PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauter Laptop-Lüfter



derBenny
24.06.2006, 14:39
Hi, ich habe ein großes Problem.

Der Lüfter meines Laptops ist defekt. Er funktioniert zwar, ist aber unverhältnismäßig laut und macht scharrende oder klappernde Geräusche. Normalerweise könnte ich ihn ja einfach dort, wo ich ihn gekauft habe, abgeben und reparieren lassen, aber leider habe ich den dummen Fehler gemacht, das Teil aufzuschrauben, so dass mein Garantieanspruch verfallen ist (wofür ich mich immernoch ohrfeigen könnte).

Wenn ich ihn jetzt abgeben würde, müsste ich vermutlich das hin- und herverschicken des Laptops zum Hersteller und zurück, die Arbeitszeit für den Austausch des Lüfters, die Aufwandsentschädigung für die Mitarbeiter des Verkäufers und natürlich den neuen Lüfter selber bezahlen, wodurch die Kosten wahrscheinlich locker über 100€ steigen würden.

Die einzige Möglichkeit, die mir zu bleiben scheint, ist, den Lüfter selbst auszutauschen, was an sich kein Problem darstellt. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wo ich einen neuen, PASSENDEN Lüfter herbekommen soll. Ich kenne auch die Bezeichnung des Lüftertyps nicht, so dass ich weder weiß, WO ich suchen soll, noch WONACH.

Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Computer vom Typ "Fujitsu-Siemens Amilo L Series", mehr weiß ich nicht. Wenn ihr entweder wisst, wo oder wonach ich suchen könnte, dann wäre ich euch sehr dankbar.

Ich werde im Laufe des Tages vielleicht noch ein Bild vom Lüfter hochladen. Keine Ahnung, ob jemand was damit anfangen kann.



Ach ja, ich habe nach ausgiebigem Reinigen des Lüfters und ein wenig Internetrecherche die Vermutung, dass das Lüfterlager zu viel Luft haben könnte. Keine Ahnung, was man da machen könnte. Ich will lieber nicht rumexperimentieren, da ich nicht will, dass sich der Lüfter vollends verabschiedet und ich plötzlich ohne funktionierenden Computer dastehe.

Whiz-zarD
24.06.2006, 15:26
Naja, du müsstest zuerst dein Laptop aufschrauben und schauen, wie groß der Lüfter ist (BxHxT) (meist 40x40x20 mm) und welche Spannung er benötigt (meist sind es aber 12V)
So, und nun kannst du dir auch schon einen neuen Lüfter bestellen. Lüfter kannst du in (fast) jeden Kleinelektronik Fachhandel bestellen. z.B. www.conrad.de oder www.reichelt.de

Aber den alten Lüfter nicht wegschmeissen! Wenn du dir einen einzelnen Lüfter bestellst, hat dieser keinen Anschluss. Wenn du ein bisschen Ahnung vom Löten hast, oder jemand kennst, der Ahnung hat, Kann er dann Anschluss ja an den neuen Lüfter anlöten.

So, nun den neuen Lüfter einbauen und anschliessen. Zusammenschrauben und fertig.

derBenny
24.06.2006, 17:55
Danke, ich werde mal kucken, ob ich auf den von dir geposteten Seiten was passendes finde.
Btw, so schaut das gute Stück aus:

http://img217.imageshack.us/img217/2708/luefter5bg.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=luefter5bg.jpg)

Eben war er wieder extrem laut, aber jetzt ist er plötzlich wieder leise. Hoffentlich bleibt das erstmal so.
Da hat man EIN bewegliches Teil am Computer und es geht kaputt ...
Gibt's nicht irgendein Betriebssystem mit virtualisiertem Lüfter? ^^

Whiz-zarD
24.06.2006, 18:16
achso, das ist so ein Lüfter.
mmh, da wird es schwer, den auszutauschen.
Ich dachte eher, das wäre so ein 0815 Standard Axiallüfter.
Das ist ja so ein Radiallüfter.
mmh, da wird es schwer, etwas passendes zu finden.
Du kannst ja mal schauen, ob dort ein Hersteller und eine Typenbezeichnung steht.
Vielleicht findest du dann was passendes.

Fallout
25.06.2006, 14:01
wollte nur mal sagen... es kann auch "normal" sein das der lüfter mal etwas lauter wird. Denn wenn die quelle trunter (cpu, grafik karte) sstark belastet wird dann drehen neuere lüfter gerne voll auf und werden manschmal richtig laut. Wenn ich an meinem neuen rechner irgendetwas zocke hört er sich manschmal an wie ein rassenmäher.

derBenny
25.06.2006, 17:53
Nein, SO laut sicher nicht. ^^
Naja, man hört schon, dass da was nicht stimmt.

Aber momentan habe ich ein ganz angeres Problem. Es kann an den 30° hier in meinem Zimmer liegen, aber der Laptop ist verdammt heiß. Der Lüfter läuft die ganze Zeit (verhältnismäßig ruhig), aber irgendwie nicht auf maximaler Kraft, obwohl das wirklich nötig wäre. Kann man den Lüfter irgendwie dazu anhalten, sich doch mal ein bischen mehr Mühe zu geben?

Nachtrag:
Ich habe schon die Drosselung mit dem PowerManager auf 50% gestellt, aber das Gerät brennt sich gerade durch den Tisch. o_O"
PCMCIA-Slot ist auch frei ...

Eigentlich könnte ich den Laptop zum Bügeln benutzen ...

Nachtrag #2:
Nachdem der Lüfter eben nochmal enorm laut wurde, habe ich den Laptop nochmal aufgeschraubt und mir den Lüfter genau angekuckt. Die Oberseiten der Flügel der Lüfterschraube sind auf der Seite mit der Metallabdeckung (siehe Bild oben) ziemlich glattgeschliffen. Wahrscheinlich schleifen sie an der Metallabdeckung. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das möglich sein soll, denn es erfordert schon eine ziemlich große Kraft, die Schraube gegen das Metall zu drücken.
Wahrscheinlich fängt das ganze an zu resonieren, weil genau die mechanische Eigenfrequenz getroffen wird, und stößt dabei in regelmäßigen Abständen gegen das Metall. Da kann man wohl nichts gegen machen. Ich werde mir doch einen neuen Lüfter kaufen müssen. Naja, mal schauen.

zuffel
25.06.2006, 20:38
wollte nur mal sagen... es kann auch "normal" sein das der lüfter mal etwas lauter wird. Denn wenn die quelle trunter (cpu, grafik karte) sstark belastet wird dann drehen neuere lüfter gerne voll auf und werden manschmal richtig laut.
Tz, das kannte ich von meinem alten P4-CPU-Lüfter, der standardmäßig im Rechner mit drin war -_-
Hohe Belastung? Nee, bei dem nicht: Hab' bloß Paint benutzt, da fuhr sich das Teil hoch, als ob es noch einen letzten Dienst erweisen müsse, bevor die Welt dann untergeht.
Zum Glück ist das jetzt vorbei und der - mittlerweile etwas ältere - Freezer leistet gute Dienste. Fährt sich zwar auch manchmal noch hoch, aber wird noch lange nicht so laut, wie mein alter. Mein Kumpel sagt, dass könnte auch vom Motherboard aus gesteuert werden. Stimmt das?

Whiz-zarD
25.06.2006, 20:42
TMein Kumpel sagt, dass könnte auch vom Motherboard aus gesteuert werden. Stimmt das?
Meines Wissens kann man es nicht. Es sei denn, neue Mainboards bieten schon die Möglichkeit, die Spannung per Software regulieren zu können.
Aber solche Mainboards sind mir nicht bekannt.
An den Lüfter selber befindet sich ein Temperaturabhängiger Widerstand und dieser reguliert die Spannung am Lüfter. Das Mainboard hat dabei keinerlei Einfluss.

zuffel
25.06.2006, 20:48
Meines Wissens kann man es nicht. Es sei denn, neue Mainboards bieten schon die Möglichkeit, die Spannung per Software regulieren zu können.
Aber solche Mainboards sind mir nicht bekannt.
Na, so meinte ich das nicht :D
Er meinte, dass das Motherboard "auch die Befehle geben kann", wenn der Lüfter aufdrehen soll.

Whiz-zarD
25.06.2006, 20:59
Na, so meinte ich das nicht :D
Er meinte, dass das Motherboard "auch die Befehle geben kann", wenn der Lüfter aufdrehen soll.
das hab ich doch grad beantwortet O_o
Das Mainboard hat keinerlei Einfluss auf die Spannung des Lüfters und deshalb kann das Mainboard nicht sagen "dreh auf" oder "sei leise"

darkmasta
28.06.2006, 19:57
@lüftersteuerung:

es gibt motherboards wo man den lüfter auf dem board und nicht auf den netzteil anschließt (bei normalen towern zumindest) da kann man dann lüfter regeln