PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefällts euch im Ödland?

Lil_Lucy
30.06.2006, 10:28
Yo, ist vielleicht jetzt etwas spammig, aber ich wollte mal wissen wie die breite Masse (= Ihr) mein Wasteland-Tileset findet, welches im Atelier neu aufgenommen wurde (hier unter "Wasteland" (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=RMXP-Tilesets&ShowMax=41)).

Da ich das Set komplett selbst gemacht habe bin ich natürlich irre stolz auf mich und meine Arbeit. Ich weiß aber natürlich dass einem der Schöpferblick da die objektive Bewertung des eigenen Werkes etwas erschwert, deshalb frage ich mal hier rum. wenn jemand noch ein paar Sonderwünsche oder Ideen für das Set hat kann er die ja auch äussern, vielleicht kann ich da was machen.

Sagt ruhig was ihr davon haltet, braucht mich nicht zu schonen. Wenn's Scheiße ausschaut dann sagt's einfach, ich verkrafte das schon (der Strick liegt schon bereit... -_-)!

MagicMagor
30.06.2006, 11:00
Nun, wie soll ich es am besten ausdrücken? *sabber* trifft es vermutlich am ehesten. Das Set hat einen genialen Stil. Es hat einen leicht comic-manga-artigen touch ist dabei aber plastisch, so daß es dennoch einen Hauch Realismus beinhaltet. So würde ich mir ein Fallout im Comic-Stil vorstellen.

Besteht die Chance, das noch weitere dazu passende Sets erscheinen, ein Inner-Set zB, oder vielleicht passende Char-Templates? Das Ding wäre für mein Spiel perfekt =). Passendes Wasser wäre auch noch eine Idee. Selbst in einer postapokalyptischen Wüste gibt es vereinzelt Wasserlöcher (oder hab ich das übersehen?).

Das Ding ist auf jeden Fall Top, das beste XP-Set was mir untergekommen ist. (Ja schlägt selbst dieses riesige World-Set)

Edit: Hab mal ein wenig damit rumgespielt, scheint kompatibel zu Half-Kaiser Sprites zu sein. Die Ecken des Backsteinmauerwerks sind aber nicht ganz deckungsgleich mit den Backsteinmauer-Wänden, es kommt zu einer leichten Verschiebung der Textur und der Boden stimmt nicht überein. Sieht irgendwo bisl komisch aus oO.

Rinober
30.06.2006, 11:44
Es hat einen leicht comic-manga-artigen touch
o.o ich erkenne da irgendwie nichts comicmäßiges dran ^^

njo aber das set ist ja mal sowas von geil !
das ist echt ein hammer stil, leider passt der vom stil her net in mein game rein ^^
ich befehle dir, Mach mehr davon! Sofort!

Stormblade
30.06.2006, 12:28
Also ich kann zu diesem Set nur sagen super die textur einfach spitze

Mach bitte weiter so und du wirst bestimmt herbe die geilen Spiele machen

Viel Glück

K.L.R.G.
30.06.2006, 12:45
Absolute spitze! Sieht wirklich richtig professionell aus ... nur weiter so!

Decus
30.06.2006, 12:54
Kann ich gut gebrauchen;)

haZZ
30.06.2006, 12:58
Schlichtweg... Genial! ;)

These
30.06.2006, 13:10
Das beste XP-Tileset im Moment, ganz ehrlich!!!

Du machst Theodore und Co. ziemlich große Konkurrenz.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

Moki
30.06.2006, 14:26
Das ist wirklich ziemlich genial, mir fällt zumindest auf Anhieb nichts ein was zu bemängeln wäre. Ich hab zwar nicht ausprobiert wie es sich damit mappt, aber sieht ziemlich vernünftig aus. Schön, dass mal wieder einer zeigt dass XP-Grafiken ganz und gar nicht steril sein müssen. :)
Wie lange hast du dafür gebraucht?

Aldinsys
30.06.2006, 14:31
Danke,dass du diesen Thread eröffnet hast,sonst hätte ich dieses gelungene Tileset übersehen.
Das wirklich anständigste Tileset für den XP,was ich je gesehen habe. Es ist sehr flexibel ausgelegt und die mitgelieferten Schatten sind sehr nützlich.
Ich hoffe,du designst eventuell noch einen passenden Inner.
Wasser hab ich persönlich auch ein wenig vermisst,obwohl es sich um ein Wasteland Tileset handelt.

The Majora
30.06.2006, 14:32
Wow sehr gut :)
Ich könnte es gut gebrauchen.(kommst in die Credits ;) )
Also ich kann da nichts schlechtes sehen BRAVO WEITER SOOOOOOOO :)

bluedragon05
30.06.2006, 15:07
Als ich anfangs darüber in den News las, hat das mich eigentlich wenig interessiert, da ich den XP eigentlich nicht benutze.
Dein Thread hat mich jetzt aber doch neugierig gemacht.

Gut, dass ich doch mal nachgesehen habe.
Das Tileset sieht richtig gut aus! :A
Da bekomme ich Lust auf dem XP umzusteigen, weil grafisch sieht das top aus (jedenfalls so wie es auf dem Beispiel aussieht)!
Dein Beispielscreen erinnert mich irgendwie an einem Traum, den ich mal hatte.^^

Frage mich nur, wie man sowas vollkommen alleine pixeln kann?
Irgendwie muss man doch Vorlagen haben.

Auf jeden Fall würde ich gerne mal wissen, wie Tilesets in anderen Gebieten von dir aussehen würden (z.B. Schneelandschaft, Wälder, Höhlen usw.),
denn das sieht wie gesagt gut aus.;)

Mr. Becknacktoman
30.06.2006, 15:49
Kann jemand mal das Bild hier reinposten?

Weil wenn ich auf Download klicke kommt nur so was:

http://img121.imageshack.us/img121/3131/neubitmap6it.png

Isgar
30.06.2006, 16:37
Ich bin begeistert! Das Set ist nahezu Perfekt! Schadö das ich den XP nicht benutze, aber andere User haben sicher ihren Spaß dran. Mach büdde weiter so!

Suraki
30.06.2006, 16:48
Joa, das Set ist dir zweifelsohne sehr gut gelungen^^ Nur denke ich, dass so noch nicht komplett ist, wann kommt die Inneneinrichtung der Häuser? :3

NPC Fighter
30.06.2006, 16:49
Kann jemand mal das Bild hier reinposten?

Weil wenn ich auf Download klicke kommt nur so was:

http://img121.imageshack.us/img121/3131/neubitmap6it.png

Hm, hast du Winrar? Falls nicht, kannst du es dir unter http://www.winrar.de/ holen. ;>

» Beispielscreen (http://upload.npcfighter.de/files/23/133Dorf.png)
» Tileset (http://upload.npcfighter.de/files/23/875Wasteland-Release.png)

@ Lil Lucy: Derbst genial, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen. o.o
Mach ja weiter, du hast Talent. =o

Das einzige, was nicht ganz passt, ist der Schatten des großes Baumes, welcher anders verläuft als der der anderen Bäume.

Mr. Becknacktoman
30.06.2006, 17:19
Hm, hast du Winrar? Falls nicht, kannst du es dir unter http://www.winrar.de/ holen. ;>

Doch hab ich, nur manchmal kommt das warum weiss ich nicht.

@Chipset:

Ja sieht ganz gut aus:A §signeek

Kelven
30.06.2006, 19:05
Ich kann mich den anderen nur anschließen, der Tileset ist wirklich gut geworden. Mit was hast du den denn gemacht?

Lil_Lucy
01.07.2006, 16:54
Hey, ihr braucht nicht so zu schleimen, das mit dem Strick war doch nur'n Scherz ^^°

Yo, danke erstmal für das Lob, da kriegt man Lust mal wieder was zu machen,

@Kelven: Ich arbeite mit Paint Shop Pro 9, vornehmlich mit dem Aufhellen/abdunkeln-Werkzeug. Damit mach ich fast alles!

Nazira
02.07.2006, 20:28
Woah :O

Das Set sieht einfach nur genial aus.
Schade nur,dass ich nicht mit dem XP arbeite ;)
Aber im Ernst ich kann immer noch nicht glauben,dass du das zu 100% selbst gepixelt hast :eek:

Ich kann nur sagen,Respekt :A

~Naz

Bino
02.07.2006, 23:29
Yo, danke erstmal für das Lob, da kriegt man Lust mal wieder was zu machen,

du solltest auf jeden fall mehr machen. das ist einfach nur top. :A

Tokio
02.07.2006, 23:36
:A es gibt nichts zu bemängeln!! TILESETS EINFACH SUPER!!!

Lil_Lucy
03.07.2006, 17:34
Ihr könnt ja hier mal, wenn ihr wollt, ein, zwei Bilder von euren Maps posten. Würde gern mal sehen was ihr so aus dem Set rausholt :)

Flying Sheep
03.07.2006, 21:28
Ich kann dazu nur dass sagen, was Dhan im Testerforum gesagt hat:

Woa kann man Ressourcen Goldsterne geben? ^^

:A
Genialst ^_^

These
12.07.2006, 10:06
So, habe mal ein bisschen gemappt und habe gemerkt, wie schwer das Tileset ist.:\ Deswegen ist auch nicht allzu viel dabei rumgekommen.

http://img221.imageshack.us/img221/7091/screenshot5oa.png (http://imageshack.us)

Hat 'n bisschen gedauert, bis ich zum Beispiel das Dach hingekriegt habe.;)

Lil_Lucy
12.07.2006, 10:23
Ja, ist wirklich eher ein Profiset geworden bei dem man sehr darauf achten muss was man auf welche Ebene setzt. Es würde vielleicht auch Sinn machen wenn ihr euch die Bodentexturen als Autotiles auskoppelt.

Ascare
12.07.2006, 15:07
Wirklich klasse Set. Werde es auch nutzen, damit es nicht verstaubt. Wie mir scheint, kann man aber mit den Felswänden keine ordentlichen Formationen hinbekommen. Entweder fehlt ein Stück oder es passt nicht. Kann es sein, das diese unvollständig sind?

Princess Aiu
12.07.2006, 17:03
hi ^^

Sehr nett.

Gefällt mir gut,kompliment.

Vielleicht sollte ich mich auch mal ransetzen und sowas versuchen....

Klappt bestimmt eh nicht.:rolleyes:

Chimaera
12.07.2006, 17:12
Is wirklich sehr profesionelle ... zeig doch mal so eine art tutorial wie du des machst .. also weil die meisten sich schwer tun sich vorzustellen wie man so was pixelt und so ... ( geht mir nämlich so ). wäre cool wenn du mal sowas bringts ...
da bedanke ich mich mal im vorraus

Asgarus
12.07.2006, 17:28
Spitzn-Tileset, hab nur eins zu bemängeln ;)

mMn können die Steine am Brunnenrand überarbeitet werden,
die wollen mir irgendwie nich so richtig gefallen... vllt gehts ja besser ;)

Naja, obwohl ich den XP nicht benutze
(ich bleib beim 2k, der is unkomplizierter ;) ), find ich das wirklich gelungen :)

Nen Tut wär echt nich schlecht,
vielleicht gibt es dann mehr so hochqualitative Sets
(nicht dass es keine guten gibt, aber das hier is eben ne klasse für sich^^)

Astoroth
12.07.2006, 20:33
najo..pixeln ist schwer...aber das ist auch ne recht veraltete technik. Heute gibt es anstelle photoshop (oder eben psp) ^^ ne im ernst, das set ist hammermässig gut gemacht ! selbst wenn man noch so gut painten kann, muss man sich ersteinmal richtig reinarbeiten, damit das fabrizierte nicht "gemalt" sonder schön digitalisiert wie auf deinem set ausschaut ;)
ein paar fragen hätte ich da an dich...du sagtest du benutzt dafür hauptsächlich den auf- und abwedler (sind auch meine lieblingstools wenn ich grafiken fürn xp zeichne) hast du für die rostigen mülleimer, das auto und das wellblechdach irgendwelche texturen verwendet ? von digitalen photos oder so ? bei sowas bleibe ich nämlich immer irgendwie hängen, da ich dann auf mehreren ebenen arbeite, rot-braune farbe drüberziehe und das ganze dann immer so ein ekliger pixelbrei wird :/
und bei dem schönen plastischen effekt den du bei den steinen erzielt hast...hast du da irgendwelche filter benutzt oder hast du das manuell mit dem abwedlertool gemacht ? die lichteffekte sitzen einfach so perfekt, ich habe versucht das auch so schön plastisch hinzubekommen..klappt aber irgendwie nich...verrätst du mir/uns den trick ? ^^;
(besonders cool wär wenn du die einstellung deiner tools verraten könntest)

Lil_Lucy
13.07.2006, 10:22
Das ist alles Handarbeit (bzw. Mausarbeit), ich habe keine Fotos oder irgendwelche Fremdobjekte eingefügt. Fototexturen wirken auf dieser Auflösung eh nicht besonders, die Kontrastgrenzen sind einfach zu schwach und vermatchen blos beim runter rechnen. Neben dem Aufhellen/Abdunkel-Werkzeug kamen auch andere Retuschewerkzeuge zum Einsatz, z.B. das Sättigungswerkzeug für die Rosteffekte. Insgesammt mache ich aber das meiste mit dem Aufheller.

Vielleicht mache ich ja mal ein Tutorial, mal schauen ob ich das hinkriege. ^^

Aldinsys
14.07.2006, 19:36
Hast du eigentlich schon Ideen für weitere XP Tilesets?
Wäre doch sonst Schade um das gute Zeichentalent. :)

Lil_Lucy
15.07.2006, 10:57
@Aldinsys: Ich arbeite hin und wieder an etwas, im Moment spiel' ich aber lieber Titan uest, deshalb kann das ne Weile dauern. ;)

@Ascare: Ach, die Klippen waren für mich am problematigsten, deshalb hab ich auch so viele Felsen gemacht. Die ganzen Steinhaufen sind eigentlich nur zum kaschieren der Felswände da... -_-°

Astoroth
15.07.2006, 11:56
ok, was mich noch interessieren würde, welche pinselspitze du zum auf/abhellen benutzt und welche pixelgrösse (bzw. zwischen welchen grössen du variierst) dass du ohne texturen und dann auch noch mit der maus gearbeitet hast erstaunt mich ;)
dass mit den photos meinte ich nich so, dass du sie einfach nur verkleinert hast sondern ob du z.B aus bestimmten fotosegmenten rostfetzen mit dem kopierstempel entnommen hast oder allgemein mit texturen gearbeitet hast...umso spektakulärer, dass du das nicht gebraucht hast ^^

bzw. hast du icq oder msn, wo ich dich mal bei gelegenheit wenn du zeit hast ein wenig mit fragen bombadieren kann ?

Lil_Lucy
16.07.2006, 10:07
ICQ hatte ich tatsächlich neulich installiert (oder hab' ich's sogar noch?), hat aber nicht funktioniert. Hab damit nie Verbindung zu irgendwem aufbauen können. Irgendwas ist bei meinem Rechner nich' ganz oki, Guildwars hat auch schwerste Probleme mit der Verbindung. Hoffe mal das wird demnächst mit meinem neuen besser...

Die Pinselgröße variiert über das volle Spektrum, mal arbeite ich mit ein oder zwei Pixeln Durchmesser, mal mit 200, je nachdem woran ich arbeite und was für Effekte ich erzielen will. So richtig expertenmäßig bin ich bei PSP auch nich' drauf, mit Kopierpinseln arbeiten kann ich eigentlich auch nicht so richtig, da leg ich die Bilder lieber übereinander und radier dann...

Texturen oder so sind auf dieser Pixelebene auch nicht wirklich zu gebrauchen, die sind zu groß für diese Auflösung. Da muss man dann von Hand strukturieren.

Ich arbeite auch eher nach Gefühl und probieren und es hängt sehr von meiner Lust und Laune ab was dabei rauskommt. Die Klippe bspw. sieht ja nun eher mäßig aus, weil ich einfach keinen klaren Plan hatte wie sowas auszusehen hat.

Was Fragen angeht: kannst du ruhig hier rein posten, dann haben die anderen auch was davon.

Astoroth
16.07.2006, 12:05
ok, also das grösste problem wenn ich male (ich benutze photoshop 7) ist, dass selbst die kleinste einstellung mit nem harten pinsel das ganze ziemlich verwaschen aussehen lässt und ich schon so ziemlich alles versucht habe (verschiedene werkzeugspitzenkonfigurationen, härtere pinsel) es will einfach nicht :/ ich kenn mich nicht mit psp9 aufwärts aus, aber ich vermute, dass es recht ähnlich ist...das einzige was ich noch nicht asuprobiert habe ist, die grafik ersteinmal in einem grösseren format zu speichern, zu texturieren und sie dann in ein kleineres format zu scalen....ansonsten sehen deine grafiken nämlich eher aus wie gepixelt als gemalt...irgendwas mach ich da rundlegen falsch ^^;
ich habe auch versucht über die verwaschenen texturen mit einem scharfzeichner nachzubearbeiten, das ilft zwar einw enig aber lässt es immer noch nicht so aussehen, wie ich es gerne hätte...und pixeln will ich meine grafiken nich...das ist pervers T_T hilfe !...

Lil_Lucy
17.07.2006, 11:24
Naja, die Grundzeichnungen für Objekte und Umrisse, zum Beispiel für die Bäume, mache ich eigentlich immer mit nem kleinen, harten Pinsel, bei voller Deckkraft! Dann wird das ganze einfarbig gefüllt. Ab dann kommt ausser Retuschewerkzeugen fast nix mehr zum Einsatz! Strukturen und Schattierungen mache ich alle mit dem Aufhellen/Abdunkel-Werkzeug, bei Photoshop glaube ich Abwedler genannt. Lediglich so Sachen wie Schmutzflecken oder das Moos an der Rückseite eines Baumes werden mit weichen Pinseln gemacht, halt so Zeug das ruhig vermatscht sein kann oder sogar soll.

Astoroth
17.07.2006, 11:45
du machst das fast so wie ich...aber ich mach mir die grundshapes immer in paint ^^ damit bin ich irgendwie schneller als in photoshop (da ich noch keine shortcuts in ps konfiguriert habe ) hmm...komischerweise habe ich es doch noch hinbekommen, dass meine texturen nicht verwaschen ausseheen...man muss einfach gaaanz ganz oft rübermalen und dabei runde kleine bewegungen mit dem pen (oder maus) machen...warscheinlich liegt das daran, dass ich immer mit einer recht schwachen sättigung anfange -_-
hmmm...meine sehehn aber immer noch nich so schön aus wie deine, muss also noch ein wenig ins detail gehen ( sry wenns nervt^^; )
mich interessiert besonders die helligkeitsabstufungen bei den steinen, sie wirken sehr plastisch...ich weiss nicht ob das bei dir instinktiv abläuft aber....hast du das irgend ein konzept wie du die lichter setzt ? also ich meine jetzt nicht wo du die lichter plazierst sondern wie (mit welchen verschiedenen helligkeitsdeckkraften du da rüber gehst bzw. abstufst)
also ich benutze z.B immer einen weichen kleinen pinsel (2-4 pxl) erhell eine fläche wo es mir plausiebel scheint, dass da das licht reflektiert und setze an der herrausragensten stelle noch mal einen helleren lichtfleck.

edit: arbeitest du eigentlich noch an deinem spiel ?
edit2: benutzt du für den sand einen gestreuten pinsel ?

Ascare
17.07.2006, 17:08
Vielleicht mache ich ja mal ein Tutorial, mal schauen ob ich das hinkriege. ^^
Ich bitte darum! Von deinen Techniken kann man sicher viel lernen. 8)

@Ascare: Ach, die Klippen waren für mich am problematigsten, deshalb hab ich auch so viele Felsen gemacht. Die ganzen Steinhaufen sind eigentlich nur zum kaschieren der Felswände da... -_-°
Hab mir schon gedacht das da was nicht stimmt. Ich habe daher selbst Felswände gemacht, nur bemerkt man den unterschiedlichen Stil und daher wäre ein Tut deinerseits die Erlösung, damit ich sie anpassen kann. :)

BrotherHood
18.07.2006, 11:25
Also ich bin jetzt irgendwie beeindruckt...:eek:

Das Set sieht echt geil aus...;)
Schade das ich das für mein Spiel nicht Brauche...:(

Respekt ohne ende!8)

Lil_Lucy
18.07.2006, 11:29
Ein Tutorial hatte ich neulich angefangen, bin aber noch nicht so richtig weit.

@Astoroth:
=> Felsen: Mal so, mal so! Da ist sehr viel Gefühl dabei, anfangen tu' ich mit großen Pinseln und arbeite später die Strukturen heraus. Oft komt es auch vor das ich das Ergebnis später nocheinmal ansehe und überhauptnicht mehr mag. Dann mach ich mir eine Kopie (man will ja eine Sicherheit) und überarbeite es nochmal. Der Blich ist wichtig! Da es sich um natürliche Gebilde handelt bringt es auch nichts nach Plan zu arbeiten, da muss man sich auch mal geheh lassen und einfach drauflos kritzeln. Das Schöne an digitaler Bildbearbeung ist, dass man man alles rückgängig machen und so einfach mal rumprobieren kann.

=> Vorzeichnungen in Paint: mMn sinnlos. Ich weiß jetzt nicht genau wie sich's mit Photoshop arbeitet da ich's seit meiner, nennen wir's mal Trialversion von 5.5 nicht mehr benutzt habe, aber ich glaube kaum das Paint mit all seinen beschränkungen irgendwas leichter gestallten würde.

=> Spiel: Manchmal arbeite ich daran, meine Motivation hat aber leider stark nachgelassen, früher lief das alles besser... -_-

=> Sand: Ja, Pinsel mit geringer Dichte benutze ich recht häufig, auch für andere Sachen.

@Ascare und Astoroth: Zeigt mir doch mal ein paar Bilder von euren Versuchen, vielleicht kann ich dann sagen wo ich was anders machen würde.

toho
18.07.2006, 12:37
nur geil o.o auf sowas hab ich ewig gewartet.

Dr.Brain
18.07.2006, 12:55
so mal ganz nebenbei, das tileset is genial, aber viel wichtiger,
kannst du noch mehr davon machen???

Ascare
18.07.2006, 14:59
http://www.uploady.de/uploads/xp_felswand86aa9392.png
Ok, also hier ist meine Felswand. Mit dem Abwedler habe ich es auch schon versucht, nur sieht das dann so aus als ob man die Farbe rauswäscht. Außerdem kriege ich es irgendwie nicht hin die gleiche Farbe des Felsens hinzubekommen.

Astoroth
18.07.2006, 22:29
ok, hier mein versuch:

http://www.imageup.de/img28/steintest9em.th.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=steintest9em.jpg)

edit: hast mir im üprigen sehr geholfen, auch wenn es noch nich ganz das ist wie ich es gerne hätte, danke !

Lil_Lucy
19.07.2006, 13:10
http://img146.imageshack.us/img146/5906/ascarothtestzz2.png

Hab's jetzt mal etwas bearbeitet. Ist mir nicht wirklich gelungen so auf die schnelle, für mehr hab ich jetzt aber keine Nerven, vorallem mit der kaputten Maustaste ehr eine Qual.

@Ascare: Die Struktur der felswand sieht eigentlich sehr gut aus (Ich glaube ich hab' sie etwas verschandelt, wie gesagt, von Felswänden hab ich keine Ahnung), nur wirkt sie nicht 3-dimensional, sondern wie ein Bild das in der Landschaft steht. Die linke Seite sollte heller sein, da sie direkt angestrahlt wird, während die rechte eher im Schatten liegt. Ein paar erhabene Stellen und dunklere Schatten bringen insgesamt mehr Struktur rein und der rand sollte etwas zerklüfteter wirken. Ein paar Risse hier und da, vor allem am Rand lassen es imho etwas natürlicher aussehen. Ich hab' das jetzt wie gesagt nicht so gut hingekriegt.

@Astoroth: Das erste was mir bei dir aufgefallen ist, ist das du eine BMP hochgeladen hast! Ich würde dir ganz klar zu PNG raten, das ist nicht nur kleiner, es erlaubt auch transparenzeffekte und einen transparenten Hintergrund. Das erleichtert einem die Arbeit ungemein, da man Objekte leichter auswählen kann und mit dem Abwedler nicht so drauf achten muss ja nicht danen zu malen. Die Steine ansich sehen aber gut aus, nur sind die Glanzeffekte bei dem kleinen zu stark, ausserdem wirkt er wie von der Seite abgebildet, so wie das Licht auf ihn trifft. Bis auf die etwas zu starken Highlights finde ich deine Steine sehr gelungen, für ein Wüstensetting ist allerdings bei dem großen imho etas zu viel Grün drin.

Ich hab das jetzt auf die Schnelle gemacht und da hier die Sonne recht stark reinscheint bin ich mir wegen der Farbe nicht ganz sicher, da das auf meinem alten Monitor in hellen Räumen manchmal etwas verfälcht wirkt.

Ascare
19.07.2006, 15:26
Erstmal thx für die Arbeit. Aber leider hilft das mir rein technisch nicht so sehr weiter, weil ich z.B. nicht weiß wie ich die Wölbungen so natürlich in den Fels bekomme. Zweitens hast du die Bestrahlung doch sicher nicht per Hand gemacht, sondern mit einem Filter o.ä. versehen. Also ich brauche schon Infos, welche Tools du genau wie benutzt hast. Wenn du mal Zeit findest, könntest du mal in einem bebildertem Tut, Schritt für Schritt zeigen, wie man aus einem einfarbigen Quadrat eine Felswand macht. Das wäre toll. 8)

KeKu
19.07.2006, 15:57
Endlıch eın braucbares...

eın wort:
genial!'1!!!!!!!!!!!!

Lil_Lucy
19.07.2006, 16:32
Ach Ascare, wenn ich das doch nur könnte, aber man sieht im Set ja leider nur zu deutlich wieviel Ahnung ich von Felswänden habe... -_-

Einzelne Brocken klappen ja ganz gut, aber aneinanderlegbare Strukturen sind schlecht.

Filter oder Texturen verwende ich übrigens so gut wie nie, die Strukturierung mache ich wie schon gesagt von Hand mit Retuschewerkzeugen. Das dauert schonmal 'ne Weile, aber ich habe die Möglichkeit intuitiv und nach Gefühl zu arbeiten, was mit vorgefertigten Effektfiltern imo nicht möglich ist.

Ascare
20.07.2006, 01:45
Immerhin hast du mehr Ahnung als ich und das will schon was heißen. Zumindest für mich. :D
Ich habe mich mal erneut dran versucht:
http://www.uploady.de/uploads/xp_felswand2c816416e.png
Zwar tiled sich die Felswand in der Mitte, aber das sieht irgendwie häßlich aus. Ich frag mich wie man eine natürliche "Tileung" hinbekommt. Die SNES Grafiker schaffen das ja auch anscheinend ohne Probleme. :/
Naja, dafür kann man die kleinen Eckpunkte nutzen und das dann als Autotile zurechtschneiden.

Lil_Lucy
21.07.2006, 16:24
Oh naja, die linke Seite hätte ich aufgehellt statt sie abzudunkeln, weil ohne Licht kein Schatten, und im Moment ist der auf beiden Seiten.

Die Textur sieht allerdings sehr unschön aus! Versuch mal eine Klippenstruktur von oben bis unten fertig zu machen, die dann aneinander zu legen und dann an der "Trennlinie" zu versuche die Unterschiede rauszuarbeiten, so dass es zusammen passt.

Der Rand der Klippe wirkt viel zu glatt. Mach da doch noch ein paar Lücken und Scharten rein damit's natürlicher wirkt.

Um nochmal auf die Tilelung zu kommen: Bei Kacheln die oft aneinander gelegt weren sollten die Strukturen innerhalb der Kacheln so einhaeitlich wie möglich sein, soll heisen das sämtliche Details vollkommen reinpassen müssen und nicht zu markant sein dürfen. Ein heller Fleck oder ein sehr auffälliger Riss, und schon hast du etwas das sofort ins Auge springt. Wenn dises Detail dann oft vorkommt wirkt das sehr unnatürlich.

Bei deiner Felswand ist das jetzt noch nicht soo schlimm, aber ich denke das der kaleidoskopartige Effekt in der Mitte sehr auffällt.

Ich versuch auch nochmal wegen nem Tutorial, das letzte war leider nicht besonders gut und ich hab's wieder verworfen.

EDIT: Wenn ich's recht überlege ist die Struktur eigentlich garnicht schlecht, nur etwas zu markant um aneinander gelegt zu werden.

Ascare
21.07.2006, 18:01
Ich habe es mal komplett überarbeitet und nun bin ich schon ziemlich zufrieden:
http://www.uploady.de/uploads/xp_felswand30776059c.png
Ich habe auch eine kleinere Version davon (2 Seiten, 1 Mitte). Die lassen sich auch als Autotile benutzen (zumindest der obere Rand) so wie man es aus dem 2k gewohnt ist. Ich denke ich bleibe bei dieser Version, vielleicht noch ein paar kleine Korrekturen (die du auch gerne nennen darfst), mehr nicht. Man will ja auch schließlich vorankommen! :D

Tidus Dragonslayer
21.07.2006, 21:19
Geile Sets!!! Bitte mach mehr davon sonst kann ich sie nicht BENUTZEN!!!

Ehrfürchtig verneigt sich der WamTech-Vorstand vor dir!!!:D :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lil_Lucy
22.07.2006, 11:01
@Ascare: Das ist 'ne sehr gelungene verwitterte Lehmhauswand, für eine Felsklippe aber - meiner Meinung nach - zu eben, nicht natürlich genug. Natürlich ist das meine Meinung, du kannst die Felswand so nehmen, besser als meine ist sie schon. Den Rand solltest du aber noch etwas mehr zerklüftet darstellen, derhier ist mMn einfach zu glatt und sieht künstlich aus.

Demnächst will ich mal 'n kleines Tut reinstellen, über Felsen. Zwar keine Felswände, aber Felsen! :)

@Tidus: Was ist denn ein WamTech??? Und wieso kannst du das Set nicht benutzen? Was brauchst du denn?

Zeebonken
23.07.2006, 12:20
Wirklich, ein sehr gutes Set, erinnert an Fallout. Hier kann man noch was lernen! Würde mich über ein Tutorial sehr freuen, zur Zeit kann ich alles gebrauchen was mit dem XP zu tun hat und sich von seinen hässlichen Standarts entfernt.