PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF IV: Mondruinen



Angeal
25.06.2006, 02:43
Hänge gerade bei Edges Prüfung total fest. Hab schon alles durchsucht, rennd a seit über ner Stunde nur mehr herum ... Ratschläge? Vorschläge? Ist echt zum verzweifeln bei seiner Prüfung =/

Gloomilicious
25.06.2006, 03:03
Da eine Erklärung doch recht kompliziert wäre, empfehle ich den folgenden Guide:

Klick mich (http://db.gamefaqs.com/portable/gbadvance/file/final_fantasy_iv_advance_d.txt)

Einfach ziemlich weit runter scrollen, da sind Anleitungen für alle Prüfungen.

Angeal
25.06.2006, 14:22
Link geht nicht, habe mich aber am Ende eh an gamefaqs.com gewandt, auch wenn mir diese englischen Wegbeschreibungen doch sehr schwere fallen.

Habs jedenfalls endlich geknackt, und wenn wir mal ehrlich sein wollen: Das ist eine sau dämliche Prüfung, die man ohne Hilfe wirklich nie schaffen würde.

Angeal
25.06.2006, 16:17
Neue Frage:

Wozu sind eigentlich die Grimoires gut?

Hab jetzt den Zeromus EG besiegt, aber nirgendwo auch nur ansatzweise diese Grimoires benötigt.

Gloomilicious
25.06.2006, 23:03
Neue Frage:

Wozu sind eigentlich die Grimoires gut?

Hab jetzt den Zeromus EG besiegt, aber nirgendwo auch nur ansatzweise diese Grimoires benötigt.

Die Grimoires können nur im Kampf verwendet werden und rufen jeweils die dunkle Variante des entsprechenden Summon und verursachen immer 9999 HP Schaden.
Ausserdem kannst du, wenn du sie im Kampf einmal benutzt hast, die entsprechende Prüfung in den Mondruinen noch einmal absolvieren - die Grimoires öffnen den Eingang zur jeweiligen Prüfung wieder. Praktisch ist das vor allem imo bei Rosas Prüfung (wenn du das Monster Metamorpha für die Monsterfibel verpasst hast) oder Cecils Prüfung (wenn du alle drei besonderen Schwerter für ihn haben willst).

Loxagon
26.06.2006, 11:23
Also die Prüfung von Edge war nicht wirklich schwer. Nervig auf alle Fälle ...

2 der Grimoren können Zeromus EG auch in einen Zwerg und nen Forsch umwandeln. Der Zustand dauert aber nur 2-3 Runden aber solange kann er eben fast nix machen...

Angeal
26.06.2006, 17:41
Die Grimoires können nur im Kampf verwendet werden und rufen jeweils die dunkle Variante des entsprechenden Summon und verursachen immer 9999 HP Schaden.
Ausserdem kannst du, wenn du sie im Kampf einmal benutzt hast, die entsprechende Prüfung in den Mondruinen noch einmal absolvieren - die Grimoires öffnen den Eingang zur jeweiligen Prüfung wieder. Praktisch ist das vor allem imo bei Rosas Prüfung (wenn du das Monster Metamorpha für die Monsterfibel verpasst hast) oder Cecils Prüfung (wenn du alle drei besonderen Schwerter für ihn haben willst).

Mit anderen Worten, die Grimoires waren eigentlich so oder so unnütz für die letzten Ebenen des Dungeons? Naja, auch gut.

Gloomilicious
29.06.2006, 13:26
Also die Prüfung von Edge war nicht wirklich schwer. Nervig auf alle Fälle ...

2 der Grimoren können Zeromus EG auch in einen Zwerg und nen Forsch umwandeln. Der Zustand dauert aber nur 2-3 Runden aber solange kann er eben fast nix machen...

Naja, wenn man eine Truppe hat, bei der alle 9999 HP Schaden machen können, können diese 2-3 Runden locker ausreichen, um den Gegner plattzukriegen. Schade, dass es kein Item gibt, dass sofort Hast auf alle spricht, dann wäre es noch etwas einfacher ^^

Zeromus EG ist eigentlich recht einfach, da finde ich Brachioraidos viel nervtötender. Obwohl ich Abels Lanze habe und meine Charaktere zwischen Stufe 80 und 90 liegen, krieg ich den nicht klein. Abels Lanze führt einfach keinen Tornado auf das Viech aus, dabei hätte ich das Viech gerne platt, erstens wegen dem Heldenschild, und zweitens wegen dem Monsterfibel-Eintrag...(der Einzigste, der noch fehlt *grmbl*). Seine Tripel-Magie-Angriffe machen mich einfach nieder (Feuga-Eisga-Blitzga, Tornado-Flare-Sanctus)...*seufz*

civer
07.08.2006, 21:17
Wurde nicht als man das erste mal in die Mondruinen kam was gesagt das es eine 10 rüfung gibt die man erst machen kann wenn man alle anderen 9 geschafft hat? Dachte das kam da, weil ... ich hpck nun mit nein Rollen da rum (grim-irgenwas) und habekeine ahnung was nun -.-" zeromus EG kann ja nicht sein, denn kann man ja auch machen bevor man die rüfungen/rollen hat.

Angeal
08.08.2006, 20:24
Nein, da die zwei Zwillinge für eine Prüfung zusammen sind. Und da es nur 10 Charaktere gibt (und die Zwillinge ja als eins gelten) => nur 9 Prüfungen.


Jedoch sind die Prüfungen primär absolut nicht relevant für den Endkampf mit Zeromus EG, zu dem klommste auch so und kriegste auch so klein.

Loxagon
18.06.2009, 16:05
Hab das Spiel mal wieder rausgeholt ... Wie ich das hier lese scheint dieser Endboss Brachioraidos oberübelst zu sein ... Irgendwelche Tipps?

Angeal
18.06.2009, 17:48
Brachioraidos ist ein optionaler Boss, dem du ganz leicht ausweichen kannst (treibt sich auf den letzten Ebenen rum).


Die beste Methode ist mit Abels Lanze von Kain so lange draufhauen, bis diese mit Glück den Zusatzeffekt Tornado beschert => Brachioraidos tot (mit Pech kommts aber auch garnicht und du stirbst elendig, in dem Falle einfach neu Laden [also bei dem letzten Speicherpunkt auf Ebene 36 oder 37, wo er sich auf Ebene 39 glaub ich rumtreiben KANN (muss nicht, da die Räume immer per Zufall bestimmt werden, aber die Chance dafür liegt bei guten ... 60/70%?]).

Für jeden Sieg bekommst du einen Heldenschild, den glaub ich jeder tragen kann, und vor allen Elementen schützt.


Anders ist es schwierig bis unmöglich (esseidenn du holst dir die extrem mühseelige Adaman-Rüstung/Glashelm), aber sobald du ihn 4, 5 mal besiegt hast mittels Tornado von Abels Lanze, kannst du ihn auch so ganz leicht besiegen, wenn alle deine Charaktere (oder zumindest 3, 4) den Heldenschild tragen.