PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche DVDs werden nicht erkannt

NeM
27.06.2006, 14:11
Hab ein kleines Problem mit meinem Plextor Slot In DVD Writer (PX-716AL, 2-3 Monate alt)

Vor ein paar Tagen wollte ich Empire at War spielen (dt. CE), schieb die DVD rein, das Ding dreht sich auch ein wenig (wie immer wenn man ne CD/DVD reinschiebt), gefolgt von einem leisen *Beeep*, dann kurze Pause und dann geht das von vorne los. Nach 4-5x hat sich die DVD nicht mehr gedreht, im Arbeitsplatz wurde das Laufwerk weiterhin als leer angezeigt und das LED am Laufwerk hat dunkelorange geblinkt. Wusste gar nicht dass das LED auch dunkelorange leuchten kann, ich interpretier das mal als "Fehler".

Geil denk ich mir, hol die DVD raus und putze, schieb wieder rein... Das gleiche wieder. Nach 3-4x DVD raus, putzen und reinschieben gings dann plötzlich ganz normal und ich konnte EaW zocken. C&C Die ersten 10 Jahre hat hingegen tadellos funktioniert.

Hab mir gedacht dass evtl. die EaW DVD schuld war, nur hab ich heute Bet on Soldier auf DVD bekommen. DVD reingeschoben und....... richtig, das gleiche wie bei EaW. DVD raus, geputzt, reingeschoben, ging nicht. Das ganze wieder 2x, Arbeitsplatz hat sich dann auch aufgehängt (weil ich Rechtsklick aufs Laufwerk machte), Laufwerk blinkt orange, Explorerabsturz, Neustart. DVD wieder rein... Läuft an, LED leuchtet grün, Autostart funzt und das Spiel wurde installiert, als wär nie was gewesen.

Die DVDs haben / hatten vielleicht ab und zu mal nen wirklich kleinen, kaum sichtbaren Fettfleck (erst erkennbar wenn man die gegens Licht hält) den ich auch weggeputzt habe, daran dürfte es also nicht gelegen haben. Die DVDs sehen sonst auch vorbildlich aus.

Also was zum Henker kann das sein? Das Laufwerk war recht teuer (das teuerste interne dort) und habs auch geschont, d.h. Datenträger nie mit Gewalt reingeschoben und mit der mitgelieferten Software (PlexTools Professional) das Laufwerk auch langsamer gestellt um Hitze, Lautstärke und Verschleiß zu reduzieren (wird nur auf Originalgeschwindigkeit gestellt wenn ich ein Spiel installieren will).

Kanns an dieser Software liegen? Man kriegt da immer wieder Warnungen dass Plextor nicht verantwortlich gemacht werden kann für Veränderungen die man vornimmt blabla... Aber warum sollte das Laufwerk beschädigt oder DVDs unlesbar werden wenn mans langsamer stellt? :confused:

*edit* Grade nach einem Neustart wieder, bevor WinXP geladen wird sucht er ja nach CDs. Dabei gabs wieder das Problem, hab die DVD rausgeholt damit WinXP starten kann, DVD wieder rein, ging nicht. Einmal aufs Laufwerk geklopft, dann gings :confused: Is das Ding defekt?

DVD
27.06.2006, 15:34
AFAIK heißt die rote LED, dass das Laufwerk eine CD/DVD brennt. Da dass hier offensichtlich nicht der Fall ist, würde ich dir raten, das Laufwerk gegen ein neues umzutauschen, sofern du noch Garantie hast, da es offensichtlich defekt ist.

NeM
27.06.2006, 15:55
Beim Brennen wirds orange, auch wenn man ne CD reinschiebt und er sie erst erkennen muss. Aber nicht dunkelorange

DVD
27.06.2006, 16:02
Dann ist es entweder ein Firmwaredefekt oder ein Hardwarefehler. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
1. Du führst ein Firmware-Update durch (Garantieverlust möglich;))
2. Du tauschst das Gerät um (falls noch Garantie drauf ist)

NeM
27.06.2006, 16:18
Ich hoffe mal dass nach 2-3 Monaten noch Garantie drauf ist.

Geht bei einem Firmwareupdate die Garantie verloren?

DVD
27.06.2006, 16:22
Das variiert je nach Hersteller. Genaueres findest du sehr wahrscheinlich in den dem Brenner beiliegenden Garantiebedingungen und/oder AGBs.

Barney
27.06.2006, 16:34
Bei einem offiziellen Firmwareupdate wird die Garantie mit Sicherheit nicht verloren gehen, es gibt allerdings viele inoffizielle Firmwares, die von den Herstellern natürlich auch nicht gerne gesehen werden.

NeM
27.06.2006, 16:51
Hab die Firmware jetzt von 1.1 auf 1.2 upgraded, hat nix gebracht. Nichtmal die DVD die beim Laufwerk dabei war wird erkannt. Okay, vorhin wurde sie erkannt. Jetzt nicht mehr....

*seufzt* Warum muss ich immer die defekten Teile erwischen? Echt jetzt, ne Grafikkarte, 2 CD/DVD Laufwerke, ein Netzteil, eine HD, ein Mainboard, eine Maus, jetzt der Mist.... Davor warens auch schon ein paar Sachen, da wusste aber weder ich, noch der Techniker von IBM warum die Kiste nix tut, aber ist schon 6-7 Jahre her -_-

DVD
27.06.2006, 16:54
Mir gehts ähnlich; kaum hab ich ein Teil repariert und alles läuft wieder normal, schon geht ein anderes kaputt.
@topic: Dann solltest du das Laufwerk umtauschen.

NeM
27.06.2006, 16:59
Irgendwie hab ich wirklich Pech mit dem Zeug. Ich mein, wenn ichs fallen lassen, den PC viel herumtransportieren usw. würde, würd ichs ja evtl. verstehen. Aber das kann doch nicht sein, dass jedes 3. Teil das ich kaufe defekt ist, ich spiel ja kein Fußball damit :confused:

Naja... Jetzt bleibt mir halt ärgern bis ich da hin fahren kann

NeM
27.06.2006, 19:26
Nachtrag.. Ich hab nicht die geringste Ahnung warum und wieso und weshalb und überhaupt, aber vorhin hab ich EaW, BoS und C&C reingeschoben und alle 3 DVDs wurden ganz normal gelesen....

wtf?

DVD
27.06.2006, 19:33
Vielleicht hat die neue Firmware doch geholfen.
Tipp: Teste das Laufwerk 3 Tage intensiv(DVD-Filme, Audio-CDs, das volle Programm halt^^). Falls keine Probleme mehr auftreten, ist das Problem behoben. Falls doch, solltest du das Laufwerk umtauschen, auch wenn der Fehler nur selten auftritt. (Stell dir mal vor, du brennst eine DVD, und auf einmal leuchtet die LED dunkelrot und nix geht mehr;))

NeM
27.06.2006, 19:44
Naja, ich habs direkt nach dem Raufspielen der Firmware (nach dem Neustart...) getestet, das ging nicht. Etwas später gings dann eben, erstaunlich ist auch dass die C&C DVD immer gelesen werden kann.

Sollte sich das häufen wird das Laufwerk aber mal hingebracht. Das Problem ist halt, dass ich immer Fehler erwische die nicht immer auftreten, ist dann Glückssache ob der Fehler im Laden auch auftritt oder nicht. Das letzte mal als ich dort war, ist ein DPI LED der G5 immer wieder ausgefallen, im Laden hats natürlich einwandfrei funktioniert. Mein Glück dass es danach dauerhaft ausfiel und die Maus getauscht wurde.

Nova eXelon
28.06.2006, 06:16
Vor kurzem ging mein DVD Laufwerk auch kapuut, mit in etwa den selben Macken, wie bei dir. Mal geht ne DVD, mal nicht (meistens nicht). Bei mir wars das Kugellager, was sich verabschiedet hat. Darum konnte er auch ab und zu ne DVD lesen, weil dann wohl das Kugellager sich wieder so einigermaßen "heil" verschoben hat, dass DVD's gelesen werden können.

Aber wenn dein Plextor 2 bis 3 Monate alt ist, hast du ja noch locker Garantie drauf.

NeM
09.07.2006, 04:02
Hab heute WinXP installiert, das Laufwerk hat bei der CD (gleiches bei der Asus CD) Geräusche gemacht, das war nicht mehr feierlich. Als würd ich mit einem Kuli schnell über irgendwas fein geripptes fahren, am Montag bring ich das Laufwerk mal hin.

Weiß nicht obs vom Laufwerk kam, aber nach der WinXP Installation hatte die CD auf der Oberseite (!) kleine kurvige Kratzer....

DVD
09.07.2006, 09:26
Solange du noch Garantie hast, solltest du es schnellstmöglich umtauschen lassen. Die Kratzer kommen auf jeden Fall vom Laufwerk. Daher solltest du es bis du es zum Händler bringst NICHT benutzen.