Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Netzwerk

Aldinsys
26.06.2006, 13:31
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein nagelneues Handy mit WLAN bekommen( Nokia N91) und nun habe ich mir gedacht,ob ich mich nicht über meinen DSL Anschluss zu Hause per Handy online gehen könnte.

Und hier stellt sich für mich die Frage:

Ist es möglich mit einer WLAN Dongle für den PC mein Handy mit dem PC zu verbinden und über den Anschluss dort Online zu gehen,oder braucht man dafür zwangsläufig ein WLAN Modem oder einen WLAN Router?

Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen!

DVD
26.06.2006, 13:35
Theoretisch wäre das möglich, solange du WinXP mit Service Pack 2 hast. Und du brauchst kein WLAN-Modem/Router, obwohl das die Sache erheblich vereinfachen würde.
Aber eigentlich sehe ich nicht, weshalb man vom Handy aus ins www gehen sollte, wenn man ganz in der Nähe einen internetfähigen PC hat.

dread
26.06.2006, 14:24
Mit einem WLAN-USB-Stick ist dies nicht möglich, da dieser nicht als Access-Point arbeitet. Du brauchst einen Access-Point mit dem sich die WLAN-Geräte verbinden können. Dieser muss nicht zwangsweise gleichzeitig ein Router sein. Wenn du schon einen Router hast, dann benötigst du nur einen Access-Point.

Allgemein sei aber zum Thema Handy-WLAN gesagt, dass die Verbindung zwischen Handy und PC oder Access-Point nicht so einfach funktioniert. Je nach Handy, braucht die Gegenseite eine spezielle WLAN-Client-Software, damit überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt. Ich rate, wenn du nicht der große Bastler bist, davon an. Hinzu kommt, dass ich noch nicht gehört habe, dass Handys Gateways benutzen können, d.h. sie benutzen ihr Standard GPRS oder UMTS Netz. Ob sie über ein anderes Gateway, in deinem Fall wahrscheinlich über eine bestehende DSL-Verbindung online gehen können, bezweifle ich. Die WLAN-Funktion in den Handys ist in erster Linie zum Datenaustausch zwischen PC und Handy oder Handy und Handy gedacht.

Maisaffe
26.06.2006, 15:44
Mit einem WLAN-USB-Stick ist dies nicht möglich, da dieser nicht als Access-Point arbeitet. Du brauchst einen Access-Point mit dem sich die WLAN-Geräte verbinden können. Dieser muss nicht zwangsweise gleichzeitig ein Router sein. Wenn du schon einen Router hast, dann benötigst du nur einen Access-Point.
Versteh ich jetzt nicht. Es gibt doch auch WiFi und Nintendo nutzt das und läuft ohne Access Point mit (fast) jedem USB WLAN/ WiFi kompatiblen Stick.
Wenn man 2 Notebooks hat (mit WLAN) können die sich doch miteinander "verbinden" per WLAN, da ist doch dann auch kein Accespoint? O.o

DVD
26.06.2006, 15:54
Versteh ich jetzt nicht. Es gibt doch auch WiFi und Nintendo nutzt das und läuft ohne Access Point mit (fast) jedem USB WLAN/ WiFi kompatiblen Stick.
Wenn man 2 Notebooks hat (mit WLAN) können die sich doch miteinander "verbinden" per WLAN, da ist doch dann auch kein Accespoint? O.o
Das läuft über Peer-to-Peer/Adhoc. Eigentlich sollte das beim Handy auch funktionieren.

dread
26.06.2006, 16:37
Eigentlich sollte das beim Handy auch funktionieren.Eigentlich ja, je nach Handy mag das auch funktionieren. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass verschiedene Nokia Modelle auf der Gegenseite eine spezielle Client-Software benötigen, damit eine Verbindung zu Stande kommt.

Aldinsys
27.06.2006, 15:49
Aber eigentlich sehe ich nicht, weshalb man vom Handy aus ins www gehen sollte, wenn man ganz in der Nähe einen internetfähigen PC hat.

Nun ja,der ist bisweilen besetzt,außerdem würde ich gerne vom gemütlichen Bett aus surfen.(Notebook kommt erst nächstes Jahr :P)

Allgemein sei aber zum Thema Handy-WLAN gesagt, dass die Verbindung zwischen Handy und PC oder Access-Point nicht so einfach funktioniert. Je nach Handy, braucht die Gegenseite eine spezielle WLAN-Client-Software, damit überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt

Beim Handy ist es bei mir so eingestellt,dass ich einerseits über Adhoc,andererseits über einen AP eine WLAN Verbindung aufbauen kann.
Das Handy fragt beim starten des integrierten Internetbrowsers automatisch nach dem gewünschten Zugangstyp und sucht ggf. nach aktiven WLAN APs.

Ich weiß nur eben nicht,inwieweit das Handy über den DSL Anschluss online gehen kann.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem vergleichbaren WLAN Gerät(z.b. PSP/DS) gemacht?

Als alternative wäre natürlich ein WLAN Router komfortabel. Könnt ihr mir einen guten und günstigen empfehlen?

DVD
27.06.2006, 16:10
Mit Adhoc müsste es eigentlich ganz gut funktionieren. Das würde ich auch empfehlen falls du bereits einen WLAN-Adapter besitzt.
Falls nicht, kauf dir eine FRITZBox SL WLAN. Das ist ein ausgezeichneter DSl-Router. Ich benutze ihn bereits seit einem Jahr und hatte noch nie Probleme damit. Kostet zwar etwas mehr als ein WLAN-Adapter (je nach Angebot bis zu 150€), ist aber jeden Cent wert.:A