Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hero nr in variable

SharkyBaby
25.06.2006, 21:48
Hey hey

^^

kann mir evtl jemand bei nem script prob helfen?^^

Ich weiss nicht ob es eifnach ist.. es klingt aber leicht^^

Ich brauche lediglich die hero nr in eine variable
und das man dann mit der variable von dem hero die werte herausholen kann in variablen

z.b.
Variable Hero 10
Hero nr 10 set str,def,int usw

~,~

p.s. wollte mich eben anmelden da stand nick vergeben. Ich schau nach isses mein nick gewesen. War aber 502 tage nimmer online gewesen xD xD

Phönix Tear
26.06.2006, 13:09
Hmm, soweit ich das sehe kannst du die Nummer eines Helden nicht einfach so bestimmen. Jedoch sollte das kein Problem sein. Ich weiß zwar nicht so wirklich was du insgesammt machen willst, aber wenn es sich nur auf Sachen wie Strenght, Agility, etc. bezieht sollte das noch vergleichsweise einfach zu machen sein.
Machbar ist das, indem du jeden Helden manuell eine Nummer gibts. D.h. wenn du nun die Werte von Held "XYZ" (Hero-Number 005) änden willst, setzt du deine Variable "Hero Number" auf 5. Bei Held "ZYX" (Hero-Number 019) entsprechend auf 19.
Die Anwendung ist dann entsprechend einfach. Alle Befehle die im folgenden Bild rot markiert sind lassen sich auf einen Helden der durch seine Nummer bestimmt wird anwenden.
http://www.directupload.net/images/060626/temp/4fA6Lfe2.png (http://www.directupload.net/show/d/740/4fA6Lfe2.png) also z.B.: http://www.directupload.net/images/060626/temp/xoJbrsEc.png (http://www.directupload.net/show/d/740/xoJbrsEc.png)
Damit sollte dein Problem eigentlich gelöst sein. Ich schätze du willst das als Vereinfachung benutzten um nicht bei jedem Helden einzeln die Werte ändern zu müssen. In einer Schleife ist das also sehr praktisch ;)

mfg
Phönix Tear

SharkyBaby
26.06.2006, 21:32
mhm ~.~ soviel arbeit

na ja trotzdem danke^^

EDIT: crap mir ist grad eingefallen, dass ich die Variable brauch für nen Hero aufzurufen da er sonst net weiss wessen hero werte er nehmen soll. Kann man da net was scripten?^^

Phönix Tear
27.06.2006, 09:33
Hmm, meinst du zum einlesen der Werte nur über die Nummer des Helden?
Sry, aber das geht auch nicht. Musst es wohl oder übel mit Forks machen, also:

Du willst die Werte von Held "Held5" mit Heronummer "005" einlesen

Irgendwo im Auslöserevent
<>Change Variable "Heldennummer", set 5
<>Call Event "Heldenwerte einlesen"

Call-Event "Heldenwerte einlesen"
<>Fork Variable "Heldennummer" = 1
<><>Change Variable "Helden HP", set [Held1] HP
<><>Change Variable "Helden Max HP", set [Held1] Max HP
<><>Change Variable "Helden MP", set [Held1] MP
<><>...
<>Else:
<>Fork Variable "Heldennummer" = 2
<><>Change Variable "Helden HP", set [Held2] HP
<><>Change Variable "Helden Max HP", set [Held2] Max HP
<><>Change Variable "Helden MP", set [Held2] MP
<><>...
<>Else:
<>...
<>Else:
<>Fork Variable "Heldennummer" = 5
<><>Change Variable "Helden HP", set [Held5] HP
<><>Change Variable "Helden Max HP", set [Held5] Max HP
<><>Change Varianle "Helden MP", set [Held5] MP
<><>...
<>Else:
<>...
<>End:
Tja, das ist leider die einzige Möglichkeit die mir einfällt. Ich dachte zuerst auch noch daran über den Ability-Editor (welcher ja Heldennummern unterstützt) irgendwas zu machen. Leider funktioniert das nicht bei HP, MP, Max HP und Max MP (da ich diese Werte vorher speichern müsste und alles dadurch sinnlos wird) und bei Attack, Defense, Mind und Agility klappt das auch nicht wirklich. Ich hatte überlegt das es vlt gehen würde wenn man den entsprechenden Wert des Helden immer -1 rechnen würde bis er bei 1 angekommen ist und dann jeweils eine Variable mit "Aktueller Helden Wert" +1. Vom Prinzip her geht das, das Problem ist nur das ich nicht kontrollieren kann wann der entsprechende Wert bei 1 angekommen ist, ohne den Wert in einer Variable abzuspeichern, wo ja leider keine Heldennummern unterstützt werden und es dadurch auch wieder sinnlos wird…
Eigentlich schade…

mfg
Phönix Tear

P.S:
Sag mal, wie viele Helden hast du eigentlich das du dafür extra einen Skript machen willst? An sich sind die Forks doch nicht sooo viel Arbeit (selbst bei 10 Helden dauert das keine 15 Minuten… (außerdem ist man fertig wenn man das einmal gemacht hat ;) ))

SharkyBaby
27.06.2006, 17:17
ehm mom lass mich nachdenken >.< ca... 600 heros

Phönix Tear
27.06.2006, 18:27
Erklär mal bitte wofür du 600 Helden brauchst. Das würde mich jetzt erstmal interessieren ^^