Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menue: Charakteraustausch und deren Werte Wechsel...
lokipoki
22.06.2006, 03:29
Ausgangssituation:
Also ich meine Eigenes Menue gebaut. In dem lasse ich nun Level,HP,MP von 15 Charakteren berechnen.
Aufmeinem "Anfangsmenue" werden aber "bloss" 3 abgebildet. Via Tastendruck, nach oben und unten oder rechts und links, um auf eine "neue" Seite zu kommen, soll man nun durch die Charakterliste scrollen koennen. Scrollen ist dabei schon verwirklicht.
Problem:
Wenn ich nun die Position, z.B. den Charakter auf Position 3 auf die Position 1 ,verschieben moechte, sollten die Werte nun auch an der verschobenen Position stehen.
Also, dass Verschieben und Speichern der Position von Charakteren und deren Werte.
Dabei sollte das ganze ohne Pictures auskommen, da ich den Menuepatch benutze, der es mir nur erlaubt 40 Bilder zu benuzten. Also irgendwie mit events...
Wie muesste den Code aussehen? Was muesste ich beachten? Hat jemand schon mal sowas gesehen/geschrieben?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und koennt mir helfen. Danke schon mal im vorraus...
Hier sind Screens von meinem Menue, damit malne Vorstellung hat...
http://de.geocities.com/lokipoki01/menue.png
http://de.geocities.com/lokipoki01/menue2.png
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber theoretisch könnte man es doch so machen, dass alle Events, die zu einem bestimmten Charafeld gehören, den Wert einer Variablen, nennen wir sie mal "position", zugewiesen bekommen, an welcher Position sie sich befinden.
Wenn die Positionen gewechselt werden, würde man praktisch die Werte bei zwei Feldern austauschen...
Das mit den Level, HP und MP ließe sich dann unter Umständen so lösen, dass man immer die selbe Variable zur Ausgabe selbiger verwendet, nur bei jeweils anderer Position die Werte anderer Charaktere zuweist... öh... ich glaub ich hab mich jetzt besch...eiden ausgedrückt XD
Btw, das Menü sieht bisher solide aus^^
lokipoki
22.06.2006, 15:55
Also hab ich nicht so richtig verstanden....:(
Was koennte man Menue noch veraendern, damit es besser aussieht ???
Also von den Screens her ist es, wie ich bereits angemerkt hatte, doch recht hübsch. Rechts wirkt es zwar etwas leer, aber das liegt wohl eindeutig an den noch fehlenden Zahlen und sich wiederholenden Gesichtern^^
Meiner Meinung nach könntest du es also erstmal so belassen.
Flying Sheep
22.06.2006, 17:41
Vom Aussehen her gefällt mir das ganz esehr gut :)
Zu deinem Problem.
Mir fallen da grade zwei Möglichkeiten ein.
Nr 1)
Diese Methode hab ich angewand. War einfach für mich, da ich nur 4 verschiede Helden hab. Bei viel mehr Helden wirds auch viel viel viel mehr arbeit^^
Also: Die Zahlen sind Chars und in einem ParallelEvent habe ich bestimmt, welcher Hero auf welcher Position ist und die jeweilige Position in Switches abgespeichert (Hero#2platz#2 und sowas) je nachdem welcher Hero an welcher Stelle is, werden die Chars angezeigt (also auf der Eventseite als bedingung Switch "Hero#2platz#2" ON und dann die Variable, meinetwegen "Hero#2HP-100er". Auf jeder möglichen Stelle, an der der Hero#2 später sein kann, sitzt nun dieses Event.
Einfacher für dich wäre warscheinlich:
Nr 2)
Die map einfach etwas größer machen und in dem Bereich, den man süäter nicht sieht die Werte-Events einsetzen. Danach wieder in einem ParallelEvent die Position des jeweiligen Heros bestimmen und dann weiter mit Forks.
<>if Switch {Hero#2platz#2} ON
<>Set Event Place "Ev001Hero#2HP-100er" (11|13)
<>end
<>if Switch {Hero#platz#3} ON
<>Set Event Place "Ev001Hero#2HP-100er" (11|18)
<>end
Nach dem Muster halt.
lokipoki
22.06.2006, 18:09
@Flying Sheep:
Ok werde ich mal ausprobieren...
Wie haltet ihr das eigentlich mit Englisch und Deutsch? Hab mir schon den Kopf darueber zerbrochen. Wenn man z.B. im deutschen das Wort Faehigkeiten oder Gegenstaende nimmt, sieht das nicht mehr so schoen aus, da viel zu lang...
Was meint ihr dazu ???
Flying Sheep
22.06.2006, 18:25
Du kannst Fähigkeiten auch bei einer dt. Version ruhig mit Skills übersetzen und Gegenstände mit Items
Generell solltest du Sachen wie Skills, Items, Options, Equipment (da weis ich grad nich, ob man das "ment" überhaupt weglassen darf ;_; ) und so generell in der Mehrzahl hinschreiben, Ich nehme an, dass es nicht nur ein Item, Skill und so geben wird :D
Phönix Tear
22.06.2006, 21:30
Wenn ich mich nicht irre würde "equip" das Verb sein, also "ausrüsten". An sich wahrscheinlich noch sinnvoll, klingt nur net so schön für einen Menüpunkt...
Hmm, dann mal zurück zum Thema. Ich schätze die Variante die Laza angesprochen hat sollte funktionieren. Gehen wir davon aus das du den Code zum Scrollen bereits hast und du weißt (durch das Scrollen) welcher Held nun an welche Stelle kommt. Dann brauchst du nur 9 übergeordnete Variablen (+ die ganzen 100er, 10er und 1er Stellen-Variablen). Dazu dann noch ein paar Events, ca 54 (je nachdem wie viele Stellen deine EXP-Anzeige hat und ob du noch Leisten einbaun willst).
Generell regelst du das in den Events dann so:
"Pos 1 - HP - 100er" | Push Key | Same Level as Hero | Stay Still
Bedingungen:
Variable: (Pos 1 HP 100er) [0] - above
Char:
"Zahl 0" (Ne 0 als Char halt ^^)
Code:
<>
<>
Zweite Seite (alle Änderungen zum ersten mit dick markiert)
"Pos 1 - HP - 100er" | Push Key | Same Level as Hero | Stay Still
Bedingungen:
Variable: (Pos 1 HP 100er) [1] - above
Char:
"Zahl 1"
Code:
<>
<>
Die erste Seite des Events danach sähe so aus:
"Pos 1 - HP - 10er" | Push Key | Same Level as Hero | Stay Still
Bedingungen:
Variable: (Pos 1 HP 10er) [0] - above
Char:
"Zahl 0"
Code:
<>
<>
Das gleiche dann auch noch mal für die Einerstellen und jeweils bis zur Zahl 9 durchgezogen. Das dann wiederrum für MP und EXP und jenes dann nochmal auf alle 3 Positionen erweitern... (XD)
Sooo, damit wäre die Anzeige fertig. Dir bleibt dann eigentlich nur noch die Aufgabe den Positionsvariablen die Werte der jeweils anzuzeigenden Helden zu geben (ist schwerer als man glaubt ^^°). Wenn du dabei Hilfe brauchst sag bescheid. (Leider werd ich wohl erst wieder Montag on kommen können, aber dann werd ich den Code gerne posten wenn du das willst... (da muss man (imo) etwas länger drüber nachdenken wie man das am besten macht ^^).)
Tjö, also ich hoffe das System ist einleuchtend. Jede Position hat ihre eigenen Events (als ob man nur 3 Helden hätte) und diese Events brauchen generelle Variablen welche du "einfach" immer neu zuweist wenn du umblätterst... (Wie gesagt, sag bescheid wenn du Hilfe brauchst ;) )
mfg
Phönix Tear