Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatten
Ich bräuchte mal wieder ein wenig hilfe ... sorry ^^
Wenn ich in meine Map Lichteffekte einbauen will ... schön und gut, das mach ich ja mit Bildern. Aber ein LE zieht ja auch Schatten mit sich. Bau ich die auch einfach in den LE mit ein, und platzier den Schatten damit exakt da wo der Gegenstand ist? Oder muss ich mein Chipset ändern um einen Schatten zu erzeugen?
Davis Pryde
23.06.2006, 15:52
Nein.
Du brauchst ein 2. Schatteneffeckt für das Bild, wobei du die Perspektive und die Form des Gegenstandes berücksichtigen musst. Natürlich kannst du das in den LE mit einbinden und die Schatten so weicher machen, allerdings gestaltet sich das meist als heikel.
Hier mal ein Beispiel mit zwei Lichtquellen - es gehen natürlich auch mehrere oder nur eine.
Die dunkle Fläche ist der Vollschatten, die verdunkelten Flächen die durch den verschiedenen Lichteinfall entstehenden Teilschatten.
Der Gegenstand, den ich z.B. verwendet habe, ist blau und rund, die Lichtquellen rot, der relative Lichtwurf der Lichtquelle grün und der Lichtwurf auf den Empfänger/Gegenstand Gelb.
Du kannst den Schatten im Endhinein noch so formen, dass er zur Gegenstandsform passt, dies ist nur eine Vorgabe.
http://www.letsshareit.net/files/42/Schatten2.gif
Ich versteh dich so, das es möglich ist, aber z.b bei zwei Lichtquellen (oder mehr) die auf ein Objekt wirken ziemlich schwer werden wird die Schatten mit in den LE einzubinden. Danke ^^
Ich habe auch ein ziemlich gutes tut von Woody empfohlen bekommen, da ist das alles ziemlich genial beschrieben :)