PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayer Game(2000/2003) an einem Pc?



Inius
27.06.2006, 00:07
Mich würde mal Intressieren was ihr davon haltet ein Multiplayer Gamer in einem Rpg Maker 2000/2003 ein zu bauen,natürlich darauf bezogen das mehrere an einem Pc zocken.Und ob ihr auch Kollgen/in habt die sowas zocken würden.


Meine meinung:
Ich selbst würde mal sagen das dies schon was bringt, da dies ne menge spaß bringen kann sofern das Gameplay geeignet ist.

Mike
27.06.2006, 07:35
Kommt einfach auf das Spiel an.
Ich bin aber der Meinung das Multiplayer nicht so richtig zum Maker passt.
Aber wenn das Spiel wie gesagt das richtige Gameplay hat, dann lass ich mich vielleicht dazu überreden.

LG Henry

Masgan
27.06.2006, 08:00
Ich schließe mich da Henry an. Der Maker ist eher nicht für Multiplayer gemacht, aber wenn das Gameplay stimmt, dann wäre es cool^^

Gruß, Masgan

Daen vom Clan
27.06.2006, 09:07
Mal rein weg von den technischen Schwierigkeiten, hätte ich überhaupt kein Problem, mich mit einer Onlinevariante des Makers auseinanderzusetzen, weil im Grunde ALLES was man zu einem Onlinerollenspiel braucht, vom Maker bereits mitgebracht wird.

Zwar lässt sich ein Patch bestimmt nicht so anständig und vollständig implementieren, das man konkurrenzfähig werden könnte, aber eine große Welt ließe sich mit dem Maker bauen. Dazu Maximalgruppen bis zu vier Leuten, wobei nur Jeder seine Figur im SKS steuern kann, ein externer Chatclient . . . machbar ist alles ;)

Nazira
27.06.2006, 10:49
Mal rein weg von den technischen Schwierigkeiten, hätte ich überhaupt kein Problem, mich mit einer Onlinevariante des Makers auseinanderzusetzen, weil im Grunde ALLES was man zu einem Onlinerollenspiel braucht, vom Maker bereits mitgebracht wird.

Zwar lässt sich ein Patch bestimmt nicht so anständig und vollständig implementieren, das man konkurrenzfähig werden könnte, aber eine große Welt ließe sich mit dem Maker bauen. Dazu Maximalgruppen bis zu vier Leuten, wobei nur Jeder seine Figur im SKS steuern kann, ein externer Chatclient . . . machbar ist alles ;)

Hm. Ich denk mal ich habe es falsch verstanden oder Daen hat es falsch verstanden.


natürlich darauf bezogen das mehrere an einem Pc zocken
Damit dachte ich,er meint es so wie in RvB 1 oô.

Also falls er das mit Multiplayer online meint,schliesse ich mich Daen an.
Falls er das mit der RvB Variante meint:
Ich mag des nich so sehr. Bei Minispielen geht es noch,aber bei Spielen wie bei RvB ist der 2.Player immer der Ärmere. Gäbe es nen Splitscreeen wäre es natürlich was ganz anderes ;)

~Naz

Daen vom Clan
27.06.2006, 10:52
Stimmt Naz, so betrachtet könnte er auch einen "Hotseat" Modus meinen, der auch nicht allzu schwer oder unrealistisch zu scripten wäre, wenn man beispielsweise die Koordinaten jeder Spielerfigur in Variablen speichert, ebenso deren persönliche Werte usw.

Könnte eigentlich ganz interessant sein... *grübel*

Dennis
27.06.2006, 13:17
Also ich hab sowas auch schon gemacht. :D (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=381)

Ich hätte vermutlich niemanden, mit dem ich sowas zocken könnte, mein Vater vielleicht...
Nungut, es is sicherlich ein nettes Gimmick, aber es könnte sich nicht unbedingt mit komplexerem Messen und da die Ersteller von Online-Patches immer wieder dazu neigen, den Kopf in den Sand zu stecken wird das wohl auch fürs erste noch Zukunftsmusik bleiben.

Aldinsys
27.06.2006, 15:03
Ich finde,es muss nicht zwangsläufig online sein.
So ein "Hotseat" Modus hat doch auch etwas.
Ich stelle mir da so etwas wie die Heroes of Might and Magic Reihe,die meine Freunde auch heute noch nacheinander im Multiplayer spielen. ;)

Eine gute Idee wäre es alle Mal.

Inius
27.06.2006, 15:17
Es gibt vieleicht ein gutes beispiel, wie wäre es denn bei einem Genre wie Fire Emblem oder Shining Force(nicht Neo), das sollte doch eigentlich für jeden Intressant sein, vorallendingen da man dort nach zügen spielt. Und ein Schach Fan muss man da auch nicht unbedingt sein.

Clean_Boy
27.06.2006, 15:40
Mal rein weg von den technischen Schwierigkeiten, hätte ich überhaupt kein Problem, mich mit einer Onlinevariante des Makers auseinanderzusetzen, weil im Grunde ALLES was man zu einem Onlinerollenspiel braucht, vom Maker bereits mitgebracht wird.

Zwar lässt sich ein Patch bestimmt nicht so anständig und vollständig implementieren, das man konkurrenzfähig werden könnte, aber eine große Welt ließe sich mit dem Maker bauen. Dazu Maximalgruppen bis zu vier Leuten, wobei nur Jeder seine Figur im SKS steuern kann, ein externer Chatclient . . . machbar ist alles ;)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

MagicMagor
27.06.2006, 16:07
Hotseat halte ich für eine sehr vernünftige Multiplayermöglichkeit in dem Bereich. Wenn man bedenkt, daß ein Spiel wie "Mario Party" den Großteil seiner Motivation durch Mitspieler gewinnt und ein solches Spiel ja auch auf dem Maker nicht unmöglich ist.
Desweiteren läßt sich ja jede Art von Brett- oder generell Rundenbasiertem Spiel über Hotseat mit mehreren spielen. Für RPGs ist denke ich so etwas in Richtung wie Gauntlet möglich. Gerade Hack'n'Slay-RPGs entfalten ihr volles Potential durch Multiplayer.

Bei typischen RPGs halte ich es eher mit der Variante von Daen, wie es ja auch zB in den Baldurs-Gate Spielen gehalten wurde. Das ist wohl auch der einzige Gebrauch eines Online-Modus (abgesehn von Highscores und so), den ich im XP für sinnvoll erachten würde.

DaTorc
27.06.2006, 18:29
Ritter on the Run von Repko und Elite Party von Neo23 sind sehr gute Beispiele dafür, dass man mit solch einem System ein unglaublich geniales Spiel zaubern kann. Hotseat ist jedenfalls ein sehr gute alternative zum Online Gaming und macht in manchen Bereichen weitaus mehr Spaß als mit fremden leuten irgendein Spiel zu spielen.

CapSeb
28.06.2006, 10:16
Unabhängig davon ob Multiplayer einem jetzt gefällt oder nicht, muss man schauen ob es überhaupt Sinn macht, auf dem RPG-Maker so etwas durchzusetzen. Es gibt ja grundlegend gesehen zwei verschiedene Multiplayer Auslegungen. Einmal so ein Art Coop-Modus - also die Erweiterung der Kampagne auf mehrere Spieler; und ansonsten gibt es die "wahren" MULTIplayer-Modi. Und die bauen darauf auf, unendlich lang und immer wiederholbar spielbar zu sein, sodass ein Art Wettkampf entsteht.
RPG-Maker Spiele sind meiner Ansicht nach kein Ersatz für "hochwertigere" Computer- oder Konsolenspiele, die einen wahren Hype auslösen können und massiv bekannt sind (wenn man jetzt mal von Spielen der Klasse Velsarbor absieht... :rolleyes: ). Und wer braucht KoopModi bei RPG-Maker spielen, wenn er nur 'ne Story und ein paar nette Ideen sehen will und gleichzeitig auf Halo2 zurückgreifen kann ...oder was auch immer (Marktlücken sind hier nun wirklich ausgesprochen selten).
Was ich damit sagen will: Multiplayer braucht man nur, wenn man es in gleicher Weise noch nicht besitzt und genau da liegt der Knackpunkt: Wer eine ausgefallene Idee hat und die im Bereich Multiplayer einsetzen will, hat durchaus Grund es auch zu machen. Nur mit einem neuen Warcraft darf mannicht rechnen (geh ich jetzt einfach mal von aus :D ).
Im übrigen hab ich genau das mit
"Battle Versus" (hier im Forum existierend) versucht. Und darin endete auch die Debatte um die TechDemo von "Battle Versus 2" im Spieleforum.

So, das ist das Grundprinzip - würd ich mal so sagen...

Aber noch ein ganz anderes Problem mit dem zu kämpfen ist: Zu zweit oder auch zu dritt oder viert auf einer Tastatur rumzuhämmer ist nicht gerade komfortabel.

Ryo Saeba 1000
29.06.2006, 11:36
Aber noch ein ganz anderes Problem mit dem zu kämpfen ist: Zu zweit oder auch zu dritt oder viert auf einer Tastatur rumzuhämmer ist nicht gerade komfortabel.

Find ich einfach lächerlich dieses Argument.. wozu gibt's denn Gamepads?
Außerdem braucht man für den von Magicmagor angesprochenen Hotseat maximal einen Controller bzw. ist immer nur maximal ein Spieler an der Tastatur.

CapSeb
30.06.2006, 09:28
Und genau das ist der Grund, warum ich selbst ein Multiplayer-Spiel in Bau habe. Wollt das Argument ja nur mal in den Raum werfen. 8)

GameMaster2k5
02.07.2006, 19:25
Also:

Ein Modus für 2 Spieler kann ja mal 2 Sachen bedueten:

1.Beide Spieler spielen gleichzeitig:
Eindeutig nein! Erstens ist dass ohne Tastenpatch nicht realisierbar, zweitens wird das zu eng!

2.Beide Spieler spielen nacheinander (eben der hotseat)
Wäre gut machbar, wenn man sich auskennt.so wie bei mario party.
Und es gibt auch schon ein mario party vom maker: Sonic Party 2 oder so, echt geiles Spiel, weiß jetz net ob das schon 2Player modus hat.

Ynnus
02.07.2006, 19:41
1.Beide Spieler spielen gleichzeitig:
Eindeutig nein! Erstens ist dass ohne Tastenpatch nicht realisierbar, zweitens wird das zu eng!

Gibt auch Probleme mit dem Tastatur-Buffer der sich die gedrückten Tasten merkt. Wenn es ein Spiel ist wo jeder Spieler zeitweise mal 3 Tasten drückt, sinds schon 6 insgesammt. Manche Tastaturen (besonders ältere) vertragen schon 4 Tasten gleichzeitig nicht und senden einen Piepton aus.

GameMaster2k5
02.07.2006, 20:22
Danke Ynnus jetz kapier ich endlich für was bei meiner alten tastatur dieser Piepton war Oo

Nazira
02.07.2006, 21:47
Gibt auch Probleme mit dem Tastatur-Buffer der sich die gedrückten Tasten merkt. Wenn es ein Spiel ist wo jeder Spieler zeitweise mal 3 Tasten drückt, sinds schon 6 insgesammt. Manche Tastaturen (besonders ältere) vertragen schon 4 Tasten gleichzeitig nicht und senden einen Piepton aus.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Achja wie mich das bei RvB immer aufgeregt hat damals^^
Aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei :)

~Naz

CapSeb
04.07.2006, 09:29
Wieso sind die Zeiten vorbei?! Hab ich was verpasst oder nur den Sinn des Satzes nicht verstanden? o_O
@Ynnus: Auch hier: Gamepads... sonst würd selbst ich :rolleyes: sowas nicht machen... :D