Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimm-Musik-Trennung
Fallen Angel
30.06.2006, 10:21
Kennt wer ein Freewareprogramm mit dem ich in einem Lied die Stimme von der Musik trennen kann, damit nur noch die Musik zu hören ist.
Oder könnte mir das jemand bis Sonntag Abend machen? ^w^
Falls zweiteres in Kraft treten würde kann ich das Lied (54, 74, 90, 2006 von Sportfreunde Stiller) natürlich schicken, hochladen, whatever.
Wär echt froh über eine baldige Antwort.
Ist das überhaupt möglich??
Allso ich weis das man ne mp3 nicht so einfach aufteilen kann. Ich bezweifle das des geht.
Fallen Angel
30.06.2006, 10:57
Dann halt wenns gehen würde ^^
Oder weiss jemand, wo man die Version ohne Gesang herkriegt, wenns die überhaupt gibt? Ansonsten können sich die zuhörer auf eine sehr.. ähm.. schräge a-capella-Version freuen :D
Edit: Würds mit einer andern Version als MP3 funktionieren? Also z.b. mit .wav?
Es gibt kein Audioformat (zumindest ist mir keins bekannt), welches die einzelnen Instrumente bzw. Gesänge getrennt voneinander speichert, woher soll es auch wissen, was zusamengehört und was nicht? Man könnte direkt im Studio das Lied als 5.1 abmixen und dann jedem Lautsprecher permanent ein Instrument zuteilen, das würde allerdings eher bescheiden klingen und wird auch nicht gemacht.
Fallen Angel
30.06.2006, 14:39
Ok, hat sich erledigt. Entweder wir singen aCapelle, auf der Single ist die instrumental-Version (eine Mitschülerin kauft sie sich) oder wir bitten einen der Musiklehrer sich eine Begleitung dazu auszudenken ^^ wir haben zwar nur noch bis Mittwoch Morgen Zeit aber wird schon scheif gehen.
Aber danke für die Antworten ihr zwei :)
Jesus_666
02.07.2006, 15:21
Es gibt kein Audioformat (zumindest ist mir keins bekannt), welches die einzelnen Instrumente bzw. Gesänge getrennt voneinander speichert, woher soll es auch wissen, was zusamengehört und was nicht? Man könnte direkt im Studio das Lied als 5.1 abmixen und dann jedem Lautsprecher permanent ein Instrument zuteilen, das würde allerdings eher bescheiden klingen und wird auch nicht gemacht.
Nur der Korrektheit halber: Natürlich gibt es das. AC3 (wird bei Dolby Digital 5.1 verwendet) speichert 5.1 Kanäle und der Gesang liegt normalerweise nur (und recht allein) auf dem Center. Allerdings gibt es praktisch keine Musik in AC3.
Ein Ogg-Container könnte AFAIK auch für jedes Instrument einen eigenen Vorbis-Stream beinhalten, aber das ist auch nicht üblich.
Es gibt Modulmusik, die Text beinhaltet, dabei ist jedes Instrument auf einer Spur und der Gesang zählt als Instrument. (Bei Modulmusik werden die Spuren erst beim Abspielen zusammengemischt.) Aber Modulmusik hat mit kommerzeiller Musik in der Regel nicht viel zu tun.
Also: Es gibt derartige Formate, sie sind in diesem Fall nur nicht relevant.