Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nirvana
krisch92
28.06.2006, 18:48
Also ich wollt mal eure Meinung zu der PunkRock/Grunge Band "Nirvana" hören. (eigentlich ist es ja lesen, aber egal)
Ich find die absolut genial, vor allem weil sich ihre "In Utero" Konzerte immer genau so wie auf der Platte anhörten (siehe In Utero Gig bei "The Tunnel") und weil sich alle Alben anders anhörten. Ich hab "Bleach" und "Nevermind", in "In Utero" hab ich mal reingehört, die hören sich alle absolut unterschiedlich an, was für mich auch den Reiz an Nirvana ausmacht.
Für alle die Nirvana nicht kennen:
Nirvana war eine us-amerikanische Punkrock/Grunge Band. Sie wurde 1987 gegründet und musste sich aufgrund eines Mordes am Frontsänger Kurt Cobain 1994 auflösen.
Apropos Mord, es hieß doch immer Kurt soll Selbstmord begangen haben, das glaub ich nicht, wirklich. Krist Novoselic und Dave Grohl sollen ja gesagt haben dass Kurt großen Spaß an der "In Utero" Tour hatte, warum soll er sich dann umbringen? Ausserdem wollte er sich von Courtney Love scheiden lassen, könnte ein guter Grund gewesen sein Kurt den Lebenshahn zu zudrehen. Ausserdem soll Love bei der Trauerfeier für Kurt Cobain, Kurt ein "fettes Arschloch" genannt haben.
Naja Ok, jetzt seit ihr dran, diskutiert hier mal n bissl über Nirvana und den Mordfall Kurt Cobain, viel Spaß:)
Ich find die absolut genial, vor allem weil sich ihre "In Utero" Konzerte immer genau so wie auf der Platte anhörten...
Und das ist etwas Gutes bzw. etwas Besonderes?
Gute Konzerte klingen nicht wie eine Platte...sie klingen wie Konzerte.
Und Nirvana finde ich langweilig. Aber das habe ich schonmal vor einigen Monaten geschrieben. Der Thread hieß sogar gleich.
Oestinator
28.06.2006, 19:11
Mordfall?
Der Typ hat sich selbst umgebracht, weil der auf'n Trip war.
Ihre Musik ist eher mittelmäßig bis schlecht. "Smells like Teenspirit" ist das einzige gute Lied und das ist sogar gecovert ( nach meinem Wissensstand ).
Und irgendwie hört sich Nirvanas Musik immer gleich an. Langsam und vor allem Langweilig.
krisch92
28.06.2006, 19:27
Mordfall?
Ihre Musik ist eher mittelmäßig bis schlecht. "Smells like Teenspirit" ist das einzige gute Lied und das ist sogar gecovert ( nach meinem Wissensstand ).
Und irgendwie hört sich Nirvanas Musik immer gleich an. Langsam und vor allem Langweilig.
Du machst wohl Witze, Smells Like Teen Spirit ist überhaupt nicht gecovert, das ist ein Original Nirvana Song. Ausserdem sind die alles andere als schlecht, langweilig oder langsam, die sind schnell, genial und man kann sie immer wieder hören, ich versteh echt nicht wie man so einen Scheiss schreiben kann.
Wie kann man Nirvana überhaupt schlecht finden? Ich check das einfach nicht!!!
Da möglicherweise ebenso Personen existieren, welche etwas anspruchsvollere Musik favorisieren und sich keineswegs von zwei bis drei Riff Symbiosen beeindrucken lassen?
Nirvana war eine us-amerikanische Punkrock/Grunge Band. Sie wurde 1987 gegründet und musste sich aufgrund eines Mordes am Frontsänger Kurt Cobain 1994 auflösen.
Alternativ wären sie ebenso in der Lage gewesen, einen weiteren/neuen Sänger willkommen zu heißen.
Ich find die absolut genial, vor allem weil sich ihre "In Utero" Konzerte immer genau so wie auf der Platte anhörten
Dies stellt bloß ein Indiz dafür dar, dass Nirvana eine überaus schlechte Livegruppierung dargestellt hat, für welche es vonnöten war, ihre Auftritte dermaßen intensiv nachzubearbeiten, dass man sich keineswegs mehr in der Lage befand, selbige von ihren angestammten Werken zu unterscheiden.
Du machst wohl Witze, Smells Like Teen Spirit ist überhaupt nicht gecovert, das ist ein Original Nirvana Song. Ausserdem sind die alles andere als schlecht, langweilig oder langsam, die sind schnell, genial und man kann sie immer wieder hören, ich versteh echt nicht wie man so einen Scheiss schreiben kann.
Soll das nun die ganze Zeit so gehen, sollte jemand was schlechtes über Nirvana sagen?
-Edit-
Weil möglicherweise ebenso Personen existieren, welche etwas anspruchsvollere Musik favorisieren und sich keineswegs von zwei bis drei Riff Symbiosen beeindrucken lassen?
Damit hat das garnichts zu tun. Es hat damit zu tun das sie diese Riffs einfach zu 'nem langweiligen Sound zusammenpacken.
krisch92
28.06.2006, 19:33
Alternativ wären sie ebenso in der Lage gewesen, einen anderen Sänger willkommen zu heißen.
Nein, Cobains Stimme ist einmalig.
Nirvana sind die Mitbegründer des Grunge....will ich nur mal loswerden.
Taro Misaki
28.06.2006, 19:34
Du machst wohl Witze, Smells Like Teen Spirit ist überhaupt nicht gecovert, das ist ein Original Nirvana Song.
kurt cobain hat selber gesagt, dass smells like teen spirit ein cover von einem song, aus den sechzigern glaube ich, ist, was sonst niemand gemerkt hätte.
Ausserdem sind die alles andere als schlecht, langweilig oder langsam, die sind schnell, genial und man kann sie immer wieder hören, ich versteh echt nicht wie man so einen Scheiss schreiben kann.
sowas nennt man geschmack und freie meinungsäußerung.-_-
Oestinator
28.06.2006, 19:38
Wie Jackie-James schon sagte:
Es ist irgendwie blödsinnig, seine eigene Meinung zu Nirvana zu posten, wenn du dich sowieso über jeden Post aufregst, der sich nicht mit deiner Meinung wiederspiegelt.
Höre dir andere Bands an.
Dann findest du die Antwort...
Soll das nun die ganze Zeit so gehen, sollte jemand was schlechtes über Nirvana sagen?
-Edit-
Damit hat das garnichts zu tun. Es hat damit zu tun das sie diese Riffs einfach zu 'nem langweiligen Sound zusammenpacken.
Ich habe für mich selbst gesprochen, meiner Ansicht nach existieren keineswegs allzu viele Fälle, in denen sich eine Riffarmut zu interessanten Soundcollagen zusammensetzen lässt. (Womit ich den Fällen jedoch keineswegs ihre Existenz abspenstig machen will)
krisch92
28.06.2006, 19:40
kurt cobain hat selber gesagt, dass smells like teen spirit ein cover von einem song, aus den sechzigern glaube ich, ist, was sonst niemand gemerkt hätte.
Ich weiss nicht wo ihr den Quatsch her habt, aber Smells Like Teen Spirit ist definitiv und ganz sicher ein Original Nirvana Song, Kurt Cobain hat ihn zusammen mit Krist Novoselic geschrieben. Das ist mehr als 100% sicher. "Love Buzz" war ein Cover, aber Teen Spirit ganz sicher nicht. Auf Nevermind steht bei Teen Spirit sogar "Written by Kurt Cobain"
Lest es doch auf Wikipedia nach!!!
Höre dir andere Bands an.
Dann findest du die Antwort...
Alles langweiliger Mainstream.... *gähn* Die Scorpions find ich gut aber der Rest ... *schnarch*
Alles langweiliger Mainstream.... *gähn* Die Scorpions find ich gut aber der Rest ... *schnarch*
Dir ist klar das du dich mit dem Satz für jede ernstzunehemnde Diskussion über Musik disqualifiziert hast, oder? (Und das nichtmal nur weil du die Scorpions magst...respekt. ;))
krisch92
28.06.2006, 19:51
Dir ist klar das du dich mit dem Satz für jede ernstzunehemnde Diskussion über Musik disqualifiziert hast, oder? (Und das nichtmal nur weil du die Scorpions magst...respekt. ;))
Ist es schlimm die Scorpions zu mögen? ICh mein es ist eines der besten HardRock Bands überhaupt...
Oestinator
28.06.2006, 19:51
Ach und Nirvana ist kein Mainstream? Da erzählst du mir aber wirklich was neues.
Mit diesem Post hast du gerade gut gezeigt, dass du keinen Musikgeschmack hast...
krisch92
28.06.2006, 19:53
Ach und Nirvana ist kein Mainstream? Da erzählst du mir aber wirklich was neues.
Mit diesem Post hast du gerade gut gezeigt, dass du keinen Musikgeschmack hast...
Nirvana sollte eigentlich das genaue Gegenteil des Mainstreams sein. (laut Cobains Worten)
Mit diesem Post hast du gerade gut gezeigt, dass du keinen Musikgeschmack hast
Immerhin mehr als du^^
edit: och menno, warum seit ihr so langweilig? ICh mach mich vom Acker...
Oestinator
28.06.2006, 20:06
Immerhin mehr als du^^
Und woher willst du das bitte wissen?
Nur weil ich kein Nirvana höre, habe ich keinen Musikgeschmack, oder was? Deine Argumente sind irgendwie mehr als schwach und dass du hier meine Meinung und die Meinung anderer ( die anscheinend ETWAS mehr Ahnung von Musik haben, als du ) kritisierst, finde ich irgendwie arm ._.
Nirvana sollte eigentlich das genaue Gegenteil des Mainstreams sein. (laut Cobains Worten)
:hehe:
edit: och menno, warum seit ihr so langweilig? ICh mach mich vom Acker...
Sicherlich, sobald man im Unrecht ist, befindet man sich in der Lage, den Diskussionsdrang rapide fallen zu sehen... :D
Ich weiss nicht wo ihr den Quatsch her habt, aber Smells Like Teen Spirit ist definitiv und ganz sicher ein Original Nirvana Song, Kurt Cobain hat ihn zusammen mit Krist Novoselic geschrieben. Das ist mehr als 100% sicher.
Es ist nicht wirklich ein Cover, aber der Riff im Refrain ist aus einem anderen Lied entnommen, wie Taro Misaki bereits erwähnte.
Lest es doch auf Wikipedia nach!!!
xD
Apropos Mord, es hieß doch immer Kurt soll Selbstmord begangen haben, das glaub ich nicht, wirklich. Krist Novoselic und Dave Grohl sollen ja gesagt haben dass Kurt großen Spaß an der "In Utero" Tour hatte, warum soll er sich dann umbringen?
xDD
Wäre ich Nirvana-Fan, würde ich mich spätestens nach deinen Posts dafür schämen. Aber da Nirvana scheisse sind, hat sich das ja erübrigt.
Butterfly
28.06.2006, 20:26
jupp das habe ich auch schon mal irgendwo gehört..hab aber auch gehört dass das irgendwie nicht stimmen soll...ach keine ahnung ^^
hmm nirvana...ich höre sie ja..aber es gab ne zeit wo ich sie öfter gehört habe..
habe auch ein nirvana t-shirt..wer hat das nich?!
mein absolutes lieblingslied von nirvana ist "polly"....dieser song ist richtig richtig klasse! ich liebe ihn! :D
aber gab es irgendwann nicht schon mal so einen thread?
YoshiGreen
28.06.2006, 20:29
Damals war es neu. Heute hört es jeder.
Und so sehr es mir leid tut, ich hab mal das Best Of Album gehört und als das Ding zu Ende war hab ich das nicht mal gemerkt. Die Musik ist einfach an mir vorbeigeplätschert.
Genrell kann ich mit Grunde nichts anfangen. Und falls jetzt gleich ein Kommentar über Mainstream kommt: Klicke auf meine Sig und überdenke deinen Definition von Mainstream :p
Zu folgender Annahme:
haben dass Kurt großen Spaß an der "In Utero" Tour hatte, warum soll er sich dann umbringen?
Der Typ war psychisch fertig - nicht krank aber fertig. Lies dir mal seine Tagebücher durch, jeder der das las hat es mir bestätigt. Ich selber habe sie nicht gelesen, weil es mich eigentlich nicht interessiert.
ahaha ich liebe das internet, selbst bei unserer mageren geburtenrate wirds immer genug kleine kinder geben die das klischee leben. du wächst da schon raus kleiner und nach der pubertät fragst du dich wie peinlich du dich damals benommen hast ^^ ich finds einfach nur goil :D bitte schließt den threat nicht, der wird noch richtig gut ^^
hm, fand' nirvana langweilig. ich bin keiner, der sich mit musik gut auskennt, aber da merke selbst ich, dass die band schlechte musik gemacht hat und nur wegen dieser "neuen" art der musik zu sehr gehyped wurde. oder so.
T.U.F.K.A.S.
28.06.2006, 23:52
n paar lieder sind nich schlecht, "polly" oder das unplugged-konzert sind toll, "in utero" ist ein gutes album, "bleach" auch... naja, aber da finde ich sonic youth besser, von denen nirvana ja inspiriert wurden. aber nja, geschmackssache.
krisch ist toll btw.
irgendwer: "nirvana ist scheisse"
er: "sind die gar nich, das is voll anti-mainstream altAAA! wie die scorpions und so! hardrock du arsch eeeey!" i'm lovin' it :D
Broken Chords Can Sing A Little
28.06.2006, 23:56
'N paar Lieder von der Nevermind sind ok, die Band überzeugt mich insgesamt aber nicht. Zu dröge auf Dauer, nichts Spezielles dahinter.
krisch ist toll btw.
irgendwer: "nirvana ist scheisse"
er: "sind die gar nich, das is voll anti-mainstream altAAA! wie die scorpions und so! hardrock du arsch eeeey!" i'm lovin' it :DIch glaube, mitlerweile hat's auch der letzte Gangster gemerkt (selbst wenn ich das Verhalten natürlich ebenso lächerlich finde).
krisch92
29.06.2006, 16:39
Mein Verhalten ist nicht peinlich, ich bin nur zu dumm um zu verstehen wie man Nirvana nicht gut finden kann, da die wirklich verdammt gut gespielt hatten.
find ich schlecht.
das ist deine Meinung und ich respektiere sie. heisst aber noch lange nicht dass sie auch stimmt.
folgendes zu schreiben:
Aber da Nirvana scheisse sind, hat sich das ja erübrigt.
ist dumm und einfach für´n Arsch, weil es schlicht und einfach nicht stimmt. Wenn es deine Meinung ist dann drück es auch so aus und komm mir nicht mit "Nirvana ist scheisse". sowas kommt bei mir in die Kathegorie "peinlicher Post". Aber noch peinlicher ist:
ahaha ich liebe das internet, selbst bei unserer mageren geburtenrate wirds immer genug kleine kinder geben die das klischee leben. du wächst da schon raus kleiner und nach der pubertät fragst du dich wie peinlich du dich damals benommen hast ^^ ich finds einfach nur goil bitte schließt den threat nicht, der wird noch richtig gut ^^
lol, Book2k, ich würd mich nicht wundern wenn du wirklich 2000 geboren und erst 6 Jahre alt wärst.^^
Und warum sollte der Thread geschlossen werden? Es hat (fast) niemand gespammt und keiner hat irgendjemanden beleidigt.
Dies stellt bloß ein Indiz dafür dar, dass Nirvana eine überaus schlechte Livegruppierung dargestellt hat, für welche es vonnöten war, ihre Auftritte dermaßen intensiv nachzubearbeiten, dass man sich keineswegs mehr in der Lage befand, selbige von ihren angestammten Werken zu unterscheiden.
Nirvana Konzerte wurden nicht nachbearbeitet, da kenn ich mich aus. Das hätt ich doch beim Gucken von "The Tunnel" gemerkt. Nein, das hat sich alles sehr echt angehört, glaub mir.
Wenn sie mal schlecht spielten, dann lag es daran dass die sich einfach keine Mühe gaben.
Mein Verhalten ist nicht peinlich, ich bin nur zu dumm um zu verstehen wie man Nirvana nicht gut finden kann, da die wirklich verdammt gut gespielt hatten.
Das ist imo ganz einfach und simpel zu erklären: Weil einfach mal jeder Mensch einen anderen Musikgeschmack hat bzw. einfach was Anderes einfach toll findet :rolleyes:
YoshiGreen
29.06.2006, 16:56
Nirvana Konzerte wurden nicht nachbearbeitet, da kenn ich mich aus. Das hätt ich doch beim Gucken von "The Tunnel" gemerkt. Nein, das hat sich alles sehr echt angehört, glaub mir.
Wie weit kennst du dich denn aus? :) Ich höre auch nicht den Unterschied zwischen Live und Playback und trotzdem spielen viele Bands (auch die "Alternativen") schon lange Playback ;)
Butterfly
29.06.2006, 16:56
nirvana hat nicht nur super gute songs....udn wie zuffel schon geschrieben hat..es gibt menschen die sich auch nur volksmusik anhören und halt kein nirvana ;)
Geschmack ist dafür da, damit man drüber streitet und ein Forum ist unter anderem zum Streiten da. Wie schön, dass ihr diesen beiden Dingen ihren Funktionen zukommen lasst :)
@ Topic:
Nirvana... ja, immer mal wieder schön für Zwischendurch. Sie haben ihre großen Momente gehabt und auch heute haben sie die immer noch in regelmäßigen Abständen (ich sage nur MTV mit ihren Jahresfeiern). Gute Musik haben sie schon gemacht, sie deswegen aber gleich auf den Rockolymp zu platzieren, halte ich für zu hoch gegriffen. Sie sind nicht grade eine schlechte Band aber all zu herausragend sind sie auch nicht.
Ist eben reine Geschmackssache, ob man sie mag oder nicht. Ich höre ihre Musik ab und an gerne mal und das war's auch schon. Bei mir wird sich jedenfalls kein Kurt Cobain Gedächnisaltar finden ;)
DJ n
krisch92
29.06.2006, 17:03
Wie weit kennst du dich denn aus? :) Ich höre auch nicht den Unterschied zwischen Live und Playback und trotzdem spielen viele Bands (auch die "Alternativen") schon lange Playback ;)
Ich hab ein spitzen Gehör, mich können die nicht verarschen, ich merks sofort wenn da was gefaket wird.;)
Und seht euch mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=_VK_4SPYLF8&search=nirvana ein Beweis dafür dass Nirvana auf ihrer "In Utero" Tour wirklich verdammt gut gespielt hatten.
Und wenn sich jemand fragt warum Kurt´s Stimme doppelt klingt: Pat Smear hat mitgesungen.
Und seht euch mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=_VK_4SPYLF8&search=nirvana ein Beweis dafür dass Nirvana auf ihrer "In Utero" Tour wirklich verdammt gut gespielt hatten.
Na ja, aber ein schlechter Bootleg-Mitschnitt ist nicht grade ein guter Beweis für gute Spielqualität... außerdem sind Aufnahmen eh nicht wirklich aussagekräftig, weil jeder ein anderes Empfinden von "gut gespielt" und "schlecht gespielt" hat. Von daher kannst du nicht sagen, dass weil du meinst, auf dieser Aufnahme würden sie gut spielen, das jetzt auch allgemeine Gültigkeit hat.
Ehrlich gesagt finde ich, du solltest es mal abstellen, deiner Meinung Absolutheitsanspruch zuzuschreiben, denn diesen Anspruch hat keine Meinung. Meinungen sind relativ und einigen hier ist deine Meinung - wie unschwer zu erkennen ist an den Postings - relativ egal :rolleyes:
DJ n
krisch92
29.06.2006, 17:18
Na ja, aber ein schlechter Bootleg-Mitschnitt ist nicht grade ein guter Beweis für gute Spielqualität... außerdem sind Aufnahmen eh nicht wirklich aussagekräftig, weil jeder ein anderes Empfinden von "gut gespielt" und "schlecht gespielt" hat. Von daher kannst du nicht sagen, dass weil du meinst, auf dieser Aufnahme würden sie gut spielen, das jetzt auch allgemeine Gültigkeit hat.
Ehrlich gesagt finde ich, du solltest es mal abstellen, deiner Meinung Absolutheitsanspruch zuzuschreiben, denn diesen Anspruch hat keine Meinung. Meinungen sind relativ und einigen hier ist deine Meinung - wie unschwer zu erkennen ist an den Postings - relativ egal :rolleyes:
DJ n
manche Spackos scheinen jedoch zu glauben ihre Meinung sei Tatsache, wie Gala z.B. (nimm jetzt das "spacko" nicht zu ernst, ja?)
edit: moment sorry, das war nicht Gala, das war jemand anders, aber egal...
YoshiGreen
29.06.2006, 17:23
Nein, aber sie sind eher genervt von Leuten wie dir. Nimm mir das nicht übel, aber du bist nur einer von vielen Nirvana-Fans, die ihre Lieblingsband bis aufs Blut verteidigen.
Die machen sich eher nen Spaß daraus, dich hier n bssl hochzustacheln und lieben es zu sehen wie du darauf eingehst.
Das mit dem Gehör lass ich mal unkommentiert ;)
manche Spackos scheinen jedoch zu glauben ihre Meinung sei Tatsache, wie Gala z.B. (nimm jetzt das "spacko" nicht zu ernst, ja?)
edit: moment sorry, das war nicht Gala, das war jemand anders, aber egal...
Um ein Zitat aus einem bekannten Film ein wenig abzuändern:
Wer ist der größere Spacko? Der Spacko, der seine Meinung als Tatsache ansieht oder der Spacko, der es ihm gleich tut? :rolleyes:
Wer weiß, aus welchem Film das Original stammt, darf sich gern kugelig freuen.
DJ n
krisch92
29.06.2006, 17:35
Ähm moment, du repsektierst meine Meinung, sagst aber das die Meinung die ich für mich vertrete, nämlich das ich Nirvana schlecht finde nicht stimmt? Folglich sagst du das was ich über Nirvana denke nicht ist, was ich denke O_o? Doof?
nein, ich sagte dass es nicht stimmt dass Nirvana schlecht ist.
YoshiGreen
29.06.2006, 17:41
Virtuelle Katzenkacke könnt ihr euch auch per PN um die Ohren werfen! (http://www.i-pets.com/pics/away/flushing.jpg)
(OK, so isses aber lustiger }:))
Oestinator
29.06.2006, 17:41
Wenn sie mal schlecht spielten, dann lag es daran dass die sich einfach keine Mühe gaben.
Respekt. :rolleyes:
Du bist ja auch ein so großer Musikexperte, dass du Playback von Life unterscheiden kannst...
Wenn sie sich Life genauso anhören, wie in ihren Alben, dann bestätigt das irgendwie nur, dass sie eine langweilige Band sind. Normalerweise improvisiert man Life noch ein wenig oder man verändert einige Songs, um die Fans zu unterhalten.
Nirvana spielt anscheinend einfach nur die Musik bis zum Schluss, ohne irgendwie näher auf die Fans einzugehen...
Sowas kann man doch nicht beeindruckend finden.
Zu deinem Spitzengehör: Ein gutes Selbstbewusstsein ist ja schön, aber das hat bei dir ja schon mit Arroganz zu tun. Ich könnte wetten, dass du einen gut gemachten Fake nie hören wirst ( ich auch nicht ;) )...
krisch92
29.06.2006, 17:45
Respekt. :rolleyes:
Du bist ja auch ein so großer Musikexperte, dass du Playback von Life unterscheiden kannst...
Wenn sie sich Life genauso anhören, wie in ihren Alben, dann bestätigt das irgendwie nur, dass sie eine langweilige Band sind. Normalerweise improvisiert man Life noch ein wenig oder man verändert einige Songs, um die Fans zu unterhalten.
Nirvana spielt anscheinend einfach nur die Musik bis zum Schluss, ohne irgendwie näher auf die Fans einzugehen...
Sowas kann man doch nicht beeindruckend finden.
Zu deinem Spitzengehör: Ein gutes Selbstbewusstsein ist ja schön, aber das hat bei dir ja schon mit Arroganz zu tun. Ich könnte wetten, dass du einen gut gemachten Fake nie hören wirst ( ich auch nicht ;) )...
Ich wollte damit ausdrücken dass sich live genauso gut anhörten wie auf der Platte, sowie Pink Floyd eben. Und nein, ich bin nicht arrogant, ich bin nur stur.
Ich find' nicht, dass sie sich live genauso (gut) anhören, wie auf ihren CDs - mal davon abgesehen bin ich eh kein Nirvana-Fan -
Aber live, ich weiß nicht, aber ich find's irgendwie grauenhaft. Und ja, es ist schon langweilig, nur stur seine Lieder hintereinanderweg zu singen und nicht auf's Publikum einzugehen, aber ich finde, und das sag' ich jetzt einfach mal, weil's meine Meinung ist, dass Kurt einfach nicht singen konnte. Ich hab' seine Stimme nie wirklich gemocht und mag auch nur 2 Lieder, "Smells like Teen Spirit" und "Come As You are". Und ja, ich kenne noch mehr, mein Bruder hat nämlich alle Alben und wir haben uns sie mal alle angehört, aber mein Fall ist es wie gesagt eher weniger.
Mordfall?
des lied is nicht gecovert aber es wurde oft gecovert von Tori amos zum Beispiel
lol, Book2k, ich würd mich nicht wundern wenn du wirklich 2000 geboren und erst 6 Jahre alt wärst.^^
:hehe: :hehe: :hehe: das sowas von jemanden kommt der sein 15tes lebensjahr noch nicht erreicht hat. ohhhhhh internet <3 <3 <3 es bietet jemanden echt die einzige möglichkeit mit 21 sich live über 14 jährige zu amüsieren. umrahmt diesen thread :D
und wie gesagt, du wächst aus dieser sache raus, wie alle anderen, wir haben alle unsere phasen durchlebt, du bist grad auf der "kommerz is scheisse aber ich weiß eigendlich rein garnichts über die musikindustrie"- phase. DENNOCH bist du dir sehr sicher wirklich alles zu wissen, jedenfalls versuchst du glaubhaft nach außen so zu wirken, was höchst wahrscheinlich auch bei gleichaltrigen funktioniert aber oooh LORD doch nicht bei leuten über 20 :D
Ich bezweifle auch sehr stark das es dein bestreben ist uns alle mit deinem nichtwissen zu belustigen (wobei ich dir dafür echt danken muss :D) ABER merk doch das des einzige was du hier erreichst, spontane lachanfälle der stammuserschaft sind :hehe:
Taro Misaki
30.06.2006, 07:42
Original von Krisch92
das ist deine Meinung und ich respektiere sie. heisst aber noch lange nicht dass sie auch stimmt.
natürlich stimmt seine meinung, weil es eben seine meinung ist, daran kann nichts nicht stimmen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Original von Krisch92
wenn eine band sich bei einem live-konzert nicht richtig anstrengt, ist sie schlecht.
Original von Krisch92
manche Spackos scheinen jedoch zu glauben ihre Meinung sei Tatsache
ehm, damit kann in diesem thread nur eine person gemeint sein, ich geb dir einen tipp, such mal nach einem spiegel.;)
ich dachte du hättest dich für eine weile aus dem forum zurückgezogen, um dir mal ein bisschen klarer darüber zu werden, was du hier für einen dummfug schreibst und von deinem "ich weiß alles und eure meinungen sind scheiße, wenn sie nicht mit meiner übereinstimmen-tripp" runter zu kommen, tja, schade, hat leider nicht geklappt.
"Aber live, ich weiß nicht, aber ich find's irgendwie grauenhaft. Und ja, es ist schon langweilig, nur stur seine Lieder hintereinanderweg zu singen und nicht auf's Publikum einzugehen"
och naja ich hab mir vor 4,5 jahren als ich dsl hatte mehrere dutzend livevideos runtergezogen mit extraschlechter qualität.finde das macht einen teil des flyairs aus.
auf dem ersten album das für 500$ aufgenommen wurde hört man zb. wie schlecht die drums abgenommen sind aber so sind die songs halt.
wenn man auch so stonend is wie soll man da aufs publikum eingehen das ist genau so im sack wesen wie die band.ein rauschendes erlebnis-ob gekreische oder nicht ich hätte die band gerne mal gesehen (mit damals 7 jahren 8) )
des lied is nicht gecovert aber es wurde oft gecovert von Tori amos zum Beispiel
Das Lied an sich ist auch nicht gecovert, nur der Riff soll - laut eigener Aussage Kobains - abgekupfert sein (weiß nur nicht, woher nochmal... ich glaube, von einer Swing-Nummer... ka)
btw: Meinungen können nicht richtig oder falsch sein. Die Meinung kann höchstens geteilt werden oder nicht.
DJ n
btw: Meinungen können nicht richtig oder falsch sein. Die Meinung kann höchstens geteilt werden oder nicht.
aus dem alter sind wir auch raus, das stimmt so echt nicht. sowas kannste weder auf der einen noch auf der anderen seite so krass veralgemeinern.
btw: Meinungen können nicht richtig oder falsch sein. Die Meinung kann höchstens geteilt werden oder nicht.Ich meine, dass Erdbeeren wie Pellkartoffeln schmecken =/.
Ich mag den Sound ganz und gar nicht, das gilt insbesondere für die Stimme und die Melodien... und das Instrumentalspiel. Gut, das gilt für jeden Aspekt.
Wurde nicht übrigens beim tollen MTV Masters das wahrscheinlich alle zwei Wochen läuft der Intervieweinspieler gezeigt in dem der Kurt beteuert hat, dass er den Refrain stibitzt hat? Wie der DJ n auch gesagt hat von einer Swing Nummer.
aus dem alter sind wir auch raus, das stimmt so echt nicht. sowas kannste weder auf der einen noch auf der anderen seite so krass veralgemeinern.
Warum is doch so? Entweder du bist der selben Meinung oder eben nicht (diese Grauzonen lassen wir mal außen vor, aber sie existieren ok).
Eine richtige oder falsche Meinung kann es nicht geben, nur eben in den Augen derer, die diese Meinung teilen oder eben nicht.
DJ n
Warum is doch so? Entweder du bist der selben Meinung oder eben nicht (diese Grauzonen lassen wir mal außen vor, aber sie existieren ok).
Eine richtige oder falsche Meinung kann es nicht geben, nur eben in den Augen derer, die diese Meinung teilen oder eben nicht.
ganz genau dieser meinung bin ich eben nicht... na?.... NAAA?.... streng dein köpfchen doch mal an :hehe:
ganz genau dieser meinung bin ich eben nicht... na?.... NAAA?.... streng dein köpfchen doch mal an :hehe:
... man, du bist doof :p
DJ n
komischeskind
30.06.2006, 13:26
Aber live, ich weiß nicht, aber ich find's irgendwie grauenhaft.
schon mal das new york unplugged konzert gehört/gesehn?
okay gesanglich viell nicht genial, aber wie beim gesamten "projekt" nirvana gehts dabei eher um das feeling! die haltung, die art die lieder zu singen ..das bringt was rüber!- finde ich .:D
aber des ist sowieso eher geschmackssache.
ich muss sagen dass ich ne zeit lang ( un etz ab und zu ) gern nirvana gehört hab .aber irgendwie ist mir ihre musik zu ..naja negativ :p
aber dass ihr die alle so schlecht macht... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
T.U.F.K.A.S.
01.07.2006, 00:44
DJ n
yeah... whatever... und was is wenn es mir total kackegal ist? oO
naja, zum thema livemusik: wer nirvana nie live erlebt hat (ich auch nicht btw.) soll nich labern über qualität der auftritte. verdammte kacke leute, nirvana wurde nur bekannt, weil sich son abgefuckter ausgebrannter hirni den schädel nach kentucky geballert hat. nervemind plus smells like teen spirit plus grunge plus holzfällerhemden plus mtv resultierte nirvana-welle resultierte kurts selbstmord resultiert: krisch, maul halten, du hast keinen plan wovon du redest... (ich grad auch nich, bin alkoholisiert, aber ich glaube es macht sinn...)
krisch92
01.07.2006, 14:31
yeah... whatever... und was is wenn es mir total kackegal ist? oO
naja, zum thema livemusik: wer nirvana nie live erlebt hat (ich auch nicht btw.) soll nich labern über qualität der auftritte. verdammte kacke leute, nirvana wurde nur bekannt, weil sich son abgefuckter ausgebrannter hirni den schädel nach kentucky geballert hat. nervemind plus smells like teen spirit plus grunge plus holzfällerhemden plus mtv resultierte nirvana-welle resultierte kurts selbstmord resultiert: krisch, maul halten, du hast keinen plan wovon du redest... (ich grad auch nich, bin alkoholisiert, aber ich glaube es macht sinn...)
Kurt Cobain hat nur Heroin genommen weil er starke Magenschmerzen hatte. Er hat es als "Betäubungsmittel" verwendet.
Oestinator
01.07.2006, 15:21
Kurt Cobain hat nur Heroin genommen weil er starke Magenschmerzen hatte. Er hat es als "Betäubungsmittel" verwendet.
Och der Arme :(
Das ist die schlechteste Ausrede, die ich kenne. Anstatt normale Beruhigungsmittel zu nehmen, oder mal zum Arzt zu gehen, geht er lieber das Risiko ein, sich das restliche Leben zur Hölle machen? Für so blöd kann ich keinen Menschen halten, ich glaube eher, dass du dir das ausgedacht hast. Aber es geht hier eh nicht um sein übermäßigen Heroin-Konsum, sondern um die Musik.
Und da finde ich wirklich nur "Smells like Teen Spirit" gut, der Rest ist irgendwie ... langweilig.
Ich glaube, dass steel heute einen sehr schweren Kopf hat...
krisch92
01.07.2006, 16:21
Och der Arme
Das ist die schlechteste Ausrede, die ich kenne. Anstatt normale Beruhigungsmittel zu nehmen, oder mal zum Arzt zu gehen, geht er lieber das Risiko ein, sich das restliche Leben zur Hölle machen? Für so blöd kann ich keinen Menschen halten, ich glaube eher, dass du dir das ausgedacht hast
Es stimmt aber. Und er war beim Artzt, der hat ihm auch nicht helfen können, lies das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Cobain#Gesundheitliche_Probleme_und_der_Selbstmord) nach.
Cobain litt schon sehr früh unter Magenproblemen. Ärzte konnten die Ursache dafür nicht genau diagnostizieren, was eine gezielte Behandlung unmöglich machte. Er selbst bezeichnete seine Krankheit daher als „Cobain's Disease“ (engl. Cobains Leiden). Möglicherweise sind die Ursachen für seine Magenprobleme schon in der frühen Kindheit zu suchen, da die schmerzhafte Erfahrung der Scheidung seiner Eltern den traumatisierten Cobain auch depressiv machte.
Im stressigen Touralltag verstärkten sich Cobains Magenprobleme stark. Der kurzzeitige Verzicht auf Alkohol und Zigaretten zeigte dabei keine Verbesserung. Durch die ersten Erfahrungen mit Drogen im musikalischen Umfeld entdeckte er diese auch als Mittel zur Schmerzlinderung.
Das macht die Methode auch nicht intelligenter.
01.07.2006, 16:40
Durch die ersten Erfahrungen mit Drogen im musikalischen Umfeld entdeckte er diese auch als Mittel zur Schmerzlinderung.Das heißt aber, dass er Drogen nahm und danach drauf kam, dass die unter anderem auch gut gegen seine Schmerzen waren - aber bei weitem nicht, dass er sie nur auf Grund der Schmerzlinderung nahm oder gar aus dieser Ambition heraus damit begann.
YoshiGreen
01.07.2006, 19:42
Gerade Wikipedia bei einem sooooooo heiklen Thema zu befragen halte ich für ein bisschen wenig. Tut mir Leid, aber dass ist für mich (bei diesem Thema) keine verlässliche Quelle!
dazu sage ich nur
http://www.youtube.com/watch?v=Wt66nQaW6Jo
krisch92
05.07.2006, 21:00
dazu sage ich nur
Finde ich überhaupt nicht witzig.
Oestinator
05.07.2006, 21:06
Finde ich überhaupt nicht witzig.
Und nur, weil deine heißgeliebte Band mal ein wenig verarscht wird?
Ich konnte mich vor Lachen gar nicht mehr festhalt xD
Krisch, du siehst die Nirvana-Sache viel zu verbissen und nebenbei machst du dich mit deinen Aussagen zum Volldepp. Ist doch klar, dass andere Menschen einen anderen Musikgeschmack haben, aber wenn du erwartest, dass in diesem Thread eh nur alle deiner Meinung sind, dann hättest du den Thread nicht eröffnen müssen, ganz einfach ...
T.U.F.K.A.S.
06.07.2006, 14:11
go al go :D sehr geiles ding, hab ich aber erst nach dem zweiten hören/sehen so rein von den lyrics richtig kapiert, davor fand ichs erst etwas... "unintellegible" xDDDD
*nochmal anseh*
annanas16
06.07.2006, 14:49
Hui, bei diesem Thread will ich auch mitmachen!!!
Also... mich würde mal interessieren, was diejenigen, die Nirvana scheisse finden, denn gut finden?
Also... mich würde mal interessieren, was diejenigen, die Nirvana scheisse finden, denn gut finden?
creedeeeeeeeeeeeeeeeeence.
Avocados und Genoraptoren
T.U.F.K.A.S.
06.07.2006, 15:14
lyrics mit sinn? ôo
pfff, kein plan, schwer zu sagen, aus welcher sparte jetze? ich hör eigentlich alles von sonic youth und system of a down über olli banjo und curse bis hin zu k.i.z, lunafrow und absztrakkt, halt alles mögliche aus dem rap und rock bereich (und liebe btw. die red hot chili peppers, gogol bordello und ska-p <3)
06.07.2006, 15:23
Also... mich würde mal interessieren, was diejenigen, die Nirvana scheisse finden, denn gut finden?Sunn O))).
Witthüser & Westrupp - Der Jesuspilz / Musik vom Evangelium
Oestinator
06.07.2006, 17:50
Musik.
YoshiGreen
06.07.2006, 18:27
gogol bordello
hell yeah! *hüpf*
Ansonsten guckste hier. (http://www.last.fm/user/yoshigreen)
Ansonsten guckste hier. (http://www.last.fm/user/yoshigreen)
Omg. Also Unheilig sind doch wohl noch um Lichtjahre schlechter als Nirvana. Nur um mal was rauszupicken.
YoshiGreen
06.07.2006, 18:49
Erwartest du jetzt einen "Nein das stimmt nicht!!11111111!!!111 Du stinkst! >:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(" - Post? :p
Nein, dass du in die Ecke gehst und dich schämst so einen Schund zu hören! :p
Paramite
07.07.2006, 14:11
Also zu Nirvana fällt mir einiges ein, allerdings nicht besonders viel positives - das gleich mal vorweg.
Diesen Hype um diese Band in den 90ern habe ich nie verstanden. Als Metal-Fan galt man damals als "aussätzig" oder sowas in der Richtung, jedenfalls galt es zumindest als eigenartig mit schwarzen Fan-Shirts von irgendwelchen Bands herumzulaufen und dann kam plötzlich Nirvana, und jeder dahergelaufene Komiker war plötzlich ein Metal- (in diesem speziellen Fall halt eben Grunge, für alle die es ganz genau brauchen, ich persönlich kann diesen ganzen Unterteilungen nix abgewinnen )-Fan oO. Man hat haufenweise Leute mit T-Shirts von Nirvana gesehen und es war plötzlich "modern" versifft und abgesandelt in der Gegend herumzulaufen oO.
Ich habe diesen Hype nie verstanden, aber bitte....ehrlich gesagt wars mir wurscht. Mich hats halt nur genervt dass man irgendwie nicht an deren Musik vorbeigekommen ist - ob man es hören wollte oder nicht, es blieb keinem erspart -.-
Ich konnte Nirvanas Musik nichts abgewinnen, fand das irgendwie fad.
Dann kann ich mich noch erinnern daß nach seinem Tod (kA wie er nun wirklich gestorben ist, angeblich hat er sich ja das Hirn weggeblasen...) T-Shirts rauskamen, wo er mit der Schrotflinte im Mund abgebildet war - naja, über Geschmack lässt sich streiten, aber ich muss ganz ehrlich sagen, irgendwie fand ichs damals witzig...vll lags an meinem damals doch noch sehr kindlichen/jugedlichen Gemüt, kA....
simsalabim
07.07.2006, 14:45
stimmt ja gar nicht :p
nirvana hatten sich schon vor dem tod kurt cobains getrennt
die musik find ich gut.
annanas16
07.07.2006, 15:06
Avocados und Genoraptoren
Hehe. Ich find Nirvana zwar gut, aber Genoraptoren haben es mir ebenfalls angetan. Und Mutantenwiesel.
komischeskind
07.07.2006, 15:40
dazu sage ich nur
nee is nicht mein ding.
naja soo kann man des auch nicht sagen... er hat regelrecht beschlossen ein junkie zu werden weil er sich aufgrund der magenschmerzen eh schon wie einer gefühlt hat und da er anscheinend ( er hat des zeug ja bestimmt scho mal davor genommen - also bevor er jeden tag ne dosis gebraucht hat. wird man von heroin eig sofort abhängig? ) rausgefunden hatte dass er ein junkie ohne magenschmerzen is solang er was genommen hat, hatta sich hal für die variante entschieden... also ob etz einer den tod magenschmerzen vorzieht oder nicht is ja seine sache :p
(kA wie er nun wirklich gestorben ist, angeblich hat er sich ja das Hirn weggeblasen...)
er hat sich den goldnen schuss gesetzt und hat sich anschließend mit der schrotflinte in den kopf geballert.< "offizielle" version. naja eig hatte er nämlich viel zu viel drogen intus als dass er ne schrotflinte betätigen geschweige denn halten hätte können.>> mordgerüchte :D ne zeit lang hielt man ja seine damalige frau courtney love für seine mörderin }:) war aber nur ein gerücht. jedenfalls sind die genauen umstände nie geklärt worden. aber da ein abschiedsbrief gefunden wurde ist man von selbstmord ausgegangen.
so.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Für alle die Nirvana nicht kennen:
:p Meinst du vllt dich??? Bei den Aussagen die du gemacht hast, sollte man das denken. (Nicht übel nehmen, musste aber geasagt werden.)
...musste sich aufgrund eines Mordes am Frontsänger Kurt Cobain 1994 auflösen. Keine bewiesene Tatsache.
...Mord, es hieß doch immer Kurt soll Selbstmord begangen haben, das glaub ich nicht, wirklich. Krist Novoselic und Dave Grohl sollen ja gesagt haben dass Kurt großen Spaß an der "In Utero" Tour hatte, warum soll er sich dann umbringen? Cobain hatte noch größeren Spass daran sich Drogen reinzupfeifen(Cockain für 400$ am Tag und das nicht etwa wegen Magenschmerzen:p ). Und als er dann total mal wieder total high war ist er dann eben mal wieder auf die Idee gekommen, dass ihn sein Leben überfordert... Rest ist geschichte.
Ich bin btw. überzeugter Nirvana-Gut-Finder, wobei mich viel mehr noch als die Musik Kurt Cobain als Mensch fasziniert.
Mfg Chriz
Inearthed
13.07.2006, 23:16
@krisch92: so jemand wie du is für mich kein nirvana fan, sondern eher so ne art fanatiker...
dumm?
@krisch92: so jemand wie du is für mich kein nirvana fan, sondern eher so ne art fanatiker...
Fanatismus =| Pubertät
wobei...
Inearthed
13.07.2006, 23:30
Pubertät
wohl auch...
Dark Paladin
14.07.2006, 01:08
Cobain hatte noch größeren Spass daran sich Drogen reinzupfeifen(Cockain für 400$ am Tag und das nicht nur wegen Magenschmerzen. Und als er dann total mal wieder total high war ist er dann eben mal wieder auf die Idee gekommen, dass ihn sein Leben überfordert... Rest ist geschichte.
Kokain gegen Magenschmerzen? Total High von Kokain und deswegen auf die Idee kommen, dass ihn sein Leben überfordert?
Mann, du hast absolut keine Ahnung von Drogen. Während der Wirkung einer amphetamin-artigen Droge ist man _niemals_ deprimiert, glaub mir das. Man hat eher das Gefühl, dass man die ganze Welt kapiert und nichts ein Problem ist. Zu der Heroin-gegen-Magenschmerzen-Sache sage ich mal nichts, außer das Heroin enie komplett andere Drogenart ist, als Kokain - nämlich ein Opioid.
Nirvana sind keine besonders schlechte, und keine besonders gute Band. Zu ihrer Zeit haben sie sicher was bewegt, sie waren das Zeichen für eine neue Lebensart und ihre Musik war irgendwie erfrischend neu.
Gut, das haben 1000 Bands geschafft, nicht nur im Popmusik-Bereich.
Ich weiß jetzt nicht, ob sie besonders gute Musiker waren... die wenigen Lieder, die ich kenne sind nicht sehr schwer zu spielen. Der größte Pluspunkt war wohl die charakteristische Stimme von Kurt.
Was mir aber richtig auf die Nerven geht, ist der aktuelle Nirvana-Trend. Dauernd sehe ich vor mir 13 oder 14jährige Mädchen, mit ihre gefärbten Alternative-Haaren, gestreiften Pullovern (Alternativ!!!), selbst-kaputtgemachten, oder noch schlimmer, kaputt gekauften (ja das gibts O.o) Hosen, und dann diesem Standart-Nirvana-Patch auf dem Eastpack.
Ein Smilie und das Wort "Nirvana":
http://i20.photobucket.com/albums/b227/lifes_a_dance/Sarah/nirvana_logo.gif
Und da will mir einer sagen, die wären kein Mainstream O.o?
Tiger D. Rena
14.07.2006, 16:02
Joa, was soll ich schon sagen?
Kurt und seine Band waren einzigartig.
Es gibt für mich keine Worte, zu beschreiben, wieviel mir ihre Musik bedeutet.
Ich habe mit dieser Musik angefangen. Höre sie immernoch.
Jedesmal, wenn ich ein Bild von Kurt sehe oder etwas über ihm im TV sehe, werd ich wegen seinem typischem traurigem Blick ebenfalls traurig. v.v"
Der hatte echt was an sich!!
Nirvana 4ever!
Kurt ist tot, aber denoch lebt er und au Nirvana in den Herzen der anderen weiter! =D
Gruß,
Rena
Achja, @lenin01, klar son "Trend" gibts jetzt. Hätt ich Eier dann würd ich sagen "Das geht mir au voll auf die Eier" Aber denoch.. nich alle jungen Mädchen die heutzutage so aussehn, gehn dem Trend nach. Unter denen gibts auch welche, die diese Musik wirklich lieben. Nur leider schwer zu erkennen, oder meist überhaupt nich zu erkenne, welche diese Musik wirklich lieben, und welche einfach nur dem Trend nachgehen...
Ich denke viele haben in diesem Alter angefangen, solche Mukke zu hörn, die es bis heute immer noch meist tun!
Da ist was wahres dran. Kurt Cobain hat zum ersten mal Heroin ausprobiert, weil er dachte, er könnte damit vielleicht die Schmerzen loswerden. Tja, war aber nicht so. Seine Magenschmerzen kamen von einer Verkrümmung der Wirbelsäule, die ein Artzt 1993 behandelte. Und auch nachdem sie dann weg waren hat er trotzdem weiter Heroin genommen........................................... Ich denke das sagt alles.
die wenigen Lieder, die ich kenne sind nicht sehr schwer zu spielen.Das zeichnet eben Grunge aus. ;)
@Mainstream
Nirvana war/ist Mainstream aber ich höre Lieder nicht, weil sie Mainstreem sind, sondern weil sie MIR gefallen. Und wenn da auch mal ein Song von Aggro Berlin dabei ist, dann ist das eben so. :D
-Edit-
Nirvana ist echt ne öde Band.Das einzig gute Lied von denen ist "Comes as you are"
aber da das jede Schulband und jede noch so winzige möchtegern Band covered und
man diese Lied immer überhaupt auf jeder jedem Festival Veranstaltung hört.Kotzt es einen echt an.:o
Ich weiß echt nicht warum jeder diese Mittelklasseband so hyped und so genial findet.
Kokain gegen Magenschmerzen? [..] Zu der Heroin-gegen-Magenschmerzen-Sache sage ich mal nichts, außer das Heroin enie komplett andere Drogenart ist, als Kokain - nämlich ein Opioid.
Hättest du mal aufmerksamer gelesen, dann hättest du gemerkt, dass die Magenschmerzen-Sache eine Anspielung auf folgendes Zitat von Krisch92 war:
...total High von Kokain und deswegen auf die Idee kommen, dass ihn sein Leben überfordert? Okay das hab ich vllt ein wenig mißverständlich geschrieben, Tatsache ist jedoch, dass Kurt Kobain mit seinem Leben, bzw. dem ganzen Ruhm etc. überfordert war und deshalb schon öfter Selbstmordgedanken und ich glaube einen Versuch hatte, Tatsache ist, dass er zum todeszeitpunkt high war, und Tatsache ist, sofen man den polizeilichen Ermittlungen glauben mag und etwas anderes kann man kaum guten Gewissens tun, dass Cobain sich selbst umgebracht hat.
Mit dem Ausdruck "...auf die Idee gekommen, dass ihn sein Leben überfordert wollte ich eigentl. nur auf Cobains Lebensmüdigkeit hinaus, hätt ich wohl besser irgendwie anders geschrieben.
@ Dark Paladin: Vllt. ließt du nächstes mal ein wenig aufmerksamer die Posts im thread durch bevor du Leute deiner Faulheit wegen als Ahnungslos bezeichnest.
Mfg Chriz
Dark Paladin
15.07.2006, 14:11
Hättest du mal aufmerksamer gelesen, dann hättest du gemerkt, dass die Magenschmerzen-Sache eine Anspielung auf folgendes Zitat von Krisch92 war:
Als ob ich das nicht gelesen hätte. Lies dir nochmal das durch, was du vorher geschrieben hast (das, was ich zitiert habe, nicht das, was du heute editiert hast) - du hast es so ausgedrückt, dass man denken muss, er hätte Kokain gegen Magenschmerzen genommen, aber auch für andere Dinge (da gehe man mal von Suchtbefriedigung aus, tat ich jedenfalls). Also, wenn du willst, dass dich jemand versteht, dann drück dich klarer aus. o_O
Okay das hab ich vllt ein wenig mißverständlich geschrieben, Tatsache ist jedoch, dass Kurt Kobain mit seinem Leben, bzw. dem ganzen Ruhm etc. überfordert war und deshalb schon öfter Selbstmordgedanken und ich glaube einen Versuch hatte, Tatsache ist, dass er zum todeszeitpunkt high war, und Tatsache ist, sofen man den polizeilichen Ermittlungen glauben mag und etwas anderes kann man kaum guten Gewissens tun, dass Cobain sich selbst umgebracht hat.
Das ist so eine Sache ... wenn du meinst, er wäre beim Todeszeitpunkt noch auf Kokain gewesen, würde er sich definitiv nicht umbringen - es sei denn er würde grad runterkommen, merkt, dass er kein Koka mehr hat, sein Dealer auch nicht und er realisiert, was für eine scheiß Mucke er macht. :D
Aber da es in den Augen der Unwissenden nur eine illegale Droge neben Gras gibt, bzw. alle anderen psychedelisch wirken, ist es ja auch egal. :D
Mit dem Ausdruck "...auf die Idee gekommen, dass ihn sein Leben überfordert wollte ich eigentl. nur auf Cobains Lebensmüdigkeit hinaus, hätt ich wohl besser irgendwie anders geschrieben.
Ja, schon wieder.
@ Dark Paladin: Vllt. ließt du nächstes mal ein wenig aufmerksamer die Posts im thread durch bevor du Leute deiner Faulheit wegen als Ahnungslos bezeichnest.
Du hast keine Ahnung... und die Comedy dieses Threads habe ich bis ins letzte Wort genossen.
Fuck jetzt muss ich in den drecksthread ja nochmal reinschreiben.
Als ob ich das nicht gelesen hätte.Deine Antwort hat den eindruck gemacht.
Lies dir nochmal das durch, was du vorher geschrieben hast (das, was ich zitiert habe, nicht das, was du heute editiert hast)Ich hab das nicht editiert weil ich dich irgendwie verarschen wollte, sondern weil du ankamst und offensichtlich unfähig warst es zu verstehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass es zu unklar ist und habs besser mal editiert, damit mir hier nich noch so einer ankommt, der glaubt, dass in ein und dem selben Thread gleich zwei leute blöd genug wären um zu denken, Kokain hälfe gegen magenschmerzen.
Ich hab übrigens lediglich ein "nur" gegen ein "etwa" ausgetausch und einen smiley drangesetzt und nicht irgendwie den kompletten inhalt des Satzes verfälscht.
wenn du meinst, er wäre beim Todeszeitpunkt noch auf Kokain gewesenIch meine nicht. Ich beziehe mich auf medizinisch bewiesene, indiskutable Tatsachen.
Du hast keine Ahnung... und die Comedy dieses Threads habe ich bis ins letzte Wort genossen. Dito :rolleyes:
So, ich schreib hier bestimmt nich nochmal rein.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Dark Paladin
17.07.2006, 17:52
Ich hab das nicht editiert weil ich dich irgendwie verarschen wollte, sondern weil du ankamst und offensichtlich unfähig warst es zu verstehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass es zu unklar ist und habs besser mal editiert, damit mir hier nich noch so einer ankommt, der glaubt, dass in ein und dem selben Thread gleich zwei leute blöd genug wären um zu denken, Kokain hälfe gegen magenschmerzen.
Ich hab übrigens lediglich ein "nur" gegen ein "etwa" ausgetausch und einen smiley drangesetzt und nicht irgendwie den kompletten inhalt des Satzes verfälscht.
Da steht "Cockain für 400$ am Tag und das nicht nur wegen Magenschmerzen." gegenüber "Cockain für 400$ am Tag und das nicht etwa wegen Magenschmerzen:p". Erste Aussage muss man so deuten, dass Cobain Kokain unter anderem gegen Magenschmerzen genommen hat und auch für andere Dinge, wie ich im vorherigen Post schon gesagt habe. Zweite Aussage deutet man so, dass Cobain Kokain genommen hat, aber nicht wegen Magenschmerzen. Somit ist der Inhalt ein komplett anderer.
Achja, du bist übrigens der einzige, der gesagt hat, Cobain hätte Kokain gegen Magenschmerzen genommen. :D krisch92 hatte sogar noch damit Recht, dass Heroin gegen Magenschmerzen hilft.
Ich meine nicht. Ich beziehe mich auf medizinisch bewiesene, indiskutable Tatsachen.
Kokain ist immernoch kein Heroin, und Cobain hatte zum Zeitpunkt seines Selbstmordes durch Kopfschuss eine dreifache Überdosis Heroin im Blut (->Wikipedia). Ich finde nicht einmal Hinweise dafür, dass Cobain überhaupt Kokain genommen hat. Selbst wenn, dann wäre es nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen.
So, ich schreib hier bestimmt nich nochmal rein.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Hoffe ich, denn so ein geballtes Unwissen, wie du hier vorzeigst, ist schon ziemlich erschreckend.
Ach schön, ein Nirvana-Thread :)
Da muss ich mich gleich mal als Ex-Fan outen. Ich habe auch mal zu den jungen Menschen gehört, deren intellektuelles Niveau in der präpubertären Naivität einzuordnen ist. Man war der Meinung bzw. der fixen Idee dass Nirvana alternativ waren. Und da man sich selbst auch schwer tat sich mit dem vermeintlich bösen Mainstream zu identifizieren, war man halt Nirvana-Fan. Nirvana-Buttons, -Aufnäher und -Shirts gehörten selbstverständlich zum Grundequipment. Tja, aber dann... Mit der Zeit wird man älter und reifer und ist es leid jeden Tag pseudo-alternative Musik auf Garagenrock-Niveau (in diesem Falle wörtlich zu nehmen) zu hören. Man beginnt etwas offener auf das Thema Musik einzugehen und hört neue Bands und Genres. Und plötzlich stört man sich auch am Non-Grunge nicht mehr. Zum Thema Grunge... Grunge selbst war ein Begriff der Musikindustrie, um vermeintlich alternativen Bands wie Nirvana eine Plattform zu schaffen. Die Bands sind darauf eingegangen. Immerhin wollten die ja auch Geld verdienen, was ja eigentlich gegen Cobains Einstellung sprach, aber der Marie waren bislang wenig Künstler abgeneigt, was ja wohl auch sehr verständlich ist. Immerhin mag man ja auch von was leben. Zurück zum Grunge. Innerhalb kürzester Zeit war das Genre Grunge jedem ein Begriff. Nur dumm, dass sich alle Grunge-Bands anders anhörten. Alice in Chains zum Beispiel waren viel härter (und talentierter) als Nirvana. Musikalisch auch anspruchsvoller, aber lassen wir das mal. Und damit das Genre einen Aufschwung erlebt wurde der Tod des Idols auf Teufel komm raus in Medien präsentiert. Ergo war Grunge selbst nur ein Produkt der Industrie, also bei weitem weniger alternativ und independent als es einem 14-Jährigen Freak recht sein würde. Das Grunge-Album schlechthin "Nevermind" war sogar laut Cobains eigener Aussage eher Pop-Punk und mehr auf Kommerz zugeschnitten als "In Utero". Schon paradox, dass die Generation X-Hymne "Smells like Teen Spirit" von einem kommerziellen Mainstream-Album stammt, oder? Cobain selber hat eingewilligt Videos fürs Musikfernsehen und eine Unplugged-Session für MTV zu machen. Ebenfalls nicht besonders unabhängig oder alternativ. Denn das hatte damals wie heute jeder früher oder später gemacht. Irgendwie müsste langsam jedem klugscheißenden Pseudo-Anarachie-Teenie einleuchten, dass da was faul ist. Dann noch was zu Cobain als Vorbild bzw. Idol. Ein Mensch der Drogen spritzt/einwirft/raucht und sich unter anderem dadurch das Leben nimmt, obwohl er ein Kleinkind hat, dass vielleicht einen Vater gebraucht hätte, kann wohl nicht so toll oder cool sein. Mal davon abgesehen, dass die Kleine sicher nicht wenig mit den Rechten um das Liedgut vom Herrn Papa anzufangen weiß -> siehe Elvis und was seine Tochter mit den Rechten gemacht hat. Wenn man sich außerdem näher mit Cobain/Nirvana beschäftigt, findet man schnell heraus, dass es sehr viele Widersprüche in der Einstellung/ im Lifestyle der Band gab. Fakt ist um erfolgreich zu sein, muss man sich gut verkaufen können. Egal ob als Pop-Musiker, surrealistischer Künstler oder Theaterschauspieler. Cobains 2nd Hand-Shop Kleidungsstil und Musik hat den Nerv der Zeit getroffen, Plattenfirmen auf sich aufmerksam gemacht und gewissermaßen den Geist der antriebslosen Jugend verkörpert, ergo war der Erfolg vorprogrammiert. Wenn das keine Bilderbuchgeschichte zum Thema "How to become a popstar" ist :rolleyes: . Dann kommen noch vermeintliche GERÜCHTE um einen Mord hinzu und fertig ist der Mythos Kurt Cobain... Man erinnere sich an die "Paul is dead"-Theorie oder an die Gerüchte, dass Jim Morrison in Afrika als Mr. Mojo Rising weiterlebt... Vom Elvis lebt!-Wahnsinn mal abgesehen. Man sollte mal an den Film denken, in dem Nirvana, Pearl Jam usw mitgespielt haben -> Hype! Nomen est Omen. Mehr Worte bedarf es nicht um Nirvana zu beschreiben. Abschließend möchte ich nur mal am Rande erwähnen, dass jene Leute die anhand der Tatsache dass der Threadersteller Nirvana hört und fanatisch verteidigt, was nicht gut zu heißen ist, dessen Musikgeschmack als nicht existent oder schlecht einstufen, keine Nuance besser oder erwachsener sind, als er selbst. Und es geht wohl nicht nur darum wie furchtbar genial manche Metal-Virtuosen nicht doch mit der Gitarre oder dem Drumkit umgehen können. Ohne Kreativität geht im Bereich Musik mal gar nichts. Und wie ihr selbst erwähnt habt, ist Improvisation ein wichtiges Kleinod in der Musik. Und wenn jemand ein Instrument nicht perfekt spielen kann, dafür aber fähig ist schöne Kompositionen zu zaubern, wird man ihm das wohl verzeihen mögen. Von der Qualität eines Nirvana-Songs mal ganz abgesehen. Geschmack, ob Fluch oder Segen, ist eine individuelle Ansicht. Man Kann objektiv über das musikalische Können eines Interpreten sprechen, und ihn gegebenfalls daran abwerten, aber wer anfängt über Geschmack als solchen zu diskutieren, beweist dass er selbst keinen hat.
Man war der Meinung bzw. der fixen Idee dass Nirvana alternativ waren. Und da man sich selbst auch schwer tat sich mit dem vermeintlich bösen Mainstream zu identifizieren, war man halt Nirvana-Fan. Nirvana-Buttons, -Aufnäher und -Shirts gehörten selbstverständlich zum Grundequipment. Tja, aber dann... Mit der Zeit wird man älter und reifer und ist es leid jeden Tag pseudo-alternative Musik auf Garagenrock-Niveau (in diesem Falle wörtlich zu nehmen) zu hören. Man beginnt etwas offener auf das Thema Musik einzugehen und hört neue Bands und Genres.
Da frage ich mich jetzt doch, warum du meinst, dass die meisten Jugendlichen Nirvana Fan geworden sind, weil sie dachten es wäre alternativ (Zu dieser Zeit war es auch alternativ.) oder kein Mainstream. Also ich kenne dutzende von Leuten, die Nirvana hören weil ihnen die Lieder gefallen. Und sie hören sie auch nicht jeden Tag, sondern von Zeit zu Zeit. Und dass Nirvana Fanatiker mit jedem erdenklichen Zubehör rumlatschen..................... Es ist schön und gut sich mit seiner Musik zu identifizieren aber mann kann es auch übertreiben und das tut heutzutage jeder Hip Hopper/Rapper, Metaler, Punk Rocker und Böhse Onkels Fan. All das unterscheidet sich nicht. Metaler ziehen sich schwarze Klamotten und Nietengürtel an, lassen sich die Haare lang wachsen und machen einen auf Satanisten, nur weil sie auf die Fixe Idee kommen alle Religion und ihre Eltern zu hassen. Das was ich hier geschrieben habe, sind nur Vorurteile und es gibt bestimmt tausende, die andere Gründe haben oder so etwas überhaupt nicht machen.
Wenn man sich außerdem näher mit Cobain/Nirvana beschäftigt, findet man schnell heraus, dass es sehr viele Widersprüche in der Einstellung/ im Lifestyle der Band gab.Ehrlich?! Dann muss ich mich wohl mal näher damit beschäftigen! :D
Und wenn jemand ein Instrument nicht perfekt spielen kann, dafür aber fähig ist schöne Kompositionen zu zaubern, wird man ihm das wohl verzeihen mögen.Bei all meiner Sympathie für Kurt Cobain, aber der Beste Gitarrist war er sicherlich nicht............................. ;)
haben ein par gute lieder gemacht (also lieder die ich gut finde/fand) hör die jetzt aber nicht dauernd Oo ob die mainstream oder alternative oder sonstwas waren ist mir sowas von egal...solche gedanken machen doch nur kaputt, was man vielleicht an der band mag. ausserdem hatten sie ein paar geile videos.
@Tyrant
Die Musikindustrie wollte den Menschen glauben lassen, dass Grunge alternativ war. Aber wie erwähnt war das kein wirklich neues Genre. Man bedenke nur Iggy Pop, Neil Young oder The Velvet Underground wurden schon in den 60ern als Grunge bezeichnet. Zumal Genre an sich falsch ist. Es war ja nur ein Sammelbegriff, um Bands der Seattle-Szene in einem Genre zusammenzufassen. Also ging es nicht wirklich darum ein Sprachrohr für die Generation X zu ermöglichen, sondern eher darum möglichst viel Geld mit den vermeintlich alternativen Bands zu verdienen. Ich hatte mal für die Schule einen Auftrag geschrieben, wo es um die Widerspruche ging. Ich schau mal ob ich den im Keller finde, dann kann ich einige der Beispiele posten. Und ich wollte gar nicht sagen, dass Cobain gut spielt. Ich wage zu behaupten, dass ich besser Gitarre spiele, was ja keine Kunst ist. Aber was hätten Bands wie Dream Theater, Led Zeppelin, usw davon Virtuosen zu sein, wenn sie nicht mal zwei wohlklingende Akorde finden können? BTW solls nicht so rüber kommen dass ich Nirvana nicht mag. Ich find sie nur im Vergleich zu anderen Grunge-Bands langweilig. Soundgarden und Alice in Chains gefallen mir besser.
Aber wie erwähnt war das kein wirklich neues Genre. Man bedenke nur Iggy Pop, Neil Young oder The Velvet Underground wurden schon in den 60ern als Grunge bezeichnet.Hmmmm..............Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Naja, dass Nirvana den "Grunge" nicht erfunden hat, war mir schon klar. Aber es ist das gleiche bei Elvis. "The King of Rock 'n' Roll" Er hatte ein paar gute Lieder, aber meiner meinung nach ist Chuck Berry viel besser. Und von Michael Jackson will ich gar nicht erst anfangen. Es kann immer nur einen Geben, der in einem Genre den großen Ruhm absahnt.......... Und das sind die, die sich am besten verkaufen oder verkauft werden.
Ich hatte mal für die Schule einen Auftrag geschrieben, wo es um die Widerspruche ging. Ich schau mal ob ich den im Keller finde, dann kann ich einige der Beispiele posten.Das würde mich interessieren!!!
Aber was hätten Bands wie Dream Theater, Led Zeppelin, usw davon Virtuosen zu sein, wenn sie nicht mal zwei wohlklingende Akorde finden können?Das beste Beispiel ist Metallica. Das ist eine der Bands, deren Mitglieder ihre Instrumente wirklich perfekt beherschen. Sie benutzen geniale Akkordstrukturen und sämtliche Tonleitern. Da sind wirklich komplizierte Soli dabei, an denen ich mich selbst nach einem Jahr noch stellenweise schwertue. Einen Nirvana Song habe ich an einem Tag perfekt gelernt. Ganz einfach, weil sie sich fast nur auf Powercords beschränken. Jede Band ist nur so gut, wie sehr sie sich steigert. Und durch ständiges "F5 | A#5 | G#5 | C#5" steigert man sich nicht.
Soundgarden und Alice in Chains gefallen mir besser.
Soundgarden sind wirklich gut, aber von Alice In Chains hab ich noch nie einen Song gehört. Muss ich mal nachholen.................
ausserdem hatten sie ein paar geile videos.
Das stimm. Das Video zu Heart-Shaped Box find ich einfach nur witzig!!
@Tyrant
Hmmmm..............Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Naja, dass Nirvana den "Grunge" nicht erfunden hat, war mir schon klar. Aber es ist das gleiche bei Elvis. "The King of Rock 'n' Roll" Er hatte ein paar gute Lieder, aber meiner meinung nach ist Chuck Berry viel besser. Und von Michael Jackson will ich gar nicht erst anfangen. Es kann immer nur einen Geben, der in einem Genre den großen Ruhm absahnt.......... Und das sind die, die sich am besten verkaufen oder verkauft werden.
Die erwähnten Musiker/Bands wurden deswegen schon in den 60ern als Grunge bezeichnet, weil ihr Spiel als Schmutz/Schmuddel verstanden wurde. Das Gitarrenspiel wirkte so oft ziemlich "dreckig". Also rein metaphorisch gesehen.
Das würde mich interessieren!!!
Hab im Keller leider nichts mehr gefunden. Damals habe ich alles um Nirvana und Grunge verschlungen, um einen guten Auftrag zu schreiben, aber leider...
Das beste Beispiel ist Metallica. Das ist eine der Bands, deren Mitglieder ihre Instrumente wirklich perfekt beherschen. Sie benutzen geniale Akkordstrukturen und sämtliche Tonleitern. Da sind wirklich komplizierte Soli dabei, an denen ich mich selbst nach einem Jahr noch stellenweise schwertue. Einen Nirvana Song habe ich an einem Tag perfekt gelernt. Ganz einfach, weil sie sich fast nur auf Powercords beschränken. Jede Band ist nur so gut, wie sehr sie sich steigert. Und durch ständiges "F5 | A#5 | G#5 | C#5" steigert man sich nicht.
Das hört man auch! Viele Nirvana-Songs sind ja erst entstanden, als Kurt die Akkorde eines Stückes in einer neuen Reihenfolge gespielt hat. Dadurch werden die Songs von Nirvana nach einiger Zeit etwas monoton.
Soundgarden sind wirklich gut, aber von Alice In Chains hab ich noch nie einen Song gehört. Muss ich mal nachholen.................
Alice in Chains sind imo der Hammer des Genres. Von denen gibts eine 3 CD-BOX mit den zwei wichtigsten Alben "Facelift" und "Dirt" und der genialen EP "Jar of Flies". Wenn du dir dann noch das MTV Unplugged-Konzert auf DVD oder CD und das Live-Album besorgst, hast du gute Musik die dich für Stunden begeistern wird. Nebenbei kann man sich auch noch die EP "Sap" und das selbstbetitelte Album kaufen. Gibt noch eine CD-Box in Tresor-Form, aber die ist afair OoP. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber imo bei allen Sachen sehr sehr gut.
Das stimm. Das Video zu Heart-Shaped Box find ich einfach nur witzig!!
Das Video gefällt mir auch. Ich mag so kryptische "Kunst"-Videos. Nur würde ich mir etwas mehr Zusammenhang zwischen Song und Video wünschen. Insgeheim hoffe ich immer noch, dass sich David Lynch und David Cronenberg zusammentun und sich um die Visualisierung eines komplexen Symphonic-Rock Stückes kümmern... :) So dass auch The Wall (Film) mal blöd da steht, was Visuelles angeht.
T.U.F.K.A.S.
24.07.2006, 12:38
omg, n normales gespräch in diesem thread O_O
danke ihr beiden :A
@arkon: hab jetzt mal wieder ein paar nirvana-songs angehört - ey du hast recht Oo also in jedem fall sind viele nirvana songs nach dem gleichen laut-leise-schema aufgebaut, udn das hört man sehr sehr gut, aber: das hört man eigentlich nur so richtig bei "nevermind", bei den anderen beiden alben kann ich die theorie nicht wirklich bestätigen, weil das ganze musikgemansch dort irgendwie etwas organischer und chaotischer klingt. naja, ich hab jetz auch nich die komplett-ahnung, aber das is halt mein eindruck davon.
von alice in chains werde ich mir demnächst ma was holen.
@steel
@arkon: hab jetzt mal wieder ein paar nirvana-songs angehört - ey du hast recht Oo also in jedem fall sind viele nirvana songs nach dem gleichen laut-leise-schema aufgebaut, udn das hört man sehr sehr gut, aber: das hört man eigentlich nur so richtig bei "nevermind", bei den anderen beiden alben kann ich die theorie nicht wirklich bestätigen, weil das ganze musikgemansch dort irgendwie etwas organischer und chaotischer klingt. naja, ich hab jetz auch nich die komplett-ahnung, aber das is halt mein eindruck davon.
Soweit ich mich erinnern kann, entstand "Rape me" vom Album "In Utero" als Kurt die Griffe von "Smells like Teen Spirit" in einer neuen Reihenfolge gespielt hat. Das letzte Studioalbum von Nirvana (also "In Utero") ist aber in der Tat das Anspruchsvollste der Band. Aber außer der Sache, dass Nirvana von Pop-Punk (Nevermind) zum - laut Cobain - richtigen Grunge (In Untero) gewechselt sind, haben die sich musikalisch nicht besonders weiter entwickelt. Was ziemlich schade ist. Erinnern wir uns mal an die australischen Post-Grunger "Silverchair". Im zarten Alter von - afair 13 wurde das Trio bei einem Talentwettbewerb entdeckt. Ihr erstes Album ging noch in die Grunge-Richtung bzw. wurde auf der Schiene gefahren. Das Lustige war auch dass die Band nur mit der Erlaubnis/in Begleitung der Eltern das Land zwecks Tour verlassen durfte. Ergo gabs keine Skandale mit Sex, Drugs & Rock'n'Roll. Sollten die Eltern anderer Teenie-Bands auch mal machen. Die Songinhalte? Ähm ja, ganz nett, aber teils altklug und pubertär. Im Nachfolger "Freak Show" gings erwachsener und brachialer zur Sache. Mehr in Richtung Alternative Rock. Nur ein Song (Cemetery) zeigte in welche Richtung die Band gehen wird. Album #3 begann mit einer Symphonic-Rock-Ballade und ging sonst wieder in Richtung guter Alternative-Rock. Das bis dato letzte Album "Diorama" war mehr Art-Rock/Symphonic-Rock, aber imo genial. Silverchair spielte gemeinsam mit dem Orchester der Oper von Sidney und einem bekannten australischen Pianisten, dessen Name ich schon wieder vergessen habe, was zu so später Stunde passieren kann... Sein Leben wurde aber verfilmt, von dem her gesehen dürfte er vielen ein Begriff sein. Warum schreibe ich das? Hier hätten wir ein gutes Beispiel für eine tolle musikalische (Weiter-)Entwicklung. Und das schaffen drei Teenies... Mal sehen ob Tokio Hotel oder die Killerpilze das auch schaffen :rolleyes: Zumindest ist die Band der Beweis schlechthin, dass auch Teenager verdammt gute Musik machen können UND sich weiterentwickeln können. Dass die Band dann von seiten MTV & Co. als "Ost-Grunge" katalogisiert wird, bringt meine Ohren zu bluten.
Zur Sache mit den selben Griffen (Zitat von Tyrant: "F5 | A#5 | G#5 | C#5") kann ich nur sagen, dass mir das damals als ich angefangen habe Gitarre zu spielen sehr geholfen hat. Ich meine mit Ego und Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten am Instrument. So blöd die auch als blutiger Anfänger zu lernen/umzugreifen waren, um so schneller konnte man mit wenigen Griffen viele Songs von der Band spielen ;)
von alice in chains werde ich mir demnächst ma was holen.
Andere Grunge-Bands (außer Nirvana) wie eben auch Alice in Chains hatten imo stilistisch viel mehr zu bieten als der Genre-Primus. Und das ist nicht etwa (meine) Geschmackssache, sondern von objektiven Standpunkten aus gesehen. Gesang im Doppelpack, Bessere Fähigkeiten an den Instrumenten, intelligentere Lyrics, bessere Songstrukturen, ein geniales Unplugged-Konzert uvm machen AiC zu meinen Lieblingen der Grunge-Ära. Als ich mich damals in meiner Grunge-Zeit mal über den Nirvana-Tellerrand hinausgewagt hatte, fragte ich mich selbst, warum/womit ich meine Zeit verschwendet habe. Also die Band würde ich jeden nennen, der mich nach der Besten Grunge-Band fragt. Ich kann dir nur raten, mal reinzuhören :)
omg, n normales gespräch in diesem thread O_O
danke ihr beiden
Falls das Tyrant und meiner Wenigkeit galt, stets zu Diensten! (Wenn nicht...Ein Versuch wars wert)
Edit:
Verdammt! Jetzt sind die schönen bunten Sternchen und der Titel "Karnevalist" (1.111 Beiträge) weg... -_- Gibts eine Möglichkeit, die bunten Sterne dauerhaft zu behalten?
just myself
29.07.2006, 11:37
Nirvana waren doch geil!
Ich weiß gar nicht, was ihr habt ;)
Wenn sie schlechte und langweilige Musik gemacht hätten, dann würden sie doch jezz nicht noch so viele Leute hören! :rolleyes:
Guckt euch doch ma diese One-Hit-Wonder an. Wie kann man eine Band schlecht finden, wenn sie so erfolgreich war/ist und selbst noch dann im Business is, wenn es sie nichmehr gibt?
Ich finde Nirvana absolut geil. Vor allem Lake of Fire und Where did you sleep last night sind der Hammer! Aber eigentlich haben sie nur gute Musik gemacht ;)
Naya, jedem das seine :D
Wenn sie schlechte und langweilige Musik gemacht hätten, dann würden sie doch jezz nicht noch so viele Leute hören! :rolleyes:
das selbe könnte man über tokio hotel, janet biedermann, britney spears, und viele andere sagen. die anzahl der hörer ist nie ein maß für die qualität der musik. und nirvana hören heute nur so viele kinder, weil kobain zu viel mit gewehren gespielt hat.
Wie kann man eine Band schlecht finden, wenn sie so erfolgreich war/ist und selbst noch dann im Business is, wenn es sie nichmehr gibt?
also findest du zb auch 2pac gut?
King N0ob
29.07.2006, 16:22
Hat doch damit nix zu tun;)
Is halt ihre Meinung. Ich mag NIRVANA auch nicht besonders, aber jedem das seine:p
Aber um nochmal auf Musikalische (nicht-) Weiterbildung zurückzukommen:
hört euch mla die ersten beiden alben von "The Black Dahlia Murder" (Death Metal) an. Das erste Album klang schon sehr professionell, aber das zweite war meiner Meinung nach überdurchschnittlich:D
Und die beiden neuesten Alben von Yellowcard. KEINE VERÄNDERUNG xD
aber die waren ja schon immer gut^^"
@ just myself: nimms nich so schwer xD jeder hat seine Meinung - und vertritt sie auch;)
Gruß: King N0ob
T.U.F.K.A.S.
29.07.2006, 20:47
Hat doch damit nix zu tun;)
Is halt ihre Meinung. Ich mag NIRVANA auch nicht besonders, aber jedem das seine:p
Aber um nochmal auf Musikalische (nicht-) Weiterbildung zurückzukommen:
hört euch mla die ersten beiden alben von "The Black Dahlia Murder" (Death Metal) an. Das erste Album klang schon sehr professionell, aber das zweite war meiner Meinung nach überdurchschnittlich:D
Und die beiden neuesten Alben von Yellowcard. KEINE VERÄNDERUNG xD
aber die waren ja schon immer gut^^"
@ just myself: nimms nich so schwer xD jeder hat seine Meinung - und vertritt sie auch;)
ich mag dich :A
aber:
erklär mir den sinn deines postings ôo
King N0ob
29.07.2006, 21:26
@ Steel:
danke:) der Sinn meines Postings... nunja, lies dir die Postings von just myself und das da drüber durch;) "just myself" is ne (chat-) Freundin von mir, die sich erst heute angemeldet hat, und ich wollt ma gucken, wie sie sich hier einlebt (oder so in der Art). Jedenfalls find ich's net ok, einen Neuankömmling sofort zu kritisieren (siehe Posting direkt über meinem;) )
deshalb^^"
T.U.F.K.A.S.
29.07.2006, 22:56
@ Steel:
danke:) der Sinn meines Postings... nunja, lies dir die Postings von just myself und das da drüber durch;) "just myself" is ne (chat-) Freundin von mir, die sich erst heute angemeldet hat, und ich wollt ma gucken, wie sie sich hier einlebt (oder so in der Art). Jedenfalls find ich's net ok, einen Neuankömmling sofort zu kritisieren (siehe Posting direkt über meinem;) )
deshalb^^"
aaah okay, jetz les ichs gerade nochmal. nee weil beim ersten hinlesen habe ich da nich so richtig ne aussage drin gesehn, aber jetzt is alles klar ^_^
und just myself: die sind fast alle so freundlich hier vom staff, mach dir ma keinen kopf :A
krisch92
01.08.2006, 20:42
das selbe könnte man über tokio hotel, janet biedermann, britney spears, und viele andere sagen. die anzahl der hörer ist nie ein maß für die qualität der musik. und nirvana hören heute nur so viele kinder, weil kobain zu viel mit gewehren gespielt hat.
also findest du zb auch 2pac gut?
ich glaub die Anzahl der Hörer von Nirvana übertrifft die von den da oben aufgezählten Spinnern um Längen.
T.U.F.K.A.S.
02.08.2006, 07:44
ich glaub die Anzahl der Hörer von Nirvana übertrifft die von den da oben aufgezählten Spinnern um Längen.
is trotzdem kein wirklich 100%iges indiz dafür, dass die band automatisch die beste der welt ist/war.
hab mir gestern nochmal aus spaß "nevermind" angehört. gut, dass ich alle texte mitgröhlen kann, weil die so schön einfach sind :D
King N0ob
02.08.2006, 13:07
hab mir gestern nochmal aus spaß "nevermind" angehört. gut, dass ich alle texte mitgröhlen kann, weil die so schön einfach sind :D
also wenn du einfache Texte suchst, hör dir Bob Marley an :rolleyes: "no woman no cry"
Ich hab NIRVANA eine Zeit lang auch sehr intensiv gehört und ich finde irgendwie, dass die Melodien von "Dumb" und "Polly" irgendwie total gleich sind... "Lithium" auch irgendwie xD
NIRVANA haben zwar geile Musik gemacht (:D ) aber die Melodie war doch immer wieder die selbe :p
krisch92
03.08.2006, 13:26
also wenn du einfache Texte suchst, hör dir Bob Marley an :rolleyes: "no woman no cry"
Ich hab NIRVANA eine Zeit lang auch sehr intensiv gehört und ich finde irgendwie, dass die Melodien von "Dumb" und "Polly" irgendwie total gleich sind... "Lithium" auch irgendwie xD
NIRVANA haben zwar geile Musik gemacht (:D ) aber die Melodie war doch immer wieder die selbe :p
Dumb und Polly?? Lol?? Die Songs haben absolut keine Ähnlichkeit! Wenn dann Lithium und Polly, Dumb passt besser zu On A Plain...und Rape Me hört sich an wie Smells Like Teen Spirit... naja, im Grunde hast du ja recht...
...und Rape Me hört sich an wie Smells Like Teen Spirit... naja, im Grunde hast du ja recht...
Naja, also "Rape Me" und "Smells Like Teen Spirit" hören sich doch überhaupt nicht gleich an, imo. Aber an einer Stelle von "Rape Me" muss ich dir echt Recht geben: Der Gitarrensound hört sich zeitweise so an, wie der am Anfang von "Smells Like Teen Spirit", das ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen, nachdem du es gesagt hattest ^^ Ich bin ein sehr, sehr großer Nirvana-Fan und mag am Meisten "Smells Like Teen Spirit", "Come As You Are", "Heart Shaped Box", "Aero Zeppelin" und von Incesticide mag ich auch "Sliver". Aber es gibt noch viele weitere gute Grunge-Bands.
Ach ja...: NIRVANA 4-EVER!!!
Ja, so sieht er das. Wird Zeit, dass er sich mal im Forum anmeldet :D
irgendwie mag ich nirvana auch nicht mehr...
ich hab damals sehr viel gehört...abba jetz hass ich nirvana...
die lieder sind irgednwie zu luschig...
und der typ(auch kurt cobain) geht mir auf en sack!
[KC]Cunner
12.08.2006, 10:48
irgendwie mag ich nirvana auch nicht mehr...
ich hab damals sehr viel gehört...abba jetz hass ich nirvana...
die lieder sind irgednwie zu luschig...
und der typ(auch kurt cobain) geht mir auf en sack!
Ist ABBA nicht auch ne Gruppe, die mal Musik gemacht hat?
Fallen Angel
12.08.2006, 11:03
Ist ABBA nicht auch ne Gruppe, die mal Musik gemacht hat?
Ja, zum Leidwesen vieler unschuldiger Schüler, die die Songtexte der meisten Songs auswendig lernen mussten ;__;
@Topic: Ich find Nirvana nicht schlecht. Auch wenn die drei potthässlich sind/waren ^^
Hör die Band eigentlich meistens, wenn ich müde bin, oder wieder irgendwelches Zeugs zusammenschreib. Hab selbst nur das Album Nevermind (meiner Mom abgeknöpft *hust*), aber darauf sind wohl auch die besten Songs ^^'
Bei Nirvana besteht halt das gleiche Problem wie bei Nickelback oder BonJovi. Die Songs sind viel zu wenig abwechslungsreich. Es gibt immer 4-5 Songs, die genau gleich klingen, was imo schon etwas langweilig ist. Natürlich definieren sie ihren eigenen Musikstil, aber jeder Song sollte sich von den andern abheben. Oder so.
Kurt_Cobain
18.08.2006, 13:12
Also Nirvana war eine geilsten Bands überhaupt schonmal vorne Weg.
Zum Thema Mord oder Selbstmord:
Glaubt hier jemand wirklich das es möglich ist mit einer dreifachen Überdosis Heroin im Blut noch irgendetwas zu machen man fällt sofort um! Und außerdem macht Heroin nicht aggressiv es wirkt nämlich ähnlich wie Endorphine also macht es glücklich und warum sollte jemand der glücklich sich selber abknallen. Und was auch merkwürdig ist das Kurts Kreditkarte nach seinem Tod noch benutzt wurde in Seattle und das heßt Courtney kann es nicht gewesen sein weil sie zu dem Zeitpunkt nicht dort war. so viel dazu erfahren wird man es wohl sowieso nicht. desweiteren die Melodie von Smells Like Teen Spirit ist abgekupfert von nem Song aus den 50er oder 60ern.
komischeskind
18.08.2006, 15:33
Und Kurt Cobain wurde doch ermordet, auch wenn er wegen der Überdosis wahrscheinlich auch so gestorben wäre!
aber dann wars kein richtiger mord, oder?..zweifach umgebracht sozusagen einmal selbst und einmal wurd auf ihn geschossen..kommt aufs gleiche raus.
Und außerdem macht Heroin nicht aggressiv es wirkt nämlich ähnlich wie Endorphine also macht es glücklich und warum sollte jemand der glücklich sich selber abknallen.
ja, bis du dich dran gewöhnt hast. dann machst dus hauptsächlich noch, weil du hoffst mal wieder sonen trip wie den ersten zu erwischen. und es ist möglich mit ner überdosis noch den abzug einer waffe zu betätigen, so schwer sind die dinger nicht zu drücken.
aber lass mich raten, du hast diese (ganz und gar nicht subjektive) doku gesehen, die die ganzen nirvanakiddies glauben macht, cobain viel einer großen bösen verschwörung zum opfer?
Inearthed
18.08.2006, 18:25
aber dann wars kein richtiger mord, oder?..zweifach umgebracht sozusagen einmal selbst und einmal wurd auf ihn geschossen..kommt aufs gleiche raus.
doch, des is mord, über den sinn und unsinn kann man streiten, aber meines wissens is es immernoch mord
Kurt_Cobain
20.08.2006, 08:07
Ich hab nicht gesagt das er nicht auch so gestorben wäre aber das man mit dreifachen Überdosis noch ein Waffe halten kann glaub ich nicht weilman dann eigentlich total hinüber ist, ich hab da noch keine Erfahrung drin gesammelt also weiß ich es auch nicht aber kann mir das nicht vorstellen.
Ob's nun Mord war, oder nicht, wird wohl sehr schwer bzw. gar nicht mehr herausgefunden werden.
Hier (http://www.nirvana-music.de/abschied.htm) gibt's auf jeden Fall etwas durchaus Interessantes, weiß nicht, ob diesen Link schonmal jemand gepostet hatte, aber egal. Lest euch mal den Kommentar zum Abschiedsbrief durch, von mir aus auch den Brief selbst.
Kurt_Cobain
23.08.2006, 21:27
Ja ist schon alles ziemlich verdächtig aber ändern können wir seinen Tod eh nicht mehr also sollt uns das auch egal sein!
Nur so am Rande: Hab beim Stöbern diverser Internet Musik Seiten folgende Band gefunden. Nirvana aus den 70ern aus den UK. Ziemlich spuliger Rock für Leute die auf Zeit und die Verrückheit im Song stehen. Super sound und leider vergessen.. Hör ich persönlich mir lieber als Smeels like Teenspirit an :p
Link Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nirvana_(UK)
Zitat Last.fm -->
2) Nirvana is a UK-based progressive rock band formed in 1967, primarily active in the late 1960s and early 1970s - and still sporadically active to the present day.
The band was formed in the summer of 1967 in an era when melodic pop/rock music with baroque and chamber arrangements and instrumentation was highly-prized. The band, consisted of two songwriter/performers - Greek-born Alex Spyropoulos and Irish-born Patrick Campbell-Lyons who met in London. They produced a number of singles (notably "Rainbow Chaser", "Pentecost Hotel", and "Tiny Goddess") for the fledgling Island Records label.
The band was signed by Island Records' founder Chris Blackwell in the era when he also signed the bands Traffic and Free.
In October 1967 the band released its first album - a concept album produced by Blackwell titled The Story of Simon Simopath. The album was probably the first narrative concept album ever released - predating story-driven concept albums such as the Pretty Things' S.F. Sorrow (December 1968), the Who's Tommy (April 1969) and the Kinks'Arthur (September 1969).
Musically, the group blended myriad musical styles including rock, pop, folk, jazz, Latin rhythms and classical music - primarily augmented by baroque chamber-style arrangements to create a unique entity.
The next year 1968 their follow-up album, All Of Us, featured a similar broad range of musical styles. Their third album To Markos III was released on the Pye label in 1969.
In 1971 the duo amicably separated for a while, with Campbell-Lyons the primary contributor to the next two Nirvana albums, Local Anaesthetic 1971, and Songs Of Love And Praise 1972. Campbell-Lyons subsequently worked as a solo artist and issued further albums: Me And My Friend 1973, Electric Plough 1981, and The Hero I Might Have Been 1983 though these did not enjoy commercial success.
The band reunited in 1985, successfully touring Europe and releasing a compilation album Black Flower 1987 containing some new material. (Black Flower had been the provisional title of their third album.) In the 1990s two further albums were released. Secret Theatre 1994 compiled rare tracks and demos, while Orange And Blue 1996 contained previously unreleased material including a tongue-in-cheek cover of the song "Lithium" originally recorded by the American grunge band Nirvana who released its first album in 1989, and who the band had successfully sued over use of the name Nirvana. The undisclosed terms of the settlement has apparently allowed the original Nirvana to continue using its name and issuing new recordings.
In 1999 the band released a three-disc CD anthology titled "Chemistry" including several previously-unreleased tracks and some new material.
Top musicians who played on Nirvana sessions include: Lesley Duncan, Herbie Flowers, Billy Bremner (later of Rockpile/Dave Edmunds fame), Luther Grosvenor, Wynder K. Frogg, Clem Cattini and the full lineup of rock band Spooky Tooth
The group was in the school of baroque-flavored, melodic pop-rock music typified by the Beatles of "Rubber Soul" and "Revolver", the Beach Boys of Pet Sounds and God Only Knows, the Zombies of Odessey and Oracle and Time Of The Season, the Procol Harum of A Whiter Shade Of Pale, the Moody Blues of Days of Future Passed and Nights In White Satin and the Kinks of Waterloo Sunset. The majority of the tracks on Nirvana's albums fall into that broad genre of contemporary popular music - not easily categorized - but perhaps best described as the baroque or chamber strand of "progressive rock, soft rock or "orchestral pop".
Their first three albums were reissued on CD by Universal in 2003 and received critical acclaim. In 2005 Universal (Japan) reissued Local Anaesthetic and Songs Of Love And Praise.
As of late 2005 the founding members Alex Spyropoulos and Patrick Campbell-Lyons are still sporadically writing and recording.
---
3) Nirvana was a short-lived Finnish punk band formed in 1980, whose sole release was a 7" vinyl with tracks "Kielletyt leikit" and "Kuljen kaupungilla" with 200 pressings.
Und sogar noch n drittes solls gegeben haben :D
Wenns nich zum thema passt dann halt eigene diskussion :)
Nya ich hab bisher nur 1 Song von Nirvana gehört. Smells Like Teen Spirit. War eigentlich auch ganz ok,aber nicht so ganz meine Richtung,was die Musik angeht.
~Naz
krisch92
02.09.2006, 21:50
Smells Like Teen Spirit war jetzt auch nicht unbedingt das beste Lied von Nirvana, mir gefällt "Radio Friendly Unit Shifter" besser.