PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Painting (#1)



toho
26.06.2006, 20:05
OOOOOOOOOOOk....

nach reiflicher überlegung, zusammen mit ailis und rinoa, habe ich beschlossen, einen digital painting thread zu eröffnen.
der grund sollte klar sein: wir haben zwar viele traditionell orientierte zeichner/innen, aber es werden auch immer mehr, die sich an die hohe kunst des digitalen malens/zeichnens heranwagen \o
diese sind aber immer noch in der unterzahl, und es scheint ihnen an kompetenter kritik zu fehlen, an ausstausch mit anderen, die ähnliche techniken oder programme benutzen, tips geben können usw usf.

darum soll das hier auch kein reiner showroom sein, sondern vielmehr ein thread zum ausstausch von kritik und tips. ihr könnt natürlich eure dingital colorierten/komplett gemalten werke hier reinstellen und warten, das jemand was tolles dazu sagt, aber das ist eigentlich nicht der sinn dieses threads. also gebt euch etwas mühe beim kritisieren - nicht einfach nur "ich mag die farben nicht!" oder " das ist total geil!!!".
gebt euch etwas mühe ;)

los gehts \o/


ach scheiss drauf, lasst die sig an ;)

Rinoa Heart
26.06.2006, 20:16
So dann mach ich mal den Anfang:

http://www.deviantart.com/deviation/34573470/

Motiv is ja im Moment mal egal ^^ Ich bräuchte Hilfe bei den Hauttönen. Irgendwie werden die nie so wie ich es möchte. Sprich entweder zu rosa oder zu sehr ins gelbliche. Die Schatten zu abegrenzt oder zu leicht. Hat jemand Tipps wie man Haut gut hinbekommt, also Farbmischungen, Werkzeuge usw.

Ich benutze übrigens PSP8.

Housemaster
26.06.2006, 21:30
Schick! Ich konnte dieses Werk auch schon im Atelier bewundern.
Welche Frage ich mir dazu stelle:

Wie schaffst du es so gut diese Schattirungen zu zeichnen? Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll! Z.B. in einem Gesicht!
Ich hab es mal mit einem "Pinsel-Mode" Multiplikation versucht. Das klappte aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Rinoa Heart
26.06.2006, 21:43
Also ich weiß nicht welches Programm du benutzt aber in PSP zeichne ich meistens mit dem Pinsel dünklere Flächen dort wo ich die Schatten haben will oder mach das mit weichem Licht (meistens beides gemeinsam) und benutzt dann das verschmieren Tool auf ca 40-50 % für Hauttöne um einen Übergang zu schaffen.

Danach noch mit dem Aufhellungstool über bestimmte Stellen die besonders hell sein sollen und zum Schluss kommt noch viel Weichzeichner über das Gesicht damit alles schön weich ineinander überläuft. Dadurch hör ich dann aber meistens, dass meine Schatten zu schwach sind ^^

Housemaster
26.06.2006, 21:49
ok kannste mir vllcht sagen wo ich diese tools finden kann?
Ich bentutze auch PSP. 9 um genauer zu sagen.
Ich hab die Englische Version davon deshalb kann ich mir nicht genau vorstellen wo die Tools sind.
sry bin eben ein Newbie in dem Gebiet ^^

ahso und noch was: wie verschmierst du die dunklen töne? Alles ganz eksakt und grade Linien oder einfach mit runden bewegungen?

thx

Moki
26.06.2006, 21:54
Hmm, kommt drauf an was du grundsätzlich mal anstrebst. Aber das sieht eher nach Comic aus, und dafür finde ich die Hauttöne eigentlich sehr passend. Ich würde halt an einigen Stellen noch mehr Schatten einfügen, und vor allem auch dunklere Schatten. Bei dir hab ich irgendwie das Gefühl die Schatten fehlen total und das Bild besteht nur aus hellen Stellen und Halbschatten.^^ Bring also wenn du Wert auf mehr Realismus legst ruhig mal ein paar dunklere Töne rein.

Lustigerweise hatte ich auch Probleme mit der Hautfarbe, allerdings bei diesem (http://www.sumpfgoettin.de/Bilder/digitalart/digiart5.jpg) Bild, und zwar weil sie so plastikmässig unecht aussieht. Als Tipp wurde mir dabei gegeben, dass ich mehr verschiedene Farbtöne reinbringen soll, weil ein Gesicht eben nicht nur aus einer "Haut"farbe besteht, sondern auch aus rötlichen, bläulichen und gelblichen Abwandlungen. Chinasky (http://holgerkirste.de/) hat mir dann mal ein Overpaint gemacht und das sieht so aus: Klick. (http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/op_bild.jpg)
Da sieht zwar vom Ausdruck her ganz anders aus, aber die Hautfarben und den Lichteinfall finde ich sehr toll. Vielleicht gibts dir ja auch eine kleine Anregung auch wenn dein Stil wohl ein ganz anderer ist. ^^"

Rinoa Heart
26.06.2006, 22:04
Puh also das Verschmiertool ist dort wo du auch die anderen Werkzeuge aussuchst. Also Pinsel, Zauberstab, Radierer usw. Sorry hab die deutsche Version vom 8. (den ich btw auch besser fand als PSP 9). Weiches Licht ist dort wo du die verschiedenen Modi für den Pinsel einstellen kannst. Also dort wo auch Hellere Farbe, Duünklere Farbe, Farbton usw zum auswählen sind. Lad dir vielleicht mal die deutsche Version vom 9er runter, dass würde einiges erleichtern auch für dich. Klick dich einfach mal durch und schau was gut aussieht. Das mach ich immer noch so ^^

Also ich bin beim Verschmieren recht chaotisch. Ich nehm den Durchmesser so groß wie möglich damit verschmiert er nämlich weicher und dann in kreisenden aber auch mal gerade Bewegungen bewegen. Das musst du probieren für welchen Effekt welche Art der Pinselführung die beste ist. Da würde dir natürlich ein Tablet helfen, denn mit Maus ist das echt eine Geduldsarbeit und nervig.

Ich hoffe du hast das jetzt ungefähr verstanden wo das ist. Hab 2 Bilder angehängt wie das bei mir aussieht, vielleicht hilft dir das ^.^
Und keine Sorge wegen Newbie auf dem Gebiet, bin ich selbst noch ^^

@ Ailis

Danke das hilft mir schon mal ein bisschen, auch wenn ich das so wie in dem Beispiel nicht auf meinen Stil anwenden werde ^^ Aber vom Lichtfall und Realismus sieht es schon sehr gut aus, muss man sagen. Es kommt halt auch stark auf die Art des Lichts an. Sowas wie auf dem Overpaint geht halt nur bei Dunkelheit und wenig Licht. Über sowas hab ich mich bis jetzt noch nicht rüber getraut. Aber ich bin ja noch jung und kann üben ^^

nudelsalat
26.06.2006, 22:06
@Rinoa Heart
Versuch mal nicht mit dem Verwischtool, sondern mit einem Brush mit niedriger Opacity und/oder Flow zu schattieren. Sieht meiner Meinung nach besser aus, beim Verwisch tool geht jegliche Struktur verloren und alles wirkt so verwaschen.

Rinoa Heart
26.06.2006, 22:10
Wenn du mir jetzt noch sagst, was du mit Flow meinst kann ich das versuchen ^^' Ich entdecke sowieso immer wieder neue Optionen bei meinem PSP.

Moki
27.06.2006, 13:04
Hmja, Verwischtools und Weichzeichner werden von vielen ja ziemlich verteufelt und ich find eigentlich auch dass man es da nicht übertreiben sollte. Genauso Abwedler und Nachbelichter. Für Comics und co. find ich die ganz praktisch und nutze die Werkzeuge selber für meine Schatten und Highlights aber eigentlich komme ich da immer mehr davon weg, denn wenn man sich mal die Realität anschaut, dann sind in den Licht und Schattenpartien nicht nur Hellingkeitsunterschiede, sondern meistens auch ganz andere Farbtöne und Sättigungsunterschiede. Und imo kann das auch bei Comic einiges verbessern, denn zb. mal ein leicht gelbliches Licht und kühle Schattentöne machen schon viel mehr her als nur dieser stumpfer Abwedlerlook. Naja, ich will den keinem ausreden, ich bin ja damit am Anfang auch ganz gut gefahren aber irgendwann will man dann halt auch mal mehr... ich schwafel schon wieder so viel, entschuldigung. :rolleyes:
Meinungen zu dem Bild wären toll: ^^ http://www.sumpfgoettin.de/Bilder/digitalart/digiart4.jpg
Wobei ich mich da an die Hauttöne auch nochmal ransetzen werde wenn ich mal Lust habe.

Adam
01.07.2006, 02:48
Huch digital painting thread Q_Q hab ich was verpasst? xDD

@Ailis : Hmm die Hauttöne sind meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Passt zu nem asiatischen typen und zur grünen farbgebung.. was mich stört ist, und das ist auch bei Rinoa Heart das Problem : Ihr geht zu wenig in die Tiefe... Ihr benutzt zwar teilweise recht angebrachte Farben, aber ich hab nie das Gefühl der gemalte "Körper" oder halt "Gegenstand" ist wirklich voluminös und "3D" (<- für die laien xD). ach und an beide SCHATTEN UNTER DEN HAAREN XDD wahhh .. harte brushes sind auch wichtig ! gerade bei dir rinoa, sind mir die bilder oft zu schwammig. bedenke : weiche brushes schaffen zwar schöne farbverläufe, machen das bild aber unscharf. zum ausgleich brauchst du einfach harte brushes....

zwei schnelle overpaints von euren bildern, vll. seht ihr dann was ich meine :

Ailis : http://img105.imageshack.us/img105/7399/digiart420lf.jpg
RinoaHeart : http://img417.imageshack.us/img417/5369/gaaracoloredbyrinoaheart22mh.png

MfG Adam

btw : ailis : klau nich so offensichtlich anderer leute pagedesigns ;) :D

Moki
01.07.2006, 09:47
@Ailis : Hmm die Hauttöne sind meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Passt zu nem asiatischen typen und zur grünen farbgebung.. was mich stört ist, und das ist auch bei Rinoa Heart das Problem : Ihr geht zu wenig in die Tiefe... Ihr benutzt zwar teilweise recht angebrachte Farben, aber ich hab nie das Gefühl der gemalte "Körper" oder halt "Gegenstand" ist wirklich voluminös und "3D" (<- für die laien xD). ach und an beide SCHATTEN UNTER DEN HAAREN XDD wahhh .. harte brushes sind auch wichtig ! gerade bei dir rinoa, sind mir die bilder oft zu schwammig. bedenke : weiche brushes schaffen zwar schöne farbverläufe, machen das bild aber unscharf. zum ausgleich brauchst du einfach harte brushes....

Also ich versteh zwar was du mir sagen willst, das wurde mir auch schon öfters gesagt, aber das Overpaint finde ich nicht gut. ^^" Du bist da ja anscheinend mit Abwedler und Nachbelichter(?) ziemlich krass drüber gegangen. Da kommt das mit den unterschiedlichen Farben in Licht und Schatten, in weichen und "knochigen" Partien wieder zum tragen, jetzt sieht es nämlich noch plastikmässiger aus. Naja, wenn du mir nur das mit den Schatten zeigen wolltest, ok, aber das hätte ich mir auch selber vorstellen können, das ist nicht das Problem. Trotzdem danke. ;)


btw : ailis : klau nich so offensichtlich anderer leute pagedesigns ;) :D
Das musst du mir jetzt aber erklären. o__O

Mir war langweilig. --> apfel (http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/apfell.jpg)

toho
01.07.2006, 11:34
Huch digital painting thread Q_Q hab ich was verpasst? xDD

@Ailis : Hmm die Hauttöne sind meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Passt zu nem asiatischen typen und zur grünen farbgebung.. was mich stört ist, und das ist auch bei Rinoa Heart das Problem : Ihr geht zu wenig in die Tiefe... Ihr benutzt zwar teilweise recht angebrachte Farben, aber ich hab nie das Gefühl der gemalte "Körper" oder halt "Gegenstand" ist wirklich voluminös und "3D" (<- für die laien xD). ach und an beide SCHATTEN UNTER DEN HAAREN XDD wahhh .. harte brushes sind auch wichtig ! gerade bei dir rinoa, sind mir die bilder oft zu schwammig. bedenke : weiche brushes schaffen zwar schöne farbverläufe, machen das bild aber unscharf. zum ausgleich brauchst du einfach harte brushes....

zwei schnelle overpaints von euren bildern, vll. seht ihr dann was ich meine :

Ailis : http://img105.imageshack.us/img105/7399/digiart420lf.jpg
RinoaHeart : http://img417.imageshack.us/img417/5369/gaaracoloredbyrinoaheart22mh.png

ich finde deine rinoa overpaint besser als das original, aber bei dem von ailis muss ich ihr recht geben...das sieht jetzt eher plastikmäßig und irgendwie "beliebig" aus. ich fand gerade den nicht so tiefen stil gelungen, da er, für mich zu dem aisatischen look passte. naja. geschmackmssache.

Adam
01.07.2006, 14:53
jo war relativ hingeklatscht. geb ich ja zu. es is kein nachbelichter gewesen, sondern brushfunktionen. mit den richtigen farben kann man mit Multiplizieren und Ineinanderkopieren schöne sachen erzielen. beim apfel haste ja schön auf tiefe geachtet, find ich gut. obwohl das motiv eher la la is xD'''

Zur Page : www.furiae.com naja egal, vll. is ja auch zufall

toho
01.07.2006, 14:57
Zur Page : www.furiae.com naja egal, vll. is ja auch zufall
was ist denn da geklaut, ausser, das beide seiten zentriert sind und frames benutzen seh ich da kaum ähnlichkeit Oo
die größe ist anders, komplett andere farben etc etc...die buttons haben keinerlei ähnlichkeit...das einzige was gerade so ähnlich is, ist das beide verschlungene linien benutzen, wobei die von ailis eher tim burton artig sind, finde ich. wenn du sowas vorwirfst, dann solltst du vielleicht mal genauer begründen, was du meinst ;) vergleich nochmal...

Adam
01.07.2006, 15:49
manno war doch nurn spaß xD' haste den neckischen ;) smiley dahinter nich gesehen ? :D

toho
02.07.2006, 16:15
manno war doch nurn spaß xD' haste den neckischen ;) smiley dahinter nich gesehen ? :D
doch, aber ich finde das man solche scherze nicht einfach so machen sollte, vor allem ohne einen link anzugeben ;) egal wie neckisch die smilies sind^^ naja, nix für ungut, mein bester!

zeig mal wieder ein paar bilder :P

Housemaster
03.07.2006, 01:03
Hab mal ne Frage: Ich habe mir ein Brush-Set downgeloadet. Aber wo öffne ich es jetzt?
Ich hab die entsprechende Datei ins richtige Verzeichniss reingeschoben es hängt jetzt nur noch am Programm.
Wenns geht vllcht die englischen Begriffe da ich die Englische Version benutze...

ok thx hat sich erledigt .___________.

EDIT:
Wie kann ich den alle Layer auf einmal auswählen? Z.B. wie im Explorer mehrere Dateien mit STRG oder Umschalt...

Adam
04.07.2006, 23:35
EDIT:
Wie kann ich den alle Layer auf einmal auswählen? Z.B. wie im Explorer mehrere Dateien mit STRG oder Umschalt...
um alle ebenen gleichzeitig zu bewegen, musst du die "kette" dort aktivieren. einfachs ins leere feld dort klicken. gehört hier aber glaub ich nich rein...
http://img100.imageshack.us/img100/8324/screen7rs.jpg (Daa)

Solacy
07.07.2006, 22:20
Kay... hab mal einen Waschbär gecollort...
Leicht.. tuffig.. xD

Gonzo
07.07.2006, 22:39
Kay... hab mal einen Waschbär gecollort...
Leicht.. tuffig.. xD
Also das sieht jetzt mal richtig ... professionell aus. Richtig gut coloriert den Waschbären (;)).
Solltest du vielleicht auch als Avatar benutzen...

Waya Yoshitaka
08.07.2006, 01:20
Oh man Chise. O_o Du wirst beim colorieren immer besser und langsam kommst du auf ein Niveau, das es einen fast die Sprache verschlägt. O_o
Meine eines Bild liegt immer noch seit Jan. unverändert auf der Platte. Aber wenn ich dein Bild so sehe, bekomm ich wieder Lust mich zu versuchen. T_T Nur blöd wenns Tablett zickt. -_-

Naja, mir war grad danach und ich hab was auf meinem Eucerin Werbeblock gekritzelt. .-.

nudelsalat
14.07.2006, 20:52
@Maliris
deine charaktere, besonders die gesichtsausdrücke, sehen toll aus.

@Chise
wirklich etwas sehr...tuffig, aber die coloration ist super. :3


http://img156.imageshack.us/img156/5616/irgendwask9qg.jpg
sollte eigentlich farblich etwas anders aussehen. das war das letzte mal, dass ich was am notebook bildschirm gezeichnet habe. =_=

EDIT:
nicht sehr detailiert, wollte einfach mal ein paar colorationsmethoden ausprobieren.
http://img330.imageshack.us/img330/9731/dungeonpt5.jpg

Rinoa Heart
23.07.2006, 18:54
*push*

@ Chise
süß wie immer ^^

@Maliris
Das Vivibild gefällt mir am besten. Da bekomm ich richtig Lust mal wieder FF9 anzuschmeißen XD

@ Nudelsalat
Das Brückenbild find ich toll. Ich mag Nachtbilder ^.^ Würd ich mir sofort in mein Schlafzimmer hängen. Weiß gar nicht, was dir an der Farbgebung nciht gefällt..

So nach mehr oder weniger einer Woche arbeitet hab ich auch mal wieder was fertig. Hab mich mit den Brushes ausgetobt (Photoshop neues Spielzeug ist ^^)

http://www.deviantart.com/deviation/36767190/

toho
23.07.2006, 19:23
ich kritzel im moment viel rum. das war urspünglich in einer halben stunde gemalt, nachträglich dann noch ein paar details wie die maske drangepinselt. anatomisch scheisse, aber ich mags.

Solacy
27.07.2006, 19:49
@Rinoa:
Das ist so genial! ;__; Das macht mich fertig. Hab ich dir ja schon über MSN gesagt.^^

@Nudel:
Das ist endgeil. *_* Hintergründe muss ich bei meinem Bildern leider immer passen.. T__T

Irgeht wie hab ich grad ne übertriebene tuff Phase. xD

La Cipolla
27.07.2006, 20:35
Könnt ihr nicht endlich wieder die Grinsekatze rausnehmen? >_< Sie ist ja toll, aber ich glaube immer schon, Lunatic_Elektra (Dardivio whatever) postet wieder. :p Das Bild aber die gewohnte Perfektion, meine Meinung weißt du ja. Mal Comics. ;)

@Rinoa: Ich mag deine Augen nicht, mir scheint, die pendeln irgendwo zwischen Real und Comic, und irgendwoher kenn ich das *__*Aber sonst wirklich schön perfekt. Mal Comics. xD

@Nudel: übsch. Was illustreirt man denn? =D

@Navi: Die Hand ist schrecklich, die Farben aber seltsam schön. *_*

Rinoa Heart
28.07.2006, 08:23
@Rinoa: Ich mag deine Augen nicht, mir scheint, die pendeln irgendwo zwischen Real und Comic, und irgendwoher kenn ich das *__*Aber sonst wirklich schön perfekt. Mal Comics. xD

Lol du magst die Augen nicht, andere mögen die Kinne(?) nicht damit muss ich wohl leben ^^ Jo möglich das dus von irgendwoher kennst, wenn du weißt woher sags mir damit ichs auch weiß ^_-

@Yoshi
Ah ändert nicht immer eure Nicks... ich weiß dann nie, wer wer ist ^^ Diie Katze ist cool, wie im Film. Da bekomm ich fast Lust wieder mal Alice im Wunderland in den Videorekorder zu schmeißen XD

Housemaster
02.08.2006, 00:15
wieder mal ne Frage sry aber ich weiß nicht wo ich die sonst reinschreiben soll ;__;
Was muss ich machen wenn in einem Tutorial das steht: Set the brush to opacity. o0

ich benutze Adobe Photoshop 8 zur info

toho
02.08.2006, 02:39
wieder mal ne Frage sry aber ich weiß nicht wo ich die sonst reinschreiben soll ;__;
Was muss ich machen wenn in einem Tutorial das steht: Set the brush to opacity. o0

ich benutze Adobe Photoshop 8 zur info
in den brusheinstellungen einstellen, das der stiftdruck die opacity (deckkraft) angibt. denke ich mal, das du das meinst. ansonsten zeig mal das tutorial.

Housemaster
02.08.2006, 16:15
Naja ich wollte das "Smooth Blending Tutorial" von der Seite Furiae.com versuchen da genau das mein Problem ist, das Blending und Rendering.

Naja ich weiß einfach nicht wie ich die Farben so gut verwischen soll...
Kann mir das vllcht hier einer im ganz schnellen Durchlauf erklären ? ;_;
Hier der Link zum Tutorial (http://www.furiae.com/images/blending-thoughts.jpg)

Moki
02.08.2006, 17:06
Also gemeint ist sicher dir den Pinsel so einzustellen, dass du seine Deckkraft mit dem Stiftdruck regeln kannst. Geh dazu in den Brusheinstellungen auf "Andere Einstellungen" und dann unter "Deckkraft-Jitter" die Steuerung auf "Zeichenstift-Druck" einstellen. Jetzt kannst du mit dem Pinsel sehr weiche Übergänge schaffen wenn du leichter aufdrückst.

Zum Blending allgemein: Ich hab beim Blending eigentlich immer den Finger bei der Alt-Taste . Damit kann ich immer wieder die neue Übergangsfarbe aufnehmen und mit der dann wieder drübermalen um noch weichere Übergänge zu bekommen. Also immer mit wenig Deckkraft die Kante absoften, dann wieder mit Alt die Farbe aufnehmen die sich genau zwischen den beiden Farbtönen ergeben hat, dann wieder drüber malen, wieder aufnehmen, usw. Wenn eine der beiden Farben die man ineinandermischen möchte zu dominant wird, einfach wieder mit Alt kurz die andere Farbe aufnehmen und mit relativ wenig Deckkraft drübermalen.
Mit dem "Trick" mit der Alt Taste kann man imho eigentlich ganz gut blenden und leichter kontrollieren dass nicht eine der beiden Farben die andere immer mehr verschluckt.


Neues Bild von mir:
http://www.sumpfgoettin.de/Bilder/digitalart/digiart7.jpg
Zum Ende hin hab ich zugegebenermaßen ein wenig geschlampt und das Motiv is auch doof, ich weiß. o.o"

btw @Rinoa: Die Kleidung find ich ziemlich genial. O_O

Zelretch
03.08.2006, 20:10
hab mal wieder wa sgemalt ^^"
http://img330.imageshack.us/img330/2976/zeichnungwd9.th.png (http://img330.imageshack.us/my.php?image=zeichnungwd9.png)

Tiger D. Rena
04.08.2006, 18:47
Nabend!

Ok, jetzt weiß ich es! O.O"

+Angel of Hell+

http://img177.imageshack.us/img177/337/angelofhellda1.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=angelofhellda1.jpg)

Selbstgezeichnet und dann mit Paint Shop coloriert.

Gruß,
Rena

-Llumynie Mortém-
08.08.2006, 12:16
So, ... ich hätte da auch was ..

wäre für Kritik sehr dankbar .. ich bin leider noch etwas ungeübt in sachen digitale Bildbearbeitung .. und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ..

http://img398.imageshack.us/img398/1646/badezimmeravaoriginalsx6.png

... das ist jetzt die rohe Orginalfassung .. in riginal Größe .. ich denke so kann man sich am besten ein Bild von machen ...

Moki
08.08.2006, 13:33
Also erstmal würd ich dir vorschlagen die Outlines nochmal sauber nachzuziehen. Hast du die in Paint gemacht, oder irgendwie Bleistiftlinien in einem Bildbearbeitungsprogramm tongetrennt? Die sehen verdammt krisselig aus und irgendwie passt die Figur ganz und gar nicht zum Hintergrund, der ja sehr weiche, verschwommene Linien hat.
Ansonsten würd ich dir raten die Schatten noch genauer und stärker zu definieren und auch noch am Hintergrund zu arbeiten, denn der sieht noch etwas zu weichgezeichnet aus.
Welches Programm hast du dafür verwendet und steht dir ein Tablet zur verfügung? Es wäre, gerade wenn du Kritik und Hilfe willst, gut mehr darüber zu wissen wie du arbeitest und wie du das Bild gemacht hast. ;)

@ Tiger D. Rena: Ich finds schön, das Bild hat irgendwas. Was mir besonders gut gefällt ist die Textur die das Bild hat, das macht es irgendwie sehr natürlich und sieht nicht so doll nach steriler Computercoloration aus. Die Flügel sehen mir allerdings zu wild und krizelig aus, da könntest du vielleicht etwas mehr Zeit investieren. :p

-Llumynie Mortém-
09.08.2006, 16:31
Ok dann zu den verwendeten Arbeitsmaterialien;

-Paint Shop Pro Studio
.... (pinsel, und deckeinstellungen)
-ein Grafik Tablet
....(mit nicht optimierten Einstellungen)

ich hätte es in dieser Form durchaus auch mit anderen Programmen machen können .

das der Hintergrund so verwaschen ist war beabsichtigt und wenn ich die Lienien im Vordergrund auch Weichzeichne (nur einmal drüber.. ) sieht es auch nicht wesentlich besser aus ...

Moki
09.08.2006, 17:56
Du sollst die Linien auch nicht weichzeichnen. ;) Besser eine neue Ebene machen und mit einem Pinsel die Linien sauber nachzeichnen. Mit Tablet ist das ja schnell gemacht. So sieht das echt ziemlich nach pixeligen Paint-Outlines aus und ich frage mich immer noch wie die zustandegekommen sind. o.o"

Tiger D. Rena
09.08.2006, 18:39
Tag!

@Medley, vielen Dank! ;D Joa... ich weiß, die Flügel sin was kritzelig. ich kritzel halt etwas zu viel. gehört auch irgendwie zu meinem Zeichenstil. Aba freut mich zu hörn, dass die Coloration soweit in Ordnung is!

@-Llumynie Mortém-, stimme Medley da zu. Sieht ordentlich aus, jedoch solltest du die Linien lieber nachziehen. Die passen nich so in das colorierte rein, find ich.

Und naja, was etwas älteres wieder von meiner Seite:

+Love hurts+

http://ic1.deviantart.com/fs11/i/2006/193/7/4/__Love_hurts___by_TigerDRena.jpg


Ich weiß >//< da sind die Ränder auch nich grad toll. Hätt ich nachziehen sollen... ;_;
Aba habs dann so gelassen...

Gruß,
Rena

derBenny
10.08.2006, 02:38
Nun ja ... ich habe Ferien und zuviel Freizeit. Ich hoffe, das entschuldigt die Tatsache, dass ich mal im Atelier poste.

Nachtrag:
Ja, es ist gepixelt. Ich kann meine Maker-Herkunft eben nicht verleugnen ...

toho
10.08.2006, 03:27
bra. der planet ist mit nem filter gemacht, ansonsten alles gemalt/gezeichnet...und ja, ich hab ne (selbsterstellte) vorlage benutzt :p
das bild gibts auch noch animiert (parralax scrolling), aber das ist noch nicht ganz so wie ichs mir vorstelle...
übrigends soll das eigentlich dunkelrot sein, da im hintergrund. ich hab keine ahnung wies bei anderen monitoren aussieht, meiner hat ne leichte macke...

edit: habs nochmal etwas bearbeitet...

Underserial
10.08.2006, 10:51
@es

gefällt mir gut! Sieht irgendwie sehr spirituell aus.

machste das mit photo shop?

mfg,

Amrita
17.08.2006, 21:04
Wah, Oekaki-Alarm x_x
Reala~~ (http://img149.imageshack.us/img149/7964/realaeo1.png)
Komplett Maus + Paint Shop Pro. XD
Ja, ich langweile mich... Und ich hab keinen Scanner / kein Tablett.

Drakes
27.08.2006, 19:59
hab mal einen Waschbär gecollort...
Hab eine frage, colloriert ihr einfach oder malt ihr das Motiv auch! :D (habe kein böse Gedanken, ich meine die frage wirklich ernst)
€dit: Ich wundere mich eben nur über eure Zeichenkünste
hier unten mal ein schreckliche 5min Skizze von mir ( schwarz/weiss), übrigens hab ich ein tablet und arbeite mit gimp.

Housemaster
03.09.2006, 03:57
Ich will auch ein Grafiktablet ;_;
naja....bis ich eins habe dauerts vllcht noch und bis dahin muss ich mich mit der Maus zufrieden geben....>_<
Da helfen ja natürlichirgendwelche voreinstellungen oder so... naja zum beispiel der Kreis oder das Viereck in Paint u.A. .... Aber wo finde ich diese Tools bei Photoshop oder Paint Shop Pro?

@ Drakes: naja man sieht das es eine Skizze ist....ehlich gesagt ich erkenne nichts ausser einen Menschen ^^

Ich hoffe man kann mir helfen ....^^"

SiLancer
22.09.2006, 22:26
Ich will auch ein Grafiktablet ;_;

Genau das ist eigentlich der grund meines Posts. Bevor ich mir da irgendeinen Schrott bestelle, frag ich doch lieber, was ihr hier so benutzt und wie zufrieden ihr damit seid. Ich brauche genaue Namen...NAMEN VERDAMMT ;__;

Im Zeichenthread wurde da ja glaub ich schonmal wage "wacom" abgedeutet,, da hab ich jetzt auch schon son bisschen rumgeguckt, aber es gibt ja verschiedene Versionen. Ich bitte um "genaue" angabe des Namens ;D

Edit: Und nicht zu teuer, da gibts ja sogar welche für 700€ <.<

Housemaster
22.09.2006, 22:54
Joppsa würd mich auch brennend interessieren Leute :O
Und auch nicht zu teuer ;__;
Vllcht so um die 150? wenns geht weniger für gutre Leistung xD
...
Da fällt mir ein
...
Worauf muss man eigentlich bei einem Grafiktablett achten? Und: Wenn man jetzt auf dem Tablett rumkritzelt... ist das so wie bei diesen zeichen-kästen für die kleinen Kinder ? Also diese riesigen Kästen auf die man zeichnet.... und an der Seite ist ein Balken den man hin und herschiebt um alles zu "löschen"
Ist das soetwas oder sieht man das gezeichnete nur auf dem Monitor? Wenn ja: ist es gewöhnungsbedürftig oder ganz easy :A

Moki
23.09.2006, 00:15
Wenn man jetzt auf dem Tablett rumkritzelt... ist das so wie bei diesen zeichen-kästen für die kleinen Kinder ? Also diese riesigen Kästen auf die man zeichnet.... und an der Seite ist ein Balken den man hin und herschiebt um alles zu "löschen"
Ja, so ähnlich, nur sieht man zumindest bei den preisgünstigeren Tablets das Gezeichnete nicht direkt auf dem Tablet sondern halt nur auf dem Bildschirm. Es gibt die Cintiqs von Wacom, die quasi Tablet und Monitor in einem sind, bei denen man also direkt die Linien auf dem Tablet sieht, die man malt, allerdings kostet das auch entsprechend, afair mehrere Tausender.


Wenn ja: ist es gewöhnungsbedürftig oder ganz easy

Bis man sich an ein Tablet gewöhnt hat kann das schon ein wenig dauern, aber in der Regel geht das schnell und selbst die ersten Versuche sind schon besser als mit Maus zu zeichnen. Ich glaube ich hab mich an meines eigentlich innerhalb eines Tages oder so gewöhnt. Und dass man das Gekritzel nur auf dem Monitor sieht ist kein großes Problem, das merkt man irgendwann gar nicht mehr, dass es da einen Unterschied gibt.


Genau das ist eigentlich der grund meines Posts. Bevor ich mir da irgendeinen Schrott bestelle, frag ich doch lieber, was ihr hier so benutzt und wie zufrieden ihr damit seid. Ich brauche genaue Namen...NAMEN VERDAMMT ;__;

Im Zeichenthread wurde da ja glaub ich schonmal wage "wacom" abgedeutet,, da hab ich jetzt auch schon son bisschen rumgeguckt, aber es gibt ja verschiedene Versionen. Ich bitte um "genaue" angabe des Namens ;D

Von Wacom sind eigentlich grundsätzlich alle Tablets gut. Es kommt halt drauf an, was du ausgeben willst. Ganz Low-Budget wären die PenPartner oder Volito Serien, da kriegt man ein kleines schon für etwa 50 €. Als nächstes, etwas teureres Einsteigermodell käme das Graphire in Frage, so eines hab ich auch. Die kosten etwa 80-200 €, je nach Größe und Softwarepaket.
Alles andere ist dann (nehme ich jetzt mal an) schon zu teuer. Zumindest für Einsteiger reicht eines der oben genannten völlig aus. Teurere Serien, wie Intous bieten halt zusätzliche Features wie 1024 statt 512 Druckempfindlichkeitsstufen und sowas wie Neigungsempfindlichkeit, aber ich hatte bis jetzt eigentlich noch nie so wirklich das Verlangen danach und ich hab mein Graphire schon relativ lange.

Was auf jeden Fall wichtig ist beim Kauf, ist die Größe des Tablets. Meins ist beispielsweise winzige A6, aber es gibt die bis zu einer Größe von A3. Jetzt denkt sich wahrscheinlich jeder erstmal: "je größer desto besser" aber imo wird die Größe oft überschätzt. Man muss sich dabei auch immer im klaren sein, dass man bei einer Größe von A3 riesige Bewegungen machen muss um von rechts oben nach links unten zu kommen. Ich hatte mal ein größeres Tablet (A4) und es war mir einfach zu groß. Ich kam mir mit meinen kleinen Händen eher vor als würde ich eine Wand streichen als zu zeichnen. ^^" Mit meinem A6 hingegen komme ich gut klar, und es passt zudem auch besser auf meinen kleinen Schreibtisch und lässt sich leicht mal wegpacken.
Andere Leute arbeiten dagegen lieber mit größeren Tablets. Es gibt da also keine Pauschalregel, am besten ist immer noch selbst ausprobieren.
Wenn man dagegen online bestellen will, sollte man sich einfach gut überlegen, wie viel Platz man für das Tablet hat, und wie viel Zeichenfläche für einen überhaupt nötig ist.

Für etwa 150 Euro kommt wohl am ehesten ein Graphire in Frage, da Intous jedenfalls schon zu teuer ist.
Eventuell: Wacom Graphire A6 (http://www.amazon.de/Wacom-Graphire4-Classic-Grafiktablett-Bildbearbeitungssoftware/dp/B000BD86YI/sr=8-1/qid=1158962925/ref=pd_ka_1/028-0103048-1846956?ie=UTF8&s=computers)
oder Wacom Graphire A5 (http://www.amazon.de/Wacom-Graphire4-Classic-Grafiktablett-Bildbearbeitungssoftware/dp/B000BD86YS/sr=8-2/qid=1158962925/ref=pd_ka_2/028-0103048-1846956?ie=UTF8&s=computers)

Housemaster
26.09.2006, 00:04
Also A6 würd mir eigentlich auch reichen o0
...aber... kannst du dann nur Bilder der Größe A6 zeichnen oder nur auf der Fläche die grade rangezoomt (oder wie es grade rangezoomt) ist (schwer zu erklären was ich will ._.)
Hat noch jemand ein paar empfählungen oder so? Vllcht noch jemand mit einem Tablett hier ;D

Moki
26.09.2006, 07:25
Nee, natürlich kannst du auch größere Bilder zeichnen, du zoomst halt ganz normal ran wenn du Details malen willst.
Aber an Tablets waren das eigentlich alle relevanten in der Preisklasse. oO Außer du willst eins von ner anderen Marke, wovon aber eher abzuraten ist.

Drakes
26.09.2006, 18:18
Ich hab von Wacom den Volito 2, ist glaub A6 *mess* bin mir nicht sicher, hab das für 80 Fr gekauft (ungefähr 50€) wahrscheinlich biliger in DE, da alles vergleichbar nicht so teuer ist wie in der Schweiz
Ob das nur ein Teil oder der ganze Bildschirm sein soll, oder ob das Tablett wie eine Maus funktiunieren soll, kannst du einstellen. Du siehst das gezeichnete aber "nur" auf m Monitor

Mohu
29.09.2006, 16:04
Heyho,
mein erstes größeres, Digitales "Werk".
http://www.deviantart.com/deviation/40222736/

Skizze/Illustrator/Photoshop

Housemaster
29.09.2006, 16:13
Hmmm das Bild durfte ich mir ja schon im Zeichenthread ansehn...

Also erst einmal fällt mir sofort auf dass du wahrscheinlich nur Freya selbst gezeichnet hast oder?
Ist nur ne Vermutung der Freya (Der Charakter) passt irgendwie Farblich nicht zum Hintergrund o0 Ich würde die Farben nicht so grell und gesätigt auswählen wenn dazu solch ein grauer Hintergrund gewählt wird. Dann fällt mir noch auf dass sie auf dem Bildrand geht :D Sowas solltest du auch vermeiden wenn du einen Hintergrund hast. Das sieht nämlich irgendwie aus als ob sie in der Luft schweben würde ^^ Es ist nicht schlimm wenn man die Beine nicht mehr sieht ^^

Ansonsten siehts ja gut aus. Ist der Regen ein Effekt (Render) oder selbstgemacht?

Mohu
29.09.2006, 17:20
Freya (Outlines, Farbe etc) ist von mir mit Illustrator, die großen Mäuse im Hintergrund (die einem FF9 Spieler vll bekannt sind) sind die 3D Vorlagen von Square, die auch im Spiel benuzt werden, da hab ich des Aussehens halber einen Aquarell-Malfilter drübergelegt.
Der graue Hintergrund an sich sind verwischte Wolken und der Regen sind Störungen mit Geschwindigkeits-Verzerrung, also auch zt. von mir.

An dem "in der Luft gehn" Problem werd ich noch arbeiten...

Das mit den hellen Farben war so ein Experiment von mir, da ich versuche, Comic Cell-Shading Elemente mit einem "vollen" Hintergrund (hier Photoshop) zu kombinieren.
Das Geschehen richtet sich also auf die Zeichnung an sich ;)

e:/ Hab jetzt mal eine 2. Version gemacht
http://www.deviantart.com/deviation/40222736/

Dunkler, weniger Sättigung, Freya steht weiter unten, deutlicherer Regen + Rand

Princess Aiu
01.10.2006, 13:01
Hallo.

Nachdem ich nun endlich Ferien und somit Zeit hatte,dass zu tun,was ich schon die ganze Zeit vor hatte.....,nämlich etwas zeichnen und dies dann bearbeiten,habe ich es geschafft und nun ist es fertig.

Habe einige meiner Schritte dazu gemacht.
Ich bin ziemlich stolz auf mich,da ich das noch nie gemacht habe und das nun mein erster Versuch war.
Habe mit Adobe Photoshop gearbeitet. Und leider mit der Maus,daher ist es nicht so perfekt und an manchen Stellen schluderig,aber ich bekomme zum 18. Geburtstag eine Grafiktablet und dann geht die Post ab. :p
Vielleicht gibt es irgendwelche besseren Programme...,wenn ja,dann wäre ich sehr dankbar,wenn man mir sagen könnte,welche.

Die Person auf dem Bild bin ich persönlich. Das sind meine Klamotten,meine Haare,alles meins im Anime/Mange Style.

Ich komme zwar sicher nicht an eure tollen Bilder hier ran,aber ich hoffe es gefällt trotzdem.
Bin offen für allerlei Verbesserungsvorschläge.:)

La Cipolla
02.10.2006, 01:15
Also erstmal sieht das Grundbild einfach mal toll aus. ^^''
Mir ist bei der Bearbeitung nur eine Sache aufgefallen. Selbst wenn du so dünn bist, wirken die Beine in der Coloration nochmal wesentlich dürrer als im Orginal, da vll nochmal wasd dranhauen oder eine Farbe. Man kann es natürlich auch auf den Stil schieben. Und sowohl Rock als auch Stiefel könnten noch ein paar Schattierungen gebrauchen, da kann man immer schön rumprobieren.

Sonst aber tolles Motiv. ^.^

Mohu
02.10.2006, 07:15
http://www.deviantart.com/deviation/40622051/

Immer offen für Kritik ;)

Katan
02.10.2006, 11:45
Oha, diesen Thread hier habe ich ja noch gar nicht bemerkt und daher meine Werke im Digital Painting-Bereich woanders gepostet. Ich nehme mal an, es ist in Ordnung, wenn ich eines davon hier noch mal poste, das neueste. Man hofft ja immer auf ein wenig Input. :)

Auge (http://www.deviantart.com/deviation/40007398/)
Maus, Photoshop CS, keine Vorlage.
Habe ich, soweit ich mich erinnere, mal für mgyssi gemacht.

Vampire (http://www.tikanderoga.net/Katan/gfx/allgemein/dev_id.jpg)
Grafiktablett, Photoshop CS, Bloodbrushes von JaneDoe873, keine Vorlage.
Da es eigentlich jedes Mal zur Sprache gekommen ist, wenn jemand es gesehen hat: Dass die Nase flach, dass darunter merkwürdig und die Oberlippe nicht ganz korrekt ist, ist so gewollt. Beim Erarbeiten war es genau das, was ich mir vorgestellt habe; eine Symbiose aus Mensch und Tier.

@ Mohu
Burmecian Fall: Der Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut, die Figur im Vordergrund passt sich aber nicht so recht ein. Ich sehe fast gar keine Highlights, trotz der Dunkelheit nur helle Schatten und kein Licht.
Burned to Death: Puh, da kann ich nur schlecht was sagen, kenne den Stil kaum bis gar nicht. Was allerdings immer gut kommt, ist, wenn man bei einem Stil bleibt und nicht plötzlich halbwegs realistisches Feuer einbaut.

@ Princess Aiu
Woran du arbeiten solltest: Körperproportionen, Schatten, Faltenwurf, Haare.
1. Ab dem Oberkörper sieht sie merkwürdig verdreht aus, insbesondere meine ich damit die Füße; die Beine sind im Vergleich zu dünn. Nimm' beim Zeichnen irgendeine Referenz zur Hand, das hilft durchaus, mache ich selbst oft genug. Allerdings muss ich anmerken, dass die Hände gut geworden sind.
2. Schau' mal an die Wand hinter ihr, sie wirft Schatten in beide Richtungen - was ohne Lichteinfall von beiden Seiten nicht möglich wäre. Dass dieser Zustand nicht gegeben ist, erkennt man am Rest. Am Besten von vornherein eine Lichtquelle festlegen, sie vielleicht sogar im Bild einzeichne, damit du es immer vor Augen hast. Und ruhig auch auf Körper und Kleidung etwas Lichteinfall einbauen, nicht nur in den Haaren und Co. ;)
3. Faltenwurf dürfte sich von selbst erklären.
4. Die Haare etwas detailierter zeichnen, mit mehr Linien. Dann fällt das Colorieren auch etwas leichter. Dennoch hast du den Fall der Haare recht gut zum Ausdruck gebracht.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass du das für die Arbeit mit Maus wirklich sehr gut hinbekommen hast, das ist gar nicht so einfach. Von daher Respekt, ich hatte auf Dauer nie die Lust, sowas Großes mit Maus anzumalen.

Princess Aiu
02.10.2006, 12:11
Erstmal vielen Dank für die doch positive Kritik.

@ Cipo:
Danke. So dürr bin ich nicht,aber da dies im Anime/Manga Stil ist,kommt es bei mir immer darauf hinaus. Ich zeichne die schon immer so dünn....
Sollte ich vielleicht mal lieber ändern.^^

@Mohu:
Ist das alles selber gemacht? Ich finde es sieht ganz gut aus.
Nicht perfekt aber doch gut.

@ Soulshaker:

Danke für die ausführliche Kritik. Werde sie mir zu Herzen nehmen und versuchen in meinen nächsten Bildern zu beachten. :)

Dein Auge finde ich sehr schön gemacht. Das einzige was ich bemängeln könnte,wäre,dass es so ziemlich realistisch aussieht,aber mit der Pupille und dem ganzen Inneren nicht so stark,da irgendwie etwas Leben darin fehlt.
Durch Schatten Spiele oder so könnte man das vielleicht hinbekommen,aber ich kenne mich nicht so aus mit den Programmen und was man da alles machen kann,daher ist die Kritik vielleicht auch nicht so berechtigt.
Dein Vampir sieht ja mal wirklich bösartig echt aus. Habe mich ziemlich erschreckt. Sehr gut geworden. Was ich bemängeln würde wäre nur,dass du vielleicht am Hals etwas kräftigere "Adern" oder so hervorstechen lassen hättest können(was ein Satz). Ansonsten sieht es ein wenig über dem Mund merkwürdig aus,durch diese zwei Linien(ist wohl aber beabsichtigt). Den Hintergrund hätte ich anders gemacht,da dieser nicht so richtig zu passt.
Aber wie schon gesagt,ich habe da noch nicht so richtig Ahnung davon und daher ist das nur eine vorsichtige Kritik. ^^
Insgesamt gefällt es mir sehr gut.

Mopry
06.10.2006, 13:34
Work in progress.

Bronzefigur über einem mittelalterlichen Tavernenschild für ein Wallpaper zum Halloween Wallpaper Contest.

http://zabudnatie.xardas.lima-city.de/Lineart/teifel.jpg

[edit]

Danke Cippo.

http://zabudnatie.xardas.lima-city.de/Lineart/teifel_03.jpg

La Cipolla
06.10.2006, 14:11
Das hat unglaublich... Swing. xD Im Ernst, die Linien und so genau so ästhetisch wie immer, und der Umschwung von Mensch zu Tier ist dir gut gelungen. ^^''

@Soulshaker: Joah, toll. o.o'' Wär auf jeden fall wunderbar für einen Zeichenkurs. ^^'' Das Vampirdingens wirkt aber seltsam, was zwar mit Sicherheit auch einfach daran liegt, dass du dich wie geschrieben der "Vampire sind abscheulich"-Bewegung angeschlossen hast, aber eventuell auch am Gesamteindruck. Aber wenns so gewollt ist, ok. ^^'' Der Körper kann vo der Perspektive her ja duchaus hinhauen, ich glaub, ich würd die Schultern der Ästhetik entsprechend vll trotzdem breiter ziehen.

Wonderwanda
06.10.2006, 15:24
Die Tuschezeichnung aus dem Zeichenthread ausgearbeitet. War dann ein Pseudo-Comic-Cover, welches schlussendlich als Geburtstagskarte vergewaltigt wurde.

Rinoa Heart
28.10.2006, 19:21
Nach wochenlanger Abwesenheit und Zeichenblockade hab ich wiedermal ein kleines Bildchen fertig gemacht. Diesmal nicht so gut wie das letzte imo aber immerhin ^^:
http://www.deviantart.com/deviation/42115525/
Btw ich weiß, dass die Konturen und Schatten sehr weich sind aber so ist nunmal mein Stil und er gefällt mir so :D

toho
28.10.2006, 19:51
Die Tuschezeichnung aus dem Zeichenthread ausgearbeitet. War dann ein Pseudo-Comic-Cover, welches schlussendlich als Geburtstagskarte vergewaltigt wurde.

find ich geil. mach mehr comickrams =O

rinoa:
find ich gut, aber naja...wirkt wieder etwas verschwommen ;) dein stil halt. und ist ja auch nur bei der haut so.

Pincky
20.11.2006, 18:52
Ich bin künstlerisch total unbegabt und kann NULL zeichne, aus Spaß hab ich mir heut aba mal ein Digital Painting Tut gesogen und fand das irgendwie toll, also GIMP an, Maus in die Hand und los, naja das hier is daraus geworn (nich haun!)

http://www.letsshareit.net/files/39/Zombie-pirate.jpg

Mir gefällts net so gut, aber es is schliesslich mein erstes Digipainting Bild, wär nett, wenn ihr Verbesserungstipps für mich hättet^^

c yah

toho
05.12.2006, 18:41
den da über mir: mhja, verbesserungstips. erstmal vielleicht versuchen, genauere formen zu zeichnen, damit du ein gefühl dafür bekommst, sowas wie das da kannst du später immernoch ausprobieren. mann erkennt halt auch nicht wirklich, was es darstellen soll (ich vermute mal irgendein kerl mit nem stock, der vor nem lichtstrahl steht, oder sowas?^^) dann unbedingt drauf achten, das sich das licht einigermaßen realistisch verhält - muss nicht perfekt sein, aber die richtung sollte schon stimmen. und n tablet kaufen :p

joah. ich hab vor kurzem erst wieder angefangen bisschen speedpainting zu machen, hab aber nach zehn minuten irgendwie die lust verloren Oo naja, dabei ist halt das da unten rausgekommen (ok, vielleicht warns auch 12 minuten). ist ziemlich klein.

Marian
06.12.2006, 21:54
roter zahn: sieht aus als würde es regnen. wenn man es aus dieser sicht betrachtet durchaus hübsch. :D

es: die farben wissen zu gefallen, auch mit diesem abgehackten farbverlauf hinten, wie auch immer man das nennt. :]


mein bild: wie zeichne ich mit der maus anständige rundungen? es will nicht funktionieren. :/

Moki
26.02.2007, 19:32
*push*
Warum geht dieser Thread immer so schnell unter? ;_;

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/lady.jpg

Ich hatte Spaß dabei. ^^"


@ Marian: Du tust mir leid mit der Maus.^^"

toho
26.02.2007, 21:14
*push*
Warum geht dieser Thread immer so schnell unter? ;_;

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/lady.jpg

Ich hatte Spaß dabei. ^^"

die ist ja niedlich. ich würde ihr ja erstmal die peitsche wegnehmen...

Tiger D. Rena
03.03.2007, 19:28
Huhu!

Is schon was älter... ein Versuch ein Bild nur mit Paint Shop zur erstellen.. Und joar ._.
Is schwierig sowas...

Gruß,
Rena

+plushie's flower+

Moki
04.03.2007, 16:51
Malst du mit Maus, Rena? Mit Tablet wäre es nämlich gar nicht mehr so schwierig.^^
Mach auch vielleicht mal ein paar dünne Outlines mit maximaler Deckkraft, dann sieht das ganze nicht mehr so schwammig aus.
Aber man erkennt sofort deine Art im Bild wieder, das find ich toll.^^ Auch der Wasserfarbenlook ist kewl, nur kommt das Motiv halt noch nicht so rüber weil alles wie gesagt so schwammig aussieht.

Tiger D. Rena
04.03.2007, 20:22
Nabend!

@Medley, joar ich hab mir transparenter Farbe gearbeitet..
Und jap.. mit der Maus. Hab leider kein Tablet.. Und vielen Dank für die Kritik! :D

Und zu deinem Bild, das sieht echt wow aus!! Hast du das Vorher normal mit nem Stift gezeichnet und dann am Computer?
Sieht jedenfalls wirklich sehr gelungen aus!

~Schönen Abend~

toho
04.03.2007, 21:53
ist das letzte was ich gemacht habe. sorry für die miese quali...

Moki
04.03.2007, 23:03
Nabend!

@Medley, joar ich hab mir transparenter Farbe gearbeitet..
Und jap.. mit der Maus. Hab leider kein Tablet.. Und vielen Dank für die Kritik! :D

Und zu deinem Bild, das sieht echt wow aus!! Hast du das Vorher normal mit nem Stift gezeichnet und dann am Computer?
Sieht jedenfalls wirklich sehr gelungen aus!

~Schönen Abend~

Danke fürs Lob! ^^ Das ist direkt in Photoshop gezeichnet, also nichts eingescannt oder so.^^
Du solltest dir vielleicht mal n Tablet zulegen wenn du Geld hast, das macht viel mehr Spaß als mit der Maus zumzufummeln und die Bilder werden auch viel besser.^^

@ es: Das kommt mir doch voll bekannt vor. ^^ Die Pose find ich toll und das Shirt auch. Aber der Hintergrund gefällt mir nicht so, fänds kewler wenn das auch alles gemalt wäre.

FF
05.03.2007, 22:03
So, mein Fertiges Bild.
Hintergrund ist von nem anderen bild (Arbeit ist für Kunst in der Schule, es geht im Bildzitate)
person, vieh, hund von mir, am pc coloriert.
http://ff.slashgeek.org/img/small.jpg (http://ff.slashgeek.org/img/neu.jpg)
klick für grOOOß \o/

Moki
06.03.2007, 16:05
Ihr dürft Bilder für den Kunstunterricht am PC umsetzen? ;_;
Das Bild ist aber gelungen. Die Outlines könnten vielleicht an manchen Stellen noch ein bisschen sauberer sein, find ich. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Stilmixes aber das Bild fügt sich trotz bunten Comicstils erstaunlich gut ins Hintergrundbild ein. Hast du ganz gut hingekriegt. ;)

Von mir auch ein neues:
http://www.sumpfgoettin.de/Bilder/digitalart/digiart8.jpg

5 Stunden Spaß in Photoshop. \o

FF
06.03.2007, 18:27
Ihr dürft Bilder für den Kunstunterricht am PC umsetzen? ;_;

Das war ne recht freie arbeit, technik egal, obs nun was plastisches ist, ne photomontage, collage, oder überhaupt nur ein foto.



Von mir auch ein neues:
[...]

5 Stunden Spaß in Photoshop. \o
ich will sowas auch können ;_;
sprich, das ist super o.o
aber die knie(knie, kniee? o.O? plural?) und unterschenkel sind imo etwas zu dick geraten, im gegesatz zum rest.

Moki
09.03.2007, 13:20
Das war ne recht freie arbeit, technik egal, obs nun was plastisches ist, ne photomontage, collage, oder überhaupt nur ein foto.

Uh, kewl. Weniger Vorgaben fänd ich an meiner Schule in Kunst auch mal nicht schlecht. ._."

Die Beine find cih eigentlich nicht zu dick, allerdings ist die Anatomie ziemlich kacke, deshalb denke ich liegt das daran. ^^ Danke jedenfalls.

Joh. Ein paar Minuten rumgescribbel zum Testen meines neuen Grafiktablets und so.^^ Ich mag das Tablet jedenfalls wie man wohl sieht.

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/intuoslove.jpg

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/sketch2.jpg

Amras
10.03.2007, 15:39
Tach allerseits =)

Ich weiß zwar nicht ob das jetzt so hier reingehört, weil
das ursprünglich 'ne eingescannte und mit Photoshop nachbearbeitete
Zeichnung ist... Aber ich poste es jetzt einfach mal :D
Dazu muss ich aber noch sagen, das ich im Verhältnis zu dem,
was ich bisher in dem Thread hier gesehen habe absolut nicht an euch ranreiche,
also seid nich allzu hart mit Kritik.
Ach übrigens, das soll eine ACU-Einheit aus Supreme Commander darstellen...
Is halt so'n Langweile-Ferien-keiner-is-da-Werk :)
Daumennagel:
http://img244.imageshack.us/img244/9476/acufinalizedkn4.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=acufinalizedkn4.jpg)

Mfg Amras

Moki
10.03.2007, 16:34
Klar gehört das hier rein, hier bist du auf jeden Fall richtiger als im Zeichenthread, denn von der Zeichnung ist ja nicht mehr viel übrig. ;)

Was mir auf den ersten Blick auffällt ist der Filteroverkill. ^^ Da ist dieser Sunflare im Hintergrund, der Chromfilter bei der Einheit und beim Text sind auch sehr viele Effekte. Versuch gerade am Anfang mal sparsam mit solchen Filtern umzugehen, der Look der dadurch erzeugt wird ist meist eher künstlich und es wirkt einfach nicht so gut wenn man das Bild anschaut und die Filter sofort heraussehen kann.^^
Die Figur an sich ist für den Anfang nicht schlecht, nur geht halt etwas in dem Gefilter unter.:)

Dann würd ich dir empfehlen mehr mit Licht und Schatten zu arbeiten. Im Moment sieht die Figur flach wie ein Stück Karton aus was daran liegt dass keine wirklichen Schatten und Highlights die die Form bestimmen vorhanden sind. Versuch mal dir zu überlegen woher das Licht kommt und dann schattiere die Bereiche die sich von der Lichtquelle wegdrehen dunkel (Für den Anfang lässt sich das ganz gut mit dem Nachbelichter machen) und die Stellen auf die das Licht direkt draufknallt müssen aufgehellt werden. (mit dem Abwedlerwerkzeug)

Metall ist allerdings nicht ganz leicht hinzukriegen, da es sehr harte Kontraste und Lichtkanten und oft auch Spiegelungen hat, deshalb kann ich es schon verstehen dass man da als Anfänger sich gerne mit dem Chromfilter drumherummogeln will. ;) Ich hab mit Metall auch so meine Schwierigkeiten.
Wenn du aber richtig malen lernen und nicht nur "Effektbilder" machen willst, würd ich von solchen Filtern in Zukunft eher die Finger lassen.

toho
10.03.2007, 16:37
Klar gehört das hier rein, hier bist du auf jeden Fall richtiger als im Zeichenthread, denn von der Zeichnung ist ja nicht mehr viel übrig. ;)

Was mir auf den ersten Blick auffällt ist der Filteroverkill. ^^ Da ist dieser Sunflare im Hintergrund, der Chromfilter bei der Einheit und beim Text sind auch sehr viele Effekte. Versuch gerade am Anfang mal sparsam mit solchen Filtern umzugehen, der Look der dadurch erzeugt wird ist meist eher künstlich und es wirkt einfach nicht so gut wenn man das Bild anschaut und die Filter sofort heraussehen kann.^^
Die Figur an sich ist für den Anfang nicht schlecht, nur geht halt etwas in dem Gefilter unter.:)

Dann würd ich dir empfehlen mehr mit Licht und Schatten zu arbeiten. Im Moment sieht die Figur flach wie ein Stück Karton aus was daran liegt dass keine wirklichen Schatten und Highlights die die Form bestimmen vorhanden sind. Versuch mal dir zu überlegen woher das Licht kommt und dann schattiere die Bereiche die sich von der Lichtquelle wegdrehen dunkel (Für den Anfang lässt sich das ganz gut mit dem Nachbelichter machen) und die Stellen auf die das Licht direkt draufknallt müssen aufgehellt werden. (mit dem Abwedlerwerkzeug)

Metall ist allerdings nicht ganz leicht hinzukriegen, da es sehr harte Kontraste und Lichtkanten und oft auch Spiegelungen hat, deshalb kann ich es schon verstehen dass man da als Anfänger sich gerne mit dem Chromfilter drumherummogeln will. ;) Ich hab mit Metall auch so meine Schwierigkeiten.
Wenn du aber richtig malen lernen und nicht nur "Effektbilder" machen willst, würd ich von solchen Filtern in Zukunft eher die Finger lassen.

*zustimm*
hör auf sie. filteroverkills gehören sonst auch eher ins digital art forum :D aber setz dich mal ran, üb ein bisschen...vielleicht erstmal simple formen wie kugeln und würfel malen, bis du ein gefühl für shading bekommst :) kannst deine ergebnisse gerne hier posten.

Moki
10.03.2007, 16:41
filteroverkills gehören sonst auch eher ins digital art forum :D .

Du meinst wohl eher das Grafikforum hier. :p

besserwisserin. aber ja, du hast recht :D
es

Mohu
13.03.2007, 21:10
Lasset sie Reiten, die Ratten! (http://www.deviantart.com/deviation/50790201/)

Moki
24.03.2007, 10:42
Eine dumme, unspektakuläre Portraitübung, die ich hier nur zeige damit der tolle Thread nicht schon wieder in Vergessenheit gerät. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/uebung.jpg

Edit: Und zu einem Kitsch-Bild verarbeitet:

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/kitsch.jpg
Weiß selber nicht wirklich was ich davon halten soll. o.o"

Nini-San
30.03.2007, 23:45
Eine dumme, unspektakuläre Portraitübung, die ich hier nur zeige damit der tolle Thread nicht schon wieder in Vergessenheit gerät. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/uebung.jpg

Edit: Und zu einem Kitsch-Bild verarbeitet:

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/kitsch.jpg
Weiß selber nicht wirklich was ich davon halten soll. o.o"

Ich finds toll :A

Mal was gekritzelt, eingescannt und am Pc bearbeitet *g*

http://img485.imageshack.us/img485/6977/tearuo5.jpg

Wonderwanda
05.04.2007, 01:05
http://home.arcor.de/ssj_chika/Fanarts/Nase4.jpg

In Arbeit. Je mehr ich dran rumschraube, desto besser gefällt mir das Teil sogar.

EDIT

http://home.arcor.de/ssj_chika/Fanarts/Nase91.jpg

http://home.arcor.de/ssj_chika/Fanarts/Nase96.jpg
Schrift ignorieren. Steht da vorerst nur wegen des allgemeinen Layouts.

toho
06.04.2007, 00:18
hab ja gewusst, das da potenzial ist.

Wonderwanda
07.04.2007, 22:29
Fertig. :hehe:nton:. (http://home.arcor.de/ssj_chika/Fanarts/Senses.jpg)

Ketzer
07.04.2007, 22:41
@ unfixable.; ich bin verdammt beeindruckt. Würde mich gerade mal interessieren wie lange du letztendlich dafür gebraucht hast?

--------------------------------------------------------
so und da mir heute gerade langweilig war ... ^^

Wonderwanda
08.04.2007, 01:29
Schwer zu sagen, weil ich eigentlich nie am Stück dran gesessen war... sondern zwischendrin immer was anderes gemacht habe. Ich würd mal sagen so ~ 5-6 Stunden insgesamt, wobei das Grundbild so nach zwei Stunden schon richtig stand, nur hab ich eben unsagbar viele Details abgeändert.

Amras
22.04.2007, 11:18
Moin :)

Ich hab mal wieder ein kleines Langeweile-Werk gemacht :D
Is nix spektakuläres, aber der Thread soll ja nicht untergehen ;)

http://img293.imageshack.us/img293/5932/engelvampfinalizednx0.th.png (http://img293.imageshack.us/my.php?image=engelvampfinalizednx0.png)

MfG Amras