Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AFI - "Decemberunderground"

Viddy Classic
26.06.2006, 10:56
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Decemberunderground_Cover.jpg/600px-Decemberunderground_Cover.jpg

Okay, wenn mich etwas wundert, dann, dass es zum neuen AFI Album noch keinen Thread gibt. Nun gut, die Alternativen aus Kalifornien haben sich auch mächtig Zeit gelassen mit ihrer neuen LP, was aber unter anderem auch am Wechsel von DreamWorks Records zu Interscope liegen dürfte.
Nachdem A Fire Inside mit "Sing The Sorrow" vor drei Jahren den kommerziellen Durchbruch erlebt haben, dabei war sogar ein Video Music Award für "Girls Not Grey" drin, wurde schon im Mai 2006 die erste Single "Miss Murder" ausgekoppelt. Anfang Juni folgte nun also der mittlerweile schon siebte Longplayer von AFI, der auf den Namen "Decemberunderground" hört und mit einem - im vergleich zu den früheren Alben, sehr komischen Artwork auf dem Cover daher kommt.
"Miss Murder" stieg recht gut in die Single Charts in den USA ein und ebnete damit den Erfolg für das Album, welches recht akzeptable Kritiken etwa durch IGN oder allmusic.com erhielt und auf Platz 1 der amerikanischen Albumcharts einstieg.
Im Gegensatz zu früher finden sich mehr elektronische Elemente auf dem Album, was besonders frühere Fans - so wie ich es mitbekommen habe - nicht gerade gefallen hat.
Ich persönlich bin aber besonders von "Miss Murder" und der nächsten Single "Love Like Winter" überzeugt, auch wenn ich bisher solche Glanzstücke wie "Miseria Cantare (The Beginning)" oder "The Leaving Song Pt. 2" auf dem neuen Album vermisse.

Soweit von mir. Auf zum Posten ^^

Simon
26.06.2006, 12:25
Jau, das neue AFI-Album ist wirklich nett anzuhören, wenn sie auch mittlerweile stark von ihren Punk-Anfängen entfernt sind und nun mehr in Richtung Alternative driften.
An sich macht das Album einen ordentlich Eindruck, die Songs sind in sich geschlossen, zum Teil sehr melodiös und vor allem noch etwas bissiger als beispielsweise die Songs auf dem neuen Lopstprophets-Album.
Wirklich überragend tut sich in meinen Augen kein Song wirklich raus, ist allgemein ein sehr nettes Album geworden, was man sich mal anhören kann.

DJ n