PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie durchziehen



Darksoel
25.06.2006, 20:54
Ich habe vor , in meinem AKS über die Zahlentasten Spezialattacken auslösen zu lassen.
Es gibt insgesamt 10 Zahlentasten von 1-0, und ich habe vor, dass der Spieler 3 Charaktere spielt, die sich in Aufgaben und Spiel, bzw. Kampfweise (Krieger, Magier, etc.) unterscheiden.

Nun haben 2 der 3 Chrakter soviele Spazialattcken, dass 10Tasten nicht ausreichen, ich werde da alos Zwangsläufig ein Menüpunkt ö.ä. entwickeln müssen, mit dem der Spieler die Attacken selbst auf die Zahlen legen kann, je nach Wunsch.

Nun hat aber der 3. Charakter genau 8 Fähigkeiten, da seine Stärke eher in den dauerhaften und Passiven stecken.

Jetzt frage ich mich, ist es da so unbedingt nötig, dass ich meine Linie durchziehe, und auch für deisen dieses System zusammenschraube (was sicherlich einiges an Zeit beanspruchen würde) oder ist auch ok, wenn ich nur für den einen Charakter die Tasten festsetze?

Was sagt ihr?

Venoran
25.06.2006, 21:14
Erweiter dein System einfach auf 20 oder 30 Einstellbare Plätze und nimm trotzdem nur 10 Tasten.

Ablauf:

1. Du drückst Taste 1 für Charakter 1 ; Taste 2 für Charakter 2 usw.

2. Sobald die Taste gedrückt worden ist, öffnet sich ein untermenü mit den einzelnen Talenten/Attacken/Fähigkeiten des entsprechenden Charakters, die man dann auch wieder mit 1 - 10 auswählen kann.

Geht schnell und einfach. Man braucht dann zwar 2 mal eine Zahl zu drücken, dafür ist es viel übersichtlicher und du kommst mit 10 Zahlen aus.

Edit: Wenn du etwas machst (z. B. wie hier ein Interface) dann zieh es bitte komplett durch, alles andere verwirrt den Spieler und er muss sich erst daran gewöhnen. Make it simple, make it easy.