PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Parodien-Contest - In jedem Spiel steckt ein Fungame



Dennis
23.06.2006, 19:16
Hiho liebe Community!

Was ist das hier schon wieder?
Es ist ein Contest, wie ihr am Titel vielleicht erkennen könnt!

Und zwar geht es um folgendes:
Es geht darum, eine Szene aus einem RPG-Maker-Spiel zu nehmen und diese mit dem Maker zu parodieren.
Das ist der Kern der Sache, widmen wir uns nun der Bürokratie hinter dem ganzen:
- Ressourcenklau sei hierfür legitimiert, da es ja einen Bezug zum Original gibt und die Ressourcen nicht zweckentfremdet werden. Es empfiehlt sich dennoch, den Ersteller zu fragen um letzten Endes Missverständnissen auszuweichen.
- Die Szene die parodiert wird, muss zusammenhängend sein oder zumindest einen gewissen Übergang besitzen. Es soll später nicht so sein, dass verschiedene Schnipsel aus verschiedensten Makerspielen wahllos veräppelt werden.
- Die Originalszene sollte beigelegt sein, am besten am Anfang eine "Show Choice"-Abfrage machen, bei der ausgewählt werden kann, ob Original oder Parodie gezeigt werden sollen.
- Der Respekt vor dem Spiel und dessen Ersteller ist in der Parodie zu wahren!(!!!)
- Die Länge der Parodie sollte 5 Minuten nicht unbedingt überschreiten
- Es dürfen auch eigene Projekte parodiert werden, diese sollten allerdings schon erschienen sein

soviel zur Bürokratie.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer teilnehmen will, soll bitte bis zum 26.07.2006 18:00 das Projekt an mich (Repko) schicken, entweder per PN mit einem Link, oder per E-Mail an Dennis.Klein87@web.de (per E-Mail bitte nur bei bis zu 4MB Größe) !

Zur Jury
Ja... Jury... nunja...
um mal was neues auszuprobieren: Dieser Contest hat keine Jury.
Ich werde alle Projekte auf CD packen und zur NATO mitnehmen. Dort werden die einzelnen Parodien vor breitem CT-Publikum aufgeführt. Anschließend wird per Applaus der Sieger ermittelt.
Der, der den lautesten Applaus erhält, gewinnt den Contest ganz einfach bei einem Contest in so lockerem Rahmen kann man ja auch die Ermittlung des Siegers augenzwinkernd durchführen. ;)
Da die Clips ohne Nennung des Erstellers präsentiert und die Namen zum Schluss erst genannt werden braucht ihr eure Namen gar nicht erst reinzutippen - ich entferne sie sowieso wieder. :D

Preise
Ja, Preise hamma noch keine, doch mit leeren Händen wird niemand heimgehen müssen.

Also, weitere Fragen, Anregungen, Beileidsbekundungen für meinen verletzten Fuß oder Glückwünsche an die deutsche Nationalmannschaft?
Erste beiden bitte hier rein, die anderen beiden per PN an mich. :D
Mit freundlichem Gruß,
- Repko der Schwabe

Vale
23.06.2006, 19:26
Ah gute Idee. (und) Ich hab ne gute Idee und fang direkt mal an.!
>> Teilnahmeliste?!

Dennis
23.06.2006, 19:30
Ah gute Idee. Ich hab ne gute Idee und fang direkt mal an.!
>> Teilnahmeliste?!
Nein, eine Teilnahmeliste wirds nicht geben.
Wer bis zum Einsendeschluss seinen Senf abgegeben hat, is drin, wers nicht getan hat, der is eben nicht mit dabei - logisch, was?! :D
Diese Listen sagen eigentlich eh nur wenig aus und sind IMHO nicht sehr nützlich, da jetzt vielleicht eine ganze Horde ihre Teilnahme ankündigt, letzten Endes dann aber auch nur 30% was abgeben.
Niemand muss sich anmelden, einfach ein Projekt einschicken reicht (achja, Nickname und name des veralberten Projektes beilegen bitte. :D)

TheDude
23.06.2006, 19:40
Ich mach mit. Eine Frage noch: Darf ich dafür auch das Intro aus einem Fungame von mir nehmen? Dh. das spiel wird noch als ganzes erscheinen und ich mach ncith extra ein Contestprojekt.

Trial
23.06.2006, 19:41
This the Chance I have been waiting for 17 long and painful years!

Eine Szene, eine Parodie! Besser kann man einen Wettbewerb kaum gestalten, da muss ich doch sehen, was sich finden lässt!

Xered
23.06.2006, 21:04
Ich kann aber denoch teilnehmen, obwohl ich leider nicht zur NATO kommen kann, oder?
Naja, dann überleg ich mir mal was, und hoffe bis dahin fertig zu werden.

Froschvampir
23.06.2006, 21:17
DAS nenne ich mal einen guten Contest :A Da freu' sogar ich mich auf die Resultate ^_^

Byder
23.06.2006, 21:30
Geile Idee,aber repko,was ist mit meinem contest-vorschlag?

Blank
23.06.2006, 22:15
Ich mach auf jeden Fall mit.

*Spielt mal eben UiD durch* ;)

Dennis
23.06.2006, 22:35
@Byder: Ganz andere Ecke, würde wohl auch in ein anderes Forum kommen, sieht soweit aber gut aus, ich hau dich nochma über MSN an deshalb.

@McTerror: Jeder darf teilnehmen, egal ob er zur NATO kommt oder nicht. Dort wird nur über den Sieger entschieden.

@TheDude: Verstehe ich nicht ganz... machst du ein Fungame als Parodie auf etwas. Nunja, wenn dus wie gewollt formatierst (also die Originalszene beipackst) und es so noch nicht erschienen ist, kannste damit teilnehmen.

Raiden
23.06.2006, 22:36
Mal sehen, ob ich Zeit finde, nette Idee.

Saku
23.06.2006, 22:42
Ich werd auch probieren was zu kreiern.
Mal schauen.

Aldinsys
24.06.2006, 12:52
Cooler Contest.

Ich denke,dass ich ausnahmsweise mal bei sowas mitmache,obwohl ich eh letzter werde.^^

Bino
24.06.2006, 16:41
hargh, hätte ich mal eher wieder angefangen mich in den maker einzuarbeiten.
der contest ist spitze. :A

Masgan
24.06.2006, 17:32
Ich werd auch mal schauen, ob ich was beitragen kann.

Gruß, Masgan

Suraki
24.06.2006, 17:44
Hört sich doch ganz lustig an, sind alle Maker erlaubt oder nur der 2000ner? Btw. beim Xp hat man ziemlich schnell vier MB zusammen, ist also ein bisschen knapp bemessen (andereseits: was gibt es denn schon für Xp Games, bei denen es sich lohnt diese zu parodieren?).

Vale
24.06.2006, 17:58
Kann man auch mehrere Szenen parodieren, die aber einen sichtbaren Übergang haben?
Oder nur eine einzige Szene aus dem Spiel?

Dennis
24.06.2006, 18:59
@Ikarus: Erlaubt ist jeder Maker.
Wenn das Projekt über 4 MB groß ist, sollte mans mir halt nciht per E-Mail schicken, sondern hochladen und mit den Link per PN zukommen lassen.

@Jesp: Nur, wenn der Übergang "logisch" ist, also die Szene verständlich und im selben Zusammenhang übergeht, der Kontext also noch einigermaßen verständlich bleibt.

Kelven
29.06.2006, 18:42
Ich hab auch mal ne Frage. Darf man nur die Ressourcen aus dem Original benutzen, oder auch andere dazunehmen?

Darek
29.06.2006, 20:08
Gute Idee für nen Contest! :A

Ich hab aber nicht vor mitzumachen...
Fungames sind einfach zu machen... aber Parodiehen... :( (da bin ich nicht so gut drin... ich lass es lieber)

Ich freu mich aber trotzdem schon auf die Resultate!^^

Dennis
30.06.2006, 12:06
Ich hab auch mal ne Frage. Darf man nur die Ressourcen aus dem Original benutzen, oder auch andere dazunehmen?
Tja, man darf die Parodie absolut frei gestalten und auch die Ressourcen absolut frei wählen. Nur kommt eine Parodie mit Originalressourcen eben meist am schönsten.
Gestalterisch sind eigentlich keine Vorgaben einzuhalten.

Pincky
30.06.2006, 21:48
ok....
ich mach dann auchma mit, hab ne gute Idee, die ich auch schonma umgesetzt hatte und dann wieda gelöscht..... jetz kann ich alles nochmal machen....

Is es denn egal, wie lang die Szene ist?

Kico
01.07.2006, 04:16
...:o


Is es denn egal, wie lang die Szene ist?

Hiho liebe Community!
- Die Länge der Parodie sollte 5 Minuten nicht unbedingt überschreiten

Denababy
03.07.2006, 15:14
Da werd ich mich auch glei mal an de Arbeit machen.:D

Mr. Becknacktoman
03.07.2006, 23:22
Darf man denn auch mehrere Parodien machen oder jeder nur eine?

Vale
04.07.2006, 09:53
Darf man denn auch mehrere Parodien machen oder jeder nur eine?

Du darfst so viele machen wie du lustig bist, aber darfst nur eine Repko schicken und damit teilnehmen.

Dennis
04.07.2006, 10:49
Du darfst so viele machen wie du lustig bist, aber darfst nur eine Repko schicken und damit teilnehmen.
Und das ist mal wieder sooooooowas von...
...richtig! :D

Wie bei jedem Contest darf jeder Teilnehmer auch nur einmal teilnehmen... einfach zwecks Chancengleichheit.

Spongie *W*
09.07.2006, 23:50
Das klingt verdammt lustig, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, mache ich da was, wahrscheinlich aus VD, aber vlt auch UiD?? :D

Mr. Becknacktoman
10.07.2006, 20:09
Das klingt verdammt lustig, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, mache ich da was, wahrscheinlich aus VD, aber vlt auch UiD?? :D

Wenn du nur bis zum 25.7 im Urlaub bist, und die Parodie in einem Tag fertig kriegst, dann ja.



Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer teilnehmen will, soll bitte bis zum 26.07.2006 18:00 das Projekt an mich (Repko) schicken, entweder per PN mit einem Link, oder per E-Mail an Dennis.Klein87@web.de (per E-Mail bitte nur bei bis zu 4MB Größe) !

Sir Wolfsword
11.07.2006, 09:47
Hört sich gut an! Ich guck mal ob ich auch eine Szene hinkrieg!

Tiger D. Rena
12.07.2006, 23:48
Haha!

Hört sich nett an!^^

Ganz verstehen tu ichs zwar nich, aba ma sehn, ob sich das legt, wenn ich damit anfang.

Sollte man das richtig spielen können oder sollen die Szenen so abspielen wie in einem Intro? Oô

Stay diffrent!
Rena~

Eva-Lucia
14.07.2006, 12:49
Am besten ist es doch man nimmt nen horrorgame oder so, das wirkt dann grotesker. UiD ist ja an sich schon ziemlich komisch (vorallem die Steckzettel!:D ).

Dennis
14.07.2006, 15:12
Sollte man das richtig spielen können oder sollen die Szenen so abspielen wie in einem Intro? Oô
Nunja, wenn man selbst laufen müsste, müsste zumindest zu erschließen sein, waqs man zu tun hat, es geht ja eher um eine kurze Parodie einer Szene, deshalb ists ja schon etwas besser, wenns von selbst abläuft.

Übrigens braucht eine einzelne Szene nicht alle Ressourcen des Originals, also wenn möglich kürzt einige unnötige Sachen weg, damit ich zum Schluss nich auf mehreren GB sitzen bleibe. :D

Und schickt mal Sachen ein, dafür dass hier wiedermal der Einheitspost "Klingt cool, ich mach mal mit!" so oft kam is noch recht wenig da. :(

Eva-Lucia
15.07.2006, 16:40
''Klingt cool, ich mach mal mit!''^^
Nein im Ernst, ich wollt mal fragen ob nur Repko die Parodien zu sehen kriegt? Wär doch ganz schön wenn die irgendwie kurzzeitig veröffentlich würden.

Dennis
15.07.2006, 16:52
Wie im Headpost geschrieben, werden die Parodien einem fähigen Zuschauerkonglomerat auf der NATO vorgeführt und die Parodie, die den lautesten Applaus erntet, gewinnt den ganzen Spaß. :D
letzten Endes werden die Projekte vermutlich auchhochgeladen und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt!

~Hauptmann Krey~
19.07.2006, 20:12
Erfahren wir dann hier auch wer gewonnen hat odr nur die, die bei der nato warn?

Dennis
20.07.2006, 11:56
nunja, also wenn schon - wie erwähnt - die Projekte vorgestellt werden und dieses hier ein Contest ist, der in forentlicher Öffentlichkeit veranstaltet und durchgeführt wird, dann ist ja auch anzunehmen, dass die Sieger bekannt gegeben werden, oder? ;)

So, Leute, der 26. Juli ist in absehbare Nähe gerückt und noch immer habe ich nur drei Beiträge für den Contest.
Für die Zahl an Leuten, die hier reingespammt hat, dass sie mitmachen wollen finde ich das dann doch ein wenig mager. :rolleyes: :D

Kelven
20.07.2006, 12:51
Ich würde ja unter Umständen gerne mitmachen, aber ich habe noch nicht die Erlaubnis vom Entwickler des Originals. \o/

Dennis
20.07.2006, 16:24
nunja, die... BRAUCHST du ja nicht soooo unbedingt.
Zumal ich mich frage, wie oft du um Erlaubnis gebeten wurdest... na, klingelts? ;) :D

Also, mach lieber nen Beitrag, sonst ist das ganze dann ja doch etwas hohl!

Pincky
20.07.2006, 19:42
sry, ih bin jetz in holidays und hab s zuhaus nich mea hinbekomm, ich schaffs also nicht mehr, tutu mir leid, denn hier hab ich keinen Maker und eine schlechte I-Net Verbindung....

Trial
24.07.2006, 17:35
Für die Zahl an Leuten, die hier reingespammt hat, dass sie mitmachen wollen finde ich das dann doch ein wenig mager. :rolleyes: :D

Geduld, Geduld. N'alter Mann der damals noch im ersten Weltkrieg gegen die Fratler angetreten ist, ist doch kein D-Zug.

Ich habe inzwischen auch etwas fertig, wobei ich dir schon mal im Vorraus sagen muss, dass es sich dabei wirklich um eine echte Notlösung handelt....Nja, wirst vielleicht noch heute oder morgen sehen, was ich meine. Nur ein Titelbild und einige Schönheitskorrekturen fehlen.




Ich hab was fertig...Jay, ich hab was fertig! \o/. Ich muss es mir immer wieder reinziehen, obwohl ich's längst nicht mehr zum Lachen finde, so fertig ist es.

Marcel 69
25.07.2006, 19:09
Für die Zahl an Leuten, die hier reingespammt hat, dass sie mitmachen wollen finde ich das dann doch ein wenig mager.

Ich spamm hir auch rein. Ich mach nicht mit!^^

TheDude
26.07.2006, 12:52
Eine frage: Ist es möglich, dass Projekt auch erst so um 8 Uhr zu dir zu schicken? Hab heute morgen erst erfahren das ich heute länger arbeiten muss und ich weiß nicht ob ich um 6 uhr schon zuhause bin.

Savage
26.07.2006, 16:07
So, mein Beitrag wurde geschickt! :D

Puh... war ganz schön knapp. ^_^

Dennis
26.07.2006, 17:11
Eine frage: Ist es möglich, dass Projekt auch erst so um 8 Uhr zu dir zu schicken? Hab heute morgen erst erfahren das ich heute länger arbeiten muss und ich weiß nicht ob ich um 6 uhr schon zuhause bin.

... schicks einfach mal, es is kein endgültiger Einsendeschluss, aber wenns eben zu spät kommt, dann kann ich für nichts wirklich garantieren. ;)

Siegi, dein Beitrag is angekommen. :A
Und meinem Fuß gehts wieder gut, hat sich schlimmer angehört, als es letzten Endes war. :)
Bisher sinds also 8 Beiträge, die eingegangen sind, is ja quantitativ eigentlich recht okay. :)

TheDude
26.07.2006, 20:23
So habs dir per PN geschickt... Hoffentlich gehts noch. Ist zwar niczhts besonderes, vieleicht gibts aber noch ne 3 (Selbes Ziel wie in der Schule^^)

Jonas-Desirer
28.07.2006, 00:36
Das verstehe ich jetzt nicht Repko?
Also nehmen wir mal an ich will die Kopfschmerzszene aus VD Parodieren,wie mache ich das?
Als Witz hätte ich ja z.B. sagen können:
Valnar:"Schatz hast du die Aspirin gesehen!?" oder wie???

*nix verstehe*

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Dennis
28.07.2006, 09:54
Das verstehe ich jetzt nicht Repko?
Also nehmen wir mal an ich will die Kopfschmerzszene aus VD Parodieren,wie mache ich das?
Am besten gar nicht mehr, da gestern der Einsendeschluss war... :rolleyes:

Dennis
11.08.2006, 18:10
So, bevor ich nun weitere PNs auf mein Postfach bekomme, poste ich doch lieber mal schnell das Ergebnis.

Ja, der Contest wurde abgehalten, durchgeführt, wasauchimmer, das meiste verlief nach Plan und schlussendlich gab es sogar einen Sieger der per Akklamation ausgemacht wurde. Da es oft schwer ist, klar abzustufen, gibt es keinen zweiten oder dritten Platz, nur einen Sieger.


Gewinner des ersten rpg-atelier.net-Parodien-Contest ist
KELVEN

Sehen Sie hier, wie Kelven (rechts) seinen Preis in Empfang nimmt! (http://repko.rpg-atelier.net/parodien/preis.jpg)

Joar, ein dickes Dankeschön an die 8 Teilnehmer, die letztendlich für einen vom Programme her gefüllten Abend gesorgt haben.
Um euch natürlich die Beiträge nicht vorzuenthalten, folgen eben jene im Folgenden in der Reihenfolge, in der sie vorgeführt wurden:
(ACHTUNG! Die Beiträge könnten unter Umständen Spoiler enthalten!)

Netwarrior: Makers Dawn 2 - Ancient Patch
KLICK (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/repko/parodien/netwarrior.rar)

Savage: Die Sternenblind Saga
KLICK (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/repko/parodien/savage.rar)

Kelven: Vampires Dawn 2 Parodie
KLICK (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/repko/parodien/kelven.rar)

Mr. Becknacktoman - Desert Nightmare Parodie
KLICK (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/repko/parodien/becknack.rar)

Dennis - Vampires Dawn 2 Parodie
KLICK (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/repko/parodien/dennis.rar)

Swordman - Calm Falls 2 Parodie
KLICK (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/repko/parodien/swordman.rar)

The Dude - Vel's Labor
KLICK (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/repko/parodien/thedude.rar)

Trial - A Purred Line (lief aufgrund von Unvolständigkeit außer Konkurrenz)
KLICK (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/repko/parodien/trial.rar)

Viel Spaß damit. Der Thread bleibt mal zwecks Speichelleckerei offen. :D

StrongSoul
11.08.2006, 18:44
Dann mal erzlichen Glückwunsch, habs mir gerade angesehen, muss schon sagen, er hats verdient, Besonders den Abschnitt: Ein wenig VD Philosophi fand ich genial^^ Hut ab:)

Bino
11.08.2006, 18:50
Oha. Kelvens war wahrlich am besten. Herzlichen Glückwunsch. ^_^
Dennoch gefiel mir keine soo~ besonders. Kann auch an mir liegen. ._.

Mr. Becknacktoman
11.08.2006, 19:11
Ich will nur eben was sagen:

Bei meinem Spiel ist die Startposition falsch, das muss auf die andere Map, die Anfang heisst!!!!!!!!!!!!

Und die Musik geht garnicht!!!!!!!!!!!!

Ringlord
11.08.2006, 19:15
Bei meinem Spiel ist die Startposition falsch, das muss auf die andere Map, die Anfang heisst!!!!!!!!!!!!
Ist doch .-.

Kleven war wirklich der Beste, hat sich seinen Preis hart erarbeitet :D

Mr. Becknacktoman
11.08.2006, 19:19
Ist doch .-.


Wie ist doch .-.?

Ringlord
11.08.2006, 19:20
Wie ist doch .-.?
Die Startposition ist am richtigen Platz, ich hab es sogar extra zitiert...

Trial hätte mMn noch einen Ehrenpreis für dieses geniale Werk kriegen sollen :A

Mr. Becknacktoman
11.08.2006, 19:28
Die Startposition ist am richtigen Platz, ich hab es sogar extra zitiert...


Nein, die ist falsch.

Aber was heisst denn .-.??

PS: Hier ist das Spiel mit der richtigen Startposition und die Lieder gehn. (http://www.sceneupload.net/fdbeae07aa9b867affe9e2291a867cf1/desert_nightmare_parodieexe.html)

netwarrior
11.08.2006, 20:01
Glückwunsch, Kelven. :A
und alle die Teilgenommen haben.

Die Parodien haben mir fast alle gefallen.
Wieso wundert es mich nicht, dass es so viele VD Parodien gab (und sogar eines gewonnen hat^^) :D

Ach ja Dennis, mein Spiel heißt: Makers Dawn I - Reign of Patch.
Makers Dawn II (römisch 2!) - Ancient Patch wird es erst geben, wenn Repko(^^) wieder ein P-Contest startet.
Aber da es Repko nicht mehr gibt wird es niemals jemand je zu Gesicht bekommen! :)

Unter den Parodien haben mir besonders TheDudes und Mr. Becknacktoman Beiträge gefallen,
die anderen Parodien waren auch nicht weniger witzig.
Konnte nicht sagen, dass irgendeines schlecht war.
Wenn jemand einen Preis für die kürzeste Parodie der Maker-Geschichte gewonnen hätte - dann Dennis :eek:

netwarrior

P.S. Was! keinen zweiten und dritten Platz! Skandal!

Skye
11.08.2006, 20:52
Ich muss mal anmerken, dass die Vampires Dawn Parodie von Kelven bei mir nicht funktioniert, da ich das RTP für den RPG Maker 2003 nicht habe.
Es wäre ganz nett, wenn nochmal eine Version mit den Dateien raugebracht werden könnte, damit ich mir diese ,scheinbar sehr gelungende Parodie anschauen kann.

Danke.

Sir Wolfsword
12.08.2006, 02:31
Kelven hat den Sieg ehrenvoll verdient! Nur schade das man nur eine Szene von ihm( allen) zu gesicht bekommen hat! Großer Applaus an KELVEN!

Isgar
13.08.2006, 17:11
Jo, Kelven hat seine Arbeit wirklich gut gemacht ^^
Aber der Beitrag von Trial und besonders der von Mr. Becknaktoman waren genial und zum Totlachen.

Princess Aiu
15.08.2006, 17:35
Herzlichen Glückwunsch an Kelven für den Sieg.
Habe wirklich viel gelacht,was mich ziemlich überrascht hat,daher finde ich,dass es sehr verdient war.^^

Die anderen Parodien haben mir auch sehr gut gefallen,wirklich gut gemacht.