PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Interview mit Kelven



krisch92
30.06.2006, 20:57
So, hier ist es: das Interview mit Kelven, ich hoffe dass es für euch interessant ist:

Du bist jetzt schon fast seit 4 Jahren in der RPG-Maker Szene, hat sich in der Zeit etwas für dich verändert?


Ja, die Community hat sich im Laufe der Zeit schon ziemlich stark verändert. Als ich mit dem Makern 2002 angefangen habe gab es keine der ganzen "Standards" und Ansprüche, die es heute gibt. Ich finde die Entwicklung zwar im Prinzip nicht schlimm, aber wie ich ja auch schon in einigen Threads angedeutet habe, sollte man nicht vergessen worauf es wirklich ankommt.


Wie lange bist du denn jetzt schon Atelier-mod?


Ich glaube ich bin 2004 Mod geworden aber ganz genau kann ich mich daran gar nicht mehr erinnern.


ISt die Moderatoren Arbeit schwierig oder stressig?


Nein, eigentlich nicht. In den Makerforen ist es relativ ruhig.



Wie bist du eigentlich an den RPG-Maker gekommen?


Diese Frage darf ich im Zuge der Raubkopiendiskussion nicht beantworten. ;) Angefangen mit den Makern hab ich durch irgendein Teamprojekt, bei dem ich mitmachen wollte. Ich wußte zu der Zeit nicht mal was der RPG Maker ist. Aus dem Projekt ist nichts geworden und danach hab ich selber mit dem Makern angefangen.



Wieso bist du auf den RPG-Maker XP gewechselt?


Die neuen Möglichkeiten haben mich interessiert, aber ich werde wohl dennoch auch mit den alten Makern weiterhin Spiele entwickeln.



Wo liegt denn für dich der große Unterschied zwischen dem RPG-Maker XP und RPG-Maker 2000/2003?


Der XP bietet bessere grafische Möglichkeiten und mit Ruby eine flexible Sprache, mit der sich so gut wie alles umsetzen läßt.



War "Die Bücher Luzifers" wirklich dein erstes Spiel, oder gab es davor schon was, was du uns heute verheimlichst?


Mein Anfangsspiel hab ich nie veröffentlicht. Außerdem hab ich vor DBL auch schon an ersten Versionen von Eterna und Calm Falls gearbeitet.



Wie machst du eigentlich die Grafiken in deinen Spielen?


Ich pixel sie überwiegend mit Paint Shop Pro.



Wieviele Spiele hast du jetzt eigentlich schon gemacht?


Ich glaube ich habe 16 veröffentlicht.



Wie viele Spiele hast du denn schon gecancelt?


Schon eine Menge. Die bekanntesten davon sind Auf schmalem Grat, Jenseits des Tores und DBL 2.



Ich hab vor einigen Jahren ein Foto von dir im "Gothic-look" gesehen, warst das wirklich du? Und falls das zutrifft, der Inhalt deiner Horrorspiele lassen dich manchmal etwas antichristlich wirken, hast du irgendeinen Bezug zu Satan?


Das Foto wird wohl nen Fake gewesen sein. XD Ich gehöre keiner Religion an, glaube aber dennoch an Gott. Deswegen hab ich mit Satanismus nichts zu tun.



Wie schaffst du es eigentlich deine Spiele so schnell fertig zu stellen? Ist was an der "Sklaventreiberei" dran?


Zeit und Motivation, mit was anderem hat es nichts zu tun. Was die Sklaven angeht hat bis jetzt noch niemand Beweise vorgelegt.;)


Wie lange willst du eigentlich noch makern? Hast du vor wie Marlex Spiele zu programmieren?


Programmieren will ich Spiele nie, wenn dann nur designen. Ich würde aber gerne kommerzielle Spiele entwickeln.



Was ist eigentlich dein Lieblingsspiel unter deinen Werken?


Licht und Finternis



Ich danke dir dass du dir für dieses kleine Interview Zeit gelassen hast.


Und ich danke für das Interview.:)

NPC Fighter
30.06.2006, 21:03
Mangelt imo stark an interessanten / nicht tausendmal durchgekauten Fragen, und den Informationsgehalt ordne ich knapp über Null ein. Ist nichts drin, was ich interessant finde und gleichzeitig noch nicht wusste.

Langweilig und ohne sanften Fluss.

krisch92
30.06.2006, 21:07
Mangelt imo stark an interessanten / nicht tausendmal durchgekauten Fragen, und den Informationsgehalt ordne ich knapp über Null ein. Ist nichts drin, was ich interessant finde und gleichzeitig noch nicht wusste.

Langweilig und ohne sanften Fluss.


Was hast du erwartet? Es ist das erste Interview das ich überhaupt gemacht hab.

Totoro
30.06.2006, 21:08
Ein Grund mehr, sich offen für Kritik zu zeigen.;)


Ich hab vor einigen Jahren ein Foto von dir im "Gothic-look" gesehen, warst das wirklich du? Und falls das zutrifft, der Inhalt deiner Horrorspiele lassen dich manchmal etwas antichristlich wirken, hast du irgendeinen Bezug zu Satan?
DIE Frage ist allerdings ziemlich geil! xD

Kelven
30.06.2006, 21:11
@krisch92
Du hast ja die ganzen Smilies entfernt, das ist fast schon Zensur. ;)

YoshiGreen
30.06.2006, 21:13
Eine schöne Idee, was mich jedoch am meisten stört ist, dass du gar nicht nachgehakt hast.
Das liest sich als ob du Kelven die Fragen zugesand hast und er sie einfach beantwortet hat.
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung etwas mau.

krisch92
30.06.2006, 21:13
@krisch92
Du hast ja die ganzen Smilies entfernt, das ist fast schon Zensur. ;)

Tut mir Leid^^ Ich füg sie wieder ein.


Das liest sich als ob du Kelven die Fragen zugesand hast und er sie einfach beantwortet hat.
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung etwas mau.

War ja auch so... *rotwird*



Wie ihr seht, muss ich in Sachen Interviews noch einiges lernen.

Nigthmare
30.06.2006, 21:19
Hast du dir schon im vornherehin Fragen bereitgelegt? Wenn nicht, dann merk dir dies für das nächste mal. Ein Interview führt man wenn es auch wirklich einen Bereich dafür gibt und nicht, um anderen zu zeigen dass man es kann. Das ist keine Kritik an deiner Person, du solltest nur darüber nachdenken welche Person interresante Infos zu welchen Fragen bereitlegen könnte. Da sollte man auch ab und zu grenzwertiges stellen, ohne den Bezug zum Thema zu verlieren den dieses Interview, wenn ich es nicht übersehen hatte, so gar nicht besas. Es ging scheinends mehr um Kelvens Person an sich, ob für soetwas Interesse besteht, weiss ich nicht. Für mich ist Kelven keine derart schillernde Lichtfigur in dieser Szene dass ich mich für sein Privatleben interresiere.


Halte dich ausserdem mit Vorurteilen zurück. Die Subkultur des Gothics hat ziemlich wenig mit Satan zu tun. Und Satanismus ist nicht die Teufelsanbetung sondern die Selbstvergöttlichung, aber dies nur am Rande.

MfG,
Nigthmare

krisch92
30.06.2006, 21:24
Halte dich ausserdem mit Vorurteilen zurück. Die Subkultur des Gothics hat ziemlich wenig mit Satan zu tun. Und Satanismus ist nicht die Teufelsanbetung sondern die Selbstvergöttlichung, aber dies nur am Rande.

Woher zum Kuckkuck soll ich denn das wissen, ich bin nicht Isaac Newton^^ :)

Clean_Boy
30.06.2006, 21:26
Es sind Fragen dabei, wo ich selber schon manchmal fragen wollte ...
Das finde ich super, dass ich manche Dinge nun weiß ;)
Doch andererseits hättest du das Interview noch ausführlicher machen können.
Aber das wurde ja schon gesagt ... mit dem Nachhaken usw.
Doch danke für die kleinen aber feinen Infos ^^
Und danke Kelven, dass du da mitgemacht hast ;)

Clean_Boy

Princess Aiu
30.06.2006, 21:58
hi ^^

Also ich finde das sehr nett für krischs erstes Interview.Ist doch dein erstes oder?oO

Naja,aufjeden Fall....

Es sind jetzt nicht überragend tiefgründige Fragen,aber es ist auch mal gut,wenn man ganz banale Fragen stellt und dann schöne knappe Antworten zu lesen bekommt.

Ps: Gut gemacht ;)

Oestinator
30.06.2006, 22:53
Du hast einfach die Fragen heruntergleiert un es kam mir so vor, als wären dir Kelvens Antworten egal gewesen, weil du gar nicht näher darauf eingegangen bist. Du hast ihn auch nichts zu seinem neuen Projekt gefragt, oder wie er beispielsweise Mod geworden ist...
Im Großen und Ganzen ist es zu wenig gewesen und es war langweilig zu lesen.

Rinober
01.07.2006, 11:43
war ganz nett zu lesen :)
aber die wirklich interessanten fragen fehlen noch irgendwie

du musst kelven mal mit fiesen fragen ins schwitzen bringen xD


njo, zu ersterem z.bsp:

Was ist eigentlich dein Lieblingsspiel unter deinen Werken?

Licht und Finternis
da hätte mich z.bsp. noch interessiert, warum kelven LuF am besten findet, also ein wenig mehr grunderforschung wäre gut ^^

aber ansonsten ganz nett ^^

Kelven
01.07.2006, 12:57
Ich muss zur Verteidigung von krisch92 aber auch sagen, dass er mir die Fragen per PM geschickt hat und so gar nicht nachfragen konnte.

Oestinator
01.07.2006, 13:34
Ich muss zur Verteidigung von krisch92 aber auch sagen, dass er mir die Fragen per PM geschickt hat und so gar nicht nachfragen konnte.

Das erklärt in der Tat einiges.
Jedoch wäre es besser gewesen, wenn du die Fragen stets einzeln gefragt hättest. Das hätte das Interview möglicherweise flexibler gemacht, da es dir dann auch möglich gewesen wäre nachzuhaken. Naja, war dein erstes Interview, wer weiß, wie ich mich dabei angestellt hätte. Vielleicht wird das nächste Interview von dir besser ;)

Davis Pryde
01.07.2006, 13:38
Wozu war das ganze jetzt gedacht?
Ich sehe keinen konkreten 'springenden Punkt'; oder wollen wir jetzt Kelven etwas näher kennen lernen?

Archeo
01.07.2006, 18:51
Ich muss zur Verteidigung von krisch92 aber auch sagen, dass er mir die Fragen per PM geschickt hat und so gar nicht nachfragen konnte.

Demzufolge ist es auch kein Interview.
Ein Interview ist live!

Dieses hier war nicht gut, imo.

Isgar
01.07.2006, 18:55
Also fürn Anfang ist es doch ganz gut. Live sollte es aber schon sein, für was gibt es den Messenger? An den Fragen kann man auch noch arbeiten, den richtig interessant wars jetzt auch nicht.

Sakow
01.07.2006, 19:21
Mangelt imo stark an interessanten / nicht tausendmal durchgekauten Fragen, und den Informationsgehalt ordne ich knapp über Null ein. Ist nichts drin, was ich interessant finde und gleichzeitig noch nicht wusste.

Langweilig und ohne sanften Fluss.

Kann ich nur vollkommen zustimmen. Hätte man auch erraten könne.

Decus
02.07.2006, 08:58
@Krisch 92

Ich fand das Interview wirklich interessant, hat mir wirklich Spaß gemacht beim lesen;)

swordman
02.07.2006, 10:37
Ganz gut, zwar nichts wirklich informatives aba was solls^^
Macht das ganze doch nächstes mal per MSN, dann kann man auch nachfragen und lustige Fragenspielchen machen, die man ja schon aus der Makersmind kennt.
Trotzdem lass dich nicht unterkriegen und wie mein Lehrer immer sagt: Hau rein!^^

mfg swordman

Khaz
02.07.2006, 10:41
Hmmm, das Interview war jetz zwar ich sooo toll aber es sind doch interessante Fragen gekommen, die mich auch interessiert haben, also fürs erste find ich es gut. Die Fragen waren teilweise sogar ganz lustig (Kelven im Gothic- Look, wo hast du das Bild her? XD )
Und zur vorletzten Frage: Mein Lieblingsspiel von Kelven is auch Licht und Finsternis! 8)

Aldinsys
02.07.2006, 12:25
Nett,das Interview.
Zwar fehlt das Nachhacken,aber dennoch ist ein kurzes sympathisches Interview entstanden.
Ich hab auch Lust bekommen ein Interview zu machen.
Stellt sich jemand zu Verfügung ^^

Magion
02.07.2006, 14:48
Ich finde das Interview interessant.
Ich habe nicht gewusst, dass Kelven erst seit 4 Jahren in der Community ist.
Wenn man bedenkt, dass z.B. Lachsen für Vsb 3 Jahre gebraucht hat und Kelven in 4 Jahren 16 komplette Spiele und ein paar Demos rausgebracht hat!
könnte an der Sache mit den Sklaven vielleicht doch was dran sein?

toho
02.07.2006, 15:16
boah, kelven. das du mir das alles die ganze zeit verschwiegen hast >:(

The Majora
02.07.2006, 15:26
Ich finde gut :=)
Naja haben viele auch was gelernt!!!
Aber das man Gothic Look Bilder von Kelven findet????
Übertrieben xDDDDDDDD³

Kelven
02.07.2006, 16:06
@es
Ich hab's ja versucht, aber du hast mir nie zugehört. >:(>:(>:(

toho
03.07.2006, 06:50
@es
Ich hab's ja versucht, aber du hast mir nie zugehört. >:(>:(>:(
weißt du, nur weil du so bekannt bist musst du hier nicht den dicken machen!! Ich bin jetzt auch mod, und du kannst mich jetzt nicht mehr so rumschubsen, weil ich hab jetzt auch macht!!! ich hab immer zugehört, aber du hast immer so getan, als gäbe es mich gar nicht!!! wie soll man denn auch zuhören wenn du gar nichts sagst >:(

Daen vom Clan
03.07.2006, 10:58
Halte dich ausserdem mit Vorurteilen zurück. Die Subkultur des Gothics hat ziemlich wenig mit Satan zu tun. Und Satanismus ist nicht die Teufelsanbetung sondern die Selbstvergöttlichung, aber dies nur am Rande.


*Weihwasser-Super-Soaker durchlad*
Hat hier Jemand einen Inquisitoren gerufen?


ES: GEH ZURÜCK IN DEIN KACK_NOOB_FORUM UND MACH HIER MEINEM MODKUMPEL NICHT AN!!!!! §börn $börn !


Zum Thema: Schnapp dir das nächste Mal einfach den MSN oder ein 100% kompatibles Chatprogramm und fühle dem Großmeister so auf den Zahn und versuche deinem Interviewpartner auch immer ein wenig mehr zu entlocken, als er zugeben will ;)

Marcel 69
03.07.2006, 21:32
Hallo. Ich hab mir den Tread zwar nicht besonders gut angeschaut aber wollt hier auch mal was fragen(und zwar, an wen sonst "Kelven") Gruselst du dich manchmal bei deinen eigenen Spielen:D ?