PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei KS



Kurt_Cobain
30.06.2006, 14:47
Tachchen könnte mir mal jemand erklären wie ich es am besten anstelle das ich bei meine Aks den Schaden via Picture über dem Helden zeige?:confused:

Blutorgie
30.06.2006, 15:08
mit koords z.b.
Variable 1 [X Position] set -> Hero SCENE X
Variable 2 [Y Position] set -> Hero SCENE Y

jetzt hast du die werte um ein pic in der mitte deines helden anzuzeigen.
ändere den wert Y z.b.

variable 2 -10

dann wird das pic weiter oben angezeigt

wenn der schaden mehrstellig ist, kannstes aufteilen
schaden 100er
var. 1 [X position 1]-10
var. ? [X position 2] bleibt so
var. ? [X position 3] + 10

die erste zahl wird weiter vorne stehen, die letzte weiter hinten, sodass alle zahlen nicht überlappen.

Phönix Tear
01.07.2006, 12:29
Die Scene Werte geben allerdings nicht die exakte Mitte des Helden an. Im X-Bereich ist das schon der Fall (soweit das bei einer Breite von 24 Pixeln eben möglich ist ^^), die Y-Koordinate gibt allerdings den untersten Punkt des Char-Sets an. D.h. in den meisten Fällen die Füße des Helden. Um das ganze mal zu verdeutlichen, so sieht ein Feld aus einem Char-Set aus, und der hellgrüne Punkt ist die Stelle von welcher der Maker die Position angibt:

http://www.directupload.net/images/060701/temp/jHIOAtto.png (http://www.directupload.net/show/d/745/jHIOAtto.png)

Wenn du also nun eine Schadensanzeige machen willst solltest du zwischen 24 und 32 Pixel von deinem Y-Wert abziehen (je nachdem wie groß dein Held ist). Was immer schön aussieht (besonders bei mehrstelligen Zahlen), ist eine Bewegung der Schadensanzeige, z.B. so (ich mache es generell so, das jene Codestellen die sich bei mehreren Ähnlichen Teilen ändern durch Fett markiert werden):

<>Change Variable "Held Schaden 1 X", set [(Hero) Scene X]
<>Change Variable "Held Schaden 1 Y", set [(Hero) Scene Y]
<>Change Variable "Held Schaden 2 X", set [(Hero) Scene X]
<>Change Variable "Held Schaden 2 Y", set [(Hero) Scene Y]
<>Change Variable "Held Schaden 3 X", set [(Hero) Scene X]
<>Change Variable "Held Schaden 3 Y", set [(Hero) Scene Y]
<>
<>Change Variable "Held Schaden 1 X" - 8 //Wie Blutorgie schon sagte wird hier der X-Bereich angepasst
<>Change Variable "Held Scahden 3 X" + 8
<>
<>Change Variable "Held Schaden 1 Y" - 30 //Und nun der Y-Bereich
<>Change Variable "Held Schaden 2 Y" - 30
<>Change Variable "Held Schaden 3 Y" - 30
<>
<>Change Variable "Welches Schadenspicture?" = 1
<>Call Event "Schandenspicture anzeigen"
<>Change Variable "Welches Schadenspicture?" = 2
<>Call Event "Schandenspicture anzeigen"
<>Change Variable "Welches Schadenspicture?" = 3
<>Call Event "Schandenspicture anzeigen"
<>
<>Change Variable "Held Schaden 1 Y" - 4 //Bewegung der Pictures (aufwärts)
<>Change Variable "Held Schaden 2 Y" - 4
<>Change Variable "Held Schaden 3 Y" - 4
<>
<>Move Picture '1' -> [Held Schaden 1 X | Held Schaden 1 Y], 0.5 secs
<>Wait 0,1 sec
<>Move Picture '2' -> [Held Schaden 2 X | Held Schaden 2 Y], 0,5 secs
<>Wait 0,1 sec
<>Move Picture '3' -> [Held Schaden 3 X | Held Schaden 3 Y], 0,5 secs
<>Wait 0,4 secs //oder so, musst du ausprobieren...
<>
<>Change Variable "Held Schaden 1 Y" + 4 //Bewegung der Pictures (abwärts)
<>Change Variable "Held Schaden 2 Y" + 4
<>Change Variable "Held Schaden 3 Y" + 4
<>
<>Move Picture '1' -> [Held Schaden 1 X | Held Schaden 1 Y], 0.5 secs
<>Wait 0,1 sec
<>Move Picture '2' -> [Held Schaden 2 X | Held Schaden 2 Y], 0,5 secs
<>Wait 0,1 sec
<>Move Picture '3' -> [Held Schaden 3 X | Held Schaden 3 Y], 0,5 secs
<>

Sooo, das CE "Schadenspicture anzeigen" macht nichts anderes als das entsprechende Schadensbild für den erhaltenen Schaden anzuzeigen. Dabei speichern die Variablen "Held Schaden 1 X" und "Held Schaden 1 Y" die Position für die 100er Stelle, die Variablen "Held Schaden 2 X" und "Held Schaden 2 Y" für die 10er Stellen und die beiden letzten die Position für die 1er Stelle. Ich hoffe die Schadensberechnung und das anzeigen der Bilder bekommst du selbst hin, da es nur eine lästige Aneinanderkettung von Forks ist. Anzumerken ist dann nur noch, dass Schaden 1 auch Picture 1 ist, Schaden 2 Picture 2 und Schaden 3 Picture 3, damit im letzen Abschnitts des Codes die Schadenszahlen auch im 0,1 Takt sich von vorne nach hinten ein Stück nach oben bewegen und dann wieder zurücksinken. Wie viele Pixel sie sich genau nach oben bewegen sollen und wie lange diese Aktion braucht musst du dann am besten selbst ausprobieren, da ich diesen Code hier nicht getestet habe. Aber an sich sollte das so funktionieren ;)

mfg
Phönix Tear

Kurt_Cobain
02.07.2006, 13:40
Ja das war mir schon klar aber ich hab mir vorgestellt das der Gegner eine Variable Stärke hat und die wird dann die wenn der Gegner angreift kommt ne Berrechnnung Variable Schaden= Variable Gegnerstärke und kommt ein Event das abfragt wie hoch der Schaden ist und das wird dann in Form von Zahlen auf den Hero angezeigt(das Event für das anzeigen der Zahlen hab ich schon) aber bei einem Test bei dem ich die Variable Schaden auf einen Bestimmten Wert gesetzt habe werden die Zahlen nichtr angezeigt.

Phönix Tear
02.07.2006, 14:25
Poste mal bitte deinen Code, denn mit dieser Aussage an sich kann ich zumindest noch nicht viel anfangen ^^°