Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC lässt sich erst nach einer halben Minute einschalten

Nanatsusaya
22.06.2006, 10:45
Hi,

Ich hab seit ca. einer Woche das Problem dass sich mein PC erst ca. eine halbe Minute nachdem ich den Netzstecker eingeschalten habe, einschalten lässt. Davor macht er keinen Mucks, kein lämpchen glüht, nichts, er reagiert einfach nichts. Wenn ich aber ne halbe Minute warte und wieder auf den Power-Knopf drücke fährt er ganz normal hoch als wär nichts gewesen.

Das Problem ist neu, vorher konnte ich den PC problemlos hochfahren, sobald er am Strom war. Das Netzkabel etc. , also die äußeren Stromstecker sind alle fest an ihrem Platz, daran kann es also nicht liegen. Kann es sein dass da irgendein Stecker am Mainboard lose is oder so? Oder liegt der Fehler am Motherboard selber? Oder an was ganz anderem?

Was meint ihr dazu?

nanatsusaya

Whiz-zarD
22.06.2006, 11:43
Naja, ein Stecker schliesst sich ja nicht von Geisteshand wieder richtig an.
Ich Tippe mal, es kann sowohl das Netzteil, als auch das Mainboard sein.

Wenns möglich ist, tausch am Besten erstmal das Netzteil aus.

tuzLidad
26.06.2006, 14:26
Ich habe mal gehört, dass das Netzteil einen Knacks bekommt, wenn man es häufig vom Netz nimmt und wieder anmacht. Wie bei meinem Monitor. Ich hab nicht eingesehen, warum das Ding, wenn es aus ist, Strom fressen muss und hab immer den Stecker gezogen (natürlich vorher ausgemacht). Hast du das bei deinem Netzteil auch gemacht? Also Stecker komplett aus, Stromleiste aus oder sonstiges? Dann könnte es daran liegen. Die Dinger haben nämlich einen Niedrigspannungsschutz oder wie auch immer das heißen mag. Und anscheinend reagieren die allergisch darauf. :eek:

Arwn00r
26.06.2006, 15:06
Ich habe mal gehört, dass das Netzteil einen Knacks bekommt, wenn man es häufig vom Netz nimmt und wieder anmacht.
Hmm also das wäre mir neu...soweit ich weiss sollte man aber wenn man den bevor man den Stecker zieht und reinsteckt den Kippschalter an bzw. ausmachen, das is besser.
Kann mir nicht vorstellen das das bloße an und ausmachen schlecht ist..na ja, wie denn auch sein:

also das mit dem warten...also Strom ist ja sehr langsam, wenn die Leitungen noch "leer" sind...bei mir muss ich auch so ca. 3 sek. warten bis ich den Pc anschalten kann wenn ich den Strom anschalte. Na ja ich würde mal zuerst versuchen..das BIOS zu resetten..also Batterie raus..ein wehnig warten (30 sek oder länger) und dann wieder richtig gepolt rein. Wenns dann net klappt wüsste ich auch net was das soll...dann wirklich mal das machen, was Wiz-zarD gesagt hat.

Weapons-son
26.06.2006, 16:32
Das ist ein Fehler in deinem Netzteil. Hast du ein neues, oder ein altes? Bei einem neuen sofort umtauschen und bei nem alten könnte ihm einfach zu heiss geworden sein. Vielleicht mal die Kühlung überprüfen etc..