PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winddof 98SE Ärger



Loxagon
26.06.2006, 18:07
Habe Windoof98SE und WindoofXP auf dem PC drauf und seitdem ich nun 1,5 GB RAM Arbeitsspeicher (statt 512) habe behauptet 98SE steift und fest ich hätte zu WENIG Speicher *lach lach lach*.

Meine Frage: Wie funzt Win98SE wieder korrekt?!
Ich benötige beide Versionen zwingend für diverse Anwendungen!

(Win98 auf meine neue 2. Platte (300GB, unterteilt in 3 Partionen) zu ziehen wird ja wohl kaum watt nützen ...)

Und ja: Ich hab in der System.ini schon mit Min/Max blabliblu auf 512 MB begrenzt aber es nützt auch nix!

Frage 2)

Kann ich in einem PC 2 Grafikkarten betreiben aber immer nur eine Aktivert haben damit ich z.B. dass Spiel SILVER Fehlerfrei spielen kann?
Meine GeForceFX und Silver vertragen sich leider nicht *heul*

Frage 3: Wieso kann ich in der ZDF Mediathek die Streams nicht sehen? (Bild bleibt schwarz ?) - Obwohl alle PlugIns, MediaPlayer 10 ... auf dem PC drauf sind?!

DVD
26.06.2006, 18:12
Installier Win98se neu. Falls es dann nicht funzt, deinstallier es und lass es unter XP in einem Emu laufen.
EDIT: Zu Frage 2: AFAIK geht das nicht. Du bräuchtest bei 2 GraKas SLI oder Crossfire, und das geht momentan nur mit 2 identischen und aktuellen Karten und einem kompatiblen Mainboard.

Manuel
26.06.2006, 18:56
Bitte... Man muss nicht immer mit der Holzhammermethode draufhalten, wenn es mal ein Problem gibt. Für einen Bit Fehlercode muss man nicht gleich alles neu draufhauen :rolleyes: .

Antwort zu Frage 1:

Baue den zusätzlichen RAM-Riegel wieder aus. Bei zuviel Speicher bedient sich der Win9x-Cache so hemmungslos, dass kurioserweise ein Speicherleck auftritt.
Installiere dir das inoffizielle deutsche Service Pack (http://www.creopard.de/win98sp) für Windows 98 SE deutsche Version. Dieser Patch verbessert nicht nur u. a. auch Performance-Sachen, sondern behebt auch nebenbei dein Problem.
Mache nach der Installation einen Neustart. Fahre erst dann(!) deinen PC herunter.
Baue den zusätzlichen RAM-Riegel wieder ein.

Jetzt sollte es keine Probleme mehr geben.

Zu Frage 2 kann ich leider nicht weiterhelfen^^.

Nova eXelon
26.06.2006, 18:57
Zu deiner 2. Frage:

Du kannst auch 20 Grafikkarten im PC haben. Zumindest in XP. 98SE bin ich mir nicht sicher. Die Frage ist nur, wie du dem Spiel sagst, welche Karte du grade haben willst. Is ja nix anderes als früher Voodoo Karten. Dort konnte man dann ja auch im Setupmenü der Spiele sagen, welche Karte man nutzten will. Sonst wäre der Ausdruck "Primary Display Adapter" ja auch irgendwie Sinnlos, wenns eh kein "Secondary" geben könnte.

Loxagon
26.06.2006, 19:33
Reicht es auch in der System.ini den Eintrag hinzuzufügen dass nur 512MB genutzt werden ?

Also: 1 GB raus,
Eintrag rein
Neustart
Ausmachen
1GB rein

dieser Patch soll bei vielen Leuten Probs machen ...

Die GraKa brauche ich vor allen wegen des RPGs "Silver" ...
Oder idurch eBay nen älteren Laptop der´s kann^^

Manuel
26.06.2006, 21:17
Sagen wir so: Patch 1.5 war extremst verbuggt. Seit Version 2 sind viele Bugs aber entfernt worden. Nutze selber diesen Patch und habe bis jetzt nicht das geringste Problem mit ihm gehabt.

Soweit ich weiß nimmt der Patch Änderungen vor, die in diesem Heise-Artikel erklärt werden^^. (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ciw-09.07.01-001/default.shtml&words=Windows%2098%20RAM)

Whiz-zarD
26.06.2006, 23:31
Es bringt nichts, Win98 nochmal zu installieren, da du es mit 1,5 GB RAM nicht mehr ordnungsgemäß zum Laufen bekommst. Über 512 MB RAM fängt Win98 an zu spinnen und läuft extrem instabil.

Manuel
27.06.2006, 13:37
Es bringt nichts, Win98 nochmal zu installieren, da du es mit 1,5 GB RAM nicht mehr ordnungsgemäß zum Laufen bekommst. Über 512 MB RAM fängt Win98 an zu spinnen und läuft extrem instabil.Das inoffizielle Service Pack beschränkt nach der Installation von vornherein den angesprochenen Arbeitsspeicher auf maximal 1 GB. (Kann man irgendwo mit msconfig einstellen, weiß aber nimmer wo^^) Wenn es dann noch Probleme gibt, kann man den maximal angesprochenen Speicher von Hand weiter reduzieren bis z. B. 256 MB... Und mehr braucht Win98 auch nicht. Alle Programme, die mehr als 256 MB RAM brauchen, laufen sowieso nichtmehr auf Windows 98^^. Microsoft verweigert btw. sogar den Support bei Win9x/ME-Systemen, in denen mehr als 768 MB RAM eingebaut sind.