PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .png-Bild soll weniger verbrauchen

zuffel
29.06.2006, 17:37
Hallöle ^^
Ich hab' da ein Bild auf meinem PC, im .png-Format, das aber leider eine zu hohe Auflösung, nämlich 32,5 kb (geht als Avatar also nicht), hat. Nun wollte ich fragen, ob es irgendwie machbar ist, dass es weniger verbraucht, ohne dass die Qualität darunter leidet.
Wäre nett, wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet.
Danke schonmal -

SiLancer
29.06.2006, 17:44
Ich hab grad mal mit IfranView versucht als Jpg zu speichern und habe eigentlich keinen Qualitätsverlust bemerken können, und die datei ist kleiner ^^

Versuchs mal damit, du kannst sogar die Quali auf 100 lassen ^^

zuffel
29.06.2006, 17:47
Ich hab grad mal mit IfranView versucht als Jpg zu speichern und habe eigentlich keinen Qualitätsverlust bemerken können, und die datei ist kleiner ^^

Versuchs mal damit, du kannst sogar die Quali auf 100 lassen ^^
Ja, danke, aber, okay, hab' ich vergessen zu erwähnen, das Bild besitzt noch eine Transparenz. Die muss natürlich auch beibehalten werden ^^ Und das .jpg-Format unterstützt keine Transparenz, leider ^^

SiLancer
29.06.2006, 17:55
Dann probier GIF da kann man Tranzparenz auch noch beibehalten ;)
Wenn du speicherst und GIF eingestellt hast, dann erscheint rechts son Fenster. Oben is JPEG und unten kann man GIF einstellen

EDIT: Ich hoffe die Quali wird bei deinem Bild dadurch nicht zu sehr in anspruch genommen, ich finde sie noch ziemlich paasabel..

zuffel
29.06.2006, 18:08
EDIT: Ich hoffe die Quali wird bei deinem Bild dadurch nicht zu sehr in anspruch genommen, ich finde sie noch ziemlich paasabel..
Mein Avatar ist ein .gif, und ich bin aus qualitativer Seite damit nicht komplett zufrieden. .png wäre halt einfach besser, weil's echt nicht an Qualität verliert.
Kennt jemand irgendein Programm, was einem da helfen kann?

TomberryX
29.06.2006, 18:24
http://optipng.sourceforge.net
stand hier mal in nem thread dessen name ich vergessen hab, vllt hilft es dir ja oo

zuffel
29.06.2006, 18:43
http://optipng.sourceforge.net
stand hier mal in nem thread dessen name ich vergessen hab, vllt hilft es dir ja oo
Hmm, ich kann, nachdem ich es mir downgeloaded habe, das Programm nicht öffnen... :\

TomberryX
29.06.2006, 18:45
Hmm, ich kann, nachdem ich es mir downgeloaded habe, das Programm nicht öffnen... :\
windows version nehmen, entpacken und bild auf die exe ziehen, fertig ._.'

zuffel
29.06.2006, 18:51
windows version nehmen, entpacken und bild auf die exe ziehen, fertig ._.'
Ah, danke, da muss man erstmal drauf kommen. Cool, hat geklappt, dankeschön :)

Waya Yoshitaka
29.06.2006, 18:55
PNG kann man auch, wenn möglich über "für Web speichern..." speichern, da wird die kb Zahl ebenfalls kleiner. ;)

zuffel
29.06.2006, 18:57
PNG kann man auch, wenn möglich über "für Web speichern..." speichern, da wird die kb Zahl ebenfalls kleiner. ;)
Gibt's das bei Irfan View? Hab' ich nämlich noch nie dort als Auswahlmöglichkeit gesehen :)

ive beaten tetris
30.06.2006, 05:29
Ja, bei Optionen oder sowas. Ich habs nicht mehr drauf, weil Photoshop alle Eigenschaften von Irfan View beseitzt und kleine Extra-Programme überflüssig macht. Schau einfach mal die Titelleiste durch, oder beim Speichern, da kann man oftmals irgendwo Bildeinstellungen vor dem entgültigem Speichern vornehmen. Da fällt mir noch ein > Bild > Bildtiefe > und da kannst du die Farbtiefe ändern. Je mehr Farben desto größer das Format.