PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Traum wird wahr! Dawnatic Games Creator



Aldinsys
30.06.2006, 13:37
Stellt euch mal die Situation vor.
Ihr fährt im Bus und euch ist langweilig. Ein mobiles Spielgerät ist nicht zur Hand und Snake auf dem Handy ist auch nicht mehr der Bringer.
Java Spiele klingen interessant,aber dafür müsstet ihr 3-5€ berappen und sie erfüllen vom Inhalt nicht eure Vorstellungen.

Aber kein Problem. Zuhause habt ihr euch zuvor die neusten Mobilen Maker Titel von der Atelier Seite runtergeladen und spielt eine tolle Demo eines schönen Rollenspiels oder eines guten Gruselschockers.

Was die Japaner schon seit längerem mit einer RPG Maker Variante haben,will Marlex mit seiner noch jungen Firma Dawnatic anscheinend auch hier mit dem eigens entwickelten Dawnatic Games Creator ins unsere Gefilden bringen.

Die Info gibts auf www.dawnatic.de
Zum Preis oder zum Erscheinungsdatum konnte ich leider keine Informationen finden.

Was haltet ihr davon und welches Potential räumt ihr dieser Software zu?

Edit: Jop,die News sind glaub ich nicht brandneu,allerdings hab ich die erst heute bemerkt.;)
Allerdings gab es afaik noch kein Thema dazu.

Ringlord
30.06.2006, 13:40
Sind diese News zum Dawnatic Games Creator nicht schon 2 Monate alt?
Nunja, ich finde es ganz praktisch, nur müsste ich mir dafür endlich mal ein ordentliches Handy zulegen...
Ich finde es gut, speziell weil sich dadurch auch ein anderer Bereich für Maker-Games erschließt, an den wohl so vorher keiner gedacht hat.

Bino
30.06.2006, 13:47
ich faend's eigentlich absolut cool, nur werde ich mir nicht wegen ein paar rpgs ein arschteures handy kaufen. obwohl, einen gedanken waere es schon wert. :D

Decus
30.06.2006, 13:56
Marlex, halt dich ran, du bist meine letzte Rettung bei den langweiligen 5Kilometer-Fahrten>:(

Blank
30.06.2006, 15:05
Marlex, halt dich ran, du bist meine letzte Rettung bei den langweiligen 5Kilometer-Fahrten>:(

Ich fahre jeden Tag 30 KM hin und zurück... -_-
Aber, ich finde Dawnatic sowieso schon immer cool, nur sollen die sich mal mit VD: CC beeilen... ^^'

mfG, Blank ;)

NPC Fighter
30.06.2006, 15:09
Sind diese News zum Dawnatic Games Creator nicht schon 2 Monate alt?

Ja. Und ich will immer noch Dawnatic Mauspads / Mützen / Tassen / String Tangas (gabs afair tatsächlich mal) / Uhren. :A

Archeo
30.06.2006, 15:15
Damit ich mein Hirn noch mehr mit selbstgemachten Spielen/Rumhängen vor dem Computer/Handy zerschießen/verbringen kann?
Ich mein mal, reicht euch der Rm2k schon nicht mehr aus, müsst ihr jetzt auch schon in den Pausen, Freistunden und in der Freizeit vor einem mobilen Gerät sitzen und spielen wie's die kleinen vormachen?

Das ist mir persönlich schon ZU freakig, nein danke.

Darek
30.06.2006, 15:18
Also ich halte VD - CC an sich für eine gute Idee...
Das einzig blöde ist, dass es nicht auf allen Handys erhältlich ist. :(

toho
30.06.2006, 16:14
ich fahre einmal im monat 12 stunden zug...ich weiß auch nicht ob ich da spielen will >.< ist immer ne gute gelegenheit ein buch durchzulesen.
aber wenn die spiele for free sind, warum nicht. andererseits sind die meisten maker spiele eh voll der scheiss, also wahrscheinlich eher nicht...

Princess Aiu
30.06.2006, 16:18
hi ^^

Ich finde,dass ist eine nette Idee.
Habe persönlich zwar nicht vor auf meinem Handy was zu zocken(weil es darauf auch glaube ich gar nicht geht),aber trotzdem ist es toll,dass soetwas möglich wird. Hoffe das es auch beliebt wird und nicht das es ein flopp.;)

csg
30.06.2006, 16:27
Für mich ist nen Handy immernoch (nur) zum telefonieren da oO
Deshalb halte ich persönlich von der Idee gar nichts, im übrigens interessier ich mich auch nicht für das Handyspiel.

Desmond
30.06.2006, 17:36
Finde die Idee ganz gut, obwohl ich kein Handy habe. Erst recht keines, mit dem man so was spielen kann. Ich glaube, das lohnt sich wohl wirklich nur, falls man kommerziellen Gewinn erzielen will. BTW, sind die Chipsets dieses Handy Spiels nicht auch gerippt?

Marlex "FanShop" hingegen finde ich ein wenig peinlich .. aber wenn sich damit Geld machen lässt, warum nicht?

Liferipper
30.06.2006, 19:20
aber wenn die spiele for free sind, warum nicht.

Sind sie aber nicht. Marlex ist ins Lager der miesen Kapitalistenschweine übergelaufen, und will jetzt tatsächlich Geld für seine Arbeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/errr.gif.

Edit:
wtf?

Ups, hab nur an Marlex eigene Spiele gedacht...

toho
30.06.2006, 19:24
Sind sie aber nicht. Marlex ist ins Lager der miesen Kapitalistenschweine übergelaufen, und will jetzt tatsächlich Geld für seine Arbeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/errr.gif.



Was die Japaner schon seit längerem mit einer RPG Maker Variante haben,will Marlex mit seiner noch jungen Firma Dawnatic anscheinend auch hier mit dem eigens entwickelten Dawnatic Games Creator ins unsere Gefilden bringen.
wtf? :eek:

Isgar
30.06.2006, 20:14
Ich hab schon ein VD-T-Shirt! ^_^
Ich finde die Idee genial. Nur leider hab ich nur nen Siemens M55 und die Spiele werden dort drauf wohl nicht laufen :'(

Kelven
30.06.2006, 20:15
Würdest du auch T-Shirts zu meinen Spielen kaufen? XD

Isgar
30.06.2006, 20:21
Würdest du auch T-Shirts zu meinen Spielen kaufen? XD
Wenn du ein geiles Artwork drauf pfefferst, wieso nicht? :D
Aber ich hab mir das T-Shirt auch nur gekauft, weil ich zu der Zeit voll im
VD2-Fieber war.

Nigthmare
30.06.2006, 20:45
Ich besitze überhaupt kein Handy. Und ich werde mir deswegen garantiert keines zulegen. Ich habe schlicht keine Lust, ständig überall erreichbar zu sein.

Übrigens ein kluger Zug von Dawnatics auf den Zug der Handy-Multimediale aufzuspringen und mit ihrem Produkt einem bereits bekanntem Markt anzusprechen, die natürlich reagiert wie geplant. Ich spiele Makergames nach wie vor lieber am Computer. Da habe ich einen grösseren Monitor und schädige meine Augen nicht, wenn ich versuche auf einer paar cm. grossen Bildfläche irgendwelche Details auszumachen. Am Handy habe ich desweiteren eine Maus um die Befehle einzufügen und eine gemütliche Tastatur zum Tippen der Messages, wenn ich Spiele damit erstelle. :o

Und falls mich wer anmachen möchte dass ich doch nur zu arm bin mir ein duftes Bling-Bling Handy zu kaufen und mich damit als Maker-Insider vor anderen zu echauffieren, dem sei gesagt dass ich mir die Dinge schönreden muss, da sie Recht haben. :o

Und für diejenigen, deren Sarkasmus-Sensoren ausgefallen sind, stampfe ich jetzt gut sichtbar einige Sarkasmus-Schilder in die Erde.


Kommentare zu diesem Post sind nicht erwünscht und werden nicht beantwortet.

MfG,
Nigthmare

krisch92
30.06.2006, 21:05
Ich besitze überhaupt kein Handy. Und ich werde mir deswegen garantiert keines zulegen. Ich habe schlicht keine Lust, ständig überall erreichbar zu sein.

Übrigens ein kluger Zug von Dawnatics auf den Zug der Handy-Multimediale aufzuspringen und mit ihrem Produkt einem bereits bekanntem Markt anzusprechen, die natürlich reagiert wie geplant. Ich spiele Makergames nach wie vor lieber am Computer. Da habe ich einen grösseren Monitor und schädige meine Augen nicht, wenn ich versuche auf einer paar cm. grossen Bildfläche irgendwelche Details auszumachen. Am Handy habe ich desweiteren eine Maus um die Befehle einzufügen und eine gemütliche Tastatur zum Tippen der Messages, wenn ich Spiele damit erstelle. :o

Und falls mich wer anmachen möchte dass ich doch nur zu arm bin mir ein duftes Bling-Bling Handy zu kaufen und mich damit als Maker-Insider vor anderen zu echauffieren, dem sei gesagt dass ich mir die Dinge schönreden muss, da sie Recht haben. :o

Und für diejenigen, deren Sarkasmus-Sensoren ausgefallen sind, stampfe ich jetzt gut sichtbar einige Sarkasmus-Schilder in die Erde.


Kommentare zu diesem Post sind nicht erwünscht und werden nicht beantwortet.

MfG,
Nigthmare

ICh hoffe dass du meinen "Kommentar" trotzdem beachtest:

Der Maker ist nicht für´s Handy. Er ist für´n PC, die Spiele die damit erstellt werden, sind für´s Handy.

Zelretch
30.06.2006, 21:26
öh, wenn ich auf eine längere zugreise gehe nehme ich psp , oder sonstigen handheld, bzw notebook (wenn ich doch endlich mal genug geld hätte -.-")
mit, da muss ich mir nicht auf einem winzigem handymonitor die Augen kaputt machen ;0

Nigthmare
30.06.2006, 21:29
@krisch92:

Was ja weniger ein Kommentar, mehr eine Korrektur darstellt.

Ich hoffe nur, dass ich mir in ein paar Jahren nicht anhören muss mit was ich doch für veralteten Methoden arbeite und "wer denn noch bitte MakerGames für den PC erstellt" weil es ja auf dem Handy sowieso viel angesagter wäre die zu spielen. :o

Geld dafür habe ich nämlich wirklich nicht.


Ich sehe das wie "es". Ich lese da lieber ein Buch. Sofern mich profilationsneurotische Kiddies lassen.


MfG,
Nigthmare

MagicMagor
30.06.2006, 21:34
Es ist ja nicht so, daß der Handy-Markt in Konkurrenz zum PC-Markt treten würde. Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Märkte. Was Marlex einfach macht ist, mit seinem Wissen aus der PC-Makerszene, gezielt für den Handy-Markt zu produzieren. Was an sich keine schlechte Idee ist, weil der Handy-Markt relativ groß ist (98% aller Deutschen haben ein Handy).

krisch92
30.06.2006, 21:42
@krisch92:

Was ja weniger ein Kommentar, mehr eine Korrektur darstellt.

Ich hoffe nur, dass ich mir in ein paar Jahren nicht anhören muss mit was ich doch für veralteten Methoden arbeite und "wer denn noch bitte MakerGames für den PC erstellt" weil es ja auf dem Handy sowieso viel angesagter wäre die zu spielen. :o

Geld dafür habe ich nämlich wirklich nicht.


Ich sehe das wie "es". Ich lese da lieber ein Buch. Sofern mich profilationsneurotische Kiddies lassen.


MfG,
Nigthmare

Irgendwie geb ich dir recht, ich fand die Hammergrafik von der X-Box 360 schon übertrieben... und naja.. ihr wisst doch genau was ich meine, das ist alles unnötiger Schnickschnack. Aber ne coole Idee isses trotzdem

Liferipper
01.07.2006, 09:30
(98% aller Deutschen haben ein Handy)

Und von den restlichen 2% hat sogar jeder ein eigenes Handy? :eek:
Im Ernst: Wo hast du die Zahl her? Kommt mir doch etwas übertrieben hoch vor...

MagicMagor
01.07.2006, 09:45
Ich find jetzt leider konkret keine Studien über die Verbreitung des Handy in Deutschland, aber der Wert lag deutlich über 90%. Falls ich auf die Quelle komme, stelle ich gerne einen Link rein.

Marlex
01.07.2006, 14:19
Also das nicht jeder so einen Maker braucht, ist doch klar :D
Und nicht jeder Computerspieler findet RPGMakerspiele für den PC noch angemessen. Ist der RPGMaker deswegen schlecht? Wohl kaum.

Grafisch wirds da gegenüber dem RPGMaker übrigens nicht allzu große Unterschiede geben.
RPGMakerchip- und Charsets sind problemlos weiterverwendbar, das Mapping läuft sehr ähnlich und hat wieder 2 Ebenen. Es gibt gegenüber dem RPGMaker weitere Vorteile (z.B. den gesamten Spieltext in eine einzige Datei speichern um Korrektur zu lesen oder zu Übersetzen, eigene Options- und Skillmenüs sind deutlich einfacher zu erstellen als beim RPGMaker, Switches für Monster und Truhen können automatisch erstellt werden usw.). Ich hab halt von meinem Programmierer alles ändern lassen, was mich in meinen 6 Jahren RPGMaker-Arbeit immer am RPGMaker gestört hat :D

Das Kampfsystem läuft wie in Shining Force oder Final Fantasy Tactics, es gibt wie beim RPGMaker ne Monster-, Skill- und Itemdatenbank und einen Animationseditor.

Der Export in eine Jar Datei (also auf Handys ausführbare Dateien) erlaubt gleich die Einstellung in welcher Auflösung das Spiel laufen soll, so dass bei neuen Handys einfach nur die richtige Auflösung geändert werden muss.

Das das ganze funktioniert, wird man dann an meinem VD-Handyspiel sehen.
Allerdings brauchen wir wohl noch einige Zeit, bis alles ganz ohne eigene Programmierung läuft. Daher gibts auch noch keinen Releasetermin.

Liferipper
01.07.2006, 17:20
Der Export in eine Jar Datei (also auf Handys ausführbare Dateien) erlaubt gleich die Einstellung in welcher Auflösung das Spiel laufen soll, so dass bei neuen Handys einfach nur die richtige Auflösung geändert werden muss.

Hm, dann müssten die Erzeugnisse doch auch problemlos auf einem PC spielbar sein. Oder sind Handy-jars etwas anderes als gwöhnliche Java-Dateien? *von Handys keine Ahnung hat*

Corti
01.07.2006, 21:44
Hm, dann müssten die Erzeugnisse doch auch problemlos auf einem PC spielbar sein. Oder sind Handy-jars etwas anderes als gwöhnliche Java-Dateien? *von Handys keine Ahnung hat*
Ich geh stark davon aus dass es ne einfache simple Möglichkeit gibt die Dinger auf PC zu spielen , oder meinst du er zieht die Games fürs Testplay extra auf ein Handy?

Naruto2K
01.07.2006, 22:03
Ja. Und ich will immer noch Dawnatic Mauspads / Mützen / Tassen / String Tangas (gabs afair tatsächlich mal) / Uhren. :A

XD

Finde ich sehr cool , auch wenn ich mit Handy's nicht sehr viel am Hut habe .. Werde trotzdem VD:CC anzocken und vielleicht diesen Handy-RPGMaker testen ;)

Fenrir
01.07.2006, 23:47
Ach du meine Güte... :(

Draußen scheint die Sonne, Freunde die man treffen könnte laufen dort auch irgendwo rum. Evtl. gibt's auch wichtigere Sachen al'a Arbeit/Hausaufgaben zu erfüllen... hm... was machen wir: spielen Spiele, und am besten gleich Tag und Nacht. Gleich mal in den Keller verkriechen und die Vorhänge zuziehen, damit ja keine Sonne reinkommt.

Ich muss mich Archeo anschließen und finde es schon arg zu übertrieben freakich, bei jeder Gelegenheit ans Zocken zu denken. Sowas kenne ich nur von Kindern mit GameBoy an Schulhöfen bzw. in Buse/Züge. Für solche Gelegenheiten würde ein Buch für die Gehirnzellen nicht schaden.

Marlex
02.07.2006, 00:33
Hm, dann müssten die Erzeugnisse doch auch problemlos auf einem PC spielbar sein. Oder sind Handy-jars etwas anderes als gwöhnliche Java-Dateien? *von Handys keine Ahnung hat*

Quasi alle Handyspiele lassen sich per Emulator auch am PC spielen ;)
Allerdings hast du dann auch am PC eben ein Handyfenster...

Ringlord
02.07.2006, 00:35
@Marlex
Gibt es eigentlich schon konkrete Vorstellungen zum Preis?

Liferipper
02.07.2006, 09:31
Ich geh stark davon aus dass es ne einfache simple Möglichkeit gibt die Dinger auf PC zu spielen , oder meinst du er zieht die Games fürs Testplay extra auf ein Handy?

Klar, wer den GC hat, kann die Dinger am PC testen, aber ich spreche von Leuten, die ihn nicht besitzen.


Quasi alle Handyspiele lassen sich per Emulator auch am PC spielen
Allerdings hast du dann auch am PC eben ein Handyfenster...

Ohne Emulator gehts nicht? Oder anders ausgedrückt: Benutzen Handys ein anderes Java als PCs?

Marlex
02.07.2006, 10:50
@Marlex
Gibt es eigentlich schon konkrete Vorstellungen zum Preis?


Nicht konkret, aber auf jedenfall soll er billiger sein als der XP, den ich für zu teuer empfand. Momentan dachten wir an 29 Euro, aber wie gesagt, fest steht noch nix.


Ohne Emulator gehts nicht? Oder anders ausgedrückt: Benutzen Handys ein anderes Java als PCs?

Ja, man verwendet man J2ME http://www.java.com/de/download/faq/what_mj.xml

Das Java ist wieder ein wenig anders als das PC-Java, daher braucht man einen Emulator. Inwieweit der Programmcode sich noch ändern lässt, dass er quasi dem PC-Java entspricht, weiß ich nicht. Da müsste sich mein Programmierer mal mit beschäftigen. Vielleichts gehts ja doch irgendwie.

Aldinsys
02.07.2006, 12:13
Ach du meine Güte... :(

Draußen scheint die Sonne, Freunde die man treffen könnte laufen dort auch irgendwo rum. Evtl. gibt's auch wichtigere Sachen al'a Arbeit/Hausaufgaben zu erfüllen... hm... was machen wir: spielen Spiele, und am besten gleich Tag und Nacht. Gleich mal in den Keller verkriechen und die Vorhänge zuziehen, damit ja keine Sonne reinkommt.

Nur weil man die Möglichkeit hat,RPG Maker Spiele mobil zu spielen,heißt es nicht zwangsläufig,dass man nonstop spielen kann und will.

Wenn du eine DSL Flatrate hast,dann sperrst du dich auch nicht 24/7 in deinem Zimmer ein und lädst dir ununterbrochen was runter,nur weil das möglich ist. (Zumindest hoffe ich es mal nicht von dir;))



Ich muss mich Archeo anschließen und finde es schon arg zu übertrieben freakich, bei jeder Gelegenheit ans Zocken zu denken. Sowas kenne ich nur von Kindern mit GameBoy an Schulhöfen bzw. in Buse/Züge. Für solche Gelegenheiten würde ein Buch für die Gehirnzellen nicht schaden.

Wenn du ein Buch immer sooft dabei hast wie dein Handy,nur zu.
Ob du nun in eine Rollenspiel Welt oder in ein Fantasy Buch eintauchst obliegt immer deiner Entscheidung. Beim PC RPG Maker ist es aber auch nicht anders,oder? Entweder du spielst ein PC Spiel oder liest in deinem Bett ein Buch.

Odrez
02.07.2006, 12:33
Die Idee, einen "Rpg Maker" für Handys zu programmieren, ist an sich
keine schlechte, wie ich finde sogar eine sehr gute.
Nur glaube ich nicht, dass das Programm den Erfolg feiern wird, den man
sich vllt. erhoffen mag. Der Handymarkt ist, wie bereits angesprochen wurde,
zu klein, um ein großes Publikum damit ansprechen zu können.
Zwar mögen über 90 % der Deutschen ein eigenes Handy besitzen,
doch ist der Prozentsatz der Leute, die ein Spieletüchtiges Handy besitzen,
deutlich geringer. Ein großteil ist schon hocherfreut ein Farbhandy sein
Eigen nennen zu können.

Ich denke in ein paar Jahren wäre es durchaus möglich, aber zurzeit..eher nicht.
Dazu kommt auch noch, dass diese RpgMaker Spiele auf dem Handy nicht den
Komfort des originalen Makers erreichen, und somit im Grunde ein Laptop
deutlich lukrativer erscheint. (Wer das Geld für ein sehr teures Spiele-Handy
besitzt, der hat auch - egal ob da ein Preisunterschied herrscht - genügend
Geld für einen halbwegs guten Laptop.)

Aber ich bin trotzdem gespannt, da das Programm
an sich wirklich keine schlechte Idee ist.

btw. gebe ich Dark~Rei recht; Man muss es nicht übertreiben mit dem
exzessiven Spielekonsum...Sich auf langen Fahrten die Umgebung anzu-
sehen, oder über die Welt nachzudenken, kann durchaus eine wohlige
Erfahrung sein.

~Odrez~

Kelven
02.07.2006, 13:00
Draußen scheint die Sonne, Freunde die man treffen könnte laufen dort auch irgendwo rum. Evtl. gibt's auch wichtigere Sachen al'a Arbeit/Hausaufgaben zu erfüllen... hm... was machen wir: spielen Spiele, und am besten gleich Tag und Nacht. Gleich mal in den Keller verkriechen und die Vorhänge zuziehen, damit ja keine Sonne reinkommt.

Ja, das ist echt schrecklich. Ich denke, an diesen andersartigen Menschen wird irgendwann unsere ganze Gesellschaft zugrunde gehen. Es ist ja schon wissenschaftlich erwiesen, dass so ein nerdhaftes Verhalten die Leute anfälliger gegen Krankheiten macht und so durch sie die Gesundheitskassen stärker belastet werden als bei normalen Menschen. Außerdem führt Spielen ja erwiesenermaßen zu Intoleranz, Herabsinken des IQs und höherer Aggressivität. MMn sollte die Regierung endlich mal was gegen dieses andauernde Spielen unternehmen, sonst sehe ich bald schwarz für Deutschland.

Aldinsys
02.07.2006, 14:01
Ja, das ist echt schrecklich. Ich denke, an diesen andersartigen Menschen wird irgendwann unsere ganze Gesellschaft zugrunde gehen. Es ist ja schon wissenschaftlich erwiesen, dass so ein nerdhaftes Verhalten die Leute anfälliger gegen Krankheiten macht und so durch sie die Gesundheitskassen stärker belastet werden als bei normalen Menschen. Außerdem führt Spielen ja erwiesenermaßen zu Intoleranz, Herabsinken des IQs und höherer Aggressivität. MMn sollte die Regierung endlich mal was gegen dieses andauernde Spielen unternehmen, sonst sehe ich bald schwarz für Deutschland.

Wunderbar :A



Der Handymarkt ist, wie bereits angesprochen wurde,
zu klein, um ein großes Publikum damit ansprechen zu können.
Zwar mögen über 90 % der Deutschen ein eigenes Handy besitzen,
doch ist der Prozentsatz der Leute, die ein Spieletüchtiges Handy besitzen,
deutlich geringer.

:eek:

Nahezu jedes Handy,was zur Zeit und seit circa 2 Jahren erhältlich ist unterstützt Java Anwendungen.
Jedes 1€ Handy verfügt mittlerweile über ausreichend gute Spielfähigkeiten.

Batista
02.07.2006, 14:31
Nahezu jedes Handy,was zur Zeit und seit circa 2 Jahren erhältlich ist unterstützt Java Anwendungen.
Jedes 1€ Handy verfügt mittlerweile über ausreichend gute Spielfähigkeiten.Dennoch ist die Zahl der Kunden die den Kaufservice für Spiele nutzen verschwindend gering. Das der Sektor wirklich enormes Potenzial aufzuweisen hat ist ganz klar, allerdings besorgen sich momentan auch in unseren Gefilden weniger als fünf Prozent aller Handybesitzer im Monat überhaupt mal ein Spiel und selbst in Südkorea sieht das nicht viel besser aus. Die üblichen Spieler meiden den Mobile Gaming Bereich zum größten Teil, sei es nun weil alle bisherigen Kontakte negativ behaftet waren oder weil die Aussicht unterwegs auf dem Handy spielen zu können wenig reizvoll erscheint. Alle anderen sind einfach keine Spieler und können wohl auch nur schwer bis gar nicht zu solchen gemacht werden, jedenfalls nicht bei den standardisierten Konzepten der heutigen Industrie. Wenn also nicht neue Bereiche erschlossen werden, dann muss man eben die leidenschaftlichen Spieler locken. Ich glaube, dass es ein hartes Stück Arbeit wird mobile Spiele nicht zur Randerscheinung zum restlichen Handyfunktionswahn verkümmern zu lassen sondern als lukrativen Zweig aufzubauen.
Ich glaube durchaus, dass Marlex gute Chancen hat Erfolg verbuchen zu können, allerdings bin ich was diesen Maker angeht skeptisch. Eben genau aus den Gründen, dass Mobile Gaming noch kaum erschlossen ist und ein so spezielles Produkt den Kundenkreis noch weiter verkleinert. Außerdem erscheint es mir nicht unbedingt schlau ein Takrik KS zu implementieren, lieber ein klassisches, schnelles (genau das ist imo der Punkt) KS das besser zu möglichst vielen Spielen passt. Rollenspielfans gibt es sicherlich viele, S-RPGs sind aber wohl weniger gefragt. Der Preis von 29€ kann da vielleicht auch Schwierigkeiten bereiten da wohl nur wenige bereit sind so viel zu zahlen und der Preisvergleich zum XP hinkt doch eigentlich auch wenn sich euer Dawnatic Games Creator an seine Vorgängermodelle orientiert und dementsprechend wohl auch eine starke Scriptsprache wie Ruby vermissen lässt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und wünsche dir viel Glück, einige Punkte machen mich aber eben noch skeptisch. Das RL Gelaber hingegen finde ich richtig panne.

Aldinsys
02.07.2006, 14:47
Dennoch ist die Zahl der Kunden die den Kaufservice für Spiele nutzen verschwindend gering.

Ich bezweifle,dass jeder,der ein Spiel mit den Games Creator macht,dieses sofort zum Verkauf anbietet.
Wie bei den aktuellen Makern werden die Spiele zum Großteil frei erhältlich sein,eine kommerzielle Verbreitung wäre schon der Ressourcen wegen problematisch. Dieses Thema wurde auch vor kurzem bezüglich des XP schon aufgegriffen.


Alle anderen sind einfach keine Spieler und können wohl auch nur schwer bis gar nicht zu solchen gemacht werden, jedenfalls nicht bei den standardisierten Konzepten der heutigen Industrie.

Die Leute die gerne und leidenschaftlich Maker Spiele auf dem PC spielen,werden sicherlich kein Problem haben,diese auch auf einem mobilen Gerät spielen zu wollen.
Oft habe ich Anfragen der Art(warum programmiert denn niemand UiD/VD/Velsarbor für den GBA/DS/die PSP... um) gelesen,die ein Interesse von Spielern an einer mobilen Version bekunden.
Die Auflösung aktueller Geräte ist nicht weit entfernt von der effektiven 2K(3) Auflösung oder übertrifft sie z.T.,also sind trotz der kleineren Handydisplays Aussagen wie "Da bekommt man ja Augenschmerzen" überflüssig.

Batista
02.07.2006, 14:59
Ich bezweifle,dass jeder,der ein Spiel mit den Games Creator macht,dieses sofort zum Verkauf anbietet.
Wie bei den aktuellen Makern werden die Spiele zum Großteil frei erhältlich sein,eine kommerzielle Verbreitung wäre schon der Ressourcen wegen problematisch. Dieses Thema wurde auch vor kurzem bezüglich des XP schon aufgegriffen.Aber Marlex will die Gerätschaft verkaufen und zielt dabei auf Handynutzer ab oder habe ich das falsch verstanden? Um die damit erstellten Spiele ging es mir jedenfalls gar nicht^^“.

Die Leute die gerne und leidenschaftlich Maker Spiele auf dem PC spielen,werden sicherlich kein Problem haben,diese auch auf einem mobilen Gerät spielen zu wollen.
Oft habe ich Anfragen der Art(warum programmiert denn niemand UiD/VD/Velsarbor für den GBA/DS/die PSP... um) gelesen,die ein Interesse von Spielern an einer mobilen Version bekunden.
Die Auflösung aktueller Geräte ist nicht weit entfernt von der effektiven 2K(3) Auflösung oder übertrifft sie z.T.,also sind trotz der kleineren Handydisplays Aussagen wie "Da bekommt man ja Augenschmerzen" überflüssig.Das ist auch durchaus klar, wie ich sagte, die meisten konventionellen Spieler stehen dem Thema eher skeptisch gegenüber weil die Qualität der bisherigen Handyspiele zum größten Teil nicht ausreichend war und weil einfach zu wenig getan wird um das Image des Sektors aufzubessern. Das Anhänger der RPG Maker Szene auch Handyspiele interessant finden dürften ist wohl klar, nur gibt es dummerweise nicht wirklich genug Mitglieder um da wirklich was reißen zu können und davon lassen sich auch noch längst nicht alle (wie in diesem Thread auch deutlich wird) für die Idee begeistern. Das ist ja die Frage, in welchen Bereichen liegt die Zielgruppe und reicht das auch aus.
(Und wieso verdammt fange ich immer die neue Seite an >_<...)

DrateR
02.07.2006, 15:42
Lasst mich mal rekapitulieren ob ich das richtig verstanden habe...

Marlex lässt sich nen Maker basteln, mit dem man am Computer Spiele fürs Handy zusammenpropfen kann, der im Prinzip genauso zu bedienen ist wie der 2k/3?
Und diesen Maker kann man sich dann kaufen um rund 30€, und darf selbsterstellte Spiele dann auch verkaufen wie beim XP?

Also wenn das so ist... genial^^

Aber ich frag mich grad... beim Minerva-Projekt haben sie ja den Maker entschlüsselt, um Projekte vom 2k direkt übernehmen zu können, ob man das wohl auch irgendwie mit dem Handymaker machen könnte, um so praktisch alle Makerspiele Handytauglich zu machen? (Ist nur ne Idee ohne dass ich mich mit der Materie auskenne...)

split
02.07.2006, 15:50
hat keine zukunft. die gründe sind mir zu vielfältig, um mir hier die finger
kaputtzuschreiben, aber ihr werdets ja sehen =)

krisch92
02.07.2006, 17:57
hat keine zukunft. die gründe sind mir zu vielfältig, um mir hier die finger
kaputtzuschreiben, aber ihr werdets ja sehen =)

lol? Wieso soll das keine Zukunft haben? Xd, doppellol

Sogil
03.07.2006, 13:50
Wenn das ganze auf Java läuft, dann kann man endlich auch Makerspiele auf Linux spielen :) (Wenn es einen entsprechenden Emulator gibt)

Ob das ganze ein kommerzieller Erfolg wird weiss ich nicht, aber dieser Maker ist eh nur ein Nebenprodukt von Marlex neuestem Projekt. Ich finde auf jeden Fall gut, dass es sowas geben wird.

Aldinsys
03.07.2006, 17:30
Eine interessante Umfrage zum Thema (http://www.xonio.com/news/news_20603740.html)

Nun ja,wenn ich bedenke,dass die meisten Mädchen auf Simulationen(a la Sims,Theme Park oder sowas^^) und RPGs(Final Fantasy,Grandia,...) stehen,ein interessanter Ansatz.

NPC Fighter
03.07.2006, 17:54
Marlex lässt sich nen Maker basteln, mit dem man am Computer Spiele fürs Handy zusammenpropfen kann, der im Prinzip genauso zu bedienen ist wie der 2k/3?
Und diesen Maker kann man sich dann kaufen um rund 30€, und darf selbsterstellte Spiele dann auch verkaufen wie beim XP?

Also wenn das so ist... genial^^

Wenn du planst, kommerzielle Spiele herzustellen: Selbst, wenn du mit dem Spiel fertig wirst, ist es nicht unbedingt einfach, einen Vertreiber zu finden, der das Spiel auf einen WAP fähigen Server lädt und letztendlich promotet. Desweiteren weißt du auch nicht, wie viel Prozent vom Gewinn an die Telekommunikationsgesellschaft und an den Publisher gehen. Ob da noch sonderlich viel übrig bleibt, steht in den Sternen.

PhoenixEnforcer
09.08.2007, 15:58
zum thema gewinn: also der preis für ein einzelnes spiel liegt bei 2,99 3,99 und 4,99 in seltenen fällen (z.b. 3d games für bestimmte handys) 6,99 40 - 60 prozent gehen an den provider also der größte teil 30-60 prozent gehen an den publisher der teilweise ja auch selbst spiele programmieren lässt von eigenen firmenprogrammierern und der rest von 30 oder weniger geht an den ersteller des spiels
bei

2,99 = 0,89 oder weniger
3,99 = 1,19 oder weniger
4,99 = 1,49 oder weniger
6,99 = 2,09 oder weniger

alles aus zuverlässigenquellen

wenn man bedenkt das doch relativ wenige spiele downloaden aufs handy reicht der gewinn vielleicht grad so aus das man seinen strom den der pc beim machen verbraucht hat eventuell nicht mal dafür was ich nicht scchön finde aber ich denkmal wenn jeder provider es vodafone mit dem eigenen spieleportal und einer wap flat nicht nur für vertragskunden gleich tut wird auch die zahl der downloads steigen. so das mit dem geld das die macher verdienen auch ein lebensunterhalt entsteheen kann und das schadet ja wohl auch dem arbeitsmarkt gar nicht.

kurz ich find es gut das ein guter makerer auch kommerziel mal abweicht.