben Entwickler gerade an Teil 3 werkeln , der in meinen Augen wohl für dicke Luft in der Gamer-Welt sorgen wird ..

Mir egal wieviel Blut im Spiel ist . Es ist ja nur Pixelblut , aber wenn z.B. in einem Adventure , das die ganze Zeit ohne Blut auskam , in einer Szene ein übertriebenes blutiges Massaker zeigt , dann widert mich das nicht an , sondern enttäuscht mich weil man solch eine Szene nach einiger Spielzeit doch ausschließt . In Horror-Spielen kommt Blut immer sehr gut an , aber wenn ich manchmal Spiele sehe , wo man durch Blut watschelt und Blut überall runterfließt , dann finde ich das auch nicht besonders atmosphärisch ..

Altersbeschränkung : Nein , aber dafür vielleicht eine Warnung einbauen , alá "Resident Evil 4" : "Dieses Spiel enthält blutige Gewaltszenen . Fortfahren ? Ja/Nein" .

swordman
04.07.2006, 03:16
@Postal: Nja, es gibt viele kleine Psychokids die sich sowas aus dem Internet ziehen und es spielen um cool zu sein.

@Blut: Wenn es zur szenerie passt kann man ruhig durch Blut watscheln während es von den Wänden tropft, allerdings würde das ja eher in eine Traumszenerie passen.

@Warnung: Nee, bringt nix, das finden die Kinder dann doch nur noch intressanter, glaubt mir Freunde ich hab 5 Geschwister und kann die jeden Abend mühevoll ins Bett schicken damit ich was brutaleres gucken kann, naja und Eltern halt: Ach lass sie doch, guckst du halt später.....
Insofern bringt sowas nix. Jeder 5-12 Jährige wird begierig auf Ja drücken.^^

mfg swordman

Marcel 69
04.07.2006, 15:42
Postal war witzig gemacht. Nicht das ihr jetzt denkt das es witzig ist wen man Leuten den Kopf aubhaut aber es ist ziemlich übertrieben!

Sir Wolfsword
04.07.2006, 15:49
Kommt drauf an finde ich ! In Horror - und ActionRPGs sollte es schon enthalten
sein ! Meiner Meinung nach ist es positiv ! Kann auch daran liegen das ich auf Gewalt stehe :p !

swordman
04.07.2006, 16:04
Postal war witzig gemacht. Nicht das ihr jetzt denkt das es witzig ist wen man Leuten den Kopf aubhaut aber es ist ziemlich übertrieben!

Vielleicht glaubst du aber auch es ist übertrieben gemacht, weil du ansonstige Gewalt anwendung noch nie so real gestaltet gesehen hast.
Also ich finde es ist das authentischste Gewaltspiel was ich kenne, Menschen pissen sich ein wenn man sie lange genug schockt und meines Wissens nach kann man mit einer scharfen Schaufel auch Köpfe abschlagen.

@Wolfsword:Ich mag auch Gewalt. Filme wie Jin Roh, Hellsing oder Ghost in the Shell find ich gut gemacht und cool.

mfg swordman

Tempic
04.07.2006, 16:48
Hy,
wenn ich mich recht erinnern kann, MUSS man in Postal keine wehrlosen Menschen töten. Außerdem dient diese übertrieben Gewalt der Belustigung.
Das hat ja nix mit der Realität zu tun.
Ich glaube viele von euch werden, um sich mal abzuregen, ne Runde F.E.A.R.
spielen. Oder halt Ähnliches.
So lange man den bezug zur Realität nicht verliert.. :\

swordman
04.07.2006, 17:17
Fear is ne hammer Spiel und wie gesagt fördert es die Atmospähre, wenn diese Mädchen auftaucht und man diesen zerfleischten Typen findet. In Postal muss man übrigens sehr woll Menschen töten, es gab da glaube ich irgendwelche Demonstranten die einen attackieren und die man töten MUSS.
Außerdem wurde das Spiel ja nur entwickelt um möglichst viele möglichst brutale Tötungsarten für den Spiele brauchbar zu machen. Würde mann den ganze scheiß, wie das ein Pissen oder ne Pumpgun die recht schöne Löcher in den Körper macht, weglassen, würde das Spiel nich mehr als ein Spiel für 5 Jährige werden in denen man Milch holen muss.

mfg swordman

Tempic
04.07.2006, 17:28
würde das Spiel nich mehr als ein Spiel für 5 Jährige werden in denen man Milch holen muss.


Diese Aufgaben ist aber für einige Leute sicher auch noch sehr herausfordernd, selsbt wenn man die Gegner weglässt.
:D

Wischmop
04.07.2006, 17:30
Gehts hier noch um Gewalt im Maker, oder schon um allgemeine Gewalt in Spielen? Wenn Letzteres, dann quasselt doch drüber privat, in nem Chat oder sonstwo, oder gleich im dazugehörigen Spieleforum. Dangeschön. :)

....

Hallo? Gewalt im Maker? Was für Gewalt? Das bisschen rote Pixel ist doch keine Gewalt o_O.

Tempic
04.07.2006, 17:38
Jop, sind hier alle ein bisschen vom Thema abgeschweift..

Zurückschweif...^^

Wie schon gesagt, glaube ich, ist Gewalt doch eine gute Möglichkeit um den Charakter einer Person dem Spieler näher zu bringen.

Z.B.

Guter Charakter - Ist strikt gegen Gewalt

Sein Gegenspieler, meist auch "Das Böse" genannt - Versucht alles mit Gewalt zu lösen.

Corti
04.07.2006, 17:40
Und das dolle ist , dass die lieben Entwickler gerade an Teil 3 werkeln , der in meinen Augen wohl für dicke Luft in der Gamer-Welt sorgen wird ..
Dicke Luft? Nein, ds wird nicht mal ein Windstoß werden. Schockgewalt hin oder her, die können nix also wird das Game wieder drittklassiger Mist werden.

swordman
04.07.2006, 17:42
Is das nicht ne bissel schwarz-weiß Malerei?
Naja um zum Topic zu kommen:
Stimmt Gewalt is ein gutes Mittel um den Charakter bestimmter Personen zu bestimmen, aber auch hier kommt's auf den Grad der Gewalt an oder?
Denn, wenn man einfach so einen Typen wie den fiesen Ritter aus Eterna (weiß seinen Namen nich mehr) hat, der einfach alles abschlachtet und die Klappe hält finde ich das doch langweilig.

mfg swordman

Liferipper
04.07.2006, 17:45
Guter Charakter - Ist strikt gegen Gewalt

Sein Gegenspieler, meist auch "Das Böse" genannt - Versucht alles mit Gewalt zu lösen.

Abgesehen davon, dass das Ganze ein ziemliches Clichee ist, dürfte es auch nicht praktikabel sein: "Bitte lieber Herrr Oger mit der großen Keule. Es besteht doch kein Grund sich so gewalttätig aufzuführen. Ich bin sicher, wir können unsere Differenzen bei einer friedlichen Diskussion beilegen."

Tempic
04.07.2006, 17:47
Gewalt kann ja auch dienen um die Absicht einer Person in einem Spiel noch einmal zu verstärken.
Z.B.
Eine spannende Hintergrundgeschichte.. dann tritt oben genannte Person ins Spielgeschehen und verdeutlicht seine Absicht mit Gewalt (Mord und Totschlag, Schlägerei o.Ä. )


EDIT:



Abgesehen davon, dass das Ganze ein ziemliches Clichee ist, dürfte es auch nicht praktikabel sein: "Bitte lieber Herrr Oger mit der großen Keule. Es besteht doch kein Grund sich so gewalttätig aufzuführen. Ich bin sicher, wir können unsere Differenzen bei einer friedlichen Diskussion beilegen."


Ich habe davor nicht umsonst ein "z.B." gesetzt....

Isgar
04.07.2006, 18:11
Also für mich ist Gewalt immer negativ. Obwohl, ich muss sagen im Maker ist es eigenzlich neutral, da man keine welbewegenden Effekte machen kann. In Fun-Games kann ich auch über Gewalt lachen. Aber sonst ist für mich Gewalt negativ.

Sir Wolfsword
04.07.2006, 18:20
Also für mich ist Gewalt immer negativ. Obwohl, ich muss sagen im Maker ist es eigenzlich neutral, da man keine welbewegenden Effekte machen kann. In Fun-Games kann ich auch über Gewalt lachen. Aber sonst ist für mich Gewalt negativ.

Das sehe ich nicht so ! Stell dir mal ein Horror - oder Actionspiel ohne Gewalt
vor !! Das geht doch gar nicht !

Isgar
04.07.2006, 18:28
Natürlich geht es nicht. Ich bin halt gegen Gewalt. So ist meine Einstellung...Horrorspiele mag ich trotzdem obwohl ich fast keine hab. (JackandDrake ratet mir immer wieder ich soll Silent Hill kaufen ^^) Aber ich meinte eher Gewalt die Leute anstiftet auch gewalttätig zu sein.

Sir Wolfsword
04.07.2006, 18:32
Natürlich geht es nicht. Ich bin halt gegen Gewalt. So ist meine Einstellung...Horrorspiele mag ich trotzdem obwohl ich fast keine hab. (JackandDrake ratet mir immer wieder ich soll Silent Hill kaufen ^^) Aber ich meinte eher Gewalt die Leute anstiftet auch gewalttätig zu sein.

Oh . . . ja dann . . . §2pfeif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif :)

Desmond
04.07.2006, 19:05
Wie bereits gesagt wurde, Gewalt ist ein Stilmittel welches zur Athmosphäre beiträgt, wenn es gut umgesetzt ist. Hab nichts gegen Gewalt, von mir aus kann der rote Lebenssaft spritzen wie aus'm Gartenschlauch, hehe.

Das das mit dem Maker schlecht umzusetzen ist - najo, glaub ich nicht direkt. Wenn man ein Händchen für optische Darstellungen hat, sollte man sowas auch in 320*240 gut rüberbringen können :D.

@Isgar: Ich bin natürlich auch gegen Gewalt, mir tun schon Insekten leid, die andere aus Freude erschlagen :'((. Nur fiktiv find ich's toll, hat für mich aber keinen Bezug zur Realität - noch nicht, hoho.

Mr. Becknacktoman
04.07.2006, 20:23
Obwohl, ich muss sagen im Maker ist es eigenzlich neutral, da man keine welbewegenden Effekte machen kann.

Ja in 3D Spielen ist das doch nicht schlimm, das sieht doch nicht 100%ig echt aus!:rolleyes:

Inuki San
04.07.2006, 20:38
Ohne die Texte meiner Vorposter gelesen zu haben *schäm*:

Ich würde im Bezug auf die Fragestellung und den nicht von der Hand zu weisenden Fakt, dass RPG-Maker-Spiele nunmal nicht gerade ungemein realistische Darstellung zulassen, gern auf folgende Seite und deren Inhalt verweisen:

http://www.columbinegame.com/


Um selbiges nicht vollkommen kommentarlos dastehen zulassen (ich werde mich alelrdings kurzfassen), möchte ich zum Ausdruck bringen, wie absolut hirnverbrand und geschmacklos ich allein den Hintergrund und das Motiv (siehe die oben verlinkte Seite) der Entwicklung eines solchen Spiels erachte.
Das RPG an sich ging im Übrigen durch mehrere Medien und hat sich einen Eintrag auf Wikipedia besetzt (alles auf der Seite selbst zu finden).
Um den "Kuttner."-Beitrag zu diesem Thema zu zitieren: "Prädikat: Schock!"

toho
04.07.2006, 21:39
Ohne die Texte meiner Vorposter gelesen zu haben *schäm*:

Ich würde im Bezug auf die Fragestellung und den nicht von der Hand zu weisenden Fakt, dass RPG-Maker-Spiele nunmal nicht gerade ungemein realistische Darstellung zulassen, gern auf folgende Seite und deren Inhalt verweisen:

http://www.columbinegame.com/


Um selbiges nicht vollkommen kommentarlos dastehen zulassen (ich werde mich alelrdings kurzfassen), möchte ich zum Ausdruck bringen, wie absolut hirnverbrand und geschmacklos ich allein den Hintergrund und das Motiv (siehe die oben verlinkte Seite) der Entwicklung eines solchen Spiels erachte.
Das RPG an sich ging im Übrigen durch mehrere Medien und hat sich einen Eintrag auf Wikipedia besetzt (alles auf der Seite selbst zu finden).
Um den "Kuttner."-Beitrag zu diesem Thema zu zitieren: "Prädikat: Schock!"
gibts schon nen thread zu. aber ich such den jetzt nicht raus, wenn du das thema nochmal aufwärmen willst, dann kannst du dir die arbeit auch selber machen. >:(

ich hack dir den kopf ab! GRARR!!! >:( *


Ja in 3D Spielen ist das doch nicht schlimm, das sieht doch nicht 100%ig echt aus!
jupp. das einzige was ich als zur realistischen gewaltdarstellung fähig bezeichnen würde, sind filme. spiele wirken einfach nicht realistisch, egal wie toll die 3D engine ist. in ein paar jahren vielleicht mal, aber bis dahin kann ich gewalt in spielen kaum ernst nehmen. die eigentlich gewalt kommt eh aus dem kopf. kann so viel splatter in nem spiel sein wie man will, solange das ganze keine dramatik hat oder irgendwie auf die psyche wirkt bringt das überhaupt nix.
wie der andere da meinte: es sieht einfach nicht echt aus.

*hofft das ein paar jugendschützer mitlesen

Nathrael
05.07.2006, 11:45
Gewalt in Makerspielen?
Naja, in Massen ist es nicht schlecht und viele Spiele kommen natürlich nicht ohne aus. Übrigens finde ich auch das in Spielen wie VD 1 Gewalt eher parodiert wird als ernstgemeint ist (ich glaube das hat aber schon einer gesagt oder?). Es gibt schon auch Spiele wo Gewalt wirklich übertrieben ist (Dreamland R ist nicht gerade Gewaltfrei :D ).

Marcel 69
05.07.2006, 16:23
Auf irgendeiner Seite hier im Forum stand mal das sich das Gehirn was es nicht so gut sieht dan halt vorstellt! Dazu folgendes Beispiel: Wir jemand einfach abgeschlachtet schockt mich das nicht:D ! Aber wen man aus einem Zimmer schreckliche Schreie hört stell ich mir gleich die schlimmsten Dinge vor. Das ist auch der Grund warum ich Dreamland nicht mag. Zu viel Vorstellungsvermögen(nichts ist grausamer als die eigene Fantasie)

Liferipper
05.07.2006, 18:17
Gewalt in Makerspielen?
Naja, in Massen ist es nicht schlecht

Heute bei Liferipper: Rechtschreibfehler oder "Warum die Leute dich alle so komisch ansehen"

.matze
05.07.2006, 18:34
Heute bei Liferipper: Rechtschreibfehler oder "Warum die Leute dich alle so komisch ansehen"
lolz :hehe: :hehe:

Nathrael
06.07.2006, 10:03
Sorry hab ich -in Massen- geschrieben?
Ich meinte natürlich in maßen. :D
@ Marcel 69: Dito.

GameMaster2k5
06.07.2006, 18:50
Das is ein etwas größerer unterschied.... (du gewaltgeiler )
lölz ne..
also ich hab nichts gegen virtuelle Gewalt...
Auch wenn das ganze Spiel nur aus Blut besteht... is ja net echtr

His0ka
06.07.2006, 23:21
ICH WILL GEWALT°!!!!11111elfelfelf

RPG-Man
07.07.2006, 03:32
Solange der Großteil der Community die Games so aktzeptiert wie sie sind sehe ich keinen Grund sie zu verbieten. Allgemein muss ich auch sagen, dass ich es allmählich lächerlich finde Gewaltspiele zu verbieten, da man sich diese sowieso auf jede Art und Weise besorgen kann. Heutzutage sind die Möglichkeiten eben groß.:D

swordman
07.07.2006, 05:15
Die Frage war ja auch nicht nach einem Verbot sondern ob es sinnvoll ist Makerspiele sehr gewaltätig zu gestalten -.-

mfg swordman

Marcel 69
07.07.2006, 13:53
Was versteht du den unter Makerspiele nicht zu gewaltätig zu gestalten? Ich meine wen jemand gekillt wird aber es läuft fröhlich Musik dan kommt einem das ja eher Ironisch vor und nicht gewaltätig!

swordman
07.07.2006, 19:49
Arrghhh....hab ich gesagt das ich sowas für zu gewaltätig halte?
Und klar kann es beängstigend sein wenn man fröhliche Musik hört wie gerade jemand zersägt wird oder ähnliches, sowas surreales macht mir eigentlich immer ziemlichen Schiss, aber beim Maker nja....

mfg swordman

Metro
08.07.2006, 23:35
1.
Was soll an Rpg Maker Spielen so brutal sein, denn sie bestehen nur aus einigen Bitteilen.

2.
Was soll an Rpg Maker Spielen so brutal sein,denn sie kommen doch nicht an Spiele ,wie Postal etc. ran

3.
Solche Spiele dienen nur der allgemeinen Bevölkerung als Spaß.

Gruß Robert

Kelven
09.07.2006, 00:15
Du meinst wohl Pixel. ;) Die Darstellung von Gewalt alleine hat aber mMn nicht viel mit Verherrlichung zu tun. Es kommt eher auf den Grund an, warum die Gewalt angewendet wird und da kenne ich kein Makerspiel ( selbst nicht dieses Columbine-Spiel ) in dem Gewalt nur der Gewalt wegen angewendet wird.



Die Frage war ja auch nicht nach einem Verbot sondern ob es sinnvoll ist Makerspiele sehr gewaltätig zu gestalten

Das wurde ja eigentlich schon beantwortet. Wenn es zur Thematik passt, kann ein Spiel auch sehr gewalttätig sein. Bei Dreamland R ist die Gewalt z.B. ein nötiges Stilmittel.

Spongie *W*
09.07.2006, 17:57
Gewalt im Maker? Die Frage müsste eher lauten: Falsche Gewalt im Maker?

Ich finde nämlich, dass Gewalt manchmal wirklich sein muss, das Horrorgenre z.B. lebt regelrecht davon (wobei es gute Horror-Spiele gibt, die gar nicht so blutrünstig sind), aber wenn, dann nur so viel, wie nötig ist, um die Atmosphäre zu verbessern.
Wenn das Ganze nur noch in sinnloses Gemetzel ausartet, dann wirds echt zu viel.

Alexx
10.07.2006, 15:11
In Horrorspielen ist Gewalt, wenn man es nicht übertreibt, einfach unerlässlich.
Aber sie ist NICHT nötig, um ein gutes Projekt zu entwickeln.
Klar gibt es in (fast) jedem Adventuregame Storypunkte, die etwas mit Gewalt zu tun haben(Bsp.:der Held wird ermordet), aber das ist normal.

Marth
10.07.2006, 16:15
RPG-maker spiele und Gewalt ist sone schache.
Eigentlich gilt für RPGmaker games genau das selbe wie auch für richtige Spiele, es müsste ne Maker USK her^^
Naja aber nehmen wir das berühmte Beispiel:
Was wehre VD ohne Blut und fiese Sprüche???

Zen
12.07.2006, 00:07
Naja, es kommt drauf an wie geschmackvoll man es gestaltet.
Gewalt heißt nicht nur unbedingt Blut und metzeleien. Auch eine Vergewaltigung oder das Brechen eines Knochens ist auch Gewaltätig.

Meiner Meinung nach sollte man zum einen auf den Realismus achten. Z.B. würde ein einfacher Krieger nicht gleich sämtliche Gliedmaßen abtrennen oder dasss nach einem Schlag gleich ein ganzer Blutfleck über die Wand verstreut ist.

Man sollte bei soetwas nicht zuviel zeigen und etwas bescheidener sein. EIne einfache, verächtliche hrfeige kann sogar den selben dramatischen Effekt erzielen als ein Knie in das Gesicht des Gegenübers zu rammen.

Meiner Meinung nach sollte Gewalt nur in spielen genutzt werden, wnn es geschmackvoll und nicht zu übertrieben dar gestellt wird.

Metro
12.07.2006, 21:17
Ein großer Punkt ist ja auch wie die jeweilige Gewalt dargestellt wird.Es befindet sich ja eigendlich in fast jeden bekannten Maker Spiel Gewalt (VD1,VD2,Dreamland 1-4,CF 1-2 ...) ... Ich finde Spiele wo Gewalt schlecht oder grottig oder ohne Sinn und Verstand ausgeübt wird einfach nur sinnlos.Meiner Meinung nach dient Gewalt nur als Darstellung der jeweiligen Zene oder Darstellung die sich in einen Spiel befindet aber mehr auch nicht.Also Kameraden (:)) wir sollen es nicht übertreiben mit der Gewaltdarstellung ...

-Gruß Robert-

Underserial
13.07.2006, 08:34
Gewalt ist eine Sache der Definition:

Man kann Gewalt wie in manchen Games auch übertreiben, dass nur noch Köpfe fliegen und Blut spritzt. Aber in vielerlei Hinsicht ist es wichtig ein bisschen Gewalt einzubringen. Man kann dies geschickt durch einen Bösen und gewaltätigen Chara machen. Nehmen wir Vegeta aus DBZ er ist von Grund auf Böse macht aber trotzdem eine gute Figur.
Es ist nur wichtig die "Gewalt" richtig in Szene zu setzen.

~under~

Stanley
13.07.2006, 13:31
Wie kann man bitte auf die Idee kommen, dass ein rm2k-Spiel zu viel Gewalt beeinhalten könnte? Selbst wenn die Darstellung noch so toll gepixelt wäre, würde sie bei der schlechten Grafik sowieso niemand ernst nehmen, geschweige denn davon schockiert sein.

Underserial
13.07.2006, 14:11
Wie kann man bitte auf die Idee kommen, dass ein rm2k-Spiel zu viel Gewalt beeinhalten könnte? Selbst wenn die Darstellung noch so toll gepixelt wäre, würde sie bei der schlechten Grafik sowieso niemand ernst nehmen, geschweige denn davon schockiert sein.


Ehm, naja es gibt so ein paar Menschen die sich selbst von Counter Strike o.ä. die Birne kaputt machen lassen warum nicht dann auch durch den Maker????

Wolfsrudel
13.07.2006, 14:15
Ehm, naja es gibt so ein paar Menschen die sich selbst von Counter Strike o.ä. die Birne kaputt machen lassen warum nicht dann auch durch den Maker????

Taktieren und Teamwork machen also die Birne kaputt.

A-HA!

o.o

Alten, in Counter-Strike geht es schon lange nicht mehr um's fraggen und Sinnlos-metzeln, sondern um das strategische Miteinander und das Erreichen des vorgegebenen Ziels. Blut gibt (und gab) es auch nicht und Körperteile bleiben auch da, wo sie regulär hingehören.

Wenn Du hier ein Spiel als Negativbeispiel bringen willst, recherchier' vorher lieber genau, oder lass' es gleich bleiben.

Es liegt in der Natur der Menschen, sich zu messen und das meistens nicht im Blümchensammeln.
Angemessene "Gewalt" okay, solange es nicht ausartet :A

Stanley
13.07.2006, 14:28
Ehm, naja es gibt so ein paar Menschen die sich selbst von Counter Strike o.ä. die Birne kaputt machen lassen warum nicht dann auch durch den Maker????

Stimmt eigentlich, deine Argumente haben mich voll überzeugt.

Ich gehe jetzt Sim City spielen. Und wenn ich mal groß bin, will ich Bürgermeister werden.

Square
13.07.2006, 14:31
Stimmt eigentlich, deine Argumente haben mich voll überzeugt.

Ich gehe jetzt Sim City spielen. Und wenn ich mal groß bin, will ich Bürgermeister werden.

Bei Rotlicht Tycoon hat mir das Finanzamt einen 'Strich' durch die Rechnung gemacht.

http://www.sinn-los.de -> Da gibt's auch das passende Video über dieses Thema. ;)

Underserial
13.07.2006, 15:32
das beispiel war auf den Typ aus Erfurt bezogen der nach dem CS gezogge seine Klassenkameraden niedergeballert hat.

Aber wurst.

Geht nur Sim City spieln ... :D

Liferipper
13.07.2006, 17:16
das beispiel war auf den Typ aus Erfurt bezogen der nach dem CS gezogge seine Klassenkameraden niedergeballert hat.

Ich kenn einen, der spielt CS und hat noch niemand umgebracht. Fazit: CS spielen verhindert, dass Leute zu Killern werden!

Kelven
13.07.2006, 18:36
das beispiel war auf den Typ aus Erfurt bezogen der nach dem CS gezogge seine Klassenkameraden niedergeballert hat.

Der hat nicht nach CS seine Klassenkameraden niedergeballert, sondern nachdem er sitzen geblieben ist und somit überhaupt keinen Abschluß hatte. ;) Amokläufe sind Kurzschlußreaktionen, denen oft psychische Störungen vorausgehen. Denke ich zumindest.

Darek
14.07.2006, 10:21
Also imo ist Gewalt nichts schlimmes, so lange sie im richtigen Maß vorhanden ist. Also wenns z. B. in einem Spiel nur darum geht, alle zu erstechen, zu vergewaltigen oder sonst irgendwie leiden zu lassen, dann ist das Spiel Mist!
Aber solche Spiele hat es meines Wissens noch nicht gegeben. ;)

Und wegen Horrorspielen: Die müssen ja nicht unbedingt Gewaltätig sein, sieht man ja in Dessert Nightmare (da ist zwar auch Gewalt, aber nicht nur, sondern auch Rätsel und Szenen, bei denen man sich auch ohne Gewalt erschreckt)

Stanley
14.07.2006, 15:25
Also wenns z. B. in einem Spiel nur darum geht, alle zu erstechen, zu vergewaltigen oder sonst irgendwie leiden zu lassen, dann ist das Spiel Mist!
Aber solche Spiele hat es meines Wissens noch nicht gegeben. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Manhunt :)

DarkMania
14.07.2006, 16:20
Gut eingesetzt bringt Gewalt und Blut etc zum Spiel bei. Es ist ja logisch, dass Todesfeind A auf Todesfeind B mit wasweisich schiesst, dann ein wenig Blut spritzt und Todesfeind B dann schreiend zusammenbricht. Solange es realistisch ist, passt und man es austellen kann (gibt ja Leute die sowas nicht ertragen) ist nichts dagegen zu sagen.

Negativ kommt's rueber wenn mehr Blut spritzt als es Wasser auf der Erde gibt oder das Gemetzel sinnlos ist und nicht zur Story passt. ^^

Katii
15.07.2006, 09:18
Hm Gewalt... sagen wir es kommt darauf an. Was ich gar nicht mag ist wenn einfach nur platt jemand getötet wird und viel Blut fließt.
Andererseits schaue ich mir gerne die Dramatik einer ausgiebigen Folter an, da dies die Dramatik einer Geschichte erhöht, sowas sollte dann allerdings nicht in Spielen enthalten sein, die für nicht Erwachsene frei zugänglich sind.

lg Katii

The Majora
18.07.2006, 22:32
Oh män....Gewalt in RPGs????

Ja...Gewalt ist in fast allen RPGs...z.b. in Battles...
Aber so schlimm ist es auch nicht und ich weiß nicht warum man darüber kritisieren soll...
Gewalt nerft doch keinen?

Eva-Lucia
18.07.2006, 23:24
blut ist in ordnung, davon kann es nicht genug geben^^ denn ein vampir-spiel in dem es nicht vor blut spritzt, ist nicht glaubwürdig.

horrorgames ohne blut sind wie horror filme ohne blut, sie sind psychisch viel belastender als man es merkt, ich erwähne mal den gruseligsten film den ich kenne ,

s. kings ES, in dem einmal blut aus dem waschbecken quillt, aber aufgeschlitz wird niemand. und das ist subtiler horror der mich ein paar tage fast zum wahnsinn getrieben hat!!!

Liferipper
19.07.2006, 10:38
denn ein vampir-spiel in dem es nicht vor blut spritzt, ist nicht glaubwürdig.

Ah, du meinst bestimmt, weil Vampire das Blut viel lieber in der Gegend rumspritzen, als es sich genüsslich die Kehle runterlaufen zu lassen...

Underserial
19.07.2006, 10:46
Der hat nicht nach CS seine Klassenkameraden niedergeballert, sondern nachdem er sitzen geblieben ist und somit überhaupt keinen Abschluß hatte. ;) Amokläufe sind Kurzschlußreaktionen, denen oft psychische Störungen vorausgehen. Denke ich zumindest.


Kelv unser PsyDoc.:D

Naja ist schon klar ich weis das es ein doofes Bsp war nur aber die Medien so wie die von FSK meinten eben es läge daran weil er gewaltverherrlichende Spiele gespielt hatte kam diese Reaktion. Aber ich bin auch der Meinung, dass man nur durch ein krankes Hirn so wird. Dann ists egal ob man CS oder sonst was zockt!

mfg,

Stanley
19.07.2006, 12:58
Naja ist schon klar ich weis das es ein doofes Bsp war nur aber die Medien so wie die von FSK meinten eben es läge daran weil er gewaltverherrlichende Spiele gespielt hatte kam diese Reaktion. Aber ich bin auch der Meinung, dass man nur durch ein krankes Hirn so wird. Dann ists egal ob man CS oder sonst was zockt!

Und wieso postest du die Meinung anderer anstelle deiner eigenen? :confused:

Eva-Lucia
19.07.2006, 15:16
Ah, du meinst bestimmt, weil Vampire das Blut viel lieber in der Gegend rumspritzen, als es sich genüsslich die Kehle runterlaufen zu lassen...
nö aber mal erhrlich die tun doch beides, oder ich meine nja is eben so!^^

Kelven
19.07.2006, 15:40
nö aber mal erhrlich die tun doch beides, oder ich meine nja is eben so!

Das hängt stark vom Autor ab. Ich kenne mich mit Vampirliteratur und -filmen nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht alles davon Splatter ist.

Underserial
19.07.2006, 15:42
Ich weis ja wirklich net aber nur metzeln ist wirklich net sehr toll naja .. .. muss jeder selbst wissen. Geb ich Kelv mein dito.

Grandy
19.07.2006, 16:13
Das hängt stark vom Autor ab. Ich kenne mich mit Vampirliteratur und -filmen nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht alles davon Splatter ist.
In Vampirfilmen wird erst ab 1958 Blut geboten.

Es gibt ja diverse Aufsätze zum Thema Horror und Konsorten - häufig werden darin auch verschiedene Techniken beschrieben, Schrecken zu erzeugen - Splatter und Ekel kmmen meistens am Ende der Liste - wenn alles andere nichts mehr bringt. :D
Stephen King hat mal sinngemäß geschrieben, dass er nicht stolz darauf sei hin und wieder zum Vorschlaghammer zu greifen, aber manchmal sei es die einzige Möglichkeit, die gewünschte Wirkung (Haare zu Berge, oder so) beim Leser zu erzielen.

Daher noch mal zum Thema allgemein: Ich denke nicht, dass Gewalt jemals zum Selbstzweck eingesetzt werden sollte, als Mittel, das punktuell eingesetzt wird, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, kann es durchaus verwendet werden. Das setzt meiner Meinung nach voraus, dass man sich damit zurückhält, bis man die Keule wirklich braucht.

toho
19.07.2006, 16:18
Ich weis ja wirklich net aber nur metzeln ist wirklich net sehr toll naja .. .. muss jeder selbst wissen. Geb ich Kelv mein dito.
ja, geb ich auch voll mein dito und so!

Kelven
19.07.2006, 18:42
@es
Du willst dich bei mir nur wieder einschleimen. >:(



Es gibt ja diverse Aufsätze zum Thema Horror und Konsorten - häufig werden darin auch verschiedene Techniken beschrieben, Schrecken zu erzeugen - Splatter und Ekel kmmen meistens am Ende der Liste - wenn alles andere nichts mehr bringt.

Wenn man sich die Entwicklung des Horrorfilms anschaut ( so gut kenne ich mich damit aber nicht aus ), dann ist es ja genau in diese Richtung gegangen, da psychologischer Horror anscheinend seine Wirkung verloren hat. Angsteinflössend finde ich Splatter eigentlich sowieso nicht, er ist in bestimmten Spielen nur sehr unterhaltend. Andererseits gibt es auch genug Spiele, in denen er völlig deplatziert wäre.

Eva-Lucia
19.07.2006, 21:29
wirkung verloren??? ich hab schon viele splatter filme gesehen und muss sagen das es nur 2 filme gibt die mir schiss machen, der unblutige psycho-pseudo-hab-schon-wieder-schweiß-auf-der-strin-film ES und der fast noch schlimmere film ''Event Horizont'' in dem blut als zeichen sinnloser qualen benutz um den wahnsinn darzustellen!

und ich meine natürlich nicht nosferatu soundso von anno 19.. sondern filme wie beispielsweise bram storkers dracula wo blutige orgien gefeiert werden. also BLUT BLUT BLUT.

Magoth Tiaz
05.12.2006, 15:57
Gewalt im Maker? Ja.
Brutalität im Maker? :confused:

Ich denke wenn man ein Horrorgame macht passt das schon...

FF
05.12.2006, 16:04
NEIN! Gewalt in Makergames ist BÖSE.
Es könnte Jugendliche dazu bringen Amok-zu-laufen
Stellt euch nur mal vor, was passiert, wenn jemand nach dem spielen von VD beschließt, ein paar städte auszulöschen, indem er alle bewohner aussaugt und/oder umwandelt?
UNDENKBAR!1
(nein, ich spiele nicht auf meinen siglink an...)


Alles in Allem:
Es ist blödsin, ohne Gewalt gäbe es kaum mehr Spiele, Gewalt ist eine erlernete Verhaltensweise seid der Steinzeit, die damals schon beim Jagen von Tieren etc antrainiert wurde, und die man niemals ablegen kann.
Und, btw, was für ne Spannung soll aufkommen, wenn die Spielerhelden nicht in Gefahr geraten o.ä.?
Soll man von nun an blumen-gießen-im-Garten Spielen?
Ach, und kennt ihr schon das tolle neue Blumen-Gießen-im-Garten XP, Rache der Räuberraupen?

UNd nun sagt, was klingt spannender? :P

Caine Luveno
06.12.2006, 19:52
Gewalt kann ganz nett sein. Blut vorallem wenn es ein Horror-Game werden soll. VD übertreibt nicht finde ich. Dort wo Blut gezeigt wird finde ich es auch passend. Nach einer großen Schlacht sieht halt alles nicht mehr so rosig aus...

Gewalt gehört überall dazu. Jedes KS stellt Gewalt dar. Inwieweit man das ausweiten und deteilierter darstellen muss darüber lässt sich durchaus streiten. Das bleibt wohl jedem selbst überlassen. Siehe GameStar Bericht die Need for Speed Carbon. Da ging es darum ob es einen Minuspunkt dafür gibt das das Spiel nur Nachts spielt.

Wem das nicht gefällt der brauch es nicht spielen. Wenn das Genre gewisse Dinge halt verlangt dann ist es eben so. Wie zu einem Horror-Game eben Blut, Dunkelheit und auch entsprechende Gewaltszenen gehören so gehört (im Falle von NfS-Carbon) die Nacht zu illegalen Straßenrennen.

K.L.R.G.
06.12.2006, 20:10
Oi, was habt ihr den Thread denn wieder ausgegraben?:confused: :confused:

Na ja egal ...^^

Also ich warte immer noch auf den Tag wo irgend ein Schüler n Makerspiel gespielt hat oder ne besondere Mod oder sonstwas was von freien Leuten im Netz gemacht wurde und dann "angeblich NUR" weil er das gespielt hat amok läuft ...

Ich freu mich drauf wenn erste Kritiker die Rpgmaker-Community ins Visier nehmen ... kriegen wir hier ordentlich Werbung und Zuwachs!:D :D :D

(wobei zu sagen ist das es nachgewiesen ist, dass die meisten Amokläufer gar nicht von Spielen beeinflusst sind. Da hab ich mich heut noch mit nem Freund drüber unterhalten. CDU will nämlich sämtliche Killerspiele verbieten und das spielen dieser SPiele unter Freiheitsstrafe stellen .... =LÄCHERLICH ...
Das schöne war das in einem der angeführten Beispiele der Täter einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte, in dem er klipp und klar gesagt hat er laufe Amok weil er seit der 7. Klasse gemobbt wurde, sein bester Freund ihm die Freundin weggeschnappt hat etc. ...
Und was hat man gemacht? Den Abschiedsbrief unterschlagen und nicht veröffentlicht. Die meisten Zeitungen und Internetseiten ham so getan als gäbs den gar nicht und die Politiker hams dann auf Counter STrike und Co. geschoben ... obwohl der Typ die Spiele nichtmal gespielt hat ...)

obwohl ich sagen muss was mir im Bereich Gewalt in gewisserweise gegen den Strich ging war bei VD2 die Möglichkeit zu foltern ... Das war da natürlich ganz harmlos und eher lächerlich, aber ich muss ehrlich sagen wenn Spiele um "böse" zu wirken in die Richtung gehen muss das nicht sein ... Da frag ich mich dann wann es das erste Spiel gibt in dem man vergewaltigen kann etc. ...

Liferipper
06.12.2006, 22:27
Da frag ich mich dann wann es das erste Spiel gibt in dem man vergewaltigen kann etc. ...

Falls das nicht ausschließlich auf Maker-Spiele bezogen war, hinkst du der Gegenwart weit hinterher... Die guten Japaner mal wieder, was würden wir nur ohne sie machen...

K.L.R.G.
06.12.2006, 22:54
Es geht um Makerspiele, aber das es das allgemein gibt weiß ich jetzt nicht ... Ich könnts mir vorstellen, hab aber sowas bisher zum Glück noch nicht gesehen ...;)

Haarkon
07.12.2006, 04:06
meiner meinung nach wird maan im täglichen lleben allein schon mit mehr gewalt konfrontiert als in spielen. man braucht doch nur einen spielfilm oder die tagesschau zu sehen. deswegen finde ich gewalt in makerspielen sehr harmlos. vor allem weil man das ganze nicht wirklich deteilreich gestalten kann das es "schlimm" ist.

Liferipper
07.12.2006, 09:42
Es geht um Makerspiele, aber das es das allgemein gibt weiß ich jetzt nicht ... Ich könnts mir vorstellen, hab aber sowas bisher zum Glück noch nicht gesehen ...

Jaja, alles Gute kommt aus dem Osten... (http://de.wikipedia.org/wiki/Eroge)

Metro
07.12.2006, 18:50
Der Thread ist ja auch mal wieder da ... Wie ich schon vor Monaten sagte ist das Thema egal, denn wenn man RPG Spiele als butal bezeichnet ... Naja, würd ehern sagen das "Crysis" oder "Armed-Assault" brutal sind aber RPG Spiele ... Nein ! *Kopfschüttel* :rolleyes:

-Gruß Metro-

real Troll
09.12.2006, 17:26
Ich wüsste gar nicht, wie sich gewalttätige Szenen in dem Charset-Format von 24x32 Pixeln darstellen ließen. Wer ein Männchen mit Axt im Kopf zeichnen will, muss die Axt schon mindestens so groß wie den halben Körper gestalten, damit überhaupt erkennbar wird, was da zu sehen sein soll.
Und bei solchen grotesk verzerrten Proportionen sieht das Ganze aus wie die Bugs-Bunny-Show; eben einfach nur komisch. Wer Gewalt als etwas grausames, verstörendes oder sonstetwas arges darstellen möchte, scheitert beim Maker ganz einfach an technischen Grenzen. Hier lässt sich doch nur Splatter-Ulk verwirklichen. Wirklich grausam-gewaltätiges indes nicht; aber das ist nun wirklich kein Nachteil des Makers.

K.L.R.G.
09.12.2006, 19:12
Hm, mit dem RpgmakerXp könnt man schon genauere Splattereffekte machen ... aber das sähe aus wie in den üblichen Animes ... total harmlos ...

Aber nach der Definition Gewalt lässt sich eingies im Maker machen ... mal davon ab das haufenweise Figürchen (egal wie harmlos es ist) brutalst weggeschlachtet werden können, sind acuh Folterszenen möglich und zwar ernster aufgemacht als bei VD2 ...

Eigentlich lässt sich da ne Menge machen ... vor allem mit der hohen Xp-Auflösung könnte man da richtig appetitliche Bilder zeigen ... aber ich bring hier noch wen auf dumme Gedanken ...^^

Haarkon
10.12.2006, 20:59
da komt ja jemand richtig ins schärmen... ;)
aber recht hast du...mit neuer technologie kommen mehr effekte, u.ä.

Tempic
22.12.2006, 13:22
Hi,
nie das ma d ane Usk Kontrolle bei Rpg Spielen brauchen, bei solchen Effekten :D

K.L.R.G.
22.12.2006, 15:10
Bitte nochma auf Deutsch ...:D

Wenn ich dich richtig verstehe, dann stimm ich dir zu, allerdings gibs sowas wie USK eh nur bei kommerziellen Spielen soweit ich weiß ... Von daher betrifft uns sowas erst recht nicht ...

andererseits was die Effekte angeht entsprechen die dem 1. Doomteil und der gehörte immerhin zu den Anfängen der Zensur in Spielen ...:D

Metro
22.12.2006, 18:00
Bitte nochma auf Deutsch ...:D

Wenn ich dich richtig verstehe, dann stimm ich dir zu, allerdings gibs sowas wie USK eh nur bei kommerziellen Spielen soweit ich weiß ... Von daher betrifft uns sowas erst recht nicht ...

andererseits was die Effekte angeht entsprechen die dem 1. Doomteil und der gehörte immerhin zu den Anfängen der Zensur in Spielen ...:D

Was ich nicht verstehe, Doom 1 ist in Deutschland verboten (!) aber Doom 2-3 erlaubt und es wird noch fett Werbung gemacht ... Ich würde gern mal mit diesen Leuten Counter Strike spielen :p Wie kann man nur ElMatador so stark zensieren ? Aber ich drifte ab ;)

K.L.R.G.
22.12.2006, 19:07
Fang nich mti zensur in Deutschland an ... Nichts ist unlogischer als Zensur in Deuschtland ... sei es bei Filmen oder SPielen ...

Ein Beispiel ... haufenweise Filme werden so verschnitten, das man manche Handlungsabschnitte nicht mehr versteht ... z.B. Peter Jacksons Braindead oder Bad Taste ... Filme die sich durchaus ab 18 gehören, aber selbst in der ab 18 Fassung geschnitten sind ... und zwar so das da kein Blut sit und selbst ein 12jähriger die ohne Probleme gucken könnte (und Oh Wunder es gibt noch eien Fassung ab 12 ... wo ich mich Frage was die noch so geschnitten haben wollen, denn Bad Taste ham se so geschnitten das nirgendwo mehr irgendein Tropfen Blut war ....)

Peter Jacksons King Kong hingegen machen sie ab 12, so dass 6jährige Kinder mit ihren Eltern in diesen Film rein können ... und gerade der Film sit ehrlich egsagt um einiges zu heftig für kleine Kinder ich sag nur die Insektenszene ... wenn die da langsam genüßlich aufgefressen werden ... (und als ich im Kino war waren da tatsächlich 2 achtjährige drin, die das gar nicht mehr kratzte ... n eindeutiges Beispiel für verfehlte Zensur ...)

aber ich schweife ab ...:D

Wie gesagt ... Zensur in Deutschland kann man vergessen und man soll im Maker Gewalt so darstellen wie man will ...
Wenn irgendwer beginnt Makerspiele zu schneiden weil sie zu gewaltsam sind, dann wäre das echt ein Armutszeugnis ...

toho
22.12.2006, 19:32
Fang nich mti zensur in Deutschland an ... Nichts ist unlogischer als Zensur in Deuschtland ... sei es bei Filmen oder SPielen ...

Ein Beispiel ... haufenweise Filme werden so verschnitten, das man manche Handlungsabschnitte nicht mehr versteht ... z.B. Peter Jacksons Braindead oder Bad Taste ... Filme die sich durchaus ab 18 gehören, aber selbst in der ab 18 Fassung geschnitten sind ... und zwar so das da kein Blut sit und selbst ein 12jähriger die ohne Probleme gucken könnte (und Oh Wunder es gibt noch eien Fassung ab 12 ... wo ich mich Frage was die noch so geschnitten haben wollen, denn Bad Taste ham se so geschnitten das nirgendwo mehr irgendein Tropfen Blut war ....)
.
wie bitte? wo gibts denn ne ab 12 version von bad taste? und in der 18er fassung ist gar nichts geschnitten, soweit ich weiß Oo braindead ist übrigens in deutschland lange zueit eingezogen gewesen, warum es auch von dem keine geschnittene version gibt. und das es davon ne 12er version gibt ist ja mal totaler schwachsinn.

Miau
22.12.2006, 20:53
Sind nicht die meisten geschnitten Filme (wenn nicht gar alle), wenn sie vorher ab 18 waren, danach ab 16? Oder ist das nur bei den Filmen so, die ich anschaue? :D

Judeau
23.12.2006, 10:33
und das es davon ne 12er version gibt ist ja mal totaler schwachsinn.
Leider nein. (http://www.amazon.de/Bad-Taste-Craig-Smith/dp/B00078Z9KG/sr=8-1/qid=1166827822/ref=pd_ka_1/302-8771918-1580037?ie=UTF8&s=dvd)

K.L.R.G.
23.12.2006, 10:47
Hm, eigentlich wollt ich keine Diskussion über Filmzensur lostreten ... obwohl es ein Musterbeispiel dafür ist, wie froh wir sein können, dass wir beim maker keinerlei Zensur unterworfen sind ...

Selbst wenn manche Internetseiten nen Rappel kriegen, dann erstellt man halt ne eigene wo man es zum doofenload anbietet ... und gut ist ...:D

Sushi
15.02.2007, 09:14
Also wär es nicht schlimm, oder gar verboten wenn man starke Gewalt im Maker darstellt, wie zum Beispiel, wenn man von einem eltektrischen Stuhl gegrill wird, oder gar von ner Axt nen haöbierten Kopf bekommt, Arme ab, oder eine dicke Eisenstange von oben fallen lässt und diese dann in einem hängenden Kör... ihr wiss was ich meine ;) ... wird nicht zensiert!

Gut dann kann ich mein Spiel ja so lassen!^^

MFG

K.L.R.G.
15.02.2007, 14:58
Mach nur ... in Pixelgrafik wirds eh nicht ernst zu nehmen sein ...;)

Kroan
15.02.2007, 15:21
naja wenn das game hier auf der Seite stehen soll später mal....


.....blablabla
5. Keine Gewaltverherrlichung!
Damit sind neben Spielen, die Gewalt verherrlichen, auch Spiele gemeint, die Gewalt verharmlosen. Pure Gewaltorgien ohne Sinn und Verstand werden bei uns nicht gerne gesehen.
6. Keine "Nur ab 18"-Spiele!
Wir sind eine Seite, die frei zugängig ist, und daher auch von minderjährigen Personen erreicht werden kann und soll. Daher sehen wir uns gezwungen jedes Spiel abzulehnen, das wir unserer Meinung nach als "nur für Erwachsene geeignet" einstufen.

.....blablabla
MfG Kroan

real Troll
15.02.2007, 15:35
@ Sushi

Also wär es nicht schlimm, oder gar verboten wenn man starke Gewalt im Maker darstellt, wie zum Beispiel, wenn man von einem eltektrischen Stuhl gegrill wird, oder gar von ner Axt nen haöbierten Kopf bekommt, Arme ab, oder eine dicke Eisenstange von oben fallen lässt und diese dann in einem hängenden Kör... ihr wiss was ich meine ... wird nicht zensiert!
Hurra! Die machst ein Spiel zu Tom & Jerry! ;)
Na, ich will mal den sehen, der etwas im Maker darstellen kann, das nicht nach Cartoongewalt aussieht. Aber das wird nichts. Auch mit dutzendfachen Blutfontänen und (den immergleichen) Schreien bleiben Makerspiele das, was sie sind: Knuddelzonen mit herziger Knuffgrafik. :D

Sushi
15.02.2007, 18:37
Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich wohl eine indizierte Version rausbringen.
Die Version ab 18 wirds dann nur bei mir geben auf meiner Website (Signatur), wenn Atelier meine Project nicht annehmen will...

Dann werd ich es schneiden und zensieren... Sind euch schwarze Balken recht? Nicht das es noch ein (Pixel)killerspiel wird...


:D :D :D :D

MfG

Kelven
15.02.2007, 18:39
@real Troll
Genau so ist es. Gewalt, bei der sich die Mehrheit der Spieler angewidert abwendet, wird man mit Kopffüsslergrafik nicht darstellen können. Deswegen sind solche Splatterorgien auf dem Maker eher was zum lachen, wie man ja am Burgen-KS von VD2 sieht.

Flying Sheep
15.02.2007, 18:39
Lol, das üssen wir dann von Fall zu Fall entscheiden :D

Ziyon
16.02.2007, 02:31
Gewalt kann durchaus zur Atmosphäre beitragen.
Zu ubertriebene Gewalt zieht das ganze jedoch ins lächerliche und zerstört die Atmosphäre völlig.

Ich geb mal ein Beispiel für ein sehr gelungenes Gleichgewicht:
Final Fantasy 7
Das ist zwar kein Maker Spiel aber halt gut zur Veranschaulichung.
Ich erinnere mich an die Stelle im Shinra Gebäude, wo man aus den Zellen.
Das war wirklich geil. :D