Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Tiles auf 1 Tile ?

dasBAUM
25.06.2006, 21:43
Hallo,
ich wollte fragen wie ich 2 Tiles auf 1 bekomme. Ich bastel nämlich grad mein Menü und möchte bei der Geldanzeige 2 Zahlen auf ein Tile bekommen.

Und noch was: Wie kann ich mein Geld in 5 Variablen umwandeln ? Ich benutze das Standard KS (Bitte erschlagt mich nicht) und bekomme von einem Monster beispielsweise 1942 Gold. Im Menü wären das 4 Events, wie kann ich mein Geld in 4 Variablen umrechnen ?

Gruß,
Baum

Venoran
25.06.2006, 22:01
Mit Tiles meinst du wahrscheinlich Events.
Also das ist einfach.

Du kannst 2 Events (z.B. die Zahlen, die du haben willst) im Maker nicht auf die gleiche Position setzen, aber du kannst das nachträglich machen.

Mach ein Paralell-Process-Event und nutz den Befehl "Set Event Place", um ein Event auf ein anderes zu setzen.

D. h. im Maker selber setzt du das eine Event an dir richtige Stelle und das andere irgendwo anders hin. Im Spiel wird das 2. Event (ohne dass es der Spieler merkt natürlich) auf das 1. teleportiert.
Diese überscheiden sich dann, also musst du entweder die Charsets anpassen, oder das eine Event auf Over Hero und das andere auf Same-Level setzen, damit der Überschneidungseffekt nicht auftritt (mal sieht man das untere Event, dann das obere, dann wieder das untere... ist nicht sehr schön).

Zur 2. Frage: Du willst das Geld anscheinend auf Stellenwerte verteilen (z. B. 1. Variable: Einer, 2. Variable: Zehner, 3. Variable: Hunderter...).
Das ist auch kein Problem.
Wieder ein Paralell-Process-Event.

Set Variable "Geld aktuell" = Money (ist ganz unten, unter "other")

"Label1"

Dann eine Abfrage:
Wenn
"Geld aktuell" >= 1000 dann "Geld aktuell" - 1000, Variable "Tausender" + 1 und Goto "Label1"

Das geht solange weiter bis der Geldbetrag unter 1000 ist

"Label2"

Dann kommt die 2. Abfrage:
Wenn "Geld aktuell" >= 100 dann "Geld aktuell" - 100, Variable "Hunderter + 1, und Goto "Label2"

Das geht dann genauso mit den Zehnern und den Einern. Am Ende hast du 4 Variablen mit deiner 4-Stelligen Zahl gespeichert (kannst das natürlich auch mit noch viel mehr Stellen machen).

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :D

dasBAUM
25.06.2006, 22:48
Okay dankeschön, aber wie zeige ich das dann an ?
Wahrscheinlich irgendwie mit 9 Seiten pro Event. Aber wie :/

Gruß

Kelven
25.06.2006, 23:53
Dazu gab es vor kurzem einen Thread im Entwicklerforum:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=69714

Da steht auch eine Lösung für das Variablenaufteilen, die mMn ein wenig eleganter ist als die von Venoran.

ive beaten tetris
26.06.2006, 05:02
Ich hab dir doch mein Projekt gegeben, was verstehst du denn daran jetzt nicht? oO

dasBAUM
26.06.2006, 11:55
Ich hab dir doch mein Projekt gegeben, was verstehst du denn daran jetzt nicht? oO

RPG-Maker 2003 hab ich nicht.
@ Kelven: Mag sein das die Lösung eleganter ist, aber ich kapier das nicht ~~

Ich hab irgendwie Probleme damit, jetzt hab ich es zwar geschafft, dass sich die Charsets verändern bei ner bestimmen Variable, aber eben nicht richtig. Ich glaub ich hab irgendwas falsch gemacht ^^

Wenn jemand das Projekt mal haben möchte um den Fehler zu suchen, kann er sich bei mir melden.

Edit: So schauts aus: Download (http://www.themudd.de/downloads/movies/menu_test.wmv)