Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS deaktivieren?

Blackadder
26.06.2006, 01:46
ich versuche alte DOS spiele zum laufen zu bringen, leider kommt nach dem starten die aufforderung, meinen Expanded Memory Specification (EMS)-manager zu deaktivieren. die frage lautet nun: wie mach ich das?

ich hab bei den eigenschaften der exe im register 'arbeitsspeicher' den expansionsspeicher auf 'kein' gestellt. das hats nicht gebracht.

ich hab Win ME zur info.

DVD
26.06.2006, 06:24
DOS unter ME ist sowieso ein heikles Thema. Da ist es reine Glückssache obs funzt oder nicht.
Benutz lieber einen Dos-Emulator, z. B. Dosbox (http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/dosbox/DOSBox0.65-win32-installer.exe).

Gary
26.06.2006, 07:55
Einfach in der CONFIG.SYS den EMS-Treiber mit der Option "NOEMS" in einer Zeile festlegen, und nimm - wenn du es drin hast - den Befehl DOSHIGH raus...

Whiz-zarD
26.06.2006, 11:00
Benutz am Besten einen DOS Emulator, wie z.B. DosBox.
Damit hast du dann weniger Probleme, die Spiele zum laufen zu bekommen.

Gary
26.06.2006, 11:58
Ja gut, wenn wir uns alle einig sind, dann nimm eben die DosBox ... Kann dir da noch folgendes empfehlen, wenn dein Englisch nicht so gut ist ^^

German-Tool (http://dosbox.sf.net/tools/DOSBox-german-lang-065.zip)

Blackadder
26.06.2006, 14:29
habs mit dosbox versucht, hat wunderbar geklappt! bei einigen spielen gings zuerst doch nicht, weil sie treiber von der cd laden wollten. dann kam ich auf die idee, auch das cd-laufwerk zu mounten, ab dann liefs einwandfrei.

vielen dank euch allen. ;)

Löwenherz
04.07.2006, 12:48
Ich poste mein Problem mal hier rein..

Folgendes ich habe DosBox geladen, bin sogar soweit gekommen, dass ich nun weiß wie man das Spiel starten kann xD
Folgendes Problem, das Spiel startet nicht, und DosBox sagt mir das:

Load error: no DPMI - Get csdpmi*b.zip

Eigentlich eindeutig was ich machen soll, aber sicher bin ich nicht^^" Wäre schön wenn mir wer sagen was dieses DPMI ist o.Ô

Gary
04.07.2006, 13:05
Nun, schau mal, ob in deinem Spiel auch die "DOS4GW.exe" vorhanden ist, wenn die nämlich von der DosBox nicht ansprechbar ist - kommt der selbe Fehler ^^

Bei DPMI handelt es sich um eine Art "Schutz" zum Wechseln zwischen dem virtuellen und realen Speicher - gibt's schon seit der 286er-Serie :D ...wenn sie nicht drin ist - die DOS4GW.exe - dann hol sie dir wo her. (z.b. Win98CD, bei allen Dosversionen ist sie dabei, oder bei einem anderen Dosspiel das du hast)...

Hoffe klappt dann alles ^_^

...aber warte kurz, Whizi kommt sicher gleich ^^"

Löwenherz
04.07.2006, 19:14
Habe es so gemacht und ein bissl rumprobiert, Datei ist drin, aber selber Fehler :(