Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legalität
Hallö, erstma.
Ich Progge sehr gern kleine Games und das au manchmal mit dem Rm2k, weils halt so leicht iss da n kleines Game zu erstellern, ohne die lästigen RoutineFunktionen/Proceduren...
Aber hier das eigendliche:
Ich hab des Gelehrnt, dass man weder Sounds noch Grafiken von Games nehmen darf, bei denen Die Gfxe(Grafiken) urheberrechtlich geschützt sind (sind ja nich umsonst gepackt) und manche von euch, wollen ja au nich, das ihre Gfxe(Grafiken) in anderen Games auftauchen, weil es halt nich so leicht iss ne gescheite Gfx(Grafik) zu zaubern.
Da ich auch schon Gfxe(Grafiken) für Kommerzielle Projekte angefertigt hab(Paintballaction, Diaoscreen und n par mehr dafür hab ich au n eigenes packprogramm schreiben dürfen, dass die Gfxe(Grafiken) nich gehackt werden)
würde ich des gerne wissen, wie des hier mit der Legalität aussieht, z.B. werden hier auFortsetzungen von Games gemacht und au deren Namen verwendet, welche urheberrechtlich geschützt sind...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Will ja hier niemandem den Spaß verderben, würde mich jedoch interresieren.
WAS?
und vor allem, was meinst du mit Gfxe?
wenn du tatäschlich progst musst du ja stunden für zehn zeilen korrekten code brauchen. kannst du den post bitte noch mal durchgehen und etwas verständlicher machen? danke.
im allgemeinen kann man aber sagen das die legalität hier kaum einen interssiert, und wohl auch keiner mit ernsthaften konsequenzen zu rechnen hat - dafür sind die games erstens zu unbekannt und zweitens nicht kommerziell. wenn jemand von dir erstellte ressourcen benutzt, dann shreibst du ihn halt an und hoffst das ers ändert. ansonsten kannst du halt klagen. was in den meisten fällen nichts bringen wird (die meisten sind ja hier eh minderjährig, und echter schaden entsteht meistens eh nicht)
jop, sry, aber, wie soll ich mich genauer ausdrücken???
Also, Hier klar und deutlich nochmal die Frage, Rippen, Legal oder nicht, deutlich genug?
Gfx=Grafiken
Gfxe=mehrzahl
Sfx=Soundeffekte
Sfxe=mehrzahl
sollte man aber wissen...
Danke für die Antwort, dann kann ich ja au rm2k ressourcen für andere Spiele nutzen.
Ach, annahmen, dass ich viel zeit für nen anstendigen code benötige, will ich doch bitte begründet haben, danke.
ich beschäftige mich lediglich mit dem rm2k, da er mir den Einstieg in die Programmiersprachen erleichterte.
Dazu gibts nen Thread im Community Forum. Warte ich editier gleich nen Link.
So, hier der Link: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=69111
NPC Fighter
23.06.2006, 13:06
Gfx=Grafiken
Gfxe=mehrzahl
Sfx=Soundeffekte
Sfxe=mehrzahl
sollte man aber wissen...
OMG, rofl. Und wie übersetzt du das? Graphical Effectse? Graphixe? :A
Btw, spätestens bei der zweiten Klammer mit gleichem Inhalt hinter dem gleichen Begriff sollte es jeder verstanden haben.
Danke für die Antwort, dann kann ich ja au rm2k ressourcen für andere Spiele nutzen.
Dazu sei noch gesagt, dass du dich erst erkundigen solltest, ob der Macher des Spiels diese Ressourcen frei gegeben hat. Besonders bei Artworks o.ä. wäre es das beste, den Ersteller erstmal zu fragen.
Bei Chipsets und der gleichen ist das weniger schlimm, da siehts eigentlich auch niemand sonderlich nach, wenn die editiert sind. Auf einschlägigen Seiten kannst du dir diverse Stile runterladen, ne Linkliste gibts zum Bleistift von Froschvampir.
Ach, annahmen, dass ich viel zeit für nen anstendigen code benötige, will ich doch bitte begründet haben, danke.
Ich denke mal, er spielt damit auf deine Rechtschreibung an.
nudelsalat
23.06.2006, 13:41
Gfx=Grafiken
Gfxe=mehrzahl
Sfx=Soundeffekte
Sfxe=mehrzahl
sollte man aber wissen...OMG, rofl. Und wie übersetzt du das? Graphical Effectse? Graphixe? :A
graphics denke ich, ein total 1337er Begriff zur Umschreibung der viel zu simplen Wörter Grafik und Grafiken.
Edit: ahh, jetzt weiss ich wofür gfx steht. Was für ein tolles Wort.
Aldinsys
23.06.2006, 14:17
Also, Hier klar und deutlich nochmal die Frage, Rippen, Legal oder nicht, deutlich genug?
Hä,ich dachte du willst Ressourcen aus anderen Makerspielen entnehmen. Oder willst du sie etwa aus den Spielen rausrippen. :)
Btw. weißt du was Rippen ist?
P.s
[...]Die Gfxe(Grafiken) urheberrechtlich geschützt[...]
[...]das ihre Gfxe(Grafiken) in anderen Games auftauchen[...]
[...]nich so leicht iss ne gescheite Gfx(Grafik) zu zaubern[...]
[...]Da ich auch schon Gfxe(Grafiken) für Kommerzielle Projekte angefertigt hab[...]
[...]dass die Gfxe(Grafiken) nich gehackt werden[...]
Was sind denn Gfxe ;)
Einfach herlich,das rettet mir heute den Tag :D
erstmal, meine Rechtschreibung iss mir jetzt grad egal, solange man versteht was ich meine(Deu. prüfung note:2,4).
Danke für den Link und die Informationen.
Rippen, nein, was zur Hölle ist den ein Rippen?
lol, halt mich nich für blöd.
Scheisst doch einfach ma auf die verfickte rechtschreibung, iss garnich so einfach, wenn man nichmer nüchtern iss.
Da dieses Forum anscheinent auf mich scheissen kann, tu ich des au, danke für die Beleidigungen...
Gruß Dasix
Aldinsys
23.06.2006, 15:35
Hey immer mit der Ruhe.
Das war doch nicht als Beleidigung gemeint.
Ich hab nur ein wenig Spass gemacht,weil ich dich nicht ganz richtig verstanden hatte.
Scheisst doch einfach ma auf die verfickte rechtschreibung, iss garnich so einfach, wenn man nichmer nüchtern iss.
Die Rechtschreibung war nicht der Punkt.
Also immer mit der Ruhe. Niemand will dich hier vergraulen.
Froschvampir
23.06.2006, 16:37
Wenn ihr schon den Maker besitzt, spielt es auch keine Rolle mehr, was ihr in euer Spiel nehmt, oder? :rolleyes:
Da dieses Forum anscheinent auf mich scheissen kann, tu ich des au, danke für die Beleidigungen...
Das Forum "scheisst" sicherlich nicht auf dich. Du solltest nur ohne lange Umschweife sagen was du möchtest. Das Urheberrecht interessiert in der Makercommunity so gut wie niemanden, da fast alle den Maker nicht legal besitzen und auch hauptsächlich Ressourcen aus anderen Spielen benutzen.
OK, ich möchte mich hier vor allen entschuldigen, habe wohl etwas in den falschen Halz bekommen.
Ich werde mir Mühe geben mich deutlicher auszudrücken, sry nochmal...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif §doof
Gendo Long
25.06.2006, 01:56
OK, ich möchte mich hier vor allen entschuldigen, habe wohl etwas in den falschen Halz bekommen.
Ich werde mir Mühe geben mich deutlicher auszudrücken, sry nochmal...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif §doof
Hals xD
ne scherz, ich dnk mal urheberrecht interessiert hier echt niemanden,
da die spiele fast niemand kennt.
Ausser die Screenfun leser ;9
Aber eins würd mich auch mal interessieren....
Wie stehts um Musik? Also mit der legalität wenn jemand z.B.
nen brandneues Lied (z.B. lordi,oder Bushido oder etc.) einbaut?
^w^
Und nimm doch nen anderen Avatar, schon die Andeutung auf ein Hakenkreuz macht mich rasend.
Aber eins würd mich auch mal interessieren....
Wie stehts um Musik? Also mit der legalität wenn jemand z.B.
nen brandneues Lied (z.B. lordi,oder Bushido oder etc.) einbaut?
Bei MP3s oder Midis?
Bei MP3s würde ich sagen, wenn sie von der Original-CD (Welche du auch besitzt) sind, hätten Lordi & co. nicht unbedingt was dagegen. Wenn du das Lied natürlich illegal aus'm Netz hast, ist ja klar, dass das Einbauen dann ebenso unerwünscht ist... :rolleyes:
Bei Midis... Das kommt immer drauf an, wer das Midi gemacht hat. Manchmal steht ja da, wenn derjenige in den Credits erwähnt werden will, oder seine Lieder gar nicht erst in 'nem Spiel hören will. Aber manche stellen ihre Lieder ja auch frei zur Verfügung. (vgmusic.com) Deshalb interessiert es wohl bei Midis kaum einen, ob du die nimmst, außer, die sind selbst erfunden, oder sowas in der Art...
Und nimm doch nen anderen Avatar, schon die Andeutung auf ein Hakenkreuz macht mich rasend.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif §verd Ich hasse diese hässlichen Kreuze...
mfG, Blank ;)
NPC Fighter
25.06.2006, 11:25
Bei MP3s oder Midis?
Bei MP3s würde ich sagen, wenn sie von der Original-CD (Welche du auch besitzt) sind, hätten Lordi & co. nicht unbedingt was dagegen.
Hm, das würd ich nicht unbedingt behaupten. Im Grunde ist das nämlich nicht viel anders, als das Lied (und in diesem Falle ist es ja auch egal, woher du es bezogen hast) per Filesharing Programm der breiten Masse zugänglich zu machen. Bei nem RPG musst du zwar den ganzen anderen Quatsch noch mitrunterladen, aber im Grunde hast du dann eine vollständige, für dich nicht lizenzierte Version des Liedes.
Deshalb würd ich im Zweifelsfalle immer bei Midis bleiben.
K.L.R.G.
25.06.2006, 11:35
also ich würd mal bei musik empfehlen das ganze zu verschlüsseln ... packt euer Projekt in ein Menüprogramm wie bei Aldaran ...
Selbst wenn ihr dann Mp3s etc. benutzt und ihr ärger kriegen solltet, dann könnt ihr immer noch sagen sie sind unzugänglich etc. ... wenn ihr die mp3s hingegen offen in den Musikordner packt, dann geht das übler aus als wenn sie unzugänglich sind ... dann könnt man euch rechtlich dazu zwingen die raus zu nehmen, aber ich denk da habt ihr weniger mit schlimmeren Folgen zu rechnen, als wenn ihr sie offen in den Ordner packt und schön in der ganzen Community verteilt ...
NPC Fighter
25.06.2006, 11:38
Erstaunlich, wie viele kriminelle Energien ich immer wieder in dieser Community beobachten kann. :D
Btw bezweifle ich, dass es das in irgendeiner Weise besser macht.
K.L.R.G.
25.06.2006, 12:16
@ NPC Fighter:
Bist du bei Polizei??? Wenn ja ... RAUS!:D
Und was heißt kriminelle Energie ..... Krimindelle Energie wärs ja wenn alle mit den Mp3s etc. um sich schmeißen würden, die meisten wollen aber einfach ein perfektes Spiel mit toller Musik machen, da seh ich kein Problem ... (sofern man z.B. die Dateien verschlüsselt etc.)
Wir werden da eher alle kriminalisiert .... xD
Gendo Long
25.06.2006, 20:31
Erstaunlich, wie viele kriminelle Energien ich immer wieder in dieser Community beobachten kann. :D
Btw bezweifle ich, dass es das in irgendeiner Weise besser macht.
Tja ;) Rpg-Kingdom user sind die Knastis von morgen ..:rolleyes:
naja, jedenfalls nehme ch et erst recht keine MP3`s xD
ist es eigentlich legal, wenn man bei allem von dem chara nur die farbe ändert??
bei sieht man nämlich garnicht mehr,dass es mal ein anderer charakter war....
K.L.R.G.
27.06.2006, 19:04
Illegal isses nur wenns aus kommerziellen Spielen ist, bzw. der Macher ein Copyright drauf hat ... aber ganz ehrlich ... es wäre ein Wunder wenn das jemanden interessieren würd ... gerade im Bereich Grafiken sind die meisten recht locker drauf ,,,, und anzeigen kann dich dafür nu wirklich keiner!:D
Housemaster
27.06.2006, 19:35
Das hat mich schon immer interessiert! Wie pack ich meine sachen wie z.B. bei V.D.2??? Damit sie also nicht offen sind....
sry für das kleine OT aber das musste jetzt raus (bevor ich es wieder vergesse -.-)
K.L.R.G.
27.06.2006, 19:38
Zitat von CoffeePain
Das hat mich schon immer interessiert! Wie pack ich meine sachen wie z.B. bei V.D.2??? Damit sie also nicht offen sind....
sry für das kleine OT aber das musste jetzt raus (bevor ich es wieder vergesse -.-)
Besorg dir doch ein Programm wie bei ALdaran ... die ham ihre Demo auch innen spezielles Menüprogramm oder sowas reingestellt ... da sind Grafiken sicher ... (un die VD2 Grafiken sind´s nur nich unbedingt wert groß geschützt zu werden, oder????)
Housemaster
27.06.2006, 19:46
Besorg dir doch ein Programm wie bei ALdaran ... die ham ihre Demo auch innen spezielles Menüprogramm oder sowas reingestellt ... da sind Grafiken sicher ... (un die VD2 Grafiken sind´s nur nich unbedingt wert groß geschützt zu werden, oder????)
Ja nur welches Programm?
Naja du hast schon recht aber mir gings auch nur ums Beispiel ;)