Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Menü
Hallo Leute,
wie mache ich ein eigenes leichtes Menü? Ich berstehe das nicht so ganz. Kann mir das jemand vernünftig erklären?
THX im Vorraus
http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
unter ablösen der maker standarts -> eigenes inventar
da ist es ganz gut erklärt
falls du noch (spezielle) fragen hast, kannste sie ja gerne der community stellen :)
Oder wenn du's ganz einfach und klein willst, machst du einfach ein Textmenü mit Choices (dies ist aber bei den meisten Spielen nicht zu empfehlen) : ein Common Event mit "Enter Passwort : Variable 0001", "Fork Condition : Variable 0001 = 6" mit Inhalt "Show Choice" womit du die einzelnen Inhalte abrufen kannst. Es ist in dem Fall übrigens wichtig, dass du beim "Choice" bei "Cancel" ein "Add Case" mit leerem Inhalt machst, damit man das Menü auch wieder verlassen kann.
Kurt_Cobain
02.07.2006, 12:48
Ich würde Black´s Menüskript empfehlen wenn man das verstanden hat kann mit Picture ziemlich gute Menüs machen!
Ich würde Black´s Menüskript empfehlen wenn man das verstanden hat kann mit Picture ziemlich gute Menüs machen!
Ja,das ist wirklich ein sehr gutes Script,allerdings sollte man sich doch erst an Show Choice Menüs und dann an Map Menüs wagen,imo.
Dann sollte man Menü's mit Pictures machen.
Oder wenn du's ganz einfach und klein willst, machst du einfach ein Textmenü mit Choices (dies ist aber bei den meisten Spielen nicht zu empfehlen) : ein Common Event mit "Enter Passwort : Variable 0001", "Fork Condition : Variable 0001 = 6" mit Inhalt "Show Choice" womit du die einzelnen Inhalte abrufen kannst. Es ist in dem Fall übrigens wichtig, dass du beim "Choice" bei "Cancel" ein "Add Case" mit leerem Inhalt machst, damit man das Menü auch wieder verlassen kann.
Das ist dasselbe wie das vom E-Book,nur das du es viel ungenauer,unvollständig und nicht gerade besonders leicht beschrieben hast.
~Naz
Kurt_Cobain
07.07.2006, 09:23
Ich find um ehrlich zu sein ein Picturemenü wesentlich einfacher als ein Mapmenü denn bei einem Mapmenü muss man vielmehr machen ich hab für mein Picmenü ca. 3Tage gebraucht ein Mapmenü hab ich bis heute noch nie hinbekommen! Show choice Menü sind um ehrlich zu sein ziemlich leicht und billig.